NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
@michael_4358 sagte in Adapter "smartmeter":
auf ein bier?
h... am See?
yes sir
-
auf ein bier?
h... am See?
ist mir zu weit wegwenn du mal den weg die 43 runter schaffst denk an das Angebot
-
auf ein bier?
h... am See?
yes sir
habs noch editiert: für ein Bier zu weit
und dann noch mit einem alten Sack (1/2 Jahr älter als ich ) -
wenn du mal den weg die 43 runter schaffst denk an das Angebot
bin da früher oft auf dem Weg ins Emsland vorbei (!) gefahren
-
wenn du mal den weg die 43 runter schaffst denk an das Angebot
bin da früher oft auf dem Weg ins Emsland vorbei (!) gefahren
dann konntest du die Schönheit nicht erblicken sondern nur erahnen
-
@michael_4358 Kiesgruben und Hochspannungsmasten hab ich noch in Erinnerung.
Dann nutz jetzt dein Smartmeter zur Optimierung.
Da geht erstaunlich viel mit den Werten -
@michael_4358 Kiesgruben und Hochspannungsmasten hab ich noch in Erinnerung.
Dann nutz jetzt dein Smartmeter zur Optimierung.
Da geht erstaunlich viel mit den Wertennochmal danke
das Angebot bleibt bestehen
-
nochmal danke
gern geschehen!
...und Danke für das Angebot
-
Hallo & guten Tag,
habe mir diese Woche auch einen IR-Lesekopf bestellt und heute direkt erfolgreich mit dem Smartmeter-Adapter getestet.Mich würde interessieren, wann der Status "Connection" von true auf false wechselt?
Ich hätte erwartet, dass sich der Status recht schnell ändern müsste, wenn man den Lesekopf verdreht bzw. weg macht (dann kommen ja keine Daten mehr).
Leider bleibt der Status von Connection weiterhin auf true (auch nach 60s, wenn der Lesekopf nicht mehr auf dem Zähler hängt)
Fall der Lesekopf keine Daten liefert, würde ich gerne auf eine alternative Auslesevariante wechseln.
Vielleicht hat jemand Infos zur Bildung des Connection-Status?
-
@strobi Nach meinem Verständnis ist der connected status abhängig von der Verbindung zwischen Adapter-SW und Peripherie, also z.B. dem USB-Lesekopf. USB Stecker ziehen und nach Ablauf der timeout Zeit schaltet das bit um
Edit: Wie man solche Signale überwachen kann steht z.B. dort; Schlagwort Watchdog
https://forum.iobroker.net/post/110978 -
@klassisch
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie müsste ich das Skript umschreiben, damit ein "TRUE" kommt, wenn der Sensor noch ok ist und ein "FALSE", wenn der Sensor seit z.B. 30s keine Werte mehr liefert?Ich kenne mich in der Programmiersprache leider nicht so sehr aus.
Eine eMail bräuchte ich mir in diesem Fall nicht senden -
@strobi
[OT]
Wo willst Du das true haben? Hast Du Dir schon einen passenden Datenpunkt irgendwo unter der Userspace-Struktur 0_userdata.0 angelegt?Bin auch kein Programmierprofi, könnte aber so aussehen
var counterNotTimeout = true; var timer = null; on({id: 'ID_des_Sensors_z_B_Energieregister'}, function() { // löst bei jeder Aktualisierung aus counterNotTimeout = true; if(timer) clearTimeout(timer); // laufender Timer wird gestoppt timer = setTimeout(function() { // Neustart Timer counterNotTimeout = false // Aktion, wenn Verzögerungszeit abgelaufen ist }, 30 * 1000); // 30 Sekunden in ms }); setState('ID_des_Datenpunktes_im_userspace',counterNotTimeout);
Bei weiteren Fragen zu dem Thema Programmieren bitte ein eigenes Thema mit dem Stichwort "Watchdog" eröffnen.
Da werden sich dann auch die Programmierprofis oder Blockly-Experten melden. Vielleicht kann das mittlerweilse auch schon ein Adapter. -
@marsmännchen
Hallo
gibt es dazu eine Lösung? -
@australien Du beziehst dich auf einen Beitrag aus 2021 ohne Zitat ?
Sehe ich das richtig ?
-
@wendy2702 said in Adapter "smartmeter":
@australien Du beziehst dich auf einen Beitrag aus 2021 ohne Zitat ?
Sehe ich das richtig ?
Stimmt, leider.
Dachte, dass das an dem original Beitrag hängen bleibt.[Beitrag (https://forum.iobroker.net/post/725101)
Hallo,
weiss vielleicht jemand ob es möglich ist im Netz Burgenland (Österreich) einen Landis+Gyr E450 mit >dem Hinchi-USB und Smartmeteradapter auszulesen?
Hat das jemand im Einsatz?
Ich hab bis jetzt noch keine funktionierende Einstellung gefunden. -
@marsmännchen said in Adapter "smartmeter":
@homoran JA GENAU! Danke!
Die verschlüsseln. Daran liegt es? Na wenigstens liege ich mit meiner Vermutung richtig. Dann kann ich schon mal aufhören den Adapter zu quälen.
Ich habe den Energielieferanten angeschrieben ob er die Verschlüsselung deaktivieren kann.
Mal sehen. In einem anderen Forum wird behauptet das es möglich ist.
Vielen dank!! Frohe Feiertageich versuche es nocheinmal, gibt es diesen Workaround?
Wo rufe ich für die Freischaltung an? In E weiß das keiner. -
@australien sagte in Adapter "smartmeter":
Wo rufe ich für die Freischaltung an? In E weiß das keiner.
woher soll ich das wissen?
ich weiß nichtmal wie das gehen soll, geschweige denn ob das tatsächlich gemacht würde.@australien sagte in Adapter "smartmeter":
dann mal da nachfragen
-
@australien sagte in Adapter "smartmeter":
Wo rufe ich für die Freischaltung an? In E weiß das keiner.
woher soll ich das wissen?
ich weiß nichtmal wie das gehen soll, geschweige denn ob das tatsächlich gemacht würde.@australien sagte in Adapter "smartmeter":
dann mal da nachfragen
So, die Freischaltung hab ich erledigt, den Verschlüssungskey hab ich auch, nun suche ich noch nach einer Lösung für die Entcodierung.
-
@apollon77 Danke für Deine Rückmeldung bei GitHub.
Stelle gerne mein Problem hier vor. Ich möchte meinen Engelmann SenoStar U Wärmemengenzähler optisch auslesen.
Mit HTerm sendet und empfängt der Hichi USB IR Lese-/Schreibkopf und wird im iobroker Adapter als CP2102 erkannt.
Der WMZ wird mit 0x55 für 2,2 Sek bzw. 53x 55555555555555555555 (8N1,2400Baud) aufgeweckt, nach einer "Antwortpause" von 350ms folgen 105BFE5916 (8E1,2400Baud).
Der Wechsel von N auf E ist wichtigDarauf hin sollte der WMZ antworten. Die Infos habe ich hier gefunden (Lösung ab etwas der Mitte):
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/17388?sort=newEingestellt habe ich im Smartmeter Adapter folgendes:
- Serielles Gerät mit bidir. Komm.
- D0 (WakeUp ....)
- 2400 baud
- 8,1,even
- 0,350 S (Wartezeit auf serielle Antwort)
Beim Datenprotokoll komme ich nicht weiter, speziell
- Anzahl WakeUp-Zeichen
- Kommando SignOn-Nachricht
- Verzögerung zwischen ...Unter Modus habe ich D gewählt (keine Änderung der Baud-Rate)
Wie würdet Ihr die o.g. Daten eintragen?
Danke Euch,
Daniel -
Hallo, Ich versuche einen Siemens TD-3511 mit dem Smartmeter Adapter über SML anzusprechen.
Leider hat der Zähler die Eigenheit, dass er mir nur den gesamten Datensatz ausgibt.
Er starte mit 300bd, dass kann ich auf 115kbd hochstellen, dann aber rauscht der gesamte Datensatz herein.Leider kann der Adapter damit nicht umgehen und meldet die Warnung: No or too long answer from Serial Device after last request.
Gibt es eine Möglichkeit hier die erwartete Länge anzugeben? Im Adapter kann ich nur 300bd konfigurieren, wie könnte ich den Baudratenumschaltbefehlt hinterlegen, damit er jedes mal "abgespielt" wird?
Wie kann ich sehen was der Adapter versendet um sicher zu gehen, das es nicht an der fehlenden Ansteuerung liegt? Ein paralleles cat /dev/ttyUSB1 zeigt mir nix an.
Danke Euch,
Michael