NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Mhh, sehr seltsam. Prozesse sehen gut aus, auch der bash Prozess läuft.
Welchen Browser benutzt du? Hast du mal nen anderen versucht? `
Das war es! Ich nutze Safari (Mac OS 10.10.5). Habe mit Firefox versucht uns Konsole ist da :shock:
Danke!
-
Das war es! Ich nutze Safari (Mac OS 10.10.5). Habe mit Firefox versucht uns Konsole ist da :shock:
Danke! `
Sehr gut. (An dieser Stelle verkneife ich mir jetzt mal meinen üblichen Anti-Apfel-Kommentar) [emoji2] Schön dass es jetzt geklappt hat.
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Sehr gut. `
Ich konnte mich über ioBroker.wetty Terminal nicht einloggen, da user/password sind unbekannt. Dann habe ich über Docker Konsole einen user mit sudo rechten erstellt und schließlich mit oibroker Terminal eingeloggt, geht. Soweit so gut.. jetzt wollte ich ssh nach installieren, das hat ja auch geklappt nur kann ich mich nicht über ssh einloggen.
Hebe port Weiterleitung z.b. vom 222 zu 22 eingerichtet. Ich habe iobroker so installiert das er nicht mit Sinologiy in der Quere kommt, alle posts selbst weiter leiten.
Hast Du da ein rat?
-
Ich konnte mich über ioBroker.wetty Terminal nicht einloggen, da user/password sind unbekannt. Dann habe ich über Docker Konsole einen user mit sudo rechten erstellt und schließlich mit oibroker Terminal eingeloggt, geht. Soweit so gut.. jetzt wollte ich ssh nach installieren, das hat ja auch geklappt nur kann ich mich nicht über ssh einloggen.
Hebe port Weiterleitung z.b. vom 222 zu 22 eingerichtet. Ich habe iobroker so installiert das er nicht mit Sinologiy in der Quere kommt, alle posts selbst weiter leiten.
Hast Du da ein rat? `
Ich hab es jetzt zwar noch nicht mit dem ioBroker Image versucht, aber beim Vorbereiten mit dem Debian:latest. Da ließ sich ssh installieren und auch starten.Läuft der Dienst denn (unter Prozesse)? Oder klappt zwar die Verbindung, aber der Login nicht? Vielleicht hat der User nicht die richtigen Berechtigungen?
Das Terminal unter Docker läuft ja als root. Vielleicht kannst du es ja testweise mal mit dem root probieren…
MfG,
André
-
Ich hab es jetzt zwar noch nicht mit dem ioBroker Image versucht, aber beim Vorbereiten mit dem Debian:latest. Da ließ sich ssh installieren und auch starten.
Läuft der Dienst denn (unter Prozesse)? Oder klappt zwar die Verbindung, aber der Login nicht? Vielleicht hat der User nicht die richtigen Berechtigungen?
Das Terminal unter Docker läuft ja als root. Vielleicht kannst du es ja testweise mal mit dem root probieren…
MfG,
André `
Danke!
-
!
@Alex1808:
! > Ich konnte mich über ioBroker.wetty Terminal nicht einloggen, da user/password sind unbekannt. Dann habe ich über Docker Konsole einen user mit sudo rechten erstellt und schließlich mit oibroker Terminal eingeloggt, geht. Soweit so gut.. jetzt wollte ich ssh nach installieren, das hat ja auch geklappt nur kann ich mich nicht über ssh einloggen.Hebe port Weiterleitung z.b. vom 222 zu 22 eingerichtet. Ich habe iobroker so installiert das er nicht mit Sinologiy in der Quere kommt, alle posts selbst weiter leiten.
Hast Du da ein rat?
Ich hab es jetzt zwar noch nicht mit dem ioBroker Image versucht, aber beim Vorbereiten mit dem Debian:latest. Da ließ sich ssh installieren und auch starten. ! Läuft der Dienst denn (unter Prozesse)? Oder klappt zwar die Verbindung, aber der Login nicht? Vielleicht hat der User nicht die richtigen Berechtigungen? ! Das Terminal unter Docker läuft ja als root. Vielleicht kannst du es ja testweise mal mit dem root probieren… ! MfG, ! André
Hallo andre,
versuche seit tagen Homematic RPC (hm.rpc) zum laufen bekommen, leider ohne erfolg.. Der wird einfach nicht grün, und Daten aus CCU werden nur vom rega eingelesen
Ich glaube das Problem lieg am Host IP, es gibst kein server IP Adresse zum Auswahl:
Hofe du hast die Lösung
-
Hallo andre,
versuche seit tagen Homematic RPC (hm.rpc) zum laufen bekommen, leider ohne erfolg.. Der wird einfach nicht grün, und Daten aus CCU werden nur vom rega eingelesen
Ich glaube das Problem lieg am Host IP, es gibst kein server IP Adresse zum Auswahl:
Screenshot at Feb. 23 15-59-56.png
Hofe du hast die Lösung `
Hallo,
wenn du es wie von mir beschrieben gemacht hast, dann hat dein iobroker die selbe IP-Adresse wie deine DiskStation. Nach dem Screenshot tippe ich auf die 172… Adresse an eth0. Hast du mal probiert die Adresse aus zu wählen und zu speichern? Ich würde tippen, dass es dann funktioniert.
MfG,
André
-
Hallo,
wenn du es wie von mir beschrieben gemacht hast, dann hat dein iobroker die selbe IP-Adresse wie deine DiskStation. Nach dem Screenshot tippe ich auf die 172… Adresse an eth0. Hast du mal probiert die Adresse aus zu wählen und zu speichern? Ich würde tippen, dass es dann funktioniert.
MfG,
André `
Nee 172.. ist nicht meine rang Adressen, sollte eigentlich 192.168.2.xxx sein, und ja habe alles probiert.
Ich habe fast so wie Du beschrieben gemacht.. mit Ausnahme das die ports selbst vergebe. Aber Anscheint das funktioniert so nicht. Habe jetzt neue Container erstellt und Hacken bei Gleiche Ip Adresse wie Docker gesetzt. Jetzt gehts auch mit hm.rpc.
Danke!!!
Habe noch gleich zwei fragen
1. Systemzeit ist auf eine stunde zurück. Gibst "Bord mittel" oder muss ich NTP installieren?
–-- Upd. erste frage geklärt >> dpkg-reconfigure tzdata
2. Systemzeit in AM/PM Format und nicht im 24:00 stunden. Wird bestimmt mit erste frage zusammen hängen.
-
Nee 172.. ist nicht meine rang Adressen, sollte eigentlich 192.168.2.xxx sein, und ja habe alles probiert.
Ich habe fast so wie Du beschrieben gemacht.. mit Ausnahme das die ports selbst vergebe. Aber Anscheint das funktioniert so nicht. Habe jetzt neue Container erstellt und Hacken bei Gleiche Ip Adresse wie Docker gesetzt. Jetzt gehts auch mit hm.rpc.
Danke!!! `
Hmm, ok. Wenn du den Haken nicht drin hast, dann wird dein Container in ein virtuelles Docker-Netz gehängt, das 172… Netz. Alles was dann in den Container will muss durchgereicht werden (Portmapping). Jetzt weiß ich leider nicht was der hm.rpc im Detail tut und wie die Kommunikation mit der CCU genau aussieht. Auch weiß ich nicht was die IP-Einstellung im Adapter genau macht...
@Alex1808:Habe noch gleich zwei fragen
1. Systemzeit ist auf eine stunde zurück. Gibst "Bord mittel" oder muss ich NTP installieren?
–-- Upd. erste frage geklärt >> dpkg-reconfigure tzdata
2. Systemzeit in AM/PM Format und nicht im 24:00 stunden. Wird bestimmt mit erste frage zusammen hängen. `
Hat sich der zweite Punkt mit der Zeitzoneneinstellung auch erledigt? Bei mir passt es nämlich von Anfang an.MfG,
André
-
Hat sich der zweite Punkt mit der Zeitzoneneinstellung auch erledigt? Bei mir passt es nämlich von Anfang an.
MfG,
André `
Hallo andre,
nee leider noch nicht.. z.b. im diesem Skript zeigte er mir im AM/PM Format, aber auf meinem Hauptserver genau diese Skript zeigt im 24st. :?
Docker
Hauptserver
Mit freundlichen Grüßen
Alex
-
Hallo,
wer kann mir helfen…?
Ich habe auf meine DS415+ den Docker-Container am laufen... aber
ich komme nicht auf die iobroker-admin Seite.
Das Häckchen "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden" ist gesetzt.
Die Prozesse sehen etwas seltsam aus:
.. der Prozess iobroker.js-controller ist kurz zu sehen, dann verschwindet er wieder.
.. der Prozess io.admin.0 ist nicht da
!
Mit dem Terminal kann ich mich nicht verbinden.
!
Wenn ich den Container nicht mit dem Host sondern mit der Bridge verbinde läuft iobroker,
aber die Verbindung zur CCU nicht wegen der 172.x IP des Containers.
Ich vermute, dass irgend ein Dienst auf der DS den start des iobrokers verhindert weil die ports bereits belegt sind.
Was kann ich tun, was sollte ich prüfen?
EDIT:
Ich konnte mir selbst helfen…
... der Port 9001 war belegt (sudo netstat -anpt hat nginx angezeigt)
... in der Webstation war ein virtueller host auf dem port angelegt
Das Problem mit dem Terminal besteht weiter ... weiß jemand woran das liegen kann?
-
Das Problem mit dem Terminal besteht weiter … weiß jemand woran das liegen kann? `
Bei mir war Safari schuld.. mit Firefox kein Problem.
-
Hallo an alle ioBroker in Docker-Interessierten,
ich habe ein paar Änderungen am Docker-Image durchgeführt. Jetzt ist auch der avahi-daemon (nötig für homekit-adapter) integriert.
Da ich allerdings kein Homekit nutze, kann ich schlecht testen ob es funktioniert. Gestartet wird er jedenfalls automatisch.
Vielleicht kann ja wer testen und kurz Rückmeldung geben.
Danke.
