NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@marlan99 ok habe eine 1.4.1 veröffentlicht
-
@tombox ok, 1.4.1 ist installiert. Schaue ich danach wenn ich eine Runde gedreht bin.
-
-
@lobomau nochmal die GitHub version installieren
-
@tombox funktioniert jetzt mit 1.4.1
-
@tombox Kann es sein, das mit 1.4.2 immer noch keine aktuellen GPS Daten aktualisiert werden? Auto hat die 2023.38.6.
Hab alle Versionen von 1.4.2 abwärts durch, ich komme da nicht weiter. Jemand noch die gleichen Erfahrungen? Vielen Dank für eure Mühen in den Adapter! -
@raidy007 mit 1.4.2 funktionieren bei mir sowohl Geo-Locations und *_km Datenpunkte einwandfrei! (auch 38.6 im Auto)
-
@raidy007 bei mir ist auch 2023.38.6 im Auto und Adapter läuft noch 1.4.1 ohne Probleme.
-
@lobomau Habt vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Alles deinstalliert, 1.4.2 installiert, Runde gefahren, Daten wieder aktuell!!! Mega! Danke Danke Danke!
-
Hi,
wurde hier schon das diskutiert:
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#announcements-amp-api-changelogWenn ich das richtig sehe, will Tesla Anfang 2024 die aktuelle API abschalten.
Was bedeutet das für diesen Adapter hier? Ich nutze den hauptsächlich für das Überschussladen.Irgendwie ahne ich schlimmes.
-
@matty06 der Adapter wird so nicht mehr funktionieren.
Aber wenn ich es richtig verstehe, kann man dann "Tesla Vehicle Command SDK" nutzen anstatt Rest Api:"Tesla vehicles now support a protocol that provides end-to-end command authentication. This Golang package uses the new protocol to control vehicle functions, such as climate control and charging.
Among the included tools is an HTTP proxy server that converts REST API calls to the new vehicle-command protocol.
Some developers may be familiar with Tesla's Owner API. Owner API will stop working as vehicles begin requiring end-to-end command authentication. If you are one of these developers, you can set up the proxy server or refactor your application to use this library directly. Pre-2021 Model S and X vehicles do not support this new protocol. Fleet API will continue to work on these vehicles."
Quelle: https://github.com/teslamotors/vehicle-command -
Hallo,
ich nutze den Tesla Adapter. Daten laufen alle ein, super! Wenn ich aber über remote steuern möchte, dann kommt nicht am Tesla an. Hintergrund: Ich möchte den Wagen Nachttemperatur abhängig, vorheizen (z.B. wenn TempNacht<5°, dann Klima an um 07:00).Weiss jemand woran das liegen kann?
Folgender Fehler im Log:
2023-12-13 13:34:00.698 error {"response":null,"error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning","error_description":""}
tesla-motors.0
2023-12-13 13:34:00.697 error AxiosError: Request failed with status code 403tesla-motors.0
2023-12-13 13:34:00.693 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/XXXXXXXXXXXXXXX/command/honk_horn -
@pblau nicht unbedingt hilfreich: works for me…
aber: honked das horn denn, wenn du es über die App probierst? Und welche Adapterversion nutzt du? -
@pblau das liegt an meinem Beitrag, zwei über deinen. Der Adapter wird in Kürze für niemanden mehr funktionieren, da Tesla die API ändert.
Neue Fahrzeuge, oder Fahrzeuge die lange die API nicht mehr genutzt haben, haben bereits keinen Zugriff mehr auf die alte API, daher lehnt Tesla den Befehl ab.
Ich hoffe sooooo sehr das es eine Lösung geben wird, da ich den Adapter für das überschussladen zwingend brauche.@tombox haben wir irgendeine realistische Chance, das der Adapter mit dem neuen Loginverfahren weiter laufen kann?
-
@matty06 Wenn es soweit ist und ich ein account bekomme bei dem es nicht mehr geht schaue ich mir das an
-
Hallo, ich habe die Powerwall und nutze den Tesla Adapter zusammen mit Energiefluss Adapter um den Solarstrom Fluss anzuzeigen. Es gibt Datenpunkte für den Batteriestatus, wie tesla-motors.0.xxx.live_status.percentage_charged. Aber woher bekomme ich die Info, ob die Batterie geladen oder entladen wird? Vorzeichen ist auch beim Entladen positiv.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den Tesla-Adapter ausprobiert und erhalte auch alle Daten meines Fahrzeugs. Nur die Remotebefehle enden wie bei @PBlau in genanntem Fehler mit Hinweis auf das neue SDK (wie bereits auch schon von @Matty06 hingewiesen). Auf der in der Fehlermeldung verlinkten Website https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning ist auch ein entsprechendes Announcement, woraus sich ableiten lässt, weshalb es bei einigen Nutzern noch funktioniert und bei anderen nicht.November 2023 Newly delivered vehicles* will only support the Tesla Vehicle Command protocol after this date
Nov - Dec 2023 REST API support will be deprecated on existing customer vehicles that have not used the REST API in the preceding 30 days
January 2024 All vehicles* will require Tesla Vehicle Command protocol. The REST API will be fully deprecated@tombox Gibt es evtl. schon Pläne zur Umstellung des Adapters auf das SDK/die neue API?
-
@nicmac Wie gesagt ich benötige ein Account um mir das mal anzuschauen
-
@tombox ich habe mich die letzten Tage jetzt ausführlich damit beschäftigt. Das Hauptproblem für die weitere iobroker Integration sehe ich darin, das jemand mit einer festen Domain den Dienst hosten müsste, der gegenüber Tesla den Public Key abholt und verwaltet.
So ähnlich macht es jetzt der TeslaSolarCharger.Tesla selbst gibt alles über folgende Github Seite zum besten https://github.com/teslamotors/vehicle-command
Dort wurde im Issues Bereich gestern auch schon angemerkt, das die aktuell Privatnutzer aussperren.
Zum registrieren im Developer Portal braucht es neben einer gültigen Domain, eine Firma mit USTId.Hat man dies eingetragen, hat man dann den Zugang. Allerdings bleibt das Problem mit dem Public Key. Ich weiß nicht in wie weit hier die iobroker.pro Platform selbst mit hosten könnte, bzw wie man da Kontakt herstellt.
Das ganze ist leider alles andere als rudimentär für unsere Zwecke umzusetzen.
-
@matty06 Ist bekannt aber mit einem Account findet man vielleicht eine einfache Lösung