NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Nachdem ich den Container mit hoher Priorität ausgeführt habe, was muss ich noch tun, dass der BLE adapter den Bluetooth Stick erkennt.
Danke
eve11
Update: Mit den hohen rechten wird jetzt der Stick erkannt mit dem BLE adapter.
-
Hey Leute,
gerade gemerkt dass es hier ja nen Thread für die Installation auf Synology gibt… Hab mein Problem schon hier gepostet - sollt ichs verschieben?
-
Hey Leute,
gerade gemerkt dass es hier ja nen Thread für die Installation auf Synology gibt… Hab mein Problem schon hier gepostet - sollt ichs verschieben?
Nein Seine Frage ist specifisch für KNX besser im seperaten thread
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
habe alles soweit hinbekommen und läuft auch, klasse gemacht.
Da ich aber auch von außen auf den iobroker zugreifen möchte zog mir gerade durch,
dass dieses aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nicht so toll ist.
Damit ist man ja auch gleichzeitig auf des Synology NAS.
Wie geht ihr denn damit um?
Gruß
heinzie
-
Hallo,
habe alles soweit hinbekommen und läuft auch, klasse gemacht.
Da ich aber auch von außen auf den iobroker zugreifen möchte zog mir gerade durch,
dass dieses aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nicht so toll ist.
Damit ist man ja auch gleichzeitig auf des Synology NAS.
Wie geht ihr denn damit um?
Gruß
heinzie `
Du könntest Dich z.B. per VPN in dein lokales Netzwerk einwählen und dann auf ioBroker zugreifen. Alternativ, aber nicht (so) sicher, gibst Du die ioBroker Ports auf der Firewall (mit Port Forwarding) frei und hinterlegst VIS und Admin mit Passwortschutz und HTTPS.
-
Solange du ioBroker Zugang absichert alles ok.
Es läuft ja in einen docker Container und nicht dedicated auf den NAS!
Sollte nur beachten dass wenn man den Container mit hohen rechten laufen lässt auch das Nas Dateisystem erreichbar ist
-
Verwendet ihr denn für den iobrocker im docker die gleiche IP wie für die NAS?
Ich glaube man kann dafür auch eine andere verwenden, wäre in jedem Fall für den
"Überblick behalten" besser.
Habe aber keinen Plan wie man das machen könnte.
-
Ich glaube man kann dafür auch eine andere verwenden, wäre in jedem Fall für den
Habe aber keinen Plan wie man das machen könnte. `
Nein das geht nicht mit docker auf Synology.
Es wird immer die "Host" IP benutzt, verschiedene Container kan man über die interne bridge verbinden (IP 172.x)
-
Es wird immer die "Host" IP benutzt, verschiedene Container kan man über die interne bridge verbinden (IP 172.x)
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Schade, trotzdem vielen Danke für die Info.
-
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Schade, trotzdem vielen Danke für die Info. `
mit etwas Aufwand geht es, dass der Docker Container (ioBroker) eine eigene IP Adresse aus dem Subnetz (lokalem Netz) erhält. So läuft z.B. ioBroker bei mir. Ich betreibe damit mehrere ioBroker Docker auf der NAS.
-
` > mit etwas Aufwand geht es, dass der Docker Container (ioBroker) eine eigene IP Adresse aus dem Subnetz (lokalem Netz) erhält. So läuft z.B. ioBroker bei mir. Ich betreibe damit mehrere ioBroker Docker auf der NAS.
viewtopic.php?f=8&t=13814&p=146907&hili … an#p146708 `
Danke werde ich mir dann mal ansehen.Eine andere Frage noch an die Experten hier.
Ich würde gerne einen USB Zigbee Stick über den iobroker im Docker auswerten.
Wie sind denn dort die Erfharungen, bekommt man das vernünftig zum laufen?
-
Hallo und vielen Dank ersteinmal an den TUT Ersteller.
Ich habe erfolgreich den IoBroker auf meinem NAS installiert, allerdings habe ich dies auf einer QNAP gemacht. Wie gesagt, hat alles soweit funktioniert mit der Standardinstallation.
Nun wollte ich die erweiterte Konfiguration bewerkstelligen. Nur funktioniert das auf der QNAP nicht so wie auf einer DS. Ich kann im Nachhinein keine Ordner mounten wie in der Anleitung beschrieben.
Hat da jemand einen Tipp für mich, bzw. eine Anleitung wie man das auf der QNAP umsetzen kann?
Vielen dank schon mal.
Gruß Marco
-
Hallo und vielen Dank ersteinmal an den TUT Ersteller.
Ich habe erfolgreich den IoBroker auf meinem NAS installiert, allerdings habe ich dies auf einer QNAP gemacht. Wie gesagt, hat alles soweit funktioniert mit der Standardinstallation.
Nun wollte ich die erweiterte Konfiguration bewerkstelligen. Nur funktioniert das auf der QNAP nicht so wie auf einer DS. Ich kann im Nachhinein keine Ordner mounten wie in der Anleitung beschrieben.
Hat da jemand einen Tipp für mich, bzw. eine Anleitung wie man das auf der QNAP umsetzen kann?
Vielen dank schon mal.
Gruß Marco `
Das geht nicht im nachhinein, nur beim Erstellen des Containers. Funktioniert aber genau gleich wie bei der DS beim ersten mal
-
Hallo,
Ich habe den ioBorker im Docker auf einer DS218+ installiert.
Funktioniert gut.
Das einzige, was ich nicht hinbekomme, ist sayit adapter mit der Einstellung "Browser".
Hat da jemand einen Tip?
-
Danke für die Antwort.
Also muss ich den Iobroker Container noch eingeklagt neu anlegen und die erforderlichen Ordner gleich einbinden.
Ich hab das gestern schon einmal versucht. Hab im Container Ordner über die File Station den Ordner Iobroker und iobroker_transfer angelegt. Dann beim erstellen des Containers in den erweiterten Einstellungen unter Freigabe im Abschnitt Host die beiden Ordner mit entsprechenden mountpunkten eingebunden. Richtig?
Unter Netzwerkeinstellungen habe ich den Punkt Bridge mit fester IP gewählt. Richtig?
Nur das komische ist, mit freigegeben Ordnern kann ich unter der festen IP plus :8081 den Iobroker nicht erreichen, ohne die Freigaben aber schon, was kann das sein?
Hab es auch schon mit der Netzwerkeinstellungen Host versucht, aber da kommt dann eine Fehlermeldung.ich denke das hat was mit dem Port 8081 zu tun.
-
Danke für die Antwort.
Also muss ich den Iobroker Container noch eingeklagt neu anlegen und die erforderlichen Ordner gleich einbinden. `
Ordner kannst du auch jetzt anlegen, einfach Container stoppen und auf Bearbeiten gehen.
Das geht nicht im nachhinein, nur beim Erstellen des Containers. Funktioniert aber genau gleich wie bei der DS beim ersten mal `
Geht
-
Nein, das geht eben bei leider QNAP nicht. Kannst keine Ordner hinzufügen.
-
Nein, das geht eben bei leider QNAP nicht. Kannst keine Ordner hinzufügen. `
ah, das ist ein QNAP. ok. da kenne ich mich nicht aus.
P.S. am besten für QNAP ein eigene tread aufmachen
-
Hallo,
ich bekomme folgenden Fehler in der Admin-Oberfläche:
$ ./iobroker add daswetter npm install iobroker.daswetter --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) Killed ERROR: host.iobroker Cannot install iobroker.daswetter: 137 ERROR: process exited with code 25
Irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
-
Hallo,
habe seid kurzen folgendes Problem und weiß nicht weiter. Siehe hier viewtopic.php?f=17&t=15888
Danke!