MfG,
André
PS: Autobuild-Prozess läuft noch. Kann also noch ein paar Minuten dauern bis das Image im Docker-Hub aktualisiert ist. Dockerfile und Scripte liegen aber bereits auf Github.
-
Hallo,
ich habe den Ursprungspost erweitert. Es gibt eine Möglichkeit wie man sein ioBroker-Docker-Image so betreiben kann, dass man auch auf Updates meines Images reagieren kann. Das ist zwar vielleicht eher was für Fortgeschrittene, aber vielleicht besteht ja Interesse.
Habe es oben kurz zusammen gefasst. Letztendlich geht es darum den Container als austauschbare Umgebung für ioBroker zu nutzen und die "Nutzdaten" (das ioBroker-Verzeichnis) auf dem Filesystem der DiskStation zu hosten. Das erleichtert auch das Thema Backup…
Da ich Docker mittlerweile als perfekte Umgebung für ioBroker sehe, bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt...
MfG,
Andre
PS: Auch "Behalte deinen Nerdsch*** für dich!" ist eine Rückmeldung.
-
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und das Dockerimage.
Ich habe leider ein Problem mit dem Zugriff auf die Weboberfläche - es wird nichts angezeigt.
Also habe ich im Terminal den Status von iobroker abgefragt - und folgende Meldung erhalten:
root@DS716:/# iobroker status events.js:141 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE :::9000 at Object.exports._errnoException (util.js:907:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20) at Server._listen2 (net.js:1250:14) at listen (net.js:1286:10) at Server.listen (net.js:1382:5) at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/sta tes/statesInMemServer.js:1012:20) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemS erver.js:199:9 at new StatesInMemory (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib /states/statesInMemServer.js:206:7) at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/se tup.js:2610:26) at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
Ich habe bereits einen OSCAM-Server auf diesem Port liegen.
Wie kann ich das Problem lösen (oder ist es einfacher den Port vom OSCAM zu ändern?)
Vielen Dank!
:EDIT:
Also ich bin den eifacheren Weg gegangen und habe den Port von OSCAM geändert.
Nun funktioniert es bestens!
-
Hallo Schubi.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war Port 9001 belegt.
Ich habe diesen Port frei gemacht.
Es gibt auch die Möglichkeit
Iobroker setup custom
einzugeben, dann kann man die ports festlegen.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Habe leider doch noch Probleme -zum Beispiel kann der Harmony Adapter nicht installiert werden (siehe Screenshot).
Bitte um Ratschläge.
LG
EDIT: Konnte mir mittlerweilen selber helfen:
"apt-get install git" in der Konsole ausführen.
vielleicht könnte man das bereits in das Image mit aufnehmen.
1904_zwischenablage01.jpg -
Habe leider doch noch Probleme -zum Beispiel kann der Harmony Adapter nicht installiert werden (siehe Screenshot).
Bitte um Ratschläge.
LG
vielleicht könnte man das bereits in das Image mit aufnehmen. `
Mhh, bin der Meinung das sollte drin sein. Ich schau mal nach. Danke für den Hinweis.MfG,
Andre
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
vielleicht könnte man das bereits in das Image mit aufnehmen. `
Hallo,
git ist jetzt auch drin.
Falls noch jemand Adapter entdeckt die nicht laufen/ unerfüllte Abhängigkeiten haben, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar. Bei mir läuft momentan alles. Habe insgesamt 46 Adapter installiert.
Auch mein gestriges Update des Synology DSM von 6.0 auf 6.1 Update 1 hat Docker gut weg gesteckt…
MfG,
André
-
Vielen Dank für die Integration!
Ich habe mittlerweilen die "Advanced" Variant probiert und einen Ordner der DS in den Container gemountet.
Schaut aufs Erste sehr gut aus!
Ich bin dabei allerdings einen etwas anderen Weg gegangen:
Hab den Container gestoppt, dann das bereits vorbereitete Verzeichnis (/docker/iobroker) auf der DS auf /transfer/ in den Container gemountet.
dann den Container wieder gestartet, im Terminal iobroker gestoppt und das Verzeichnis /opt/iobroker/ in den Ordner /transfer/ kopiert.
dann wieder Container stoppen,
nun richtig mounten - also /docker/iobroker auf /opt/iobroker/.
Container wieder starten.
Fertig.
Da ich nur sehr bescheidene Linuxkentnisse bestitze, bin ich natürlich nicht ganz sicher ob das eine saubere Lösung ist.
Falls das ein Blödsinn ist, dann lösche ich den Post wieder - gib mir bitte Bescheid.
Kopiert habe ich den Ordner mit Midnightcommander - Option "Dive into subdir if exists" aktivieren!
Den Midnightcommander habe ich zuvor im Container mittels "apt-get install mc" installiert.
Für Linuxkenner sicher eine abstruse Vorgehensweise :? - aber für Anfänger die mit DOS großgeworden sind vorerst etwas einfacher - aber ich bin noch beim Lernen! :roll:
Eine Frage beschäftigt mich aber noch? Was ist mit den ursprünglichen Dateien im Ordner /opt/iobroker/ passiert - der mount-Befehl hat offenbar Vorrang!?
Nochmals vielen Dank für das Image!
LG Schubi