NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@kunibert sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
root@iobroker:/opt/iobroker# npm install admin.6.4.0
Was machst du da !?
so:
iobroker install admin@6.3.5
-
@glasfaser said in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
iobroker install admin@6.3.5
Super, danke!! Es geht wieder!! Ich hatte vorher die 6.4.0, deswegen hatte ich die versucht. Jetzt stelle ich erst einmal das Repository um.
DANKE!! -
Bitte auch im Docker nicht als Root rumhampeln…
-
Ich habe eben den Container meines Produktivsystems mit der neuen V8.0.0 recreated, hat einwandfrei funktioniert. Der Weg über das RESTORE hat sonst immer Stunden gekostet.
Danke @andre! -
Hallo zusammen,
darf ich zwei naive Fragen stellen?
-
Woran erkenne ich im laufenden ioBroker, welche Docker Version (ich meine aus der Übersicht hier) ich verwende. Denn scheinbar hat diese Version nichts mit der zu tun, die ich oben links im ioBroker angezeigt bekomme.
-
Ich hab gestern ein Update von Version ??? auf die v7.2.0 gemacht. Vorher hatte ich den alten Container gestoppt, alle Datenfiles zusätzlich zum normalen Backup noch mal gesichert und einen komplett neuen Container hochgezogen. So sollte ich für Notfälle bestens gerüstet sein. Das Update hat auch sehr gut funktioniert, es gab keine Probleme. Jetzt würde ich mich gerne an der v8.0.0 versuchen.
Gibt es hier irgendwas zu beachten? Muss ich ev. die Java Version danach anheben? Gibts da einen Upgrade-Thread dazu?
Danke euch!
Henri -
-
@hennerich sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
darf ich zwei naive Fragen stellen?
Wozu wäre das Forum gut, wenn nicht?
Woran erkenne ich im laufenden ioBroker, welche Docker Version (ich meine aus der Übersicht hier) ich verwende. Denn scheinbar hat diese Version nichts mit der zu tun, die ich oben links im ioBroker angezeigt bekomme.
Momentan (leider) gar nicht. Die Docker Image Version wird vom ioBroker nicht ausgelesen. Du siehst die Version des Docker Images z.B. beim Neustart des Containers im Container Log. Docker Image Version und ioBroker bzw. die ioBroker Admin Version (links oben im Admin) haben nichts miteinander zu tun.
Ich hab gestern ein Update von Version ??? auf die v7.2.0 gemacht. Vorher hatte ich den alten Container gestoppt, alle Datenfiles zusätzlich zum normalen Backup noch mal gesichert und einen komplett neuen Container hochgezogen. So sollte ich für Notfälle bestens gerüstet sein. Das Update hat auch sehr gut funktioniert, es gab keine Probleme. Jetzt würde ich mich gerne an der v8.0.0 versuchen.
Gibt es hier irgendwas zu beachten? Muss ich ev. die Java Version danach anheben? Gibts da einen Upgrade-Thread dazu?Wenn du jetzt schon erfolgreich in v7.2.0 läufst, dann sind da eigentlich keine großen Probleme zu erwarten. Sorge für ein Backup und dafür, dass deine Adapter und der js-controller in den aktuellsten, stabilen Versionen laufen. Ist das der Fall kannst du einfach einen neuen Container mit identischer Konfiguration in v8 erstellen.
Infos zum Upgrade findest du hier: https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#hochrustung-upgrade
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Infos zum Upgrade findest du hier: https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#hochrustung-upgrade
Danke André! Diese Doku habe ich gesucht. Und gestern hatte ich direkt deinen Hinweis umgesetzt, nicht mehr den latest Tag zu verwenden.
-
Sorge für ein Backup und dafür, dass deine Adapter und der js-controller in den aktuellsten, stabilen Versionen laufen. Ist das der Fall kannst du einfach einen neuen Container mit identischer Konfiguration in v8 erstellen.
Hallo André,
ich nutze auch zur vollen Zufriedenheit Dein buanet-Docker auf Synology, jetzt steht auch das Upgrade von v7.2.0 auf v8.0.0 an.
Ist Dir bekannt, ob man beim Restore von Vis noch den "Zwischenschritt" über eine ältere Vis-Version machen muss, damit anschliessend das Vis-Restore klappt?MfG
-
@smarthomer-0 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Ist Dir bekannt, ob man beim Restore von Vis noch den "Zwischenschritt" über eine ältere Vis-Version machen muss, damit anschliessend das Vis-Restore klappt?
Ich habe davon gehört. Weiß aber nicht wie dort der Stand ist.
Grundsätzlich brauchst du beim Upgrade aber nicht mehr den Weg über Backup und Restore gehen, sondern kannst einfach einen neuen Container aus der aktuellen Image Version erstellen. Alles Weitere sollte der js-controller übernehmen. Natürlich solltest du trotzdem dein Backup parat haben. Backup und Restore wäre an der Stelle dann aber nur Plan B.MfG,
André -
@andre Danke für Deine Antwort
-
Grundsätzlich brauchst du beim Upgrade aber nicht mehr den Weg über Backup und Restore gehen, sondern kannst einfach einen neuen Container aus der aktuellen Image Version erstellen
@SmartHomer-0
So mache ich das schon eine ganze Weile.
Container stoppen, löschen und dann mit dem aktuellen Image einen neuen erstellen.
Natürlich mit gleichem Mount-Point, gleichem Namen und identischen Einstellungen.
Der erste Start eines Containers dauert grundsätzlich immer eine Weile, aber es sind ja in diesem Fall ja bereits alle Daten vorhanden. Das geht dann immer noch deutlich schneller als der Weg über Backup/Restore. -
Woran erkenne ich im laufenden ioBroker, welche Docker Version
Wäre so möglich :
cat /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker
in der Docker Konsole
root@iobrokerv6:/opt/iobroker# cat /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker v7.2.0
-
Hallo, ich habe gestern zum ersten mal auf meiner Synology iobroker mit portainer installiert. Es hat auch alles geklappt, bis auf den letzten Schritt. Ich kann iobroker nicht öffnen und in der log Datei im Container steht zum Schluss seit Stunden folgendes:
----- Step 5 of 5: ioBroker startup -----
Starting ioBroker...
#### ### ## # iobroker.js-controller log output # ## ### ####
host.iobroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "iobroker"
host.iobroker check instance "system.adapter.discovery.0" for host "iobroker"
host.iobroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "iobroker"Was mache ich falsch?
-
@johanneslisa Was hast du denn erwartet? Ich sehe keine Fehlermeldung in deinem Log-Schnipsel.
Laut Log startet dein ioBroker und es kommt die typische Logausgabe. Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als ob dein ioBroker läuft.
Leider postest du nur die letzten Zeilen vom Log, und keine Details zu deinem Setup (z.B. welche Netzwerkoption du verwendest!) und sagst auch nicht wie du versuchst auf den ioBroker zuzugreifen. ioBroker über Portainer auf Synology ist da leider nicht aussagegräftig genug.MfG,
André -
@johanneslisa sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Ich kann iobroker nicht öffnen
Soll heißen?
Kannst Du den ioBroker nicht über das Frontend erreichen?
Betreibst Du den Container im Bridge-Mode? Dann hast Du hoffentlich den benötigten Port (8081) auch durchgereicht? -
Starting ioBroker...
host.iobroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "iobroker"Recived termination signal (SIGTERM).
Shutting down ioBroker...
.================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
.
Done. Have a nice day!
------------------------- 2023-04-02 11:56:50 -------------------------
----- ██╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██████╗ ██╗ ██╗ ███████╗ ██████╗ -----
----- ██║ ██╔═══██╗ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██╔═══██╗ ██║ ██╔╝ ██╔════╝ ██╔══██╗ -----
----- ██║ ██║ ██║ ██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ █████╔╝ █████╗ ██████╔╝ -----
----- ██║ ██║ ██║ ██╔══██╗ ██╔══██╗ ██║ ██║ ██╔═██╗ ██╔══╝ ██╔══██╗ -----
----- ██║ ╚██████╔╝ ██████╔╝ ██║ ██║ ╚██████╔╝ ██║ ██╗ ███████╗ ██║ ██║ -----
----- ╚═╝ ╚═════╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚═════╝ ╚═╝ ╚═╝ ╚══════╝ ╚═╝ ╚═╝ -----
----- Welcome to your ioBroker Docker container! -----
----- Startupscript is now running! -----
----- Please be patient! -----
----- System Information -----
----- arch: x86_64 -----
----- hostname: iobroker -----
----- Version Information -----
----- image: v8.0.0 -----
----- build: 2023-03-20T21:14:35+00:00 -----
----- node: v18.15.0 -----
----- npm: 9.5.0 -----
----- Environment Variables -----
----- AVAHI: false -----
----- PACKAGES: nano -----
----- SETGID: 1000 -----
----- SETUID: 1000 -----
----- Step 1 of 5: Preparing container -----
This is not the first run of this container. Skipping first run preparation.
----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation -----
There is no data detected in /opt/iobroker.
Restoring initial ioBroker installation... Done.
----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation -----
(Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done.
Fixing "sudo-bug" by replacing sudo with gosu... Done.
Initializing a fresh installation of ioBroker... Done.
Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container.
Updating hostname to "iobroker"... The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "buildkitsandbox" to "iobroker".
The host for instance "system.adapter.discovery.0" was changed from "buildkitsandbox" to "iobroker".
The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "buildkitsandbox" to "iobroker".
Done.
----- Step 4 of 5: Applying special settings -----
Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables.
For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/).
Starting ioBroker...
host.iobroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "iobroker" -
Dieser Schritt funktioniert bei mir nicht:
dann hat wahrscheinlich alles geklappt und ihr könnt den ioBroker-Admin über den bekannten Weg „http://[name_des_hosts]:8081“ oder „http://[IP-Adresse]:8081“ aufrufen.
-
@johanneslisa Ja, so sieht ein erfolgreicher Start aus. Bitte Logs immer in Code-Tags!
Was ist mit den anderen Fragen? Netzwerkoption?MfG,
André -
Was möchtest du wissen? Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich komme nicht in den iobroker, bzw. ich kann ihn nicht öffnen.
-
@johanneslisa Ist das dein erster Docker Container? Falls ja, wirst du nicht umhin kommen dich ein wenig mit Docker zu beschäftigen. Du hast dieses Tutorial gemacht? https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
Dann hast du einen Bereich mit der Überschrift "Netzwerk" gelesen. Wofür hast du dich entschieden? Host? MACVLAN? Bridge?
Alles Andere hast du 1:1 genauso gemacht? Was (exakt) rufst du auf um auf die Weboberfläche zuzugreifen? Ich behaupte jetzt mal, dass der ioBroker nicht das Problem ist, sondern das Netzwerk oder der Weg wie du darauf zugreifst.
Was bekommst du für eine Fehlermeldung im Browser? Screenshot?MfG,
AndréPS: An deinem Logfile sehe ich, dass du schon mal NICHT das Host Netzwerk (einfachste Option) verwendest. Korrekt? Nutzt du Bridge musst du mindestens den Port 8081 durch reichen. MACVLAN? Besser nicht, wenn du nicht sicher weißt was du tust...