NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Ist auch unnötig der USB Stick muss ja im docker erkannt werden nicht auf dem Synology.
Wen man den Container mit hohen rechten ausführt sind die USB Geräte erreichbar.
Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden USB Geräte zu erreichen, mag selber die Lösung von high privileges nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hier ist die Lösung ohne high privileges: viewtopic.php?p=169467#p169467
-
Ist auch unnötig der USB Stick muss ja im docker erkannt werden nicht auf dem Synology.
Wen man den Container mit hohen rechten ausführt sind die USB Geräte erreichbar.
Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden USB Geräte zu erreichen, mag selber die Lösung von high privileges nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Danke für die schnelle Anwort. Prima, wenn mich das also nicht stören soll.
Nun muss ich demnach im Bluetooth-Adapter (ble.0) das Gerät auswählen.
Dort steht: "Unter Linux kann der Index mit
hciconfig
ermittelt werden: hci <x>"Wenn ich das im Terminal des Docker eingebe, erhalte ich leider nur:
"bash: hciconfig: Kommando nicht gefunden."
Bei lsusb erscheint übrigens die gleiche Fehlermeldung.
Gelten im Docker für diese Abfrage wieder Sonderregelungen?
Update:
Habe es bisher im Terminal des Docker Container versucht und nun es aber auch im Terminal der DiskStation versucht:</x>
5761_konsole.png -
Zur den Stick Mal raus, Dan wieder rein und auf der console````
dmesgNur zur Wiederholung, wen docker nicht mit hohen rechten läuft sind diese Directory nicht von docker her verfügbar! Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn da "Kommando nicht gefunden" steht, dann wurde das Kommando nicht gefunden! Bedeutet, dass im Container Pakete fehlen, siehe auch Google.
Lösung: Pakete über die Konsole des Containers nach installieren. Beim hci-Befehl müsste das "apt-get install hcitool" sein. Einfach nach der Fehlermeldung mal googlen.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Zur den Stick Mal raus, Dan wieder rein und auf der console````
dmesgNur zur Wiederholung, wen docker nicht mit hohen rechten läuft sind diese Directory nicht von docker her verfügbar! Sent from my iPhone using Tapatalk `
Ja, die Rechte habe ich bereits per Haken setzen 'hochgeschraubt'.
Der Befehl erzeugt eine ellenlange Liste in der ich nichts Ähnliches finden kann. Den Bereich in dem es um USB geht habe ich mal angehangen.
Ich habe dann usbutils in dem Container installiert, damit ich lsusb nutzen kann. Dort konnte ich sehen, dass der Bluetooth-Stick das device 002 ist. Dieses habe ich dann im ble-Adapter des ioBroker eingetragen. Die Ampel bleibt aber gelb ("Verbunden mit ble: Falsch"). Was fehlt den nun bitte noch?
5761_log.png -
Wenn da "Kommando nicht gefunden" steht, dann wurde das Kommando nicht gefunden! Bedeutet, dass im Container Pakete fehlen, siehe auch Google.
Lösung: Pakete über die Konsole des Containers nach installieren. Beim hci-Befehl müsste das "apt-get install hcitool" sein. Einfach nach der Fehlermeldung mal googlen.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs… `
Danke für den Tip. Leider funktionierte die Installation nicht, aber ich habe wie ein post zuvor beschrieben, die usbutils installieren können.
5761_hcitool-install.png -
In den letzten 10 Zeilen des dmesg Befehls sollte zu sehen sein das dein USB Stick eingesteckt wurde mit /dev/ttyXXXX das sehe ich bei dir nicht.
Die USB device Info kam man nicht zum mounten nehmen du brauchst den Pfad auf dem der USB Stick erreichbar ist
(Zwave bei mir zB /dev/ttyUSB0)
-
Hallo,
Ich Versucher vergebens den zwave Adapter zu Installieren.
Der Container wird mit hoher Priorität ausgeführt.
! $ ./iobroker add zwave –host buanet-iobroker1
! NPM version: 3.10.10
! npm install iobroker.zwave --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
! sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werdensudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
! sudo: pam_open_session: Systemfehler
! sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren
! /opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:15 if (!suppressException) throw e;
! ^
! Error: Command failed: sudo apt-get install libudev-dev -y
! sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden
! sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
! at checkExecSyncError (child_process.js:473:13)
! at Object.execSync (child_process.js:513:13)
! at doScript (/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:12:15)
! at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:25:7)
! at Module._compile (module.js:577:32)
! at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
! at Module.load (module.js:494:32)
! at tryModuleLoad (module.js:453:12)
! at Function.Module._load (module.js:445:3)
! at Module.runMain (module.js:611:10)
! npm
! ERR! Linux 3.10.105npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.zwave" "--unsafe-perm" "--production" "--save" "--prefix" "/opt/iobroker"
! npm ERR! node v6.14.4
! npm
! ERR! npm v3.10.10npm ERR! code ELIFECYCLE
! npm
! ERR! iobroker.zwave@1.2.0 preinstall:node lib/preinstall.js
npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR! Failed at the iobroker.zwave@1.2.0 preinstall script 'node lib/preinstall.js'.
! npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
! npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the iobroker.zwave package,
! npm ERR! not with npm itself.
! npm
! ERR! Tell the author that this fails on your system:npm ERR! node lib/preinstall.js
! npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
! npm ERR! npm bugs iobroker.zwave
! npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
! npm ERR! npm owner ls iobroker.zwave
! npm ERR!
! There is likely additional logging output above.
! npm ERR!
! Please include the following file with any support request:npm ERR!
! /opt/iobroker/npm-debug.log</anonymous>Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie dieser zu Installieren geht?
Gruß
Gingo79
-
Danke für den Tip. Leider funktionierte die Installation nicht, aber ich habe wie ein post zuvor beschrieben, die usbutils installieren können. `
Was soll ich sagen, dann war es wohl nicht das korrekte Kommando. Hast du mal Google gefragt wie man das hcitool installiert bekommt?
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Hallo,
Ich Versucher vergebens den zwave Adapter zu Installieren.
Der Container wird mit hoher Priorität ausgeführt.
! $ ./iobroker add zwave –host buanet-iobroker1
! NPM version: 3.10.10
! npm install iobroker.zwave --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
! sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werdensudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
! /opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:15 if (!suppressException) throw e;
! ^
! Error: Command failed: sudo apt-get install libudev-dev -y
! sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden
! sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
! at checkExecSyncError (child_process.js:473:13)
! at Object.execSync (child_process.js:513:13)
! at doScript (/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:12:15)
! at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:25:7)
! at Module._compile (module.js:577:32)
! at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
! at Module.load (module.js:494:32)
! at tryModuleLoad (module.js:453:12)
! at Function.Module._load (module.js:445:3)
! at Module.runMain (module.js:611:10)
! npm
! ERR! Linux 3.10.105npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.zwave" "--unsafe-perm" "--production" "--save" "--prefix" "/opt/iobroker"
! npm ERR! node v6.14.4
! npm
! ERR! npm v3.10.10npm ERR! code ELIFECYCLE
! npm
! ERR! iobroker.zwave@1.2.0 preinstall:node lib/preinstall.js
npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR! Failed at the iobroker.zwave@1.2.0 preinstall script 'node lib/preinstall.js'.
! npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
! npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the iobroker.zwave package,
! npm ERR! not with npm itself.
! npm
! ERR! Tell the author that this fails on your system:npm ERR! node lib/preinstall.js
! npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
! npm ERR! npm bugs iobroker.zwave
! npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
! npm ERR! npm owner ls iobroker.zwave
! npm ERR!
! There is likely additional logging output above.
! npm ERR!
! Please include the following file with any support request:npm ERR!
! /opt/iobroker/npm-debug.log</anonymous>Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie dieser zu Installieren geht?
Gruß
Gingo79 ` Mir ist nichts bekannt und ich selbst nutze kein zwave.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Github lesen und die nötigen librarys für Zwave installieren !
-
Danke, aber die librarys sind als einzigstes ohne Fehlermeldung durch gelaufen….
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und meine Englisch Kenntnisse sind auch beschränkt um unter anderen auf github alles zu entschlüsseln , aber das Problem scheint wohl wo anders zu liegen ?
! sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren -
Danke, aber die librarys sind als einzigstes ohne Fehlermeldung durch gelaufen….
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und meine Englisch Kenntnisse sind auch beschränkt um unter anderen auf github alles zu entschlüsseln , aber das Problem scheint wohl wo anders zu liegen ?
! sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren `im Docker Container, sudo vor dem Befehl weglassen. Du bist da schon als root (Administrator) angemeldet. Dann scheint es mir so, dass Du keinen DNS Server im Docker Container konfiguriert hast. Dann werden Befehle wie apt-get install …. nicht funktionieren um die Dateien downzuloaden. Probiere mal aus, ob z.B. ein ping http://www.google.de oder nslookup http://www.google.de funktioniert. Wenn das nicht geht, kannst Du einen DNS Server in der /etc/resolv.conf eintragen (ist aber nach jedem reboot des Containers weg). Wenn dann der DNS funktioniert, musst Du für zwave noch folgende Libraries laden und installieren:
cd /tmp git clone https://github.com/OpenZWave/open-zwave.git cd /tmp/open-zwave make install ln -s /usr/local/lib64/libopenzwave.so /usr/local/lib/libopenzwave.so ln -s /usr/local/lib64/libopenzwave.so.1.4 /usr/local/lib/libopenzwave.so.1.4 ldconfig
Um sicher zu gehen, anschließend den Container neu starten. Wenn alles funktioniert hat, solltest Du in der zwave Konfiguration das device /dev/ttyACMx (x steht für 0 bis n) auswählen können.
-
@tstueben:Github lesen und die nötigen librarys für Zwave installieren !
! sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren `im Docker Container, sudo vor dem Befehl weglassen. Du bist da schon als root (Administrator) angemeldet. Dann scheint es mir so, dass Du keinen DNS Server im Docker Container konfiguriert hast. Dann werden Befehle wie apt-get install …. nicht funktionieren um die Dateien downzuloaden. Probiere mal aus, ob z.B. ein ping http://www.google.de oder nslookup http://www.google.de funktioniert. Wenn das nicht geht, kannst Du einen DNS Server in der /etc/resolv.conf eintragen (ist aber nach jedem reboot des Containers weg). Wenn dann der DNS funktioniert, musst Du für zwave noch folgende Libraries laden und installieren:
cd /tmp git clone https://github.com/OpenZWave/open-zwave.git cd /tmp/open-zwave make install ln -s /usr/local/lib64/libopenzwave.so /usr/local/lib/libopenzwave.so ln -s /usr/local/lib64/libopenzwave.so.1.4 /usr/local/lib/libopenzwave.so.1.4 ldconfig
Um sicher zu gehen, anschließend den Container neu starten. Wenn alles funktioniert hat, solltest Du in der zwave Konfiguration das device /dev/ttyACMx (x steht für 0 bis n) auswählen können. `
Vielen Dank, das war die Lösung, zwave Adapter ist Instaliiert.
Nur jetzt verbindet sich mein Aeotec Z-Stick Gen5 nicht mit den Z-Wave Adapter nicht.
Verbunden mit Host: wahr…Lebenszeichen:wahr...Verbunden mit zwave: falsch... egal welchen USB Decice ich auswähle.
Container bzw Synology Neustart brachten nichts.
-
Hallo zusammen,
auch ich bin nun auf eine DS918+ umgezogen und habe ioBroker in einem Dockercontainer zun laufen gebracht. Es läuft auch alles wunderbar, nur startet sich ioBroker alle Nase lang (so 2 bis 4 mal in der Stunde in unregelmäßigen Abständen) neu.
Der Container läuft durchgängig und es sind auch alle Prozesse sichtbar. Alles ist erreichbar und funktioniert. Dann plötzlich sind alle Prozesse weg und starten neu.
Habe gerade hier alles durchforstet, aber dieses Problem scheint niemand zu haben. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
RamSauer
-
Hallo zusammen,
auch ich bin nun auf eine DS918+ umgezogen und habe ioBroker in einem Dockercontainer zun laufen gebracht. Es läuft auch alles wunderbar, nur startet sich ioBroker alle Nase lang (so 2 bis 4 mal in der Stunde in unregelmäßigen Abständen) neu.
Der Container läuft durchgängig und es sind auch alle Prozesse sichtbar. Alles ist erreichbar und funktioniert. Dann plötzlich sind alle Prozesse weg und starten neu.
Habe gerade hier alles durchforstet, aber dieses Problem scheint niemand zu haben. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
RamSauer `
Siehst du die Restarts der Instanzen im Logfile?
Ich habe häufig, wenn ich das Menü Instanzen aufrufe, dass die Prozesse kurz rot sind und dann zu Grün wechseln. Wenn ich aber im Logfile schaue wurde keine Instanz neu gestartet.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@tstueben:Siehst du die Restarts der Instanzen im Logfile?
Ich habe häufig, wenn ich das Menü Instanzen aufrufe, dass die Prozesse kurz rot sind und dann zu Grün wechseln. Wenn ich aber im Logfile schaue wurde keine Instanz neu gestartet. `
Nein, im Log File habe ich noch nicht nachgeschaut. Das kann ich ja mal machen.
Ich merke es daran, dass ein Ping, der jede Minute zu ioBroker gesendet wird ab und zu halt nicht ankommt, woraufhin mir dann mitgeteilt wird, das ioBroker nicht mehr läuft. Eine Minute später kommt der Ping wieder an und ioBroker läuft wieder.
Schaue ich in der Zeit in die Docker Prozesse, sind alle io.Prozesse weg und werden mittel node.XYZ wieder gestartet. In der Zeit komme ich auch nicht ins Admin und mein VIS auf dem Tablet ist kurz weg, kommt dann aber wieder.
Gruß
Ramsauer
-
Hallo zusammen,
ich habe eine erste Vermutung, woran die andauernden Neustarts der ioBroker Instanzen liegen könnten:
Wenn die CPU Last der DS sehr hoch ist (ich hatte einige ressourcenhungrige Aufgaben gleichzeitig am Laufen), dann scheint das den ioBroker Instanzen nicht zu gefallen und sie starten neu. Jetzt habe ich mal einige Aufgaben ausgesetzt und so die Last von der DS genommen und es scheint, als würde das besser laufen (schon seit einigen Stunden keine Neustarts mehr).
Kann das irgendjemand bestätigen?
Gruß
RamSauer
-
Nur falls es jemanden interessiert:
Mittlerweile läuft mein ioBroker im Synology Docker tadellos und ohne Neustarts. Keine Ahnung, woran es wirklich gelegen hat.
Nichts für ungut!
RamSauer