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Test Tesla-Motors v1.0.0
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@tombox da würde ich auf lifetime tendieren, damit die Werte nicht neu beginnen wenn das Kalenderjahr ändert.
Unterschied von energy_history zu was?
Aktuell habe ich pro Tag zwei neue Ordnerstrukturen (0:00 Uhr und 01:00 Uhr) mit immer neu generierten Datenobjekte. Diese kann ich aktuell nicht weiternutzen, da ein solches Datenobjekt einmal pro Tag generiert wird und sich danach ja nicht mehr ändert. -
@tombox da würde ich auf lifetime tendieren, damit die Werte nicht neu beginnen wenn das Kalenderjahr ändert.
Unterschied von energy_history zu was?
Aktuell habe ich pro Tag zwei neue Ordnerstrukturen (0:00 Uhr und 01:00 Uhr) mit immer neu generierten Datenobjekte. Diese kann ich aktuell nicht weiternutzen, da ein solches Datenobjekt einmal pro Tag generiert wird und sich danach ja nicht mehr ändert. -
@joergh du brauchst vermutlich die FW Version 2021.36 damit das geht, die sollte bald kommen.
@dbweb sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh du brauchst vermutlich die FW Version 2021.36 damit das geht, die sollte bald kommen.
Heute ist ein schöner Tag! Nach zwei 2,5 Jahren Wartezeit hat es Tesla nun endlich geschafft! Ich kann nun endlich den Ladestrom über die API steuern. :tada:
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@dbweb sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@joergh du brauchst vermutlich die FW Version 2021.36 damit das geht, die sollte bald kommen.
Heute ist ein schöner Tag! Nach zwei 2,5 Jahren Wartezeit hat es Tesla nun endlich geschafft! Ich kann nun endlich den Ladestrom über die API steuern. :tada:
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Hallo,
nach ein paar Tagen mit dem neuen Adapter, der grundsätzlich schon mal echt gut funktioniert (Danke!!), habe ich aber doch ein paar Fragen. Ich verwende die Github-Version.-
Wenn der Adapter wartet, dass das Auto wieder einschläft, schreibt er minütlich dies hier ins logfile:
Since 30 min no changes receiving. Start waiting for sleepSollte die Zeitangabe nicht hochzählen? Oder ist das ein Missverständnis?
Und sind die 30 min ein Zielwert? Denn bei mir gibt er nach schon ca. 15min auf. -
Wenn der Stream aktiv ist, bekomme ich am laufenden Band (mehrfach pro Sekunde) dies im Log:
State value to set for "tesla-motors.0.26836580192451295.streamData.speed" has to be type "string" but received type "number"Warum sollte "speed" ein String sein und keine Zahl? Ist das ein Bug oder ein Datentypproblem auf meiner Seite (iobroker oder influx)?
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Der Stream kann offenbar noch nicht richtig beendet werden, wenn das Auto am Ziel angekommen ist und alle ausgestiegen sind, dann kommt sowas:
26836580192451295: online https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/26836580192451295/vehicle_data WS open WS received:{"msg_type":"control:hello","connection_timeout":0}
Gleichzeitig funkitoniert die normale Abfrage aber noch:
{"response":{"id":xxx,"user_id":yyy,"vehicle_id":1111,"vin":"asdfgadfasdfasd","display_name":"xxx","option_codes":".......Die WS Verbindungsversuche mit "connection_timeout" gehen dann 10 Minuten weiter, bis er auf das normale "Waiting for sleep" zurückfällt (ist das Absicht?) und das aber auch nicht erfolgreich ist, nach 15 minuten versucht er wieder WS.
Ich habe den Eindruck, der Stream hält das Auto wach. Kann das sein?
Herzlichen Dank für Eure Arbeit! :-)
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Hi ich habe ein neuen Adapter für Tesla geschrieben. Es wird beim Login Captcha und MFA unterstützt. Es muss kein Token manuell eingegeben werden
Es werden auch die Powerwalls und PV devices aus der Tesla App angezeigt und aktualisiert
Remote Befehle für Tesla und Powerwall sind möglich unter
tesla-motors.0.id.remoteZum öffnen via remote.charge_port_door_open muss der Ladevorgang erst gestoppt werden.
Zum Installieren:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tesla-motorsUnter Adapter Experten Modus aktivieren:

Unter Adapter das Github Icon klicken:

Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.

Wer den Telsa-Motors Adapter schon installiert hat ist fertig
Wenn nicht dann unter Adapter den Tesla-Motors Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.

Loginablauf:
In den Instanzoptionen den Auth Link klicken.
Die Logindaten eingeben und gegebenenfalls Captcha/reCaptcha und MFA eingeben.
Auf der Page not Found Seite die komplette URL aus dem Browser kopieren und in die Instanzoptionen einfügen und auf Speichen und Schließen klicken.Field Description
df driver front
dr driver rear
pf passenger front
pr passenger rear
ft front trunk
rt rear trunk@tombox Guten Morgen,
habe mir deinen Adapter geladen, vielen Dank.
Zugangsdaten eingegeben (mit denen ich im Tesla-Konto einlogge), dann drück ich auf Token holen und erscheint eine Fehlermeldung.
Ist das abhängig vom Auto (wir haben es noch nicht, auch noch keine VIN) ?
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Hallo,
nach ein paar Tagen mit dem neuen Adapter, der grundsätzlich schon mal echt gut funktioniert (Danke!!), habe ich aber doch ein paar Fragen. Ich verwende die Github-Version.-
Wenn der Adapter wartet, dass das Auto wieder einschläft, schreibt er minütlich dies hier ins logfile:
Since 30 min no changes receiving. Start waiting for sleepSollte die Zeitangabe nicht hochzählen? Oder ist das ein Missverständnis?
Und sind die 30 min ein Zielwert? Denn bei mir gibt er nach schon ca. 15min auf. -
Wenn der Stream aktiv ist, bekomme ich am laufenden Band (mehrfach pro Sekunde) dies im Log:
State value to set for "tesla-motors.0.26836580192451295.streamData.speed" has to be type "string" but received type "number"Warum sollte "speed" ein String sein und keine Zahl? Ist das ein Bug oder ein Datentypproblem auf meiner Seite (iobroker oder influx)?
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Der Stream kann offenbar noch nicht richtig beendet werden, wenn das Auto am Ziel angekommen ist und alle ausgestiegen sind, dann kommt sowas:
26836580192451295: online https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/26836580192451295/vehicle_data WS open WS received:{"msg_type":"control:hello","connection_timeout":0}
Gleichzeitig funkitoniert die normale Abfrage aber noch:
{"response":{"id":xxx,"user_id":yyy,"vehicle_id":1111,"vin":"asdfgadfasdfasd","display_name":"xxx","option_codes":".......Die WS Verbindungsversuche mit "connection_timeout" gehen dann 10 Minuten weiter, bis er auf das normale "Waiting for sleep" zurückfällt (ist das Absicht?) und das aber auch nicht erfolgreich ist, nach 15 minuten versucht er wieder WS.
Ich habe den Eindruck, der Stream hält das Auto wach. Kann das sein?
Herzlichen Dank für Eure Arbeit! :-)
@jens77 Die Meldung meint er hat sein 30 Minute keine Änderung gesehen, er wird jetzt 15min keine Anfrage senden und schauen ob das Fahrzeug dann eingeschlafen ist.
Das Problem ist das speed vielleicht manchmal als "" gesendet wird anstatt 0 müsste man mal genau schauen was er da reinschreibt und den Typ auf mixed setzen
connection_timeout habe ich nur gesehen wenn er wirklich keine Verbindung zum Fahrzeug hatte
Ich vermute vielleicht das die normalen Abfragen dann vielleicht gecached sind. Eigentlich sollte die socket verbindung das schlafen nicht beeinflussen. -
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@tombox Guten Morgen,
habe mir deinen Adapter geladen, vielen Dank.
Zugangsdaten eingegeben (mit denen ich im Tesla-Konto einlogge), dann drück ich auf Token holen und erscheint eine Fehlermeldung.
Ist das abhängig vom Auto (wir haben es noch nicht, auch noch keine VIN) ?
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@tombox Danke dir. Habe es über github installiert und sehe einige Werte.
Ich versuche noch herauszufinden welche den Zahlen entsprechen die ich aktuell direkt aus dem Gateway auslese.übrigens hatte mein Raspberry die letzten 5 Tage zweimal rebooted und da musste ich beides Mal die URL erneut eingeben, damit die Instanz sich mit Tesla korrekt verbindet.
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@tombox Danke dir. Habe es über github installiert und sehe einige Werte.
Ich versuche noch herauszufinden welche den Zahlen entsprechen die ich aktuell direkt aus dem Gateway auslese.übrigens hatte mein Raspberry die letzten 5 Tage zweimal rebooted und da musste ich beides Mal die URL erneut eingeben, damit die Instanz sich mit Tesla korrekt verbindet.
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@tombox sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@humidor Ist noch die alte Version installiere mal wie in Beitrag #1
danke dir, hab nun die aktuelle Version drin mit der 404 page
sehe nun einen kleinen Objektbaum (wird das dann mit dem Auto mehr?)


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@marlan99 War der reboot kontrolliert? Kannst du mal ein manuellen neustart der Instanz machen und schauen ob nach URL eingabe und manueller neustart dann besser ist
@tombox die von mir erwähnten waren keine kontrollierten reboots.
Ich habe nun manuell einen reboot ausgeführt. Hier verbindet er sich korrekt wieder.Werden die Daten evtl. erst beim stoppen der Instanz gespeichert?
Von den 27 Instanzen verbinden sich 7 mit mit einem key nach aussen und nur der tesla hat beim hard reboot keine Verbindung mehr. -
@tombox die von mir erwähnten waren keine kontrollierten reboots.
Ich habe nun manuell einen reboot ausgeführt. Hier verbindet er sich korrekt wieder.Werden die Daten evtl. erst beim stoppen der Instanz gespeichert?
Von den 27 Instanzen verbinden sich 7 mit mit einem key nach aussen und nur der tesla hat beim hard reboot keine Verbindung mehr. -
@tombox sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@humidor Ist noch die alte Version installiere mal wie in Beitrag #1
danke dir, hab nun die aktuelle Version drin mit der 404 page
sehe nun einen kleinen Objektbaum (wird das dann mit dem Auto mehr?)


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@marlan99 super, danke
ich darf annehmen, dass der aktuelle Ladestand (%) enthalten ist, den brauche ich für die Zielladung ;) -
@humidor nebst diversen Objekten ist auch der SoC enthalten. Den kannst du über diesen Adapter auch verstellen.
Ab der FW Version 2021.36 kannst du sogar Die AC Ladegeschwindigkeit anpassen (habe es selber noch nicht getestet)@marlan99 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@humidor nebst diversen Objekten ist auch der SoC enthalten. Den kannst du über diesen Adapter auch verstellen.
Ab der FW Version 2021.36 kannst du sogar Die AC Ladegeschwindigkeit anpassen (habe es selber noch nicht getestet)Danke, AC benötige ich nicht. über den go-E Charger wird bis 11kW geladen, abhängig vom PV-Überschuss.
Ist eine GPS-Position enthalten? -
@marlan99 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@humidor nebst diversen Objekten ist auch der SoC enthalten. Den kannst du über diesen Adapter auch verstellen.
Ab der FW Version 2021.36 kannst du sogar Die AC Ladegeschwindigkeit anpassen (habe es selber noch nicht getestet)Danke, AC benötige ich nicht. über den go-E Charger wird bis 11kW geladen, abhängig vom PV-Überschuss.
Ist eine GPS-Position enthalten? -
Scheduled Departure?
Hat es schon jemand geschafft, den Datenpunkt "remote.set_scheduled_departure-scheduled_departure" zu füllen, so daß das Auto das versteht? Selbst wenn ich einen Timestamp aus dem "charge_state" kopiere und dort einfüge passiert nichts. Beim Herumprobieren fing das Auto auf einmal sofort zu laden an, warum auch immer. Aber scheduled departure oder scheduled charging ist das noch nicht......
Ansonsten läuft der Adapter ja super.

