NEWS
Synology Chat ...
-
-
@glasfaser Danke! Es läuft!
-
@glasfaser
Hast du vielleicht eine Idee, warum keine Umlaute (ä, ö) oder zum Beispiel Grad Celcius als Zeichen nicht gehen. Dann kommt im Log immer ein Fehler?
Liebe Grüße -
@tschaeens sagte in Synology Chat ...:
warum keine Umlaute (ä, ö)
Weil der Text noch :
encodeURIComponent()
Die Methode encodeURIComponent() kodiert eine Komponente des Uniform Resource Identifier (URI) indem jedes Vorkommen bestimmter Zeichen durch ein, zwei, drei oder vier Escape-Sequenzen ersetzt werden, die der UTF8-Kodierung des Zeichens entsprechen. Vier Escape-Sequenzen werden nur bei Zeichen bestehend aus zwei "Surrogate"-Zeichen verwendet.
https://www.w3schools.com/jsref/jsref_encodeuricomponent.asp
Klingelt%20jemand%20an%20der%20Haust%C3%BCr
22%20%C2%B0C
warum%20keine%20Umlaute%20(%C3%A4%2C%20%C3%B6)%20und%20kein%2022%20%C2%B0C
geht hiermit :
.
-
@tschaeens sagte in Synology Chat ...:
oder zum Beispiel
mit der Änderung oben , können jetzt auch Emoji mit versendet werden
.
-
@wrod Danke.
Es sieht nun so aus.
Immer wenn ein anderer Vorgang (etwa ein anderes Skript) ein eigens erzeugtes Objekt "Nachrichtentext" ändert, wird dieser an mich versendet. Dann wird dieser wieder auf "false" gesetzt.
Jetzt brauche ich noch Skripts, die auf Abfrage das Objekt "Nachrichtentext" sinnvoll befüllen.
Gibt es dazu elegante Möglichkeiten, insbesondere für eine Abfrage mehrerer Objekte auf das Überschreiten von Grenzwerten, also etwaWenn <Objekt_X> überschreitet <Grenzwert_X> dann setze Erzeuge Variable <Text> aus <Konstante_X> und ggf <Variable_X> und befülle Objekt <Nachrichtentext>; mit
- <Objekt A> <Grenzwert A> <Konstante A> <Variable A>
- <Objekt B> <Grenzwert B> <Konstante C> <Variable C>
- ...
- <Objekt n> <Grenzwert n> <Konstante n> <Variable n>
Das wäre ja wohl eine Schleife oder Liste in Form von
Für jedes Elemente in Liste x prüfe und setze.Das Skript müsste dann aber wohl ständig abfragen. Lässt sich das auch über eine Liste/Schleife lösen im Sinne von
Wenn eines der folgenden Elemente sich ändert, dann prüfe?
Dank im Voraus
-
@wrod sagte in Synology Chat ...:
Jetzt brauche ich noch Skripts, die auf Abfrage das Objekt "Nachrichtentext" sinnvoll befüllen.
Das würde jetzt diesen Thread "Synology Chat"dafür sprengen .
@all
Ich habe nochmal das Blockly verkürzt .
@dslraser
kann man das schon Produktiv übernehmen , was meinst du oder eher noch eine Testphase !Beispiel :
Das einzigste was mich stört , ich finde keinen Butten um eine ( Test ) -Nachricht im Syn Chat zu löschen !?
-
@glasfaser sagte in Synology Chat ...:
kann man das schon Produktiv übernehmen , was meinst du oder eher noch eine Testphase !
Ich habe bisher hier nur mitgelesen. Ich habe das Blockly noch nicht probiert, aber auf jeden Fall interessant.
EDIT: nur zur Info, hier reicht Wert (
= wahr
kann weg wenn Du auf wahr triggern möchtest, sonstnicht Wert
nehmen) -
@glasfaser
Ich habe mir jetzt mal Chat auf der Syno und auf den Handy installiert.
Könntest Du, oder auch wer anders, mal eine Anleitung für „DAU‘s“ (also für mich) erstellen welche Einstellungen auf der Syno für einen Bot (ich habe den bei mir Haus) genannt, gemacht werden müssen um mit dem Bot interagieren zu können.Ich bekomme bisher mit Deinem Blockly nur eine 404 Meldung.
{"error":{"code":404,"errors":"bot type error"},"success":false}
-
Bin kein guter Bescheiber .... aber hier in Bildern :
.
.
.
.
token=%22meintoken%22
dein token rein ohne die %22 in der URL am Anfang und am Ende
EDIT: nur zur Info, hier reicht Wert ( = wahr kann weg wenn Du auf wahr triggern möchtest, sonst nicht Wertnehmen)
ja ich weiß , ist nur ein TESTSCRIPT ....
-
@dslraser
Ich probiere es mal:-
In Synology Chat oben rechts auf Deinen User gehen (hier "A"):
-
Dort "Einbindung" wählen:
-
Dann "Eingehende Webhooks":
-
Dort "Erstellen" und einen Absendernamen und Kanal wählen bzw. einen neuen erstellen (z.B. "iobroker_an_user_x"). Im Webhook-Link sind dann die URL und der Token enthalten, den das Script braucht.
Das sollte es sein.
-
-
@glasfaser ich habe die %22 mit kopiert. Geht offenkundig auch.
-
@wrod Oh, @Glasfaser war schneller - wie im echten Leben. Bin wohl aus Kupfer.
-
@wrod
Nimm mal den Screenshot mit der URL raus ....SONST bin ich gleich auf deinem Rechner !!!!
-
@wrod
Nimm mal den Screenshot mit der URL raus ....SONST bin ich gleich auf deinem Rechner !!!!
Hab mal alle Screens entfernt, war der schnellste Weg - Post war etwas chaotisch formatiert
-
@glasfaser
Nachrichten kommen jetzt an. Aber es dauert jedes Mal genau 31 Sekunden bei mir. Warum ist das so langsam ? Braucht die Syno so lange um die Bestätigung zu senden ? (in Deiner Funktion wird da glaube ich drauf gewartet, oder ?) -
@dslraser
Ja , das braucht solange ... keine Ahnung warum , habe mich noch nicht damit befasst .
Auch ohne Result ist es so ... -
@wrod sagte in Synology Chat ...:
Das würde jetzt diesen Thread "Synology Chat"dafür sprengen .
@all
Ich habe nochmal das Blockly verkürzt .
@dslraser
kann man das schon Produktiv übernehmen , was meinst du oder eher noch eine Testphase !Beispiel :
Das einzigste was mich stört , ich finde keinen Butten um eine ( Test ) -Nachricht im Syn Chat zu löschen !?
Kurze Nachrichten gehen durch, aber wenn die Listen oder Nachrichten länger werden nicht.
Längere Nachricht:
{"error":{"code":410,"errors":"msg too long"},"success":false}
Wieviel Zeichen dürfen die denn haben ?
-
@dslraser sagte in Synology Chat ...:
Wieviel Zeichen dürfen die denn haben ?
Das habe ich noch nicht getestet .
@glasfaser
Nachrichten kommen jetzt an. Aber es dauert jedes Mal genau 31 SekundenNachtrag :
Wenn ich die fertige URL im Browser eingebe dauert es auch so lange . -
@glasfaser
ich habe mal eine Lampe zum triggern genommen...