NEWS
Kostal Smartmeter per modbus auslesen
-
@thomas1982
Hallo Thomas!
Letztendlich erfasse ich den Überschuss an der Modbus Schnittstelle des KSEM. Dieser zeigt ja positiv oder negativ an, je nachdem ob Bezug oder Überschuss.Wenn es um das Überschussladen geht, dann arbeite ich aber mit evcc, das klappt einfach besser als mit einem eigenen Skipt.
VG
-
@uli977 said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@thomas1982
Hallo Thomas!
Letztendlich erfasse ich den Überschuss an der Modbus Schnittstelle des KSEM. Dieser zeigt ja positiