NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch
Kommt drauf an wie du ihn verwenden möchtest, wenn Raspi, dann USB, wenn mit WeMos D1, dann TTL. -
@panicman sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch
Kommt drauf an wie du ihn verwenden möchtestDanke, war eine Rückfrage an @mac_schmeck . Meine eigene Lösung ist seit Jahren stabil in Betrieb. Und hat RS485 und LAN als Zwischenstufen.
-
Hallo Zusammen
Ich bin noch neu hier - beschäftige mich aber doch schon einige Zeit mit der Materie.
Mein Aufbau:
- IO Broker "Zentrale" im Docker Container auf dem Synology NAS
- IO Broker "Abfrage" auf einem Raspberry PI 4
- USB-IEC Lese/Schreibkopf von ELV am Raspberry
Folgendes:
Ich versuche den Stromzähler ZMB120 von Landis und Gyr auszulesen.
Nach wochenlangen Versuchen mit dem IO Broker, konnte ich die Daten via dem Windows Programm "Serial Port Monitor" erfolgreich abfragen. Dazu musste ich den HEX String "2F 3F 21 0D 0A" an den Stomzähler schicken, damit er mit die Daten ausspuckt.
Es scheint also grundsätzlich möglich, die Daten abzugreifen und zu visualisieren.
Ich versuche nun, die Einstellungen im Smartmeter-Modul von IO Broker abzubilden, schaffe es aber auf keine Weise, eine Verbindung aufzubauen:
Nach einem Neustart von Smartmeter blinkt der Kopf zwar kurz auf - mehr aber auch nicht.Im Protokoll steht immer die Meldung "No or too long answer from Serial Device after last request."
Hat mir ev. jemand einen Tipp, der mich in dieser Sache weiter bringt?
-
@tinube das ist die standard signon Nachricht also bitte da wieder raus. Bitte Instanz auf debug loglevel Stellen und dann mal log zeigen.
Ggf mal mit wake-up spielen und da zb 40 reinschreiben.
-
@mac_schmeck said in Adapter "smartmeter":
Hallo Forum,
habt ihr eine aktuelle Empfehlung zum Thema Lesekopf um das Smartmeter auszulesen?
Danke.
MfG
Hallo nochmals,
sorry ich habe die Hälfte vergessen zu erwähnen.
Hab nen Raspi 4 4GB Ram mit Iobroker drauf und suche Plug & Play (so einfach wie möglich) da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin.
Also Selbstbaulösungen fallen schon einmal raus...
Über einen Preis/Leistungstipp wäre ich dankbar.
-
@mac_schmeck
Ich habe den Hitchi USB Version - der war bei mir Plug and Play. -
@c1olli said in Adapter "smartmeter":
@mac_schmeck
Ich habe den Hitchi USB Version - der war bei mir Plug and Play.Ist der Lesekopf mit dem Wlan vom Raspi verbunden?
Kam der Hichi schon bei dir in der richtigen geflashten Version an?
Läuft der Hichi in Iobroker über den Sonoff Adapter?
Hast du einen Link wo du den Lesekopf bestellt hast?
-
@mac_schmeck sagte in Adapter "smartmeter":
Ist der Lesekopf mit dem Wlan vom Raspi verbunden?
wofür?
@c1olli sagte in Adapter "smartmeter":
den Hitchi USB Version
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
Ist der Lesekopf mit dem Wlan vom Raspi verbunden?
wofür?
@c1olli sagte in Adapter "smartmeter":
den Hitchi USB Version
Sorry,
habe ich überlesen.
Der Raspi ist weit entfernt vom Stromzähler also USB Version geht dann wohl nicht.
Funktioniert die Wifi Version genau so gut?
So ein Hichi kostet ja keine 20 Euro, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.
-
welche?
die AllInOne mit Tasmota? -
@homoran said in Adapter "smartmeter":
welche?
die AllInOne mit Tasmota?Die Version die Plug & Play ist und so einfach wie möglich ist. Hast du eine Link für mich?
Sorry das ich nicht so im Thema bin....
-
@mac_schmeck
Das Einfachste, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Man kommt aber ohne Verschwendung von etwas Hirnschmalz aus meiner Sicht nicht zwingend zum Ziel. -
Hi,
bei mir wurde letzten Donnerstag, der alte Ferrari Zähler gegen einen Holly getauscht, schon mal vorsichtshalber, da ich für kommendes Jahr mit einem Balkonkraftwerk etwas Strom erzeugen möchte. Ja ich habe auch gelesen, dass die Holly Probleme mit der Sende-Diode haben sollen, das die Leistung nach einiger Zeit abfällt, ist ja nicht mein Problem, muss ja dann mein Netzanbieter wechseln
PIN Brief ist unterwegs und ich habe mich dann für den folgenden Lesekopf entschieden eBay-Lesekopf.Soweit ich das jetzt sehe, besteht nur noch die Aufgabe, den Richtigen Stromzähler in Tasmota zu konfigurieren und Smartmeter einzurichten.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Adapter "smartmeter":
Soweit ich das jetzt sehe, besteht nur noch die Aufgabe, den Richtigen Stromzähler in Tasmota zu konfigurieren und Smartmeter einzurichten.
das siehst du IMHO nicht richtig.
Das eBay Angebot scheint dieser Allinone zu sein, der due Daten per Tasmato als MQTT sendet.
Damit kann Smartmeter meines Wissens nicht umgehen.Deswegen versuchen @klassisch und jetzt auch ich herauszufinden mit welchem Kopf @Mac_Schmeck da arbeiten will, um ihn sinnvoll unterstützen zu können.
-
ok, sorry ich habe mal wieder nicht alles gelesen, ja ich habe dann MQTT.
nochmals sorry.VG
Bernd -
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Deswegen versuchen @klassisch und jetzt auch ich herauszufinden mit welchem Kopf @Mac_Schmeck da arbeiten will, um ihn sinnvoll unterstützen zu können.
Ich fürchte, da kann ich nicht weiter helfen.
Schnell, billig, fertig, out of the box ohne Basteln, ohne USB und mit WLAN.
Da kenne ich keine Lösung.
Die Hichi Tasmota Lösung wäre WLAN, müßte aber vermutlich selbst geflasht und konfiguriert werden - so interpretiere ich die Beschreibung. Hätte auch nichts mit diesem Adapter zu tun, geht ja dann via MQTT. Es sei denn, Tasmota könnte einen TCP-Server bereitstellen. Kenn ich aber nicht. Aber da können die Besitzer solcher Geräte mehr zu sagen.Die billigen WLAN-Lösungen, die ich kenne erfordern Basteln.
Die WLAN-Lösungen ohne Basteln sind nicht mehr billig.
Und Konfigurieren muß man alle. Also nichts "out of the box" -
@klassisch
So ist es!
dem ist fast nichts hinzuzufügen!nur
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Die Hichi Tasmota Lösung wäre WLAN, müßte aber vermutlich selbst geflasht und konfiguriert werden - so interpretiere ich die Beschreibung.
geflasht müssten sie sein, "nur" die Konfig entsprechend dem Zählertyp sollte eingegeben werden müssen.
(ohne Gewähr!)@mac_schmeck sagte in Adapter "smartmeter":
Der Raspi ist weit entfernt vom Stromzähler
wie weit ist weit entfernt.
Der Umrechnungsfaktor dieser Einheit zu Meter ist mir leider entfallen. -
Der Raspi ist weit entfernt vom Stromzähler
wie weit ist weit entfernt.
Der Umrechnungsfaktor dieser Einheit zu Meter ist mir leider entfallen.Der Raspi und der Stromzähler sind ein Stockwerk
Auseinander. -
@mac_schmeck Dann bliebe als Alternative noch ein Slave mit USB Kopf
-
@mac_schmeck
Ich hatte den Raspi zuerst auch nicht in der Nähe des Zählers, aber wegen dem Sensor hab ich ihn dann in den Zählerkasten platziert, da auch die Netzwerkanbindung der PV Anlage dort ist.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung.