@mcm57 das habe ich jetzt gemacht. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, Adapter lassen sich normal neu starten.
Leider braucht ioBroker ohne Compact Mode mit allen Adaptern fast 2GB RAM, da fängt der Raspi irgendwann an zu schwitzen, das ist also keine langfristige Lösung.
@Foxriver76, kannst du hier weiterhelfen? Vielleicht habe ich einen Bug im compact mode des neuen js-controllers gefunden. Danke für jede Hilfe!
Nochmal zusammengefasst: Der Neustart einzelner Adapter (egal welcher, passiert mit allen, immer) lässt seit Update auf js-controller 5 (von 4) und Node 18 (von 14) den ganzen ioBroker abstürzen, weil die "states database" plötzlich für alle Adapter nicht mehr verfügbar ist. Beispiel-Logfile ist oben verlinkt.
apt upgrade
inkl. Reboot half nicht, iob upgrade-nodejs
half nicht, iob fix
half nicht, die Festplatte hat noch genügend Platz frei (>300GB), aber seit Deaktivieren des Compact Modes mit iob compact off
scheint das Problem weg. Nur werde ich damit über kurz oder lang ein RAM-Problem auf dem Raspi bekommen, daher würde ich den Compact Mode gerne wieder anschalten, mit js-controller 4.x lief der über Jahre problemlos.