NEWS
FritzFon klingeln lassen, TR-64 Adapter??
-
@Bluelightcrew Ich hab das über Telegram gelöst. Wenns klingelt bekomme ich eine Benachrichtigung aufs Handy. Das läuft bei mir aber über die Homematic CCU und nicht über iobroker, müsste da aber ja auch realisierbar sein. Wenn du das so lösen willst brauchst du einen Telegram Account und musst dir dort einen Chatbot einrichten. Ansprechen kannst du es dann so:
https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -F text='"#msg#"' -F chat_id="#chatid
wobei botAPI die Telegram-Nummer deines Bots ist, chatid die Telegram id und msg der Text, der gesendet werden soll.
In Telegram, bots und chat-ids muss man sich ein bisschen einlesen, ist aber relativ einfach.
-
Hab das Problem mit dem versetzten Klingeln lösen können.
Man kann im Telefonbuch eine interne Nummer anlegen, welche dann die einzelnen Telefone zugeordnet werden können. Somit klingeln die gewünschen Telefone gleichzeit.Falls es noch jemand braucht
-
@Hansi1234 Kannst Du das bitte nochmal genauer spezifizieren.
Wo und wie legst Du im TB die Nummern an.
Danke -
-
@Hansi1234 Super, Danke Dir!!
-
Hi,
ich habe eine Doorline und kann mit der Zeichenfolge #9 die Tür öffnen. Um dies von unterwegs machen zu können, wollte ich die Türstation mit der internen Nummer **1 über den Adapter anrufen und anschließend die Zeichenfolge senden.- Ist das senden einer Zeichenkette mit dem Adapter möglich?
- Warum klingelt das Telefon mit der **61, sobald ich mit dem Adapter die **1 wähle? Ideen?
Bei mir funktionieren die internen Anrufe mit dem Adapter bei allen Mobilteilen und auch externe Anrufe gehn.
Nur wenn ich die **1 Doorline anrufe, klingelt das Mobilteil 1. -
@Peoples und auch von mir nochmal ein riesen Danke! Habe schon lange gesucht und beinahe aufgegen: Wählhilfe UND nicht das Telefon was klingeln soll auswählen hats bei mir gefixt! Danke, Danke, Danke
-
@mayokleckz
hast du eine Lösung gefunden? Ich hab ne Siedle und kann mit **614 die Haustüre anrufen, muss warten bis verbunden ist, dann kann ich mit #9 öffnen. Genau das möchte ich per Knopf auch machen. Würde mich riesig freuen. -
wenn ich versuche eine interne Nummer mit **622,10 anzurufen, mach der Adapter auch was, es klingelt aber nicht.
Im log steht folgendes:
2021-04-02 21:29:13.023 - warn: tr-064.2 (89396) Ring Error: Error: sendSOAPActionRequest Error action=X_AVM-DE_DialNumber serviceType=urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1: 500
Man könnte meinen dass der Adapter über VoIP nach außen anrufen will anstatt intern.
Wir kann ich die Wahlhilfe über den Adapter ansprechen? Ich finde dazu keinen Datenpunkt, obwohl sie in der Fritte aktiv ist -
Hallöchen Ihr Beiden,
beim Stöbern meiner Geräte ist mir aufgefallen, dass meine beiden C6 Fritzfons nirgends eingebunden sind.
Ich hätte gedacht sie beim fritzdect Adapter zu finden.
Bin dann die anderen "Fritz Adapter" durchgegangen.
Müsste ich das als Feature Request irgendwo angeben oder habe ich was übersehen? -
@haselchen Das ist bei mir auch so (allerdings C5). Wozu willst du die "sehen"? Klingeln lassen kannst du sie ja über die Kurzwahl.
-
Den Akkustand als Beispiel.
Wenn die Holde das gute Stück hat liegenlassen.
Hm, oder , wenn machbar, die Lautstärke Tasten steuern.
(Wenn man keine Hand frei hat und in der Küche was zubereitet).Ist nen Luxusproblem , aber Smart Home macht ja so vieles möglich
Vielleicht auch das. -
Greife den Thread hier nochmal auf:
Auch ich habe das Problem, dass, egal was ich eintrage, es immer nur 15 Sekunden klingelt.
Gibt es da inzwischen eine Lösung?Dies betrifft übrigens nur die Sache mit der Türsprechanlage.
Wenn ich beispielsweise mein Handy über die Ring-Funktion anrufe, funktioniert die Angabe der Dauer.Vielleicht liegt es auch am Gerät? Ich benutze ein Fritfon C5
-
@gender Das scheint am Telefon zu liegen. Die FritzFon App klingelt ewig, das DECT Telefon nur 15s.
Du kannst aber ein Script basteln, dass Dir den Datenpunkt alle 15 s aktualisiert. Damit hast Du zumindest einen funktionierenden Workaround.
Glaube, da es am Endgerät liegt, nicht dass man da über den Adapter was machen kann.
-
Danke für die schnelle Idee und den Workarround. Da ich das Ganze zur Übertragung der Haustürkamera nutzen möchte, wäre es natürlich schön, wenn das Bild nicht zwischendurch unterbrochen würde...
Beim Aktualisieren des Datenpunkten bricht das laufende Bild dann sofort ab und wird dann wieder erneut verbunden.Vielleicht lege ich mir mal ein Fritzfon C6 zu (in der Hoffnung, dass es damit geht).
Kann vielleicht jemand bestätigen, dass es bei ihm auch an dem Firtzfon C5 liegt (und jemand mit C6 keine Probleme hat).
Danke.
-
@gender Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht wirklich. Woher bekommt denn die Kamera mit, ob das Telefon läutet oder nicht bzw. wieso kannst Du die Aktualisierung des Datenpunktes nicht unabhängig von der Kameraübertragung steuern?
Oder hat das was mit der LiveBild Einstellung der FB zu tun, mit der man das Kamerabild auf das Telefon überträgt?Ich habe auch noch das C4 - also kann Dir dazu nichts sagen., sondern eben nur dass es auf der FonApp am Handy ewig klingelt. Habe allerdings auch keine Einstellung am Telefon finden.
-
Sobald die Hastürklingel gedrückt wird, wird der State im tr-064-Adapter im ring-Datenpunkt geschrieben bzw. das Livebild auf dem Fritzfon wird gestartet. Leider läuft dieses Bild aber dann nur 10 bis 15 Sekunden.
Wenn ich den ring-Datenpunkt nun erneut setze (bzw. schon innerhalb der ersten 10 bis 15 Sekunden), dann wird der Anruf (bzw. folglich das Live-Bild) auf dem Fritzfon sofort beendet und dann wieder neu aufgebaut. Bringt also so nichts.Es bleibt eben die Frage, warum dieser Anruf (trotz übergebenem Zeitparameter im ring-Datenpunkt) nicht greift.... aber das hat hier ja auch schon andere betroffen.
-
@gender Der Datenpunkt macht meines Erachtens nichts anderes als das hier:
Da die IP Telefone (also die Fon App) hier gar nicht zur Auswahl stehen, sind das ggf. unterschiedliche Wege.
Ich habe es auch direkt mit diesem Kommando versucht:
Aber auch hier hat das DECT Telefon nur 15 s geklingelt.
Lediglich wenn ich wieder vom Handy aus - die interne DECT Telefonnr. des FritzFons gewählt habe, dann bleibt das Klingeln.
-
@alexzi Bist du hier mittlerweile ans Ziel gekommen?
Ich hab mir leider mehrere Haustelefone zugelegt, da ich mit dem Adapter nicht die Zeichenkette schicken kann.