NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@tombox Ist die frage years oder lifetime und wo ist der unterschied zu energy_history
-
@tombox Doch, schon - nur habe ich die URL natürlich nicht mitgeschickt, dann könntet ihr mir ja das Auto klauen.
Inzwischen funktioniert es interessanterweise, leider nicht immer, ich musste acht mal eine neue 404er URL generieren und zum Schluss minutenlang Google Captchas beim Loginprozess bei Tesla lösen, damit ich neue bekomme.
Allerdings - zum nächsten Thema - der Adapter speichert meine Daten nicht in der Influx-DB. Er bekommt mit, dass das Auto aufgewacht ist und fragt ab, und es sieht so aus, als würde der influx-Adapter Daten empfangen - aber dann kommen lauter Meldungen wie diese:
2021-10-19 14:41:47.380 debug Datatype tesla-motors.0.info.connection: Currently: boolean, StorageType: false
2021-10-19 14:41:47.380 debug Datatype tesla-motors.0.info.connection: Currently: boolean, StorageType: false
2021-10-19 14:41:47.379 debug Min-Delta ignored because no number tesla-motors.0.info.connection, last-value=false, new-value=true, ts=1634647307378
2021-10-19 14:41:45.016 debug value not changed tesla-motors.0.info.connection, last-value=false, new-value=false, ts=1634647305014
2021-10-19 14:41:44.103 debug Object tesla-motors.0.info.connection unchanged. Ignore
2021-10-19 14:41:39.120 debug Datatype tesla-motors.0.info.connection: Currently: boolean, StorageType: false
2021-10-19 14:41:39.120 debug Min-Delta ignored because no number tesla-motors.0.info.connection, last-value=true, new-value=false, ts=1634647299117Wenn sich gegenüber dem alten Adapter die Datentypen geändert haben (ist das so?), kann es sein dass der Adapter nicht speichert, weil Influx das verweigert - und wenn ja, wie bekomme ich die Daten dann zusammengefügt? Ich würde echt ungerne 2 Jahre gesammelte Batteriegesundheit und Ladehistorie wegwerfen....
-
@jens77 Die Datenpunkte haben sich geändert, Du musst das Aufzeichnen neu einstellen, zumindest bei mir war es so...
-
@tombox da würde ich auf lifetime tendieren, damit die Werte nicht neu beginnen wenn das Kalenderjahr ändert.
Unterschied von energy_history zu was?
Aktuell habe ich pro Tag zwei neue Ordnerstrukturen (0:00 Uhr und 01:00 Uhr) mit immer neu generierten Datenobjekte. Diese kann ich aktuell nicht weiternutzen, da ein solches Datenobjekt einmal pro Tag generiert wird und sich danach ja nicht mehr ändert. -
@marlan99 ich habe die lifetime sachen mal in die github version hinzugefügt
-
@dbweb sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh du brauchst vermutlich die FW Version 2021.36 damit das geht, die sollte bald kommen.
Heute ist ein schöner Tag! Nach zwei 2,5 Jahren Wartezeit hat es Tesla nun endlich geschafft! Ich kann nun endlich den Ladestrom über die API steuern.
-
@joergh Geht es denn auch über den Adapter?
-
@tombox sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh Geht es denn auch über den Adapter?
Ja, klar. Das meinte ich doch!
-
Hallo,
nach ein paar Tagen mit dem neuen Adapter, der grundsätzlich schon mal echt gut funktioniert (Danke!!), habe ich aber doch ein paar Fragen. Ich verwende die Github-Version.-
Wenn der Adapter wartet, dass das Auto wieder einschläft, schreibt er minütlich dies hier ins logfile:
Since 30 min no changes receiving. Start waiting for sleep
Sollte die Zeitangabe nicht hochzählen? Oder ist das ein Missverständnis?
Und sind die 30 min ein Zielwert? Denn bei mir gibt er nach schon ca. 15min auf. -
Wenn der Stream aktiv ist, bekomme ich am laufenden Band (mehrfach pro Sekunde) dies im Log:
State value to set for "tesla-motors.0.26836580192451295.streamData.speed" has to be type "string" but received type "number"
Warum sollte "speed" ein String sein und keine Zahl? Ist das ein Bug oder ein Datentypproblem auf meiner Seite (iobroker oder influx)?
-
Der Stream kann offenbar noch nicht richtig beendet werden, wenn das Auto am Ziel angekommen ist und alle ausgestiegen sind, dann kommt sowas:
26836580192451295: online https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/26836580192451295/vehicle_data WS open WS received:{"msg_type":"control:hello","connection_timeout":0}
Gleichzeitig funkitoniert die normale Abfrage aber noch:
{"response":{"id":xxx,"user_id":yyy,"vehicle_id":1111,"vin":"asdfgadfasdfasd","display_name":"xxx","option_codes":".......
Die WS Verbindungsversuche mit "connection_timeout" gehen dann 10 Minuten weiter, bis er auf das normale "Waiting for sleep" zurückfällt (ist das Absicht?) und das aber auch nicht erfolgreich ist, nach 15 minuten versucht er wieder WS.
Ich habe den Eindruck, der Stream hält das Auto wach. Kann das sein?
Herzlichen Dank für Eure Arbeit!
-
-
@tombox Guten Morgen,
habe mir deinen Adapter geladen, vielen Dank.
Zugangsdaten eingegeben (mit denen ich im Tesla-Konto einlogge), dann drück ich auf Token holen und erscheint eine Fehlermeldung.
Ist das abhängig vom Auto (wir haben es noch nicht, auch noch keine VIN) ? -
@jens77 Die Meldung meint er hat sein 30 Minute keine Änderung gesehen, er wird jetzt 15min keine Anfrage senden und schauen ob das Fahrzeug dann eingeschlafen ist.
Das Problem ist das speed vielleicht manchmal als "" gesendet wird anstatt 0 müsste man mal genau schauen was er da reinschreibt und den Typ auf mixed setzen
connection_timeout habe ich nur gesehen wenn er wirklich keine Verbindung zum Fahrzeug hatte
Ich vermute vielleicht das die normalen Abfragen dann vielleicht gecached sind. Eigentlich sollte die socket verbindung das schlafen nicht beeinflussen. -
@humidor Ist noch die alte Version installiere mal wie in Beitrag #1
-
@tombox Danke dir. Habe es über github installiert und sehe einige Werte.
Ich versuche noch herauszufinden welche den Zahlen entsprechen die ich aktuell direkt aus dem Gateway auslese.übrigens hatte mein Raspberry die letzten 5 Tage zweimal rebooted und da musste ich beides Mal die URL erneut eingeben, damit die Instanz sich mit Tesla korrekt verbindet.
-
@marlan99 War der reboot kontrolliert? Kannst du mal ein manuellen neustart der Instanz machen und schauen ob nach URL eingabe und manueller neustart dann besser ist
-
@tombox sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@humidor Ist noch die alte Version installiere mal wie in Beitrag #1
danke dir, hab nun die aktuelle Version drin mit der 404 page
sehe nun einen kleinen Objektbaum (wird das dann mit dem Auto mehr?)
-
@tombox die von mir erwähnten waren keine kontrollierten reboots.
Ich habe nun manuell einen reboot ausgeführt. Hier verbindet er sich korrekt wieder.Werden die Daten evtl. erst beim stoppen der Instanz gespeichert?
Von den 27 Instanzen verbinden sich 7 mit mit einem key nach aussen und nur der tesla hat beim hard reboot keine Verbindung mehr. -
@marlan99 Ja die session wird gespeichert wenn er gestoppt wird. Durch den manuellen Login vorgang ist leider ein anderes speichern als bei anderen Instanzen notwendig
-
@humidor ja, mit jedem aktiven Objekt in der App erhältst du dann einen eigenen Baum:
-
@marlan99 super, danke
ich darf annehmen, dass der aktuelle Ladestand (%) enthalten ist, den brauche ich für die Zielladung -
@humidor nebst diversen Objekten ist auch der SoC enthalten. Den kannst du über diesen Adapter auch verstellen.
Ab der FW Version 2021.36 kannst du sogar Die AC Ladegeschwindigkeit anpassen (habe es selber noch nicht getestet)