NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@apollon77
Aktueller Zwischenstand von mir: mal funktioniert es, mal nicht.
Haber mich heute nur auf den Lesekopf (Weidmann Elektronik IR Schreib/Lesekopf USB) und den Zähler (Holley DTZ541) konzentriert.
PIN neu eingegeben, durch das Menü des Zählers geklickt etc. Und siehe da, auf einmal war der Adapter grün und aktuelle Werte da. Aber nach einiger Zeit war genauso schnell wieder alles rot, ohne dass ich etwas gemacht habe (ausser die Türe vom Zählerschrank zu und Licht im Keller aus).
So sieht mein Log aus:
Und hier noch einmal meine Konfiguration:
Und während ich das so schreibe, konnte ich feststellen, dass wieder alles grün ist, und ich immer noch nicht weiß warum.
-
Da ich den gleichen Zähler habe, hatte ich ähnliches Problem.
Unbemerkt verabschiedete sich bei mir die Auslesung.
Ich hatte ewig gesucht, Lesekopf getauscht usw. usw..
Als ich testete ging es mir 1-2x auch so, dass der Adapter mal grün wurde, nach kurzer Zeit aber wieder ausstieg.Nach allem was ich versucht habe, bin ich der festen Überzeugung, dass die Dioden der Holleys nachlassen und diese der Lesekopf nicht mehr richtig erfassen kann.
Mit der Handycam ist das klar zu erkennen, da ich zufällig ein Bild vom Einbautag habe an dem die Diode viel stärker "strahlte".Ich warte jetzt schon seit über 2 Wochen auf eine Terminvereinbarung mit dem Netzbetreiber, die versprachen mir, dass jemand kommt und testet. Falls es so ist wird der Zähler getauscht. Ich muss ja auch 20.- mehr für den Zähler und diese Funktion zahlen.
Glaub da muss ich nochmal nachhaken. -
@bandit2001 Debug Log aktivieren, dann sieht du in solchen Fällen ggf mehr ob Daten kommen oder Müll sind oder nichts kommt
-
Danke dir für die Antwort. Leider will mein Wärmemengenzähler keine Werte ausgeben. Ich denke die optische Schnittstelle ist nicht aktiviert oder sonstiges.
Nur interessehalber, du hast Strom als Medium für den Wärmemengenzähler eingestellt?
Grüße
Rossi -
@rossi73 Der Zähler liefert ja Strombezug wie auch die Einspeisewerte. Als Medium habe ich Strom eingestellt mit dem Ergebnis, dass die Werte kommen. Am Zähler selber habe ich nichts eingestellt, die Werte kommen.
Ich hatte in Smartmeter eine Menge Punkte eingestellt, u.a. auch im letzten Punkt "Wärme". Der Fehler lag bei mir in der "Test-Phase" an der USB-Schnittstellen.
Nun lass ich das System so laufen und bin froh, dass alle Werte kommen. -
Da ich hier nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, stelle ich mal die Frage:
Node red gibt folgende Fehlermeldung raus.
Smartmeter aber nicht? Wie muss ich das verstehen und wo hab ich einen Fehler?
Am Raspberry3 ist nur der Wiedmann Lesekopf und ein USB-Stick (Swap).PLATTFORM: LINUX
BETRIEBSSYSTEM: LINUX
ARCHITEKTUR: ARM
CPUS: 4
GESCHWINDIGKEIT: 800 MHZ
MODELL: ARMV7 PROCESSOR REV 4 (V7L)
RAM: 923.2 MB
NODE.JS: V12.22.7
DATENTRÄGERGRÖSS: 29.0 GB
FESTPLATTE FREI: 19.0 GB
NPM: V6.14.15
AKTIVE INSTANZEN: 9 -
@walter-o Was tust DU da mit node-red und smartmeter-obis und gleichzeitig dem smartmeter adapter? Wollen da zwei Programme auf den gleichen USB Port zugreifen? Das ggeht natürlich nicht ... Kann nur einer
-
@apollon77
Tja , gute frage..
wenn ich jetzt mal wüsste wo und wie Node red smartmeter-obis zugreift?
kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, mir fehlt da der Ansatz.Smartmeter ist klar.
-
@walter-o Keine Ahnung ... Wen der smartmeter adapter tut ... schmeis bei node-red die smartmeter-obis node raus und ende
-
@apollon77
Okay, gefunden.
nur wenn ich die Rausschmeiße läuft mein Stromzähler nicht mehr richtig -
@walter-o sagte in Adapter "smartmeter":
@apollon77
Okay, gefunden.
nur wenn ich die Rausschmeiße läuft mein Stromzähler nicht mehr richtig...und jetzt dein Smartmeter Adapter.
such dir was aus
-
@walter-o
Dann hole Dir die Daten vom Smartmeter Adapter anstatt direkt vom Gerät. -
Hallo!
Kann ich mit diesem Adapter auf den Kostal Smartmeter über den Netzwerkanschluss zugreifen und die Daten wie Hausverbrauch usw. auslesen?
Ich habe zwei Kostal WR in einer Schwarmverschaltung im Einsatz.Gibt es eine Anleitung wie man die WR bzw. den Smartester und den Smartmeter-Adapter einrichten muss?
Danke für Eure Hilfe.
-
-
Ich sag mal ja.
Aber ich weiss nicht wie ich dran kommen soll. Bin mit der Konfiguration WR, Smartmeter, Adapter nicht so vertraut.
Das erste wäre mal eine Verbindung hinzubekommen. -
@uli977 sagte in Adapter "smartmeter":
Bin mit der Konfiguration WR, Smartester, Adapter nicht so vertraut.
ich bin mit den ersten beiden überhaupt nicht bekannt, geschweige denn vertraut, und beim Adapter kenne ich nur die Anbindung via optischem Lesekopf
Ob und wie eine Anbindung per LAN möglich ist weiß ich nicht. Ich habe nur von einer Anbindung des Lesekopfs per LAN gelesen
-
@uli977 Hast du da gerade editiert?
Die Tabelle stand doch eben noch nicht da!Da steht was von Register. Das riecht nach ModBus
-
@homoran Ja, habe ich....sorry!
-
-
@uli977 sagte in Adapter "smartmeter":
@homoran Ja, habe ich....sorry!
Wenn ich es nicht durch Zufall gesehen hätte (andere ebenso) wäre das an uns vorbeigegangen, da ich immer nur neue Posts angezeigt bekomme