NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
das konnte ich beim start sehen....
-
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
das konnte ich beim start sehen....
wo siehst du das?
Bei mir steht im Log nur:
---------------------------------------- ----- Image-Version: 3.0.0 ----- ----- 2019-06-05 14:14:01 ----- ---------------------------------------- Startupscript running... Installing additional packages... The following packages will be installed: nano Installing additional packages done... Starting ioBroker... Starting ioBroker done...
-
rechts neben dem i
-
@Negalein
Das siehst Du im Portainer, wenn Du auf Dein Container gehst und dann auf Logs -
@tugsi
nicht Logs...Statistik -
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@tugsi
nicht Logs...StatistikUpps mein Fehler, stimmt, in der Statistik siehst Du die laufende Prozesse.
Im Log den Startaufruf -
Danke, habs gefunden.
Ich hab jetzt im iobroker_startup.sh den Startbefehl ausgetauscht.
Nun läuft wieder alles wie es soll.@andre
Was ist jetzt der eigentliche Unterschied zwischen den Beiden?Läuft jetzt:
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
Läuft nicht:sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 &
-
@Negalein
keine Ahnung -
@Bongo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ihr seid die Profis und benutzt MACVLAN
Mit Bridge bekomme ich es nicht am Laufen. hm-rpc.1 läuft zwar aber ich bekomme keine Rückmeldung von den Geräten.
Bei hm-rpc.0 kommt:hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:30.055 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:25.046 info binrpc client is trying to connect to 192.168.178.22:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.178.14:12001","hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:25.046 info binrpc server is trying to listen on 192.168.178.14:12001 hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:24.763 info starting. Version 1.9.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v8.16.0
Ich habe jetzt noch versucht die V3 im Host-Modus zu installieren. Funktioniert!
Es sollte ja eigentlich wegen eines Fehlers im DSM-Kernels nicht funktionieren. Was war da das genaue Problem? Besteht das Problem nicht mehr? Oder kann es bei bestimmten Konstellationen noch kommen?Ich kann leider nichts genaues zu hm-rpc im bridge Modus sagen, aber die callback Geschichte sollte schon korrekt konfiguriert sein. Im bridge müsste da eigentlich die IP der DS rein...
Was deine Erfahrung von v3 im host Modus angeht, sofern du eine bestehende (alte) iobroker installation mountest funktioniert es. Früher kam iobroker ohne sudo aus. Nimmst du ein komplett frisches Image, wird iobroker nicht starten. Gleiches sollte auch der Fall sein wenn du über deine bestehende Installation den Installation fixer drüber laufen lässt... Dann wars das mit ioBroker ohne sudo...
-
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ist vielleicht zu diesem Zeitpunkt eine ziemlich dämliche Frage, aber wo liegen eigentlich die Vorteile der Version 3 mit MACVLAN gegenüber der Version 2 mit node v8.16.0?
Schau mal bei github in die Readme. Die Entwicklung geht halt immer weiter. Im v3 Image läuft iobroker z. B. nicht mehr unter root... Außerdem gibt es Umgebungsvariablen um einfach für bestimmte Adapter benötigte linux packages automatisch installieren zu lassen... Und ob man den avahi Daemon (für home kit) benötigt oder ich kann man auch einfach festlegen...
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Danke, habs gefunden.
Ich hab jetzt im iobroker_startup.sh den Startbefehl ausgetauscht.
Nun läuft wieder alles wie es soll.@andre
Was ist jetzt der eigentliche Unterschied zwischen den Beiden?Läuft jetzt:
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
Läuft nicht:sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 &
Da iobroker in v3 unter den Benutzer iobroker und nicht mehr root läuft musste ich den startbefehl anpassen... Bin gerade dabei noch weitere Sachen zu testen... Dann wird sich da auch noch wieder was ändern, auch in der anleitung...
Generell mein Pro-Tipp: Startet nach einem Update o. Ä bzw. wenn ihr iobroker im Container gestoppt habt nicht einfach nur iobroker, sondern macht einen restart des gesamten containers. Dann seid ihr sicher dass iobroker so läuft wie es das startscript vorsieht... -
Hallo liebe Synology/Docker/iobroker gemeinde
weiß nicht ob ich hier falsch bin aber ich frage trotzdem mal nach. Habe ein Problem mit der Installation vom
SQL Adapter hat vielleicht einer eine Lösung für mich warum ich den nicht installiert bekomme ?
Ich hatte schon mal unter Error/Bug gefragt und mir wurde geraten hier nach zu hören.
Hier der Post von dem Fehler
Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe -
@Amnesia1211
Ich habe es gerade einfach mal in meinem Container installiert, da läuft der durch, einzig sind einige Warnmeldungen:WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js. npm WARN deprecated core-js@1.2.7: core-js@<2.6.8 is no longer maintained. Please, upgrade to core-js@3 or at least to actual version of core-js@2. node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
Die können aber ignoriert werden.
Bei Dir scheinen Probleme der Berichtigung bzgl. node-gyp zu sein.
Ich habe aber auch eine andere node-gyp Version (4.0.0) und ppm Version (6.9.0).
Was ist denn wenn Du zum testen einfach einen neuen Container mit der ioBroker v3 von Andre aufsetzt und dann die SQL installierst.
Ich vermute Du hast Berechtigungsprobleme, die irgendwie bei der Grundinstallation entstanden sind. -
wie sichert ihr euren ioBroker?
mit Backitup oder mit Andre`s Backupscript?
Bis jetzt hab ich es immer mit dem Script gemacht. Aber seit neuestem ist der ioBroker dann nicht mehr erreichbar.
Ich komme zwar auf den ioBroker, aber der Ladebalken (nicht der drehende Kreis) hört nicht auf.
Erst nach einem Neustart des Containers geht Admin und Vis wieder.
-
@tugsi
So ich habe dem mal folge geleistet und tatsächlich es hat geklappt.
Danke für eure Hilfe uns Tipps. -
Es gibt etwas Neues zu berichten!
Nach einem Hinweis bzw. einer Unterstützung über Github habe ich im aktuellen beta (v3.0.2) eine Umgehungslösung für das "Host-Modus-Problem" auf den Synology Disk Stations implementieren können. Meine ersten Tests diesbezüglich waren erfolgreich. Allerdings habe ich bisher nur neue (jungfräuliche) Installationen getestet. Dort lief ioBroker aber ohne Probleme auch wieder im Host-Modus...
Vielleicht liest ja jemand mit der gerne Beta-Tester sein möchte. Ich freue mich über jedes Feedback! Danke.
MfG,
André -
Das hört sich super an. Das hieße auf Portainer könnte man im Prinzip verzichten?
Ich kann nichts versprechen aber ich würde schon testen (vermutlich aber nicht dieses Wochenende).
Ich würde eigentlich auch die Neuinstallation bevorzugen. Die Scripte könnte ich ja komplett exportieren und importieren. Wie könnte ich am einfachsten die Adapter und dessen Einstellungen transferieren?
Und als letztes: Meine selbst angelegten Datenpunkte liegen direkt ganz oben unter Systemvariabeln.0 wie könnte ich die kopieren?
-
@andre Würde und könnte gerne testen. Hier wurde jetzt viel über die Version mit MACVLAN geschrieben.
Welche Schritte sind jetzt für die Host-Version auszuführen?
- V2 runterfahren & Datenstruktur kopieren
- Neuen Container V302 anlegen und kopierte Datenstruktur ankoppeln
- V302 starten
Muss dann noch irgendwas im Container selbst geupdatet werden? Beim Wechsel V1 → V2 war ja noch folgendes Script auszuführen:
cd /opt/iobroker mv reinstall.sh reinstall.dos tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh chmod +x reinstall.sh ./reinstall.sh
Danke, Ralf
-
@andre würde mich auch zum Testen anbieten. Bin momentan noch auf der V2.
Was sollen wir genau machen, um es zu testen?Gruß
Denis -
@cash @dbathlon
Wenn man auf V3 ist sollte es ausreichen eine normale neuinstallation zu machen
(beschrieben auch auf Andre seiner Webseite: https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/4/# unter Schritt "Container aktualisieren") . Andre hat auf Docker Hub das 3.0.2 beta Dockerfile mit dem tag beta versehen.
Man muss dann also beim neu erstellen zwei (bzw. drei) Dinge beachten:- Der Image Name muss auf buanet/iobroker:beta gestellt werden und
- das Netzwerk muss auf Host umgestellt werden (dürfte ja vorher auf MACVLAN oder Bridge sein). Dann laufen lassen und freuen.
- Vorher unbedingt den Docker Ordner nochmal sichern!
@RK62:
Wer auf V2 ist muss natürlich die Schritte für V2 -> V3 ausführen. Hier würde ich allerdings empfehlen erst zu warten bis das beta Image getestet wurde.