Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter "smartmeter"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Adapter "smartmeter"

Adapter "smartmeter"

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
3.6k Posts 280 Posters 2.4m Views 161 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77

@kevink123 hatte auch so einen. Der sollte d0 können. Geht. In der selection ganz item in den Einstellungen (Medium) halt ggf wärme anstelle Strom wählen ;/)

Bei meinem musste ich bei „wake up characters“ ne40 reinschreiben weil der bissl Zeit zum aufwecken brauchte. Musst du mal experimentiere.

R Offline
    R Offline
    rossi73
    wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":

@kevink123 hatte auch so einen. Der sollte d0 können. Geht. In der selection ganz item in den Einstellungen (Medium) halt ggf wärme anstelle Strom wählen ;/)

Bei meinem musste ich bei „wake up characters“ ne40 reinschreiben weil der bissl Zeit zum aufwecken brauchte. Musst du mal experimentiere.

Hallo, gibt es dazu evtl noch weitere Infos?

Habe auch diesen Landis Gyr Ultraheat T330, kann ihn aber nicht auslesen. Muss die optische Schnittstelle erst aktiviert werden oder ähnliches? Auslesen würde ich den gerne mit dem IR USB von Hichi.
    Grüße
    Rossi

M 1 Reply Last reply
    0
    • R rossi73

@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":

Hallo, gibt es dazu evtl noch weitere Infos?

Habe auch diesen Landis Gyr Ultraheat T330, kann ihn aber nicht auslesen. Muss die optische Schnittstelle erst aktiviert werden oder ähnliches? Auslesen würde ich den gerne mit dem IR USB von Hichi.
      Grüße
      Rossi

M Offline
      M Offline
      MartyBr
      wrote on last edited by

@rossi73
      Ich setze den IR von Volkszähler ein. Wenn dein IR Werte liefert, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe auch den Landis Gyr. Die Anbindung war bei mir etwas schwierig, ich habe es aber am Ende lösen können. Der smartmeter liefert 53 Datenpunkte.
      Hier meine Einstellungen:
      Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.27.18.png

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.27.40.png

Hier ein Ausschnitt der DPs:
      Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.33.23.png

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.33.58.png

Die Werte mit smartmeter.0.1-1:2_8 sind Einspeisewerte, die mit 1-8 sind Bezugswerte.

Gruß
      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
      Homematic und Homematic IP

R 1 Reply Last reply
      0
      • I iphone123

Hallo,

ich habe einen Siemens Amis Multifunktionszähler Typ TD-351x. Bisher konnte ich diesen Zähler gut auslesen. Seit einem Monat bekomme ich keine Daten mehr. Ich habe IR Lese/Schreibkopf und Kabel getauscht. Altes Backup eingespielt, Raspberry neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg. Kann der Stromanbieter den Zähler sperren? Oder wie kann ich meinen Fehler finden? Ich verwende ein Multihost System. Auf dem slave Raspberry läuft der adapter smartmeter.0. Am USB port ist der Lese/Schreibkopf angeschlossen. 7168_amis_kofig.jpg
        smartmeter.0 2018-12-14 09:24:55.402 warn No or too long answer from Serial Device after last request.

smartmeter.0 2018-12-14 09:24:55.402 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request.

smartmeter.0 2018-12-14 09:24:55.402 debug MESSAGE TIMEOUT TRIGGERED

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.395 debug SET MESSAGE TIMEOUT TIMER2: 120000

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.394 debug DONE SEND 0

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.144 debug DONE SEND 1

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.071 debug TO SEND 1: /?!

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.071 debug CURRENT PROCESS STEP 1 IN GETNEXTMESSAGE

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.070 debug TO SEND 2:

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.070 debug CURRENT PROCESS STEP 0 IN GETNEXTMESSAGE

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.070 debug INITIAL MESSAGES TO SEND: 2

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.069 debug SERIALPORT RESET BAUDRATE TO 300

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.068 debug SERIALPORT OPEN

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:55.064 debug CREATE SERIALPORT: 300 7 1 even

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.057 debug SCHEDULE NEXT RUN IN 30000s

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.057 debug DELETE rest of data (0) because new Message start with a new Request Message

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.057 debug CURRENT SIGNON MESSAGE COUNTER 1 OF 1

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.056 debug SERIALPORT REMOVE LISTENERS

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.056 debug SERIALPORT CLOSE

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.054 debug CLEAR MESSAGE TIMEOUT TIMER

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.054 debug STOP

smartmeter.0 2018-12-14 09:22:25.053 debug Transport Reset!! Restart = true

92lleo9 Offline
        92lleo9 Offline
        92lleo
        wrote on last edited by 92lleo

@iphone123

Hallo,

ich habe einen Siemens Amis Multifunktionszähler Typ TD-351x. Bisher konnte ich diesen Zähler gut auslesen. Seit einem Monat bekomme ich keine Daten mehr. Ich habe IR Lese/Schreibkopf und Kabel getauscht. `

Hi, ich habe wie es scheint das selbe Problem mit dem Siemens TD-3511. Hat ewig problemlos funktioniert, jetzt auf einmal kommt keine Antwort mehr vom Zähler (Keine Reaktion nach Initialisierungs- und Startsequenz). IR Adapter funktioniert (mit hterm und Spiegel vor Diode&Reciever ist rx = tx, also klappt bis zum Zähler ja alles). Hast du das Problem lösen können?

Hat eventuell jemand anderes ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?
        Alle Infos zur Verbindung sind von hier und haben bis zum "Problemstart" auch funktioniert.

RababersaftR 1 Reply Last reply
        0
        • 92lleo9 92lleo

@iphone123

Hallo,

ich habe einen Siemens Amis Multifunktionszähler Typ TD-351x. Bisher konnte ich diesen Zähler gut auslesen. Seit einem Monat bekomme ich keine Daten mehr. Ich habe IR Lese/Schreibkopf und Kabel getauscht. `

Hi, ich habe wie es scheint das selbe Problem mit dem Siemens TD-3511. Hat ewig problemlos funktioniert, jetzt auf einmal kommt keine Antwort mehr vom Zähler (Keine Reaktion nach Initialisierungs- und Startsequenz). IR Adapter funktioniert (mit hterm und Spiegel vor Diode&Reciever ist rx = tx, also klappt bis zum Zähler ja alles). Hast du das Problem lösen können?

Hat eventuell jemand anderes ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?
          Alle Infos zur Verbindung sind von hier und haben bis zum "Problemstart" auch funktioniert.

RababersaftR Offline
          RababersaftR Offline
          Rababersaft
          wrote on last edited by

@apollon77
          Guten Abend 😉
          Ist es generell über den Adapter möglich auch von einen vorhandenen Datenpunkt auszulesen?

Die Begründung meiner Frage ist diese:

Ich lese meinen dd3 Stromzähler an seiner IR-Schnittstelle mit einem IR-Empfänger der mit einem D1 und EspEasy Mega per MQTT mit dem ioBroker verbunden ist.
          Es ist ein Datenpunkt vorhanden dessen Inhalt in etwa so 1981366485 oder so 3422999954 also immer 10 verschiedene Zahlen beinhaltet.

Oder aber, kann der Adapter direkt/irgendwie auf das MQTT Protokoll zugreifen?

Falls das so oder in der Art schon jemand probiert hat, bin ich für jede positive und natürlich auch negative Info bereit und sage schon mal danke für die echt klasse Arbeit hier ...
          👍 👍 👍 👍

apollon77A 1 Reply Last reply
          0
          • RababersaftR Rababersaft

@apollon77
            Guten Abend 😉
            Ist es generell über den Adapter möglich auch von einen vorhandenen Datenpunkt auszulesen?

Die Begründung meiner Frage ist diese:

Ich lese meinen dd3 Stromzähler an seiner IR-Schnittstelle mit einem IR-Empfänger der mit einem D1 und EspEasy Mega per MQTT mit dem ioBroker verbunden ist.
            Es ist ein Datenpunkt vorhanden dessen Inhalt in etwa so 1981366485 oder so 3422999954 also immer 10 verschiedene Zahlen beinhaltet.

Oder aber, kann der Adapter direkt/irgendwie auf das MQTT Protokoll zugreifen?

Falls das so oder in der Art schon jemand probiert hat, bin ich für jede positive und natürlich auch negative Info bereit und sage schon mal danke für die echt klasse Arbeit hier ...
            👍 👍 👍 👍

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@rababersaft Nope, der Adapter unterstützt die "Smartmeter standards" SML und D0 die Daten im OBIS Protokoll liefern. Custom Daten per IR auslesen ist nicht die Aufgabe und daher nicht enthalten.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            oberfraggerO 1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

@rababersaft Nope, der Adapter unterstützt die "Smartmeter standards" SML und D0 die Daten im OBIS Protokoll liefern. Custom Daten per IR auslesen ist nicht die Aufgabe und daher nicht enthalten.

oberfraggerO Offline
              oberfraggerO Offline
              oberfragger
              wrote on last edited by oberfragger
              This post is deleted!
              1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@bandit2001 Ich sehe nicht wo das das gleiche Problem ist. Bei Dir kommen keine Daten an. Du kannst mal Loglevel auf Debug setzen - dann siehst Du Falls überhaupt was ankommt der nix und wenn ja was.

B Offline
                B Offline
                Bandit2001
                wrote on last edited by

@apollon77
                Aktueller Zwischenstand von mir: mal funktioniert es, mal nicht.
                Haber mich heute nur auf den Lesekopf (Weidmann Elektronik IR Schreib/Lesekopf USB) und den Zähler (Holley DTZ541) konzentriert.
                PIN neu eingegeben, durch das Menü des Zählers geklickt etc. Und siehe da, auf einmal war der Adapter grün und aktuelle Werte da. Aber nach einiger Zeit war genauso schnell wieder alles rot, ohne dass ich etwas gemacht habe (ausser die Türe vom Zählerschrank zu und Licht im Keller aus).
                So sieht mein Log aus:
                fb2b5208-1db5-4db3-a264-757c0d956efe-grafik.png
                Und hier noch einmal meine Konfiguration:
                e49fed0f-1fe7-4ec7-9d3c-50f6c890ae25-grafik.png

Und während ich das so schreibe, konnte ich feststellen, dass wieder alles grün ist, und ich immer noch nicht weiß warum.

-cs-- apollon77A 2 Replies Last reply
                0
                • B Bandit2001

@apollon77
                  Haber mich heute nur auf den Lesekopf (Weidmann Elektronik IR Schreib/Lesekopf USB) und den Zähler (Holley DTZ541) konzentriert.
                  PIN neu eingegeben, durch das Menü des Zählers geklickt etc. Und siehe da, auf einmal war der Adapter grün und aktuelle Werte da. Aber nach einiger Zeit war genauso schnell wieder alles rot, ohne dass ich etwas gemacht habe (ausser die Türe vom Zählerschrank zu und Licht im Keller aus).
                  So sieht mein Log aus:

Und während ich das so schreibe, konnte ich feststellen, dass wieder alles grün ist, und ich immer noch nicht weiß warum.

-cs-- Offline
                  -cs-- Offline
                  -cs-
                  wrote on last edited by

@bandit2001

Da ich den gleichen Zähler habe, hatte ich ähnliches Problem.

Unbemerkt verabschiedete sich bei mir die Auslesung.
                  Ich hatte ewig gesucht, Lesekopf getauscht usw. usw..
                  Als ich testete ging es mir 1-2x auch so, dass der Adapter mal grün wurde, nach kurzer Zeit aber wieder ausstieg.

Nach allem was ich versucht habe, bin ich der festen Überzeugung, dass die Dioden der Holleys nachlassen und diese der Lesekopf nicht mehr richtig erfassen kann.
                  Mit der Handycam ist das klar zu erkennen, da ich zufällig ein Bild vom Einbautag habe an dem die Diode viel stärker "strahlte".

Ich warte jetzt schon seit über 2 Wochen auf eine Terminvereinbarung mit dem Netzbetreiber, die versprachen mir, dass jemand kommt und testet. Falls es so ist wird der Zähler getauscht. Ich muss ja auch 20.- mehr für den Zähler und diese Funktion zahlen.
                  Glaub da muss ich nochmal nachhaken.

1 Reply Last reply
                  1
                  • B Bandit2001

@apollon77
                    So sieht mein Log aus:

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@bandit2001 Debug Log aktivieren, dann sieht du in solchen Fällen ggf mehr ob Daten kommen oder Müll sind oder nichts kommt

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • M MartyBr

@rossi73
                      Ich setze den IR von Volkszähler ein. Wenn dein IR Werte liefert, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe auch den Landis Gyr. Die Anbindung war bei mir etwas schwierig, ich habe es aber am Ende lösen können. Der smartmeter liefert 53 Datenpunkte.
                      Hier meine Einstellungen:
                      Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.27.18.png

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.27.40.png

Hier ein Ausschnitt der DPs:
                      Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.33.23.png

Bildschirmfoto 2021-11-05 um 14.33.58.png

Die Werte mit smartmeter.0.1-1:2_8 sind Einspeisewerte, die mit 1-8 sind Bezugswerte.

R Offline
                      R Offline
                      rossi73
                      wrote on last edited by

@martybr

Danke dir für die Antwort. Leider will mein Wärmemengenzähler keine Werte ausgeben. Ich denke die optische Schnittstelle ist nicht aktiviert oder sonstiges.

Nur interessehalber, du hast Strom als Medium für den Wärmemengenzähler eingestellt?

Grüße
                      Rossi

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • R rossi73

@martybr

Danke dir für die Antwort. Leider will mein Wärmemengenzähler keine Werte ausgeben. Ich denke die optische Schnittstelle ist nicht aktiviert oder sonstiges.

Nur interessehalber, du hast Strom als Medium für den Wärmemengenzähler eingestellt?

Grüße
                        Rossi

M Offline
                        M Offline
                        MartyBr
                        wrote on last edited by

@rossi73 Der Zähler liefert ja Strombezug wie auch die Einspeisewerte. Als Medium habe ich Strom eingestellt mit dem Ergebnis, dass die Werte kommen. Am Zähler selber habe ich nichts eingestellt, die Werte kommen.
                        Ich hatte in Smartmeter eine Menge Punkte eingestellt, u.a. auch im letzten Punkt "Wärme". Der Fehler lag bei mir in der "Test-Phase" an der USB-Schnittstellen.
                        Nun lass ich das System so laufen und bin froh, dass alle Werte kommen.

Gruß
                        Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                        Homematic und Homematic IP

1 Reply Last reply
                        0
                        • Walter.O.W Offline
                          Walter.O.W Offline
                          Walter.O.
                          wrote on last edited by

Da ich hier nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, stelle ich mal die Frage:

Node red gibt folgende Fehlermeldung raus.
                          Smartmeter aber nicht? Wie muss ich das verstehen und wo hab ich einen Fehler?
                          Am Raspberry3 ist nur der Wiedmann Lesekopf und ein USB-Stick (Swap).

Smartmeter.jpg Smartmeter-2.jpg

PLATTFORM: LINUX
                          BETRIEBSSYSTEM: LINUX
                          ARCHITEKTUR: ARM
                          CPUS: 4
                          GESCHWINDIGKEIT: 800 MHZ
                          MODELL: ARMV7 PROCESSOR REV 4 (V7L)
                          RAM: 923.2 MB
                          NODE.JS: V12.22.7
                          DATENTRÄGERGRÖSS: 29.0 GB
                          FESTPLATTE FREI: 19.0 GB
                          NPM: V6.14.15
                          AKTIVE INSTANZEN: 9

0
                          • Walter.O.W Walter.O.

Da ich hier nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, stelle ich mal die Frage:

Node red gibt folgende Fehlermeldung raus.
                            Smartmeter aber nicht? Wie muss ich das verstehen und wo hab ich einen Fehler?
                            Am Raspberry3 ist nur der Wiedmann Lesekopf und ein USB-Stick (Swap).

Smartmeter.jpg Smartmeter-2.jpg

PLATTFORM: LINUX
                            BETRIEBSSYSTEM: LINUX
                            ARCHITEKTUR: ARM
                            CPUS: 4
                            GESCHWINDIGKEIT: 800 MHZ
                            MODELL: ARMV7 PROCESSOR REV 4 (V7L)
                            RAM: 923.2 MB
                            NODE.JS: V12.22.7
                            DATENTRÄGERGRÖSS: 29.0 GB
                            FESTPLATTE FREI: 19.0 GB
                            NPM: V6.14.15
                            AKTIVE INSTANZEN: 9

apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            wrote on last edited by

@walter-o Was tust DU da mit node-red und smartmeter-obis und gleichzeitig dem smartmeter adapter? Wollen da zwei Programme auf den gleichen USB Port zugreifen? Das ggeht natürlich nicht ... Kann nur einer

Walter.O.W 1 Reply Last reply
                            0
                            • apollon77A apollon77

@walter-o Was tust DU da mit node-red und smartmeter-obis und gleichzeitig dem smartmeter adapter? Wollen da zwei Programme auf den gleichen USB Port zugreifen? Das ggeht natürlich nicht ... Kann nur einer

Walter.O.W Offline
                              Walter.O.W Offline
                              Walter.O.
                              wrote on last edited by

@apollon77
                              Tja , gute frage..
                              wenn ich jetzt mal wüsste wo und wie Node red smartmeter-obis zugreift?
                              kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, mir fehlt da der Ansatz.

Smartmeter ist klar.

0
                              • Walter.O.W Walter.O.

@apollon77
                                Tja , gute frage..
                                wenn ich jetzt mal wüsste wo und wie Node red smartmeter-obis zugreift?
                                kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, mir fehlt da der Ansatz.

Smartmeter ist klar.

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@walter-o Keine Ahnung ... Wen der smartmeter adapter tut ... schmeis bei node-red die smartmeter-obis node raus und ende

Walter.O.W 1 Reply Last reply
                                0
                                • apollon77A apollon77

@walter-o Keine Ahnung ... Wen der smartmeter adapter tut ... schmeis bei node-red die smartmeter-obis node raus und ende

Walter.O.W Offline
                                  Walter.O.W Offline
                                  Walter.O.
                                  wrote on last edited by

@apollon77
                                  Okay, gefunden.
                                  nur wenn ich die Rausschmeiße läuft mein Stromzähler nicht mehr richtig

Stromzähler.jpg

HomoranH C 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • Walter.O.W Walter.O.

@apollon77
                                    Okay, gefunden.

Stromzähler.jpg

HomoranH Do not disturb
                                    HomoranH Do not disturb
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    wrote on last edited by

@walter-o sagte in Adapter "smartmeter":

@apollon77
                                    Okay, gefunden.

...und jetzt dein Smartmeter Adapter.

such dir was aus

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Walter.O.W Walter.O.

@apollon77
                                      Okay, gefunden.

Stromzähler.jpg

C Offline
                                      C Offline
                                      c1olli
                                      wrote on last edited by

@walter-o
                                      Dann hole Dir die Daten vom Smartmeter Adapter anstatt direkt vom Gerät.

Gruß
                                      Olli

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Uli977U Offline
                                        Uli977U Offline
                                        Uli977
                                        wrote on last edited by Uli977

Hallo!

Kann ich mit diesem Adapter auf den Kostal Smartmeter über den Netzwerkanschluss zugreifen und die Daten wie Hausverbrauch usw. auslesen?
                                        Ich habe zwei Kostal WR in einer Schwarmverschaltung im Einsatz.

Gibt es eine Anleitung wie man die WR bzw. den Smartester und den Smartmeter-Adapter einrichten muss?

Danke für Eure Hilfe.

HomoranH 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • Uli977U Uli977

Hallo!

Kann ich mit diesem Adapter auf den Kostal Smartmeter über den Netzwerkanschluss zugreifen und die Daten wie Hausverbrauch usw. auslesen?
                                          Ich habe zwei Kostal WR in einer Schwarmverschaltung im Einsatz.

Gibt es eine Anleitung wie man die WR bzw. den Smartester und den Smartmeter-Adapter einrichten muss?

Danke für Eure Hilfe.

HomoranH Do not disturb
                                          HomoranH Do not disturb
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          wrote on last edited by

@uli977 sagte in Adapter "smartmeter":

auf den Kostal Smartmeter

liefert der OBIS-Daten?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Uli977U 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

396

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories