Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Jens77

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 10
    • Posts 40
    • Best 0
    • Groups 1

Jens77

@Jens77

Starter

-1
    Profile views
    40
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Jens77 Follow
    Starter

Latest posts made by Jens77

• Kostal Plenticore und "smart" Batteriemanagement: Frage

Hallo,
      ich habe einen Kostal Plenticore mit einer BYD B-Box mit 5kWh und soweit funktioniert alles mit ioBroker und dem Plenticore-Adapter 2.2.0 wunderbar. Wir laden unser E-Auto über eine Tesla Wallbox und mit 'teslachargejs' habe ich eine Überschussladeautomatik im Eigenbau realisiert, auch dies funktioniert gut.

Ich wollte nun in den letzten Sonnentagen mal das "smarte" Batteriemanagement ausprobieren, damit das Laden des Hausakkus auf die Mittagssonne verschoben wird. Das Zusammenspiel mit teslachargejs habe ich hinbekommen, so dass das Auto den Ladevorgang u.U. pausiert.

Was ich u.U. nicht verstehe, sind die drei Angaben im "Extended Settings" Part des Kostal Adapters. Dort gibt es

A = Minimum SoC for enabling battery management
      B = Maximum MinSoC, und
      C = Minimum MinSoC.

Was ich will:

1. Morgens soll der Hausakku sobald möglich auf mindestens 30% geladen werden, um morgige Lastspitzen abzufangen.
      2. Der Rest kann ruhig über Mittag geladen werden.
      3. Der Hausakku soll über Nacht auf bis zu 10% entladen werden dürfen, diese Menge brauchen wir auch.
      4. Das dynamische Batteriemanagement darf den Akku-MinSoC ruhig zwischen 10% und 40% (das ist der default) variieren, aber nicht, wenn dadurch nachts Strom aus dem Netz gezogen wird, obwohl noch >10% im Akku ist!

Mit A = 30%, B = 40% und C = 10% dachte ich, das wäre erreicht, aber so entlädt der Akku sich nachts nur auf 40% runter und das Haus zieht dann Strom aus dem Netz.

Was mache ich falsch?
      Verstehe ich die Werte (B) und (C) falsch? Nach welchen Kriterien ändert der Plenticore-Adapter den MinSoC?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt 🙂 Danke!

posted in Hardware
      J
      Jens77
    • RE: Absturz aller Adapter nach Upgrade auf js-controller 5

@foxriver76 Das ("latest" nutzen) kann ich mal probieren.

Enthalten denn die 5.0.(n+1) Versionen immer ausschließlich Bugfixes, oder gibt es derzeit u.U. andere bekannte Probleme / offene Bugs mit der 5.0.15?

Nicht dass ich ein Problem gegen drei andere tausche 🙂

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@foxriver76 Das wäre ja klasse. Bekomme ich 5.0.14 irgendwoher auf halbwegs saubere Art zum Testen?

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@mcm57 das habe ich jetzt gemacht. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, Adapter lassen sich normal neu starten.
      Leider braucht ioBroker ohne Compact Mode mit allen Adaptern fast 2GB RAM, da fängt der Raspi irgendwann an zu schwitzen, das ist also keine langfristige Lösung.
      @Foxriver76, kannst du hier weiterhelfen? Vielleicht habe ich einen Bug im compact mode des neuen js-controllers gefunden. Danke für jede Hilfe!

Nochmal zusammengefasst: Der Neustart einzelner Adapter (egal welcher, passiert mit allen, immer) lässt seit Update auf js-controller 5 (von 4) und Node 18 (von 14) den ganzen ioBroker abstürzen, weil die "states database" plötzlich für alle Adapter nicht mehr verfügbar ist. Beispiel-Logfile ist oben verlinkt.
      apt upgrade inkl. Reboot half nicht, iob upgrade-nodejs half nicht, iob fix half nicht, die Festplatte hat noch genügend Platz frei (>300GB), aber seit Deaktivieren des Compact Modes mit iob compact off scheint das Problem weg. Nur werde ich damit über kurz oder lang ein RAM-Problem auf dem Raspi bekommen, daher würde ich den Compact Mode gerne wieder anschalten, mit js-controller 4.x lief der über Jahre problemlos.

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@mcm57 Dann klick mal in meiner Originalmeldung auf die Spoiler-Tags. Da sind die Absturz-logs zitiert.
      Oder lad dir das ganze Log herunter, das konnte ich hier nicht posten, siehe Link in der vorigen Nachricht.

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@thomas-braun Nein, natürlich nicht. Alles ist verbunden.

Aber man sollte nach Plausibilität priorisieren. Es gibt Dinge, die haben einen wahrscheinlichen Einfluss und Dinge, deren Einfluss ist eher unwahrscheinlich, und Dinge, denen Einfluss zu unterstellen wäre geradezu absurd.

Ansonsten kommt der nächste und fragt nach der Konfiguration unserer Fritzbox, oder was ich zum Abendessen hatte. 🙂

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@mcm57 Habe ich versucht. Die 520kb lassen das Forensystem abstürzen, jedes Mal wieder.
      Daher habe ich die 100-fachen Wiederholmeldungen rausgekürzt und den Rest hinter Spolier-Tags versteckt.

Aber hier bitte: https://share.rb-hosting.de/s/fkqJWp2RinWCN9S
      Da ist das vollständige Log eines Adapter-Neustarts.

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@thomas-braun Korrekt, die Dateisystemfehler wurden behoben. (auch offline noch mal)

Zum Thema Erlang: damals leider nicht. Das (brauche ich für Teslamate) ist aber auch völlig unabhängig von iobroker.

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@thomas-braun Das stimmt wohl.
      Der Vollständigkeit halber mache ich jetzt mal einen Neustart, melde mich dann zurück (das kann allerdings etwas dauern). Danke schon mal!

posted in Error/Bug
      J
      Jens77

@thomas-braun

Das Skript ist lustig:

Nothing to do - Your installation is using the correct paths.

You are running nodejs v18.17.1. Do you want to install recommended version 18.18.2?

Was denn jetzt? 🙂

Installing the recommended nodejs version now!

/home/iobroker/.nodejs-update.sh: line 331: [: : integer expression expected
      /home/iobroker/.nodejs-update.sh: line 348: [: : integer expression expected
      Installing the recommended nodejs version!
      (Reading database ... 89181 files and directories currently installed.)
      Preparing to unpack .../nodejs_18.18.2-1nodesource1_arm64.deb ...
      Detected old npm client, removing...
      Unpacking nodejs (18.18.2-1nodesource1) over (18.17.1-deb-1nodesource1) ...
      Setting up nodejs (18.18.2-1nodesource1) ...

Gerade probiert - Problem tritt immer noch exakt so auf wie anfangs beschrieben, auch mit Node 18.18.

posted in Error/Bug
      J
      Jens77
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo