NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@apollon77 Ist halt seltsam, das die Daten dennoch kommen... Nur die Auflistung nicht?!
-
Jupp hast nen Bug gefunden ... ein Typo. Fix kommt mit neuer Version heute Abend
-
Version seit heute früh in beta
-
@alle ich weiß nicht wo ich anfangen soll (2.5K Beiträge...)
Habe gestern dieses Schreiben von unserem Netzbetreiber bekommen:
Im Detail steht da zu lesen:
- Unser Zähler hängt neben der Gartentüre/E-Bock & Postkasten,
- WLAN naja - eher nein,
- 2 freie 1mm² Drähte ins Haus,
- 240 Volt vor Ort (klar )
Gerne hätte ich die Daten im iO.
-
Hat irgendwer in AT, Wien, schon Erfahrungen mit den Dingensen?
-
Gibt es irgendwo jemanden der diese Smartmeter vielleicht auch außerhalb von AT/Wien schon in Verwendung und eingebunden hat?
-
mag mir irgendwer Tips geben?
Das Ding wird laut Schreiben in den nächsten Wochen verbaut.
- Was kann ich vorbereiten?
- Welchen Lesekopf wo besorgen?
LG, mxa
-
@metaxa Ob die Österreichischen / Wiener Protokolle von ioBroker entschlüsselt werden können, kann ich leider nicht beantworten. Hier in D wird die "info-Schnittstelle nach FNN Lastenheft" mit SML verwendet.
Meistens sind die Österreicher ja sehr pragmatisch, aber manchmal auch etwas eigen
Zum Thema Lesekopf habe ich einen Guide (PDF) geschrieben. Viele Lösungen, von selbstgebastelten bis zu Lösungen mit gekauften Komponenten.
Der Beschreibung entnehme ich, daß eine kleine Modifikation meiner derzeitigen Lösung wahrscheinlich auch bei Dir funktionieren würde.
Die beiden Leitungen zwischen Zählerkasten und Wohnung könnte mit RS485 Signalen belegt werden. Dann würde sich ein Hager EHZ001K als Lesekopf eignen. Der hat schon RS485 und braucht dann nur noch Versorgung (z.B. 5V oder 12V) und ein Befestigung am Zähler, z. B Ringmagnet oder anderes. Auf der Empfangsseite nutze ich (und empfehle es auch) ein Wandler von RS485 auf Ethernet. Damit hat man die wenigsten Probleme, wiwohl man sich die durch Container, VM, Proxmox dann doch wieder schaffen kann.
Wer auf seinem ioBroker Rechner USB frei hat und USB auf seinem Rechner beherrscht, kann auch gerne einen RS485 USB Stick nehmen. Unter Win hatte ich das schon im Probebetrieb.
Meine RS485 Leitung hat 20m Länge und läuft stabil.Aber erst muß geklärt werden, ob die Wiener Zähler zu ioBroker kompatibel sind.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Zum Thema Lesekopf habe ich einen Guide (PDF) geschrieben.
Ich bin baff, einfach sprachlos. Da bitte ich um Informationen und habe keine 10 Stunden eine 54 seitige Dokumentation und Bauanleitung zur Verfügung, krass. Bin jetzt mal bei Seite 24 und habe deinen Vorschlag Großteils verstanden. Und ja, Proxmox und iO auf einer VM warten noch als zusätzliche Herausforderung.
Meistens sind die Österreicher ja sehr pragmatisch, aber manchmal auch etwas eigen
Aber erst muß geklärt werden, ob die Wiener Zähler zu ioBroker kompatibel sind.
- Wie/wo könnte ich das im Vorfeld abklären (vermutlich beim Netzbetreiber)?
- Was konkret müsste ich nachfragen?
Es gibt die Möglichkeit über ein Webportal den eigenen Verbrauch 1x täglich oder im 15 Minuten Takt abzulesen. Die Frage ist, ob ich diese Daten direkt z.B. mit RegEx abgreifen kann. Um das herauszufinden ob und wie das funktionieren könnte muss ich jedoch dem Netzbetreiber ein OptIn zum regelmäßigen Abfragen erteilen.
LG, mxa
-
Mein aktueller top würde in Richtung dlms gehen was verschlüsselte Daten wären. Das kann der Adapter noch nicht.
In Python gibts schon Dinge die die Daten entschlüsseln können. JavaScript hat noch keiner bisher eine Library geschrieben aber Thema ist „auf der Liste“.
Also frage mal welches Protokoll genau auf der kundenschnittstelle gesprochen wird. DLMS (verschlüsselt) oder SML/D0 (unverschlüsselt) -
@metaxa sagte in Adapter "smartmeter":
- Was konkret müsste ich nachfragen?
Welches Protokoll über die Infrarot Schnittstele gefahren wird. In D ist es eine unidirektionale (nur sendende) Schnittstelle mit SML Protokoll nach dem FNN Lastenheft. da kommen etwa jede Sekunde die Daten in HEX raus.
Vielleicht weiß aber auch @apollon77 aus Erfahrung, welchen Dialekt die Österreichischen Zähler sprechen.? Edit: Er war schneller und hat mittlerweile schon geantwortet, s.o.
Es gibt auch einige sehr hilfsbereite Österreichischen Freunde hier im Forum, die man auch fragen könnte. Also vielleicht einen Frag mit aussagkräftigem Titel im offtopic-Bereich stellen?Es gibt auch den ein oder anderen Thread zu Smartmetern in A, z.B.
https://forum.iobroker.net/topic/38573/smart-meter-von-netz-oö-energie-ag?page=1Bei Smartmetern herrscht leider eine babylonische Sprachverwirrung. Ich weiß auch nicht, ob Oberösterreicher Zähler anders sprechen als Wiener.
-
@klassisch @metaxa
in Österreich ist es nicht möglich den Stromverbrauch komplett über denn IR Kopf auszulesen ,
nur den momentanen Verbrauch!
nur über die P1 Schnittstelle ist es möglich ! IR ist nur zu service-zwecken !!bleibt den Enregieversorger
vorbehalten !
egal ob EVN, Wienstrom,Kelag,stewag... -
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Also frage mal welches Protokoll genau auf der kundenschnittstelle gesprochen wird.
Es gibt auch einige sehr hilfsbereite Österreichischen Freunde hier im Forum
Hier ist schon einer Lieben Dank @mikewolf für deinen parallelen Call zu dem Thema!
@mikewolf sagte in Adapter "smartmeter":
nur über die P1 Schnittstelle ist es möglich
Ich melde mich hier wieder sobald der neue Zähler montiert und mir das Auslesen gelungen ist.
Tolles Forum hier, Respekt und Dank an Alle!
LG aus Wien, mxa -
@metaxa
Hallo metaxa!
Freut mich, endlich mal wen aus meiner Umgebung kennenzulernen (komme aus NÖ)
Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber über phyton kann man den Zähler bereits auslesen
kaifa-ma309-EVN
Wäre echt super, wenn du das im iobroker auch schaffen würdest.
Wenn du wen zum testen brauchst, kann ich dir gerne helfen. Vom programmieren hab ich nur leider keine Ahnung.LG Gersch
-
Hallo,
sorry wenn ich reingrätsche....leider konnte ich in den 2500 Beiträgen nichts passendes finden. Ich habe meinen EMH Stromzähler bis vorhin mit einem ESP8266 und Grafana ausgewertet. Da ich einen Netzwerkanschluss im Schaltkasten habe möchte ich nun auf einen TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 ausweichen und Smartmeter verwenden.
Leider bekomme ich das Setup nicht zum laufen. Im USR-TCP232-302 wird Datenübertrtagung angezeigt. Putty zeigt an meinem PC auch Datenfluss an.
Irgendwo habe ich noch eine Kleinigkeit übersehen. Könnt ihr Starthilfe leisten?
