NEWS
[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?
-
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
nicht mehr angewachsen.
Aber hätte doch jetzt kleiner ausfallen müssen, da die Daten ja gelöscht wurden
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
anschließend aber nicht gelöscht.
Die sollten aber gelöscht werden, da musst du mal im backitup Thread nachfragen, bzw da wurde das Thema schon das ein oder andere mal behandelt.
EDIT:
Bzw was hast du angegeben, wieviele Backups behalten werden sollen.?.
1 glaub ich, also ist das so in Ordnung, morgen müsste das bei erneutem Backup dann gelöscht werden
hatte nen Denkfehler, liegen ja in opt/iobroker/backup,
da dürfte nach erfolgreichem Backup nichts liegen. -
@goetschhofer Wo hängst du denn das externe Laufwerk ein?
-
@dr-bakterius said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer Wo hängst du denn das externe Laufwerk ein?
Hallo Bakteries,
hat etwas gedauert, da ich mir das ganze wieder in Erinnerung rufen musste, bin blutiger Anfänger, also keine Garantie auf Richtigkeit. Habe die Gelegenheit gleich genützt um dies zu dokumentieren.
Hoffe meine Doku verwirrt nicht zu viel, aber ich brauche immer eine Schritt für Schritt Anleitung.
Auf jeden Fall auch die Videos anschauen.-
USB-Stick einstecken
-
Über shell im proxmox: df -h In der Regel werden USB-Sticks und Festplatten mit der Bezeichnung "sda", "sdb" usw. angezeigt Partitionen identifizieren.
und die darauf befindlichen Partition mit der Bezeichnung "sda1", "sda2" usw. geführt.
Wichtig ist, dass wir an der Stelle das richtige Laufwerk und die dazugehörigen Partitionen identifizierenUSB-Stick identifizieren z. B. sda1 oder sdb1 etc., Identitifikation über Größe
-
Über shell im proxmox: sudo blkid UUID herausfinden um diese in /etc/fstab/ einzutragen !
Anschließend geht es darum die sogenannte UUID (Universally Unique Identifier) oder das LABEL (benutzerdefinierter Name)
der einzuhängenden Partition herauszufinden, anhand der wir später das Einhängen definieren.
Wichtig ist, dass das Kommando "blkid" mit "sudo" oder als "root" ausgeführt wird,
weil es ansonsten eine unvollständige bzw. eine falsche Ausgabe erzeugt.
-
-
@goetschhofer Also nur unter proxmox? In der iobroker-Maschine hast du keinen externen Datenträger?
-
@dr-bakterius said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer Also nur unter proxmox? In der iobroker-Maschine hast du keinen externen Datenträger?
Sorry, jetzt habe ich dich etwas verwirrt.
Proxmox läuft ja auch unter linux und du kannst das Wort proxmox 1:1 durch RaspberryPi ersetzen.
Da ich über shell einsteige, habe ich mir zur Klarstellung und zum Aufruf proxmox dokumentiert.http://www.elektronik-kompendium.de/sites//raspberry-pi/2012181.htm
-
@goetschhofer er hatte nachgefragt, da man auch Laufwerke in einzelnen Maschinen einhängen kann, wenn das der Fall wäre, kann man wiederum beim Proxmox Backup auswählen, ob diese beim Backup auch mitgesichert werden sollen, was Standard ist, wenn nicht gewünscht, muss man das explizit abwählen.
In deinem Fall ist dies aber nicht der Fall, da du deinen Stick direkt im Node eingehängt hast. -
@crunchip said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer er hatte nachgefragt, da man auch Laufwerke in einzelnen Maschinen einhängen kann, wenn das der Fall wäre, kann man wiederum beim Proxmox Backup auswählen, ob diese beim Backup auch mitgesichert werden sollen, was Standard ist, wenn nicht gewünscht, muss man das explizit abwählen.
In deinem Fall ist dies aber nicht der Fall, da du deinen Stick direkt im Node eingehängt hast.Danke für die Aufklärung.
Du hast mir jetzt damit eine Frage beantwortet, welche ich dir soeben stellen wollte.Da die backups der VM-iobroker-100 bei mir offenbar doch nicht gelöscht werden, war meine Vermutung, dass ich den Backup-Stick eventuell falsch eingehängt habe, in proxmox anstatt iobroker.
Die Frage von @Dr-Bakterius hat mich zum Nachdenken angeregt.Hier wird dieses Thema behandelt, dürfte ein Rechteproblem sein, @simatec.
Mit komplettem System neu starten, meint er vermutlich den Rechner, IntelNUC ?
https://forum.iobroker.net/topic/36506/alte-backups-werden-nicht-gelöscht/14?_=1630826730405 -
@goetschhofer ich hab keine Ahnung, warum deine Backups da erhalten bleiben
-
@crunchip said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer ich hab keine Ahnung, warum deine Backups da erhalten bleiben
Mit iobroker fix und anschließendem Neustart des IntelNUC dürfte das Problem offenbar behoben sein.
Zumindest sind keine backup-Dateien mehr ersichtlich. -
kommt eigentlich eine fehlermeldung während des backups - geh mal in das setting des backitup adapters unter dem tab iobroker und definiere eine zeit, die in 3 minuten ist - und sichere das setting
danach sollte im log das log des backitup adapters (nach 3 min) zu sehen sein - dort steht dann, ob etwas gelöscht worden ist
-
@liv-in-sky said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
kommt eigentlich eine fehlermeldung während des backups - geh mal in das setting des backitup adapters unter dem tab iobroker und definiere eine zeit, die in 3 minuten ist - und sichere das setting
danach sollte im log das log des backitup adapters (nach 3 min) zu sehen sein - dort steht dann, ob etwas gelöscht worden ist
Ich glaube hier liegt vielleicht noch ein Missverständnis vor.
Ich mache 2 Datensicherungen, nicht aus jux, sondern weil ich mit dem backitup-Adapter mit einem USB-16GB-Stick auf mein NAS-Fritzbox7590 angefangen habe und diesen lasse ich einfach weiterlaufen.
Die 16 GB wurden schnell zu eng, daher 2. Datensicherung.- Datensicherung mit backitup-Adapter auf Fritbox-NAS auf 16 GB-Stick
- Datensicherung über proxmox auf 130 GB-USB-Stick der VM-iobroker, 2 LXC-Influxdb u. Grafana auf 120 GB-Stick.
Und bei meinem Problem ging es um die in proxmox angestossenen backups auf den 120GB-USB-Stick.
Ich sehe in den Protokollen nur dies:
Änderung auf Zeit in 3 Min.:
Hier stehen nur mehr die soeben durchgeführten backups im Ordner, welche durch den backitup-Adapter im iobroker auf den 16 GB-USB-Stick durchgeführt wurden.
Danke
-
@goetschhofer "von Hand" gemachte Backups werden nicht gelöscht, nur die automatischen
also jetzt nochmal zum Verständnis
- Datensicherung über proxmox auf 130 GB-USB-Stick der VM-iobroker, 2 LXC-Influxdb u. Grafana auf 120 GB-Stick.
das hat ja nichts mit deinen Backups in /opt/iobroker/backup zu tun, läuft ja über Proxmox
- Datensicherung mit backitup-Adapter auf Fritbox-NAS auf 16 GB-Stick
das ist deine Sicherung per Backitup Adapter, iobroker wird dort einzeln gesichert(backupiobroker.tar) diese scheinen mir in einer Größe von fast 400Mb dann doch seeeeehr groß bei dir.
Zum Vergleich, ich habe ne relativ große Installation, meine Backup Datei liegt bei rund 88Mb für iobroker.
Ich sichere iobroker, history, jarvis, javascript, redis, zigbee für die letzten 7Tage und komm auf eine Gesamtgröße von rund 1,6GB -
ich habe 320 MB backitup files - auch schon groß
zum proxmox backup - da kann man doch auch einstellen, dass alte backups gelöscht werden sollen ?
-
@liv-in-sky sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
da kann man doch auch einstellen, dass alte backups gelöscht werden sollen
Haken ist ja bei ihm gesetzt, beim Backitup adapter, das hat ja nichts mit seinen Proxmox Backups zu tun, in Proxmox, ja kann man das ebenfalls alles einstellen
ich habe 320 MB backitup files - auch schon groß
Vergleiche deins mal nicht mit seinem
-
@liv-in-sky
Ja, man kann in den Backup Einstellungen sagen, wie viele Backups er behalten soll...Datacenter; Storage; Edit; Backup Retention
-
zusammenfassend - verliere gerade den faden - so wie hier https://forum.iobroker.net/post/673898 - zuerst wird über das proxmox backup geredet und dann kommt ein bild mit backitup backup ???
also die proxmax backups werden immer noch größer, obwohl die backitup dateien gelöscht werden und immer nur eine bestimmte anzahl sind
@Matt77CHE danke , weiß ich - ich habe das ja eingerichtet
@GOETSCHHOFER ist das richtig: deine proxmox backups auf dem 120GB stick sind immer noch das problem ?
wie sehen den die backup details in proxmox aus? sieht man da was ?
-
zusammenfassend - verliere gerade den faden
geht mir manchmal auch so
@GOETSCHHOFER hat nur aufgezählt, wo er seine Backups macht, bzw was er eingerichtet hatte, und der zwischenzeitliche Stick-tausch, daher etwas verwirrend
davon ist Proxmox Backup gerade nebensächlich, das läuft ja korrekt
es geht rein um die nicht gelöschten Backups im opt/iobroker/backup, diese, so wie ich sehe, sind ja nun nicht mehr vorhanden, nur noch sein selbst ausgelöstes Backup um 13:52, was letztendlich, da manuell ausgelöst, auch manuell gelöscht werden muss -
@crunchip
@GOETSCHHOFER
ok - also ein test, mit backitup - und nicht selbst ausgelöst - sollte dann zeigen, ob die backitup files verschwinden unter opt/iobrocker/backupssind die dann weg, ist alles gut
sind die da , nach dem backitup backup, ist es ein backitup adapter thema , evtl. eine mount/rechte-thematik -
@liv-in-sky woran es liegt, sofern das Backup funktioniert hat und nicht gelöscht werden, keine Ahnung, funktioniert bei mir ohne Probleme.
die Backups bleiben ja eigentlich nur im Ordner, wenn das Backup nicht funktioniert hat -
@crunchip bei mir funktioniert das auch - über cifs. - habe 3 backups (3 instanzen) am tag laufen (wegen der scripterei)
in diesen bildern https://forum.iobroker.net/post/673979 wird auch nichts von "delete" geschrieben - weiß aber nicht, ob das scheduled war oder von hand (was ich vermute)