Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

(Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Markus Frankl @simatec last edited by

@simatec

Dann glaub ich hab ich den Fehler gefunden. Werd ich morgen mal testen. Hab mir jetzt mit "du -h" mal die Verzeichnisgrößen angeschaut.
      Hier war der Ring Adapter auffällig groß mit 2,4GB. Und Naja... Wie zu 99% sitzt der Fehler vorm PC 😂. Hatte im Adapter die Haken bei alte Snapshots und livestreams löschen nicht angehakt... Sprich ich hab 1 Jahr an Snapshots drauf 🤦🏼‍♂️
      Ich bin mir sicher, wenn ich die morgen runter schmeiße, eine Backup Größe von ca 5MB zu bekommen. Damit wird sich auch das RAM Problem beseitigen, da bei weitem nichtmehr soviel zwischengepuffert werden muss.

Werd mich melden ob es geklappt hat.

DANKE AN ALLE FÜR DEN INPUT!!!💪🏻

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Markus Frankl @simatec last edited by

@simatec

Also noch eine kurze Rückmeldung. Nach dem löschen von knapp 2,4 GB Snapshots der Ring Kamera ist alles im grünen Bereich.
        Vorher:
        Iobroker: 2,43GB
        History: 769 bytes
        Javascript: 58,04 kb

Nachher:
        Iobroker: 8,21MB
        History: 793 bytes
        Javascript: 58,04 kb

RAM nach dem Backup nun nahezu unbelastet. Danke manchmal an alle.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Andre R. @Markus Frankl last edited by

@markus-frankl darf ich fragen wie du die snapshots gelöscht hast, wenn ich über Filezilla reingehe kann ich die nicht löschen

/opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/doorbell_52834050: permission denied

Thomas Braun M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Andre R. last edited by Thomas Braun

@andre-r
            Die gehören vermutlich dem User 'iobroker' die kannst du nicht als anderer User löschen.

sudo -u iobroker rm /pfad/zur/datei

dürfte funktionieren.
            Ist FileZilla nicht ein ftp-Programm? Was will man an der Stelle damit anfangen?

Homoran J A 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in (Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:

Ist FileZilla nicht ein ftp-Programm? Was will man an der Stelle damit anfangen?

ist es.
              Aber ich nutze es auch für alle möglichen Dateioperationen.

• J
                Jan1 @Thomas Braun last edited by Jan1

@andre-r
                Die gehören vermutlich dem User 'iobroker' die kannst du nicht als anderer User löschen.
                .

Richtig und dem ist es wurscht wem die Datei gehört und löscht die schön per Mausklick, wie das eben der Windoofler gewohnt ist, was doch etwas einfacher ist, als den Linux Befehl dafür zu suchen wenn man FileZilla, wie Homoran auch, schon für vieles andere eh nutzt und der somit für solch banales Zeug sowieso bereit steht 😉

• A
                  Andre R. last edited by

@jan1

Richtig und dem ist es wurscht wem die Datei gehört und löscht die schön per Mausklick

tuts eben nicht das ist ja das Problem

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @Andre R. last edited by

@andre-r
                    Mit Filezilla???
                    Das ist ein FTP Client der da keine Rücksicht nimmt, normal zumindest 😉

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Jan1 last edited by Thomas Braun

@jan1
                      Das würde ja heißen, ich komme da einfach mit dem filezilla angedackelt und kann auf einem Linux Server lustig bei / angefangen im Dateisystem herumschreiben? Das kann nicht sein.

Da muss erst ein ftp-Server laufen und eine Freigabe für / vorliegen. Das will man aber nicht

J Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @Thomas Braun last edited by Jan1

@thomas-braun
                        Sagen wir's mal so, bei mir hat er bis jetzt alles gelöscht was ich gelöscht haben wollte und über die Konsole nicht ging.
                        Warum das ging und in der Konsole nicht, hat ich mich dann nicht mehr weiter interessiert. OK, gewundert schon, aber ist eben Linux und da bist Du deutlich fitter als ich 😉

Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern, einen FTP auf meinem Buster (jetzt Bullseye) eingerichtet zu haben. Wenn dann ist der wohl eh schon als default am Laufen.

• A
                          Andre R. @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun dein Post von oben funktioniert das Problem ist das es über 1000 Dateien sind. das ist mühsam jede einzelne zu löschen. Kann ich auch einfach den ganzen Ordner löschen?

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Andre R. last edited by Thomas Braun

@andre-r

Klar.

sudo -u iobroker rm -rf /pfad/zum/verzeichnis

Alternativ:

sudo -u iobroker rm /pfad/zu/den/dateien*

Man beachte die Wildcard *.

J A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • J
                              Jan1 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                              Das ist übrigens der große Vorteil, wenn es über die Konsole funktioniert, so ist der komplette Ordner sofort gelöscht. Über FTP wartest da schön bis alles im Ordner gelöscht ist und dann wird erst dieser entfernt, was eben bei großen Ordnern recht lange dauern kann 😉

• A
                                Andre R. @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun super danke

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@jan1
                                  Das würde ja heißen, ich komme da einfach mit dem filezilla angedackelt und kann auf einem Linux Server lustig bei / angefangen im Dateisystem herumschreiben? Das kann nicht sein.

Da muss erst ein ftp-Server laufen und eine Freigabe für / vorliegen. Das will man aber nicht

du musst dich da schon mit dem richtigen User einloggen

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Das läuft dann aber auch über ssh. Ist halt noch viel GUI-Blingbling drumherumgebastelt.

• mickym
                                      mickym Most Active @sigi234 last edited by mickym

@sigi234 sagte in (Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:

@simatec sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:

Ich habe die persönlich lieber extern liegen. Ist aber ne reine Ansichtssache

Immer Extern, nie auf dem gleichen System sichern. Das ist das A und O eines jeden Backups.
                                      Meine persönliche Meinung. 😀

Ja nur nervt die Meldung des backitup Adapters seit ca. einem halben Jahr diesbzgl. ohne eine Analyse durchzuführen. Bei jedem Öffnen bekomm ich diese Meldung:

43abfe44-8369-44da-9789-49df24dd4c45-image.png

und man kann auch nirgends anhaken, dass man die Meldung gelesen hat. Ist nicht weiter tragisch, aber halt dann eine unsinnige Meldung.

Ich hab den ganzen Ordner auf einen anderen Ordner auf ein externes Medium verlinkt, das beim Start gemounted wird.

4286b2cb-e42b-4059-9817-5791b5feba62-image.png

• J

@homoran

Das läuft dann aber auch über ssh. Ist halt noch viel GUI-Blingbling drumherumgebastelt.

Da ist Port 21 eingestellt und das sollte FTP sein, nicht SSH.

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Jan1 last edited by Thomas Braun

@jan1 sftp läuft da, das ist über ssh / Port 22 gekapselt.
                                          Und man hat da halt genau die gleichen Rechte wie der über SSH legitimierte user. Daher gilt auch weiterhin:

• J

@thomas-braun
                                            Na mit Filezilla bin ich mit root drin und da wird es eben so gemacht wie ich das will.
                                            Da ich hier eh nur was hin und her schiebe, oder vorher kopiertes lösche, dürfte das dann nicht ganz so dramatisch sein. Hatte aber auch schon mit root User über SSH ein Ordner den ich selber erstellt hatte das Problem, dass der einfach nicht zu löschen war.
                                            Es geht hier auch nicht nur um IOBroker, da mein Sat Receiver der eh nur den User root kennt eben bei manchen Dingen auch bockt.
                                            Wenn ich da Filme kopiere ist das eben wesentlich angenehmer mit Filezilla als das ganze per Konsole zu erledigen. Da ich die Linux Receiver schon Jahre vor IOBroker so bedient habe, mache ich das eben hier genau so.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

549

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            88
                                            6157
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo