NEWS
Keine Netztwerkverbindung nach RPi Neustart
-
Hallo zusammen,
Ich bin totaler Anfänger und habe ein Problem:Ich hatte ioBroker soweit am laufen. Dann haben ich ihn von Strom und LAN Kabel getrennt, um den Pi in ein gedrucktes Gehäuse einzusetzen.
Dann habe ich der Raspberry Pi wieder angeschlossen.
Seit dem wird keine Netzwerkverbindung mehr aufgebaut. Am LAN Port leuchtet nur die orange LED aber die grüne blinkt nicht.
Ich komme also weder mit Putty noch über die LAN Verbindung auf den Pi.
In der FritzBox Oberfläche wird er als nicht verbunden angezeigt.Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Ich habe alles schon mehrfach neu gestartet in den ich den Raspberry von Strom getrennt habe...Gruß Lukas
-
@lukas8519 sagte in Keine Netztwerkverbindung nach RPi Neustart:
Ich habe alles schon mehrfach neu gestartet in den ich den Raspberry von Strom getrennt habe...
Vermutlich das Ding total abgeschossen.
NIE den Pi hart vom Strom nehmen, IMMER vorher sauber herunterfahren.Der boot screen zeigt?
Vermutlich ist es für dich aber einfacher die Kiste neuzuinstallieren. -
@thomas-braun hallo Thomas,
wie gesagt ich bin blutiger Anfänger. Meinst du mit "boot screen zeigt"?Ich komme ja auch mit PUTTY nicht auf den Pi?
ich hatte mal eine ganze Zeit einen Raspberry Pi an meinem 3D Drucker, dieser wurde jedes mal mit dem Drucker über eine Wlan Steckdose vom Strom getrennt... diesem Pi hat das i.wie nichts gemacht...
gruß
-
Wenn du nen Monitor anschliesst ob du siehst das er bootet
-
@lukas8519
Das Ding mal an einen Monitor/TV anschließen und schauen wie weit die Kiste bootet. Aber wie gesagt: Wird vermutlich einfacher sein da alles flugs neuzuinstallieren. Backup einspielen, fertig. -
@thomas-braun Backup?
-
@lukas8519
Kein Backup, kein Mitleid. Sorry. -
@thomas-braun ich habe leider kein passendes HDMI Kabel für den Pi 4 da... kann also leider nicht drauf schauen .....
...wie gesagt ich bin ganz neu in der Materie.. kannst du mit sagen:
-wie / wo / in welcher Form mache ich dann später mein Backup?
-was genau meint: neu insatllieren?bitte so als würdest du es einem Kind erklären.
-
@thomas-braun
PS: wie genau fährt man nen Pi runter? -
@lukas8519 Schaue doch erstmal, ob der RPi keinen Defekt hat. Also neue SD-Karte mit z.B. Raspbian drauf reinstecken. Dann sollte zumindest das Teil wieder im Netz zu sehen sein. Wenn nicht, ist der RPi evtl. platt.
Wie schon erwähnt, immer das System ordentlich herunterfahren. Also per SSH drauf verbinden und "sudo poweroff" tippen. Dann erst vom Strom trennen.
-
@josh okay danke, das probiere ich mal kurz.
-
Mit
sudo shutdown
in der Konsole. Dann eine Minute abwarten bis die Kiste wirklich unten ist.
-
@josh @Thomas-Braun so also der Pi scheint zu leben.
da ich ja wie gesagt kein Backup habe, muss ich ioBroker komplett neu aufsetzen? Was ist mit meinem "alten" Account?
-
da steht doch alles....
rfkill und config.....Kannst also selber lösen
Mit
rfkill list
siehst du was geblocked ist
Poste mal die Ausgabe.
Dann können wir mit unblock das Wi-Fi wieder freischalten und dann
mit raspi-config weitermachen.
Und daaaaaann übernimmt @Thomas-Braun -
iobroker status
Und bitte keine Screenshots von Konsolen. Text hier, in CodeTags eingebettet, reinkopieren.
@haselchen Von WLAN war bislang doch gar nicht die Rede. Warum soll das aktiv sein, wenn ein LAN-Kabel verwendet wird?
-
@haselchen ja vielen dank! es handelt sich hier jetzt um eine neue SD Karte wie @Josh vorgeschlagen hatte.
wlan hatte ich zuvor auch nicht benutzt.
-
@thomas-braun es tut mir wirklich leid aber ich habe leider auch bis jetzt noch keine Ahnung wie ich "CodeTags" erzeuge oder was das ist ....
wie gesagt es handelt sich hier jetzt um eine neue SD Karte auf die ich nur Raspberry OS geflasht habe ...
-
Ok, dann passt das ja laut rfkill Liste.
Was ist mit dem raspi-config Hinweis?
Zu vernachlässigen? -
@haselchen sagte in Keine Netztwerkverbindung nach RPi Neustart:
Was ist mit dem raspi-config Hinweis?
Zu vernachlässigen?ja,
ist ein Standardhinweis.
für die Nutzung des WLANs muss da das Land eingestellt werden. -
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status -bash: iobroker: command not found