NEWS
[Gelöst] Wetter Display
-
Hi Zusammen,
Habe lang recherchiert und das Thema gab es hier auch schon, aber ziemlich alt (2017/18)
Wollte deshalb also dazu ein neues Thema aufmachen.Und zwar habe ich eine Netatmo Station und suche hierzu eine Lösung die mir die wichtigsten und einfachsten Daten auf ein Display anzeigt (Temperatur/Luftfeuchte jeweils innen und aussen). Von der Art her wie das W100 Display von Homematic zum Beispiel.
Dort wo es hinkommen soll gibt es weder Strom, noch den Platz einen Raspi zu verstecken (WAF). Muss also mit Batterien laufen.Habe auch schon mal Richtung ePaper Display recherchiert?! Oder hat von euch jemand eine andere Idee bzw. schon eine Lösung?
-
Spontan.....
Powerbank und olles Handy?.....denke 4-5 Tage laufzeit könnten da gehen. -
@bob-der-1: Ich sag nur WAF Es muss anständig aussehen. Also scheidet das leider aus.
-
@draexler sagte in Wetter Display:
@bob-der-1: Ich sag nur WAF Es muss anständig aussehen. Also scheidet das leider aus.
Was ist WAF?
Und wenn du was anständiges willst,muss man eben Geld in die Hand nehmen und vor Ort etwas ändern das man dort auch mindestens mal Strom hat....oder
Muss man damit Leben das es nicht geht.Ich kann mir vorstellen was du mit anständig meinst....
-
@bob-der-1 WAF = wife acceptance factor
-
-
@bob-der-1 sorry, dachte das wär ein gängiger Begriff. Besonders in einen Technik Forum
Klar, mit is bewusst das mit „Strom“ viel mehr ginge, aber hier keine Chance. Da hängt halt schon das bestehene „günstige“ wetterdisplay vom Discounter und „mehr“ soll es halt nicht werden. Aber mich stört halt das alles „SmartHome“ ist, aber das nicht -
@paul53 Das hatte ich auch schon gesehen. Aber ist halt doch ein bisschen klein und einige Leute sprechen davon das der DutyCycle extem mit dem Gerät leidet…
Gäbe es denn die Möglichkeit das Homematic WA100 irgendwie anzusprechen? Koppeln mit der CCU ist ja nicht möglich, aber irgendwie anders „vorgaukeln“? Dann hätt ich zumindest die Außenwerte von der Netatmo.
-
@draexler sagte: der DutyCycle extem mit dem Gerät leidet…
Das ist bei jeder Anzeige so, die regelmäßig durch die CCU aktualisiert wird. Das hat man aber in der Hand.
-
@draexler Wie aktuell müssen denn die Daten sein? Echtzeit, minütlich, 5 Minuten...
Pauschal kann meinen einen ESP und ein Ink paper-Display nehmen. Das kann man komfortabel zB. mittels ESPHome in den ioB integrieren. Problem dabei ist der WLAN-Betrieb, der saugt Akku/Batterie.
Wenn du ein etwas größeres Display nimmst, passen dann auch 2x 18650 Lipos dahinter. Trotzdem wird es nicht lange laufen, außer du hast wirklich ein Intervall >5 Minuten oder musst dauernd laden...Bliebe noch Funk(hier ZigBee). Da gibt es was schönes mit WAF: Klick mich
...und eben sogar ein Projekt dazu gefunden: Klich auch mich* EDIT * kein ZigBee, doch mit WLAN
-
@sborg sagte: Funk(hier ZigBee). Da gibt es was schönes mit WAF:
Wie kommst Du auf Zigbee? Der ESP32 kann nur WLAN und BLE.
Zitat aus dem verlinkten Projekt:Damit reicht eine Akku-Ladung für etwa eine Woche ohne Stromanschluss.
-
Ich habe vor langer Zeit so ein Projekt umgesetzt.
Mqtt > esp8266 > Nextion Display
War ne ziemliche Bastelei, aber ich bin zufrieden.Läuft aber leider nicht mit Batterie
-
@paul53 sagte in Wetter Display:
Sorry, klassicher fail "ich ändere während ich poste..."
Eigentlich wollte ich mit 868MHz per Funk posten, ist aber nicht ganz so easy, dafür hält aber der Akku lange durch. Da kam mir die Idee vielleicht gibt es ja was fertiges mit ZigBee. Also danach gesucht und beim verlinkten Projekt gelandet. Nicht weil es ZigBee kann, sondern weil er seine Sensoren mittels ZigBee, deCONZ/Conbee II und Pi angebunden hat. Ich war aber von den Möglichkeiten (sogar Touch) und dem aussehen überzeugt und hab dann voll verpeilt, dass ich eigentlich nach etwas mit ZigBee gesucht habe. Dann "einfach" vergessen das ZigBee zu entfernen
Aber das Teil hat IMHO den WAF erfüllt, 1 Woche wäre für mich akzeptabel. Man kann es ja mittels Magnethalterung an der Wand platzieren und hängt es dann wöchentlich mal nachts ab zum laden. Preislich sprengt es auch nicht gerade den Rahmen. -
@paul53 said in Wetter Display:
ESP32-H2 vielleicht?
Wireless connectivity IEEE 802.15.4 radio with Zigbee 3.x and Thread 1.x support, Matter protocol Bluetooth 5.2 (LE) radio
Not that it matters much.... matter kommt dann vielleicht nächstes Jahr
-
@stenmic Darf ich dazu bitte Details haben?
Würde mir gerne so etwas in der Art mit einem Waveshare epaper Display realisieren. -
So bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück Danke für die Tipps, da ist auf jeden Fall was dabei
Wie schon gerade von Merowinger erwähnt, werde ich jetzt auch das Waveshare Display ins Auge fassen. Ein Raspi Zero fliegt hier noch rum und mit dem Strom habe ich eine Lösung gefunden.Gibts hier jemand der mit dem Waveshare ePaper schon was gebastelt hat?
-
@draexler sagte: mit dem Waveshare ePaper schon was gebastelt hat?
-
@paul53 Das schaue ich mir mal an. Danke
-
Hier mal ein Zwischenstand des Projektes
Kurzbeschreibung:
Hardware: Raspberry mit Waveshare ePaper
Software: Raspberry Lite, Puppeteer, Chromium
Ablauf: Puppeteer macht „Screenshot“ der VIS und anschließend mit Crontab alle 10 Minuten ein Refresh. -
@stenmic Hallo, die View sieht ja ganz hübsch aus... stellst die zur Verfügung?