NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
-
@lobomau hab grad nachgeschaut. Alle Werte mit _km werden seit dem update von 1.3.5 auf 1.4.0 nicht mehr aktualisiert
der originalwert "odometer" ist korrekt
Diese Werte exisitieren bei mir, welche mit _km enden
-
@marlan99 sollte aber mit der GitHub version behoben sein bzw das Fahrzeug muss wach sein
-
@tombox hab grad updated auf die github 1.4.0 Version (17.11.2023 09:59)
hier pasen die _km Werte wieder
-
@marlan99 ok habe eine 1.4.1 veröffentlicht
-
@tombox ok, 1.4.1 ist installiert. Schaue ich danach wenn ich eine Runde gedreht bin.
-
-
@lobomau nochmal die GitHub version installieren
-
@tombox funktioniert jetzt mit 1.4.1
-
@tombox Kann es sein, das mit 1.4.2 immer noch keine aktuellen GPS Daten aktualisiert werden? Auto hat die 2023.38.6.
Hab alle Versionen von 1.4.2 abwärts durch, ich komme da nicht weiter. Jemand noch die gleichen Erfahrungen? Vielen Dank für eure Mühen in den Adapter! -
@raidy007 mit 1.4.2 funktionieren bei mir sowohl Geo-Locations und *_km Datenpunkte einwandfrei! (auch 38.6 im Auto)
-
@raidy007 bei mir ist auch 2023.38.6 im Auto und Adapter läuft noch 1.4.1 ohne Probleme.
-
@lobomau Habt vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Alles deinstalliert, 1.4.2 installiert, Runde gefahren, Daten wieder aktuell!!! Mega! Danke Danke Danke!
-
Hi,
wurde hier schon das diskutiert:
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#announcements-amp-api-changelogWenn ich das richtig sehe, will Tesla Anfang 2024 die aktuelle API abschalten.
Was bedeutet das für diesen Adapter hier? Ich nutze den hauptsächlich für das Überschussladen.Irgendwie ahne ich schlimmes.
-
@matty06 der Adapter wird so nicht mehr funktionieren.
Aber wenn ich es richtig verstehe, kann man dann "Tesla Vehicle Command SDK" nutzen anstatt Rest Api:"Tesla vehicles now support a protocol that provides end-to-end command authentication. This Golang package uses the new protocol to control vehicle functions, such as climate control and charging.
Among the included tools is an HTTP proxy server that converts REST API calls to the new vehicle-command protocol.
Some developers may be familiar with Tesla's Owner API. Owner API will stop working as vehicles begin requiring end-to-end command authentication. If you are one of these developers, you can set up the proxy server or refactor your application to use this library directly. Pre-2021 Model S and X vehicles do not support this new protocol. Fleet API will continue to work on these vehicles."
Quelle: https://github.com/teslamotors/vehicle-command -
Hallo,
ich nutze den Tesla Adapter. Daten laufen alle ein, super! Wenn ich aber über remote steuern möchte, dann kommt nicht am Tesla an. Hintergrund: Ich möchte den Wagen Nachttemperatur abhängig, vorheizen (z.B. wenn TempNacht<5°, dann Klima an um 07:00).Weiss jemand woran das liegen kann?
Folgender Fehler im Log:
2023-12-13 13:34:00.698 error {"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
tesla-motors.0
2023-12-13 13:34:00.697 error AxiosError: Request failed with status code 403tesla-motors.0
2023-12-13 13:34:00.693 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/XXXXXXXXXXXXXXX/command/honk_horn -
@pblau nicht unbedingt hilfreich: works for me…
aber: honked das horn denn, wenn du es über die App probierst? Und welche Adapterversion nutzt du? -
@pblau das liegt an meinem Beitrag, zwei über deinen. Der Adapter wird in Kürze für niemanden mehr funktionieren, da Tesla die API ändert.
Neue Fahrzeuge, oder Fahrzeuge die lange die API nicht mehr genutzt haben, haben bereits keinen Zugriff mehr auf die alte API, daher lehnt Tesla den Befehl ab.
Ich hoffe sooooo sehr das es eine Lösung geben wird, da ich den Adapter für das überschussladen zwingend brauche.@tombox haben wir irgendeine realistische Chance, das der Adapter mit dem neuen Loginverfahren weiter laufen kann?
-
@matty06 Wenn es soweit ist und ich ein account bekomme bei dem es nicht mehr geht schaue ich mir das an
-
Hallo, ich habe die Powerwall und nutze den Tesla Adapter zusammen mit Energiefluss Adapter um den Solarstrom Fluss anzuzeigen. Es gibt Datenpunkte für den Batteriestatus, wie tesla-motors.0.xxx.live_status.percentage_charged. Aber woher bekomme ich die Info, ob die Batterie geladen oder entladen wird? Vorzeichen ist auch beim Entladen positiv.