Mögliche Ansätze:
Auf Putty kommt jede Sekunde ein Datensatz rein. Dieser besteht jedoch nur zufälligem Zeichenschrott. Steckt da noch ein Problem?
Lesekopf ist ein bitshake SmartMeter Reader - UARTAnbei ein paar Screenshots der Einstellungen.
Danke euch
Roland
-
@ciwa Die meisten Zähler liefern komprimiertes SML. Das sieht für mich immer aus wie Zahlenschrott.
Jede Sekunde ein Datensatz sieht auch gut aus.
Wo ist das Problem? Auf welchem Rechner mit welchem OS läuft der ioBroker?
Was sagt der Adapter auf logstufe debug? -
@ciwa Ich kann zur Frage nicht virel beisteuern: Aber mach das Abfrageintervall auf 0 ... dann hört er dauerhaft. ... 1s macht keinen SInn
-
@ciwa sagte in Adapter "smartmeter":
Dieser besteht jedoch nur zufälligem Zeichenschrott.
Kann man so sehen, ist aber eine klare Structur drin. Kannst du beim
TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 die Baudrate einstellen ?
Hinweis ähnliches Modul -
@ciwa sagte in Adapter "smartmeter":
TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 ausweichen und Smartmeter verwenden.
Der USR-TCP232-302 hat ein RS232 Interface mit entsprechenden Signalpegeln, also symmetrische Spannungen zu GND
Lesekopf ist ein bitshake SmartMeter Reader - UART
UART klingt nach TTL bzw. 3.3V. Pegel GND / 3.3V
Da könnte es Probleme geben. Da muß ein MAX232 dazwischen.
Leider habe ich - wie in meinem Guide beschrieben, durchwachsene Erfahrungen mit den MAX232 Modulen gemacht. Die meisten funktionieren einfach nicht.
Deshalb verwende ich die Module, die bereits 3.3V Digitalpegel haben oder RS485. -
@ralla66 sagte in Adapter "smartmeter":
TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 die Baudrate einstellen ?
Kann man, hat er. 9600 Bd, s. Bild.
-
ja von Putty im Beispiel oben, 115200 8n1
Zitat:
Die für das jeweilige angebundene Device passende Baudrate ist jedoch direkt in der Konfiguration des TTL to Ethernet-Wandlers einzustellen und entfällt auf der FHEM-Seite. -
@ralla66 sagte in Adapter "smartmeter":
ja von Putty im Beispiel oben, 115200 8n1
Zitat:
Die für das jeweilige angebundene Device passende Baudrate ist jedoch direkt in der Konfiguration des TTL to Ethernet-Wandlers einzustellen und entfällt auf der FHEM-Seite.Das habe ich nicht verstanden.
Oben gibt es ein Bild vom USR, wo 9600Bd eingestellt sind.
Bei meinem Putty, kann man bei TCP gar nichts einstellen. Allerdings sehen die Werte (Zahlenmüll) strukturierter aus.ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUcnv ▒▒▒bbreqc▒%XPuTT▒▒▒bbrev ▒9v ITRL▒rbe▒;▒c. v ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUc▒8v ▒▒▒bbreqc▒6▒PuTTY ▒▒▒bbrev ▒9w ITRL▒rbe▒;▒c▒v ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUc▒▒v ▒▒▒bbreqc▒▒PuTTY▒▒▒bbrev ▒9x ITRL▒rbe▒;▒c}Sv ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUc4▒v ▒▒▒bbreqc▒=PuTTY▒▒▒bbrev ▒9y ITRL▒rbe▒;▒c4Iv ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i
Gewisse Elemente kommen immer wieder und es gibt auch lesbare Zeichen. Z.B. ITR, was mit itron Zähler zusammenhängen könnte.
Aber jetzt müssen erst mal die Fragen beantwortet werden. Insbes. Die Art des Ausgangs am Lesekopf und dessen Kopplung zum USR.
-
im Link von FHEM dort ist auch der Haken bei RFC raus.
Wenn die Daten wirr erscheinen aber Structurierd sind, ist das meist Baudrate.