NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Laut Datenblatt 25mA Stromaufnahme, das sollte kein Problem sein.
Wäre ich mir so nicht sicher ... Ich musste das machen weil ich sonst störungen hatte ... also who knows
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
... Ich musste das machen weil ich sonst störungen hatte
den aktiven Hub zwischenschalten?
kann natürlich auch andere Ursachen haben. Vielleicht hat der Hub die bessere noise rejection oder einfach die stabilere Versorgung. Aber einen Versuch ist der aktive Hub allemal wert, da bin ich völlig bei Dir.
Man könnte auch noch ioBroker mit dem SmartMeter-Adapter probehalber auf einen Laptop installieren. Dann sieht man, ob es etwas mit dem RasPi zu tun hat. So habe ich das getestet. Ich habe ja noch keinen neuen Zähler, aber schon mal gespielt, Leitungen verlegt und das Setup erstellt und andernorts mit einer gleich langen Leitung und einem Laptop getestet. Dabei verwende ich einen passiven Hub und ziehe knapp <200mA aus der USB-Buchse meines Test-Laptops. Am Hub hängt auch noch der RFLink Arduino Mega
Die Leitung zum SmartMeter Lesekopf ist 23m lang; dünne billige Telefonleitung, damit ich nicht so viel bohren muß (passt noch in vorhandene Löcher mit rein). Die Übertragung erfolgt allerdings via RS485. Entsprechende Module und Konverter gibts billig bei Aliexpress und ebay. In die USB-Leitung zum RS485 Konverter habe ich sicherheitshalber noch einen USB Isolator geschaltet. Wahrscheinlich völlig übeflüssig, und daher wohl auch die rel. hohe Stromaufnahme. Hat aber bei meinem Tests bisher funktioniert. -
Moin.
Habe gestern meine Leseköpfe bekommen und wollte mich nächste Woche mal daran machen das umzusetzen. Leider bin ich das ganze Wochenende am arbeiten und habe extreme diesen Thread hier zu lesen auf dem Handy, da beim Scrollen immer plötzlich entweder zig Seiten übersprungen werden oder der Thread auf einmal nicht mehr weiter lädt.Falls ich irgendwo eine Anleitung übersehen die die Installation des Adapters an sich (host) übersehen habe könnt ihr mir diese gerne verlinken.
Ausgangslage:
Ein Nuc ähnlichen Rechner
2 Leseköpfe gebaut nach Anleitung
zwei Iscra mt681 Zähler mit PIN
Keine PV Anlage.Also werde ich als erstes die beiden usb Ports mit der Rule Datei klar definieren und anschließend mit Minicom Datentransfer einrichten.
Was ich verstanden habe ist das wenn man zusätzlich ein PI zum auslesen nutz man diesen als Slave installieren muss. Ich wollte die Zähler allerdings direkt an dem Rechner anschließen an dem auch IOBroker am laufen habe. Muss ich dann auch irgendwas mit den Hosts machen ?
Habe den Adapter einfach schon mal testweise installiert, finde aber nichts zu dieser Einstellung. Auch im IOBroker selber habe ich nichts unter dem Reiter Host gefunden was in Richtung Slave geht. Könnte mir das bitte einer erklären ??Daten die ich im Adapter selber einstellen muss habe ich schon über das volkszähler Wiki gefunden..
Danke
-
@sourex sagte in Adapter "smartmeter":
Ausgangslage:
Ein Nuc ähnlicher RechnerWelches OS? Linux?
2 Leseköpfe gebaut nach Anleitung
Getestet?Also werde ich als erstes die beiden usb Ports mit der Rule Datei klar definieren
Haben die jeweils eine eindeutige Id? Volkszähler verwendet CP2104, da sollte das gehen. Starte der Einfachheit erst mal mit einem Kopf solange bis alles mit diesem Kopf richtig läuft.
und anschließend mit Minicom Datentransfer einrichten.
Also USB Extender? Zwei Extender oder ein Extender mit USB-Hub auf der Zählerseite?
Ich wollte die Zähler allerdings direkt an dem Rechner anschließen an dem auch IOBroker am laufen habe. Muss ich dann auch irgendwas mit den Hosts machen ?
Dein ioBroker Rechner ist derH Master-Host. Der reicht dann und Du brauchst keinen weiteren Slave. Du mußt also keinen Multihost Betrieb einrichten. Das ist einer der Vorteile des USB Extenders.
Daten die ich im Adapter selber einstellen muss habe ich schon über das volkszähler Wiki gefunden.
Prima, bei 2 Leseköpfe wird man wohl 2 Instanzen brauchen, je einen für jeden Adapter. Auch hier würde ich nacheinander installieren. Erst einen zum Laufen bekommen, dann den anderen nachziehen.
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
Welches OS? Linux?
Lubuntu
Haben die jeweils eine eindeutige Id? Volkszähler verwendet CP2104
Das hoffe ich. Die einzige Info die ich habe ist das er nach der Anleitung von Smarthome-Tricks.de gebaut ist.
Also USB Extender? Zwei Extender oder ein Extender mit USB-Hub auf der Zählerseite?
Das habe ich wohl unterschätzt, ich hatte es einfach ohne geplant. Mein Server hat 4 USB Ports wovon ich zwei nutzen wollte.
Aktuell ist die Situation das an den Köpfen ein 85cm Kabel langes Kabel ist welches aus dem Zählerschrank führt. Diese wollte ich jeweils mit einer 2m USB Verlängerung zum Server führen.
Sollte ich da besser direkt ein aktiven hub einplanen oder reicht der Strom vom Server evtl ???
Heißt dein Kommentar mit den Extender das bei eine Hub doch Multihost brächte. Da fehlt mir wohl noch wissen.Ansonsten vielen Dank schon mal für deine wertvollen Tipps.
-
@sourex ca. 3m USB Leitung sollte gehen, auch ohne den Minicom-Extender. Praktisch wenn der ioBroker Rechner so nahe ist. Und bei meinen Versuchen - allerdings mit einem anderen Kopf - lief es probehalbe auch direkt am USB Port des Laptops. Aber @apollon77 hat die Erfahrung gemacht, daß er den aktiven USB Hub mit Netzteil gebraucht hat. Experimenteller Befund. Und wenn Du Probleme hast, dann ist das allemal ein Versuch wert. Meist liegt noch so ein Ding mit Netzteil rum, ansonsten kostet das nicht die Welt und kann auch anderweitig verwendet werden.
Bei einem Hub brauchst Du keinen Multihost. Das verhält sich ähnlich wie wenn Du 2 USB Buchsen Deines Rechners belegst. Der aktive Hub hat den Vorteil, daß er ein zusätzliches Netzteil hat und damit oft eine bessere Versorgung der angeschlossenen Geräte bewirkt als der Rechner selbst. Wie gesagt, bei meinen Versuchen gings ohne, aber die Erfahrungen von @apollon77 sind anders. Kann von vielen Dingen abhängen: Dem Rechner dem Lesekopf, Signalstörungen. Deshalb: experimenteller Befund ohne genau Ursachenkenntnis und bei Problemen sicher einen Versuch wert. Ohne Probleme aber auch kein Bedarf.
-
Super erklärt.
Danke.
Hoffe ich komme Dienstag dazu ihn einzurichten.. -
@klassisch Jupp. Wenn ich mich richtig erinnere fingen die Probleme auch erst als ich einen zweiten Kopf von den gleichen Rechner bei USB angeschlossen habe. Kannst du sprechen danach von noch einem mbus Stick
-
Leider bin ich nicht weit gekommen.
Habe wie geraten erst mal nur einen Zähler angeschlossen.
Dieser wird erkannt am USB Anschluss. Allerdings habe ich nicht den Eintrag den man laut Anweisung vom Volkszähler benutzten soll um eine eindeutige ID zuzuweisenAnschließend habe ich über Minicom alles eingestellt (auch mit 8n1 getestet weil das anscheinend für meinen Zähler richtig ist.
stutzig macht mich das dort immer offline steht, ist das richtig ?
wenn ich anschließend den cat Befehl ausführe zum Anzeigen benutzte passiert nichts.
Habe anschließend einfach trotzdem mal den Adapter getestet aber auch der geht natürlich nicht.Kann mir einer weiterhelfen bitte ??
Danke !
-
@sourex also das zuweisen des eigenen Namens brauchst du nicht mit dem 3er smartmeter Adapter. Der Adapter speichert eine is die sich nicht ändert.
Jetzt zeig mal die Einstellungen im Adapter und sag nochmal welcher Zähler es ist und was im iobroker logfile steht.
-
@apollon77
moin und schon mal Danke das mir geholfen wird.Die Zähler sind beide Ikra mt681.
Habe es zunächst mit diesen Einstellungen versucht die jemand hier im Thread erfolgreich mit dem Zähler getestet hat.
Anschließend habe ich mir die Daten von der Volkszählerseite vorgenommen und habe es so versucht
LogFile
Frage meinerseits:
Also kann ich mir die Anleitung mit der ID-Namensvergabe komplett vergessen? Der zweite Zähler würde nie mit dem ersten vertauscht werden bei der aktuellen Version ?
Falls es daran liegt das ich einen aktiven Hub bräuchte wie du auch, würde es dann so wie jetzt aussehen oder würden dann sporadisch Werte ankommen ? -
@sourex Ja mit der aktuellen Version (siehe auch dieser laaange String bei der Auswahl des gerätes) - der ist Geräterspezifisch und USB port spezifisch. Wenn das Gerät im gleichen USB drin bleib dann behält es in jedem Fall die ID.
ALso ja scheinbar kommen gar keine Werte vom gerät.
Wäre also zuerst mal zu testen ob überhaupt was gesendet wird. Der Zähler sollte alle paar sekunden was schicken. Dazu am besten kopf abmachen und nen digital fotoapparat nehmen (bei Handy kameras geht das teilweise nimmer). dann drauf halten auf die LEDs und ins display schauen. wenn Daten kommen solltest Du sehen das die eine LED im display" leuchtet". wenn das nicht kommt sendet der nix. Wenn es geht checken das der kopf richtig rum drauf ist
-
habe ich gemacht. ich sehe geschätzt alle 2 sek eine rote led aufflackern.
Pin habe ich zwar noch nicht eingegeben aber dachte das mach ich wenn es läuft.
beim Kopf ist es so das das Kabel nach unten zeigt, hatte ich mal irgendwo gelesen.
Teste das aber mal eben.
soll ich lieber mit dem cat befehl oder direkt über smartmeter testen ? -
@sourex So wenn die leuchtet dann sendet er schonmal daten und du weisst auch welche LED die Daten sendet. Kopf richtig aufsetzen und dann mit cat versuchen. Wenn er datens endet ists erstmal egal was minicom da eingestellt hat ... du solltest etwas sehen (auch wenns Datenschrott ist). So lange das nicht kommt brauchst Du Adapter nicht anzufangen
-
@apollon77 said in Adapter "smartmeter":
Wenn es geht checken das der kopf richtig rum drauf ist
so leicht kann es sein das war es !!
Den anderen Zähler auch direkt verbunden, wurde auch im Smartmeter direkt übernommen.
Cooler Adapter und sofortiger Support. Perfekte Arbeit Apollon !!da wir eh gerade diskutieren, darf ich der Leichtigkeit (Faulheit) um einen Link bitten der die nun ausgewerteten Daten erklärt bzw in eine VIS übernimmt
-
Leider zu früh gefreut. Aber es geht voran
Die zweite Instanz greift leider auch auf den Zähler mit ttyUSB0.
Wenn ich dort auf ttyUSB1 wechsel (welcher auch erkannt wurde und zuvor auch glaube ich garnicht in der Auswahl stand) und speichere wird das nicht übernommen ! er wechselt automatisch wieder auf port 0.
Bei der Einrichtung des zweiten IR Kopf bin ich mir aber eigentlich recht sicher das ich auch kurz wirklich beide unterschiedlichen Zählerwerte hatte.
Soll ich das nun doch mit der Benennung der Ports machen ? -
@sourex zeig mal die konfigs der beiden und auch was in den "system.adapter.smartmeter.X Objekten steht (Objekte -> suchen, ggf filter raus,dann rechts auf den stift und dort "Raw". Poste mal beide JSONs
-
Jetzt wird es kompliziert.
ich habe die beiden Werte jetzt einfach von Hand eingegeben
DropDownmenü -->benutzerdefinierten namen--> /dev/ttyUSB0 bzw /dev/ttyUSB1 eingegeben
danach werden die beiden Zähler auch wieder richtig zugeordnet
So läuft das ganze also.Wenn ich jetzt aber irgendwas im Adapter ändere wie z.B den Abfrageintervall dann schmeißt er sofort wieder die Zuordnung überm Haufen. Die Instanzen zeigen zwar noch /dev/ttyUSB0 bzw /dev/ttyUSB1 an, aber abgefragt wird in Wirklichkeit dann nur noch USB1 und dieser Sendet dann auch die Werte an dern USB0 (beide Adapter bleiben grün)
hier die angeforderten Sachen (wobei hier die Anordnung wieder von mir berichtigt wurde):
smart0.txtFalls benötigt kann ich auch wieder eine Änderung vornehmen wodurch wieder nur ein Zähler angezeigt wird und dann nochmal die Raw posten.
-
@sourex Also in der Konfig steht es korrekt drin. Jetzt stell die Instanzen mal auf Debug Log (Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte "Logstufe". dann am Anfang wenn er startet sollte er ausgeben wohin er verbindet. Steht es da auch korrekt?
-
Ich habe keine Ahnung
anbei mal das Logfile.
start_debug.txtTatsache ist wenn ich nichts ändere und dann spreicher dann bleibt alles erhalten. auch wenn ich iobroker neustarte.
Gerade eben wurden im laufenden Betrieb die beiden Zähler vertauscht. So kann ich das doch nicht lassen.
Ich würde dann gernde eine udev Regel mit Benennung der Ports machen wollen. Wie weiter oben beschrieben finde ich allerdings nicht die id um das zu machen. Wahrscheinlich ist die Anleitung veraltet.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen.