NEWS
Adapter "smartmeter"
-
-
@thomas-braun
Sag mal, verstehst du mich nicht? Hast du dir das Log komplett angeschaut?Wenn man sich das Log komplett anschaut wird man erkennen können das es irgendwann klappt einen Serial Port zu öffnen und zu nutzen. Deine Aussage ist selbstverständlich nicht falsch, es steht ja so im Log, aber in diesem Fall nicht hilfreich.
Und es handelt sich auch nicht um mein Log.
-
Jetzt mal ruhig Leute.
Ja beim allerersten Start war kein port gesetzt und damit gabs diese Meldung. Danach wurde ja einer gesetzt. Locker bleiben.
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Jetzt mal ruhig Leute.
Ja beim allerersten Start war kein port gesetzt und damit gabs diese Meldung. Danach wurde ja einer gesetzt. Locker bleiben.
Ich bin ganz locker! Und nichts anderes als du es geschrieben hast war meine Aussage, denn das Problem scheint nicht der Serial Port zu sein wie Thomas es ausgesagt hat.
-
@apollon77 vielen Dank nochmal für deine Bemühungen, reicht dir der mitgelieferte Log jetzt aus oder wird noch was benötigt?
-
@firefighter166 sagte in Adapter "smartmeter":
Schellcount EZZ3
Also dazu findet man ja nicht wirklich viel ... auch das Datenblatt lässt sich zu den Abfragemöglichkeiten nicht wirklich aus.
In meinen Augen ists so das der Zähler nachdem er sich identifiziert hat und wir sagt "mach mal Baudrate changeover" weil er es so wollte nichts mehr tut und nichts mehr von sich gibt.
Schreib den Hersteller an und frag was sache ist bevor wir hier weiter rumraten. Kannst ja sagen das er sich mit
/AEL4<1>AEL.TF.16-2
meldet und das bedeutet: 4 -> 4800 baud
-
@apollon77 Ich werde dem Hersteller heute mal eine E-Mail schreiben.
AEL..TF.16-2 ist der Zählertyp soviel kann ich schon einmal sagen, dieser wird in Deutschland von der Firma Zeco GmbH unter dem Namen Schellcount EZZ3 vertrieben. Dieser Zähler kommt eigentlich von der Firma Köhler Elektrik aus der Türkei.
Folgende Antwort habe ich von Zeco erhalten:
Hallo,
laut Hersteller können die Daten mit einem optischen Lesekopf abgelesen werden.
Dazu benötigen Sie die „ Meter Reading Program V2“ dieses finden Sie unter Documents & Programs auf
der Webseite vom Hersteller www.kohlersayac.com.tr -
habe eben nochmal mit einem Kumpel gesprochen, der die selben Zähler im Haus benutzt, er ließt diese ebenfalls aus und zwar über Node-Red er hat mir mal kurz die Befehle geschickt. Vlt. können wir damit was anfangen.
Initialisierung:
msg.payload = "/?!\r\n";
msg.baudrate = 300;Umschalten auf 4800 Baud:
msg.payload = "\x06041\r\n";
msg.baudrate = 300;Zählerstand abrufen:
msg.payload = "\x01R2\x021.8.0()\x03\x59";
msg.baudrate = 4800;Zählernummer abrufen:
msg.payload = "\x01R2\x020.0.0()\x03\x50";
msg.baudrate = 4800; -
@firefighter166 hmm ok. Also das erklärt ggf was. Was dein Kumpel hier nutzt ist das er im „Programming Mode“ einzelne datenpunkte abfragt. Das kann der Adapter nicht weilendes bisher noch nie nötig war (und Programming Node wieder Hersteller spezifisch ist.
Wir senden ein 040 … er ein 041
Die 4 ist die baudrate. Die 0 danach beim Adapter ist der sog. „Readout Mode“ und die 1 der Programming Mode.
Wenn der Zähler also nur im Programming Mode ausgelesen werde kann nimm lieber Node-red.
Bzw jetzt kennst du die Frage an den Hersteller: warum kommt im
Readout node keine Daten? ;-)) -
@apollon77 E-Mail an den Hersteller ist raus, mal gucken was dort zurück kommt.
-
Hi,
so langsam nervt mich das Thema "Smartmeter".
ich hab einen IR Leser an meinen EMH ED300S Stromzähler verbunden. Der IR Leser wird vom Raspberry auch erkannt und mittels Befehl```screen /dev/ttyUSB0
sehe ich auch, dass er Daten empfängt:
aber unter der SmartMeter Instance wird dieser nie "grün"
Kann mir einer die Einstellungen dafür posten?
Er ging mal aber mittlerweile hab ich verschieden Einstellungen immer mal wieder getestet aber kein Erfolg:
No or too long answer from Serial Device after last request.
-
@chris-m sagte in Adapter "smartmeter":
aber unter der SmartMeter Instance wird dieser nie "grün"
FalscheUnzureichende Rechte? Du eimerst da als root herum, der hat natürlich Zugriff auf das Gerät. Für den user iobroker muss das nicht der Fall sein. Check die User/Gruppen-Rechte am device.Eine root shell ist ohnehin tabu, auch und gerade auf einem Raspberry.
-
EMH ED300S
Na was haste denn eingestellt? Das wäre durchaus hilfreich.
Wenn ich Google mal bemühe sollte es (am besten instanz löschen falls Du settings "kaputt gespielt hast" und neue instanz) SML als Protokoll sein und "seriell nur lesend". Falls das nicht out of the box geht dann mal beu baudrate 9600 eintragen und 8 - N - 1 bei nden anderen seriellen settings.
-
Der Vollständigkeit halber:
screen /dev/ttyUSB0
Nach solch einem Befehl geht der Adapter nimmer, weil die Schnittstelle blockiert ist. Raspi neu starten und diesen Befehl meiden.
Er ging mal aber mittlerweile hab ich verschieden Einstellungen immer mal wieder getestet aber kein Erfolg:
Wenn er mal ging und jetzt nicht mehr ist vielleicht der Lesekopf verrutscht?
-
@klassisch Ja ok, das auch
-
Moin Zusammen.
Ich habe gerade meine ersten Daten mit dem smartmeter auslesen können nach einigen Startschwierigkeiten.
Ich habe einen Hichi Lesekopf und einen Apator Norax 3D Zähler. Dieser ist mit PIN freigeschaltet, ich kann also über die Tasten die historischen Daten im Display.
Der smartmeter Adapter zeigt mir aber unter Objekte nur die 1-8-0-255 , 2-8-0-255 und 96-1-0-255.
Wie bekomme ich denn jetzt die ganzen anderen OBIS Kennzahlen und die historischen Werte ausgelesen?
Muß man erst ins Menü der historischen Werte und dann den Lesekopf aufsetzen?
Als Protokoll habe ich SML eingestellt...Danke, Gruß
-
@final sagte in Adapter "smartmeter":
Wie bekomme ich denn jetzt die ganzen anderen OBIS Kennzahlen und die historischen Werte ausgelesen
gar nicht. die Historie musst du dir selber schreiben, das bietet die Schnittstelle nicht.
Welche OBIS Werte auf die Schnittstelle gegeben werden entscheidet der Netzbetreiber bei der Bestellung beim Hersteller.
-
Ich habe einen Hichi Lesekopf und einen Apator Norax 3D Zähler. Dieser ist mit PIN freigeschaltet,
Glückwunsch
ich kann also über die Tasten die historischen Daten im Display.
geht nur auf dem Display. Die Daten werden normalerweise nicht durchgereicht. It aber auch nicht nötig. Kann man alles im ioBroker und dessen Statistik adaptern machen oder auch selbst programmieren
Der smartmeter Adapter zeigt mir aber unter Objekte nur die 1-8-0-255 , 2-8-0-255 und 96-1-0-255.
Prima, dann liefert er die Daten, die der Meßstellenbetreiber freigegebn hat. Alles in Ordnung. HW udn SW laufen richtig
Wie bekomme ich denn jetzt die ganzen anderen OBIS Kennzahlen und die historischen Werte ausgelesen?
Gar nicht. Die hat der Meßstellenbetreiber nicht freigegeben. s.o.
Edit: Wenn Du die hisorischen Daten am Gerät selbst ablsen möchtest, hilft die App "mME Stromzähler" beim Einblinken. Aber wie gesagt, macht man besser im ioBroker
-
hm, ok, ich versuche eure Antworten mal zu verstehen:
-
an der Datenschnittstelle kann ich anscheinend nur den aktuellen Zählerstand auslesen. Weil, mehr hat der Netzbetreiber nicht freigeschaltet. Kann man auch nicht ändern.
-
ich kann aber selber programmieren, dass die historischen Daten bzw. alle OBIS Kennzahlen (also auch der aktuelle Verbrauch P) abgefragt werden vom iobroker.
2a) wenn ich das regelmäßig mache habe ich ja fast den gleichen Effekt als ob die ganzen Kennzahlen gesendet werden.
Korrekt so?
-
-
Korrekt so?
nein!
du hast anscheinend die Summenwerte/Zählerstände für Einspeisung und Bezug
nur damit kannst du arbeiten
Am zähler kannst du gar nichts programmieren, dein iobroker muss die Historie aus diesen Werten errechnen.aber:
hast du eigentlich INF auf on geschaltet?