NEWS
[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?
-
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
Wie meinst du dies, da dürfte gar nichts drin sein
du sicherst doch auf externe Platte, somit bleibt/sollte dein Ordner leer bleiben.
Sollte ein Backup wegen einem Fehler z.b "Mount" nicht i.O. , kann er das Backup nicht auf deine USB ablegen, somit landet es in den Backup Ordner -
@goetschhofer zeig mal FTP, dort muss Haken bei Löschen alter FTP Backups gesetzt sein
-
@crunchip said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
Wie meinst du dies, da dürfte gar nichts drin sein
du sicherst doch auf externe Platte, somit bleibt/sollte dein Ordner leer bleiben.
Sollte ein Backup wegen einem Fehler z.b "Mount" nicht i.O. , kann er das Backup nicht auf deine USB ablegen, somit landet es in den Backup OrdnerDies sind ja alles korrekt abgelaufene backups der letzten Tage, warum löscht er diese nicht automatisch ?
-
@goetschhofer zeig mal FTP, dort muss Haken bei Löschen alter FTP Backups gesetzt sein
-
@goetschhofer seltsam, vllt wurden da Backups abgelegt, durch deine "anfängliche Fehleinstellung" und somit das automatische löschen nicht greift.
lösche die Backups und beobachte dann mal, ob wieder welche angelegt werden
-
@goetschhofer seltsam, vllt wurden da Backups abgelegt, durch deine "anfängliche Fehleinstellung" und somit das automatische löschen nicht greift.
lösche die Backups und beobachte dann mal, ob wieder welche angelegt werden
Du meinst sicherlich die backups hier im Verzeichnis oder am USB-Stick-120GB ?
Wie lösche ich diese hier im Verzeichnis ? -
Wie lösche ich diese hier im Verzeichnis ?
rm -r /opt/iobroker/backups/*
-
rm -r /opt/iobroker/backups/
Vielen Dank
-
Habe heute alle Dateien im Verzeichnis /opt/iobroker/backups/ gelöscht.
Beim backup auf den USB-Stick auf der Fritzbox-NAS um 20 h durch den backitup-Adapter hat er neuerlich die 4 Dateien abgelegt und anschließend aber nicht gelöscht.
Aber zumindest ist um 20 h 30 beim backup der VM-100-iobroker die Größe nicht mehr angewachsen.
@live-in-sky: "bei mir ging es von 12GB auf 4 GB zurück": Wie hast du von 12 GB auf 4 GB reduziert ?
Den npm-cache habe ich schon geleert, waren 400 MB.
-
ich hatte tatsächlich einen so grpßen cache - aber nun habe ich eine ähnliche disc-auslastung wie du - zw. 4 -5 GB
das ist sicher in ordnung - von der größe her
-
nicht mehr angewachsen.
Aber hätte doch jetzt kleiner ausfallen müssen, da die Daten ja gelöscht wurden
anschließend aber nicht gelöscht.
Die sollten aber gelöscht werden, da musst du mal im backitup Thread nachfragen, bzw da wurde das Thema schon das ein oder andere mal behandelt.
EDIT:
Bzw was hast du angegeben, wieviele Backups behalten werden sollen.?.
1 glaub ich, also ist das so in Ordnung, morgen müsste das bei erneutem Backup dann gelöscht werden
hatte nen Denkfehler, liegen ja in opt/iobroker/backup,
da dürfte nach erfolgreichem Backup nichts liegen. -
@goetschhofer Wo hängst du denn das externe Laufwerk ein?
-
@dr-bakterius said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer Wo hängst du denn das externe Laufwerk ein?
Hallo Bakteries,
hat etwas gedauert, da ich mir das ganze wieder in Erinnerung rufen musste, bin blutiger Anfänger, also keine Garantie auf Richtigkeit. Habe die Gelegenheit gleich genützt um dies zu dokumentieren.
Hoffe meine Doku verwirrt nicht zu viel, aber ich brauche immer eine Schritt für Schritt Anleitung.
Auf jeden Fall auch die Videos anschauen.-
USB-Stick einstecken
-
Über shell im proxmox: df -h In der Regel werden USB-Sticks und Festplatten mit der Bezeichnung "sda", "sdb" usw. angezeigt Partitionen identifizieren.
und die darauf befindlichen Partition mit der Bezeichnung "sda1", "sda2" usw. geführt.
Wichtig ist, dass wir an der Stelle das richtige Laufwerk und die dazugehörigen Partitionen identifizierenUSB-Stick identifizieren z. B. sda1 oder sdb1 etc., Identitifikation über Größe
-
Über shell im proxmox: sudo blkid UUID herausfinden um diese in /etc/fstab/ einzutragen !
Anschließend geht es darum die sogenannte UUID (Universally Unique Identifier) oder das LABEL (benutzerdefinierter Name)
der einzuhängenden Partition herauszufinden, anhand der wir später das Einhängen definieren.
Wichtig ist, dass das Kommando "blkid" mit "sudo" oder als "root" ausgeführt wird,
weil es ansonsten eine unvollständige bzw. eine falsche Ausgabe erzeugt.
-
-
@goetschhofer Also nur unter proxmox? In der iobroker-Maschine hast du keinen externen Datenträger?
-
@dr-bakterius said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer Also nur unter proxmox? In der iobroker-Maschine hast du keinen externen Datenträger?
Sorry, jetzt habe ich dich etwas verwirrt.
Proxmox läuft ja auch unter linux und du kannst das Wort proxmox 1:1 durch RaspberryPi ersetzen.
Da ich über shell einsteige, habe ich mir zur Klarstellung und zum Aufruf proxmox dokumentiert.http://www.elektronik-kompendium.de/sites//raspberry-pi/2012181.htm
-
@goetschhofer er hatte nachgefragt, da man auch Laufwerke in einzelnen Maschinen einhängen kann, wenn das der Fall wäre, kann man wiederum beim Proxmox Backup auswählen, ob diese beim Backup auch mitgesichert werden sollen, was Standard ist, wenn nicht gewünscht, muss man das explizit abwählen.
In deinem Fall ist dies aber nicht der Fall, da du deinen Stick direkt im Node eingehängt hast. -
@goetschhofer er hatte nachgefragt, da man auch Laufwerke in einzelnen Maschinen einhängen kann, wenn das der Fall wäre, kann man wiederum beim Proxmox Backup auswählen, ob diese beim Backup auch mitgesichert werden sollen, was Standard ist, wenn nicht gewünscht, muss man das explizit abwählen.
In deinem Fall ist dies aber nicht der Fall, da du deinen Stick direkt im Node eingehängt hast.Danke für die Aufklärung.
Du hast mir jetzt damit eine Frage beantwortet, welche ich dir soeben stellen wollte.Da die backups der VM-iobroker-100 bei mir offenbar doch nicht gelöscht werden, war meine Vermutung, dass ich den Backup-Stick eventuell falsch eingehängt habe, in proxmox anstatt iobroker.
Die Frage von @Dr-Bakterius hat mich zum Nachdenken angeregt.Hier wird dieses Thema behandelt, dürfte ein Rechteproblem sein, @simatec.
Mit komplettem System neu starten, meint er vermutlich den Rechner, IntelNUC ?
https://forum.iobroker.net/topic/36506/alte-backups-werden-nicht-gelöscht/14?_=1630826730405 -
@goetschhofer ich hab keine Ahnung, warum deine Backups da erhalten bleiben
-
@goetschhofer ich hab keine Ahnung, warum deine Backups da erhalten bleiben
Mit iobroker fix und anschließendem Neustart des IntelNUC dürfte das Problem offenbar behoben sein.
Zumindest sind keine backup-Dateien mehr ersichtlich. -
kommt eigentlich eine fehlermeldung während des backups - geh mal in das setting des backitup adapters unter dem tab iobroker und definiere eine zeit, die in 3 minuten ist - und sichere das setting
danach sollte im log das log des backitup adapters (nach 3 min) zu sehen sein - dort steht dann, ob etwas gelöscht worden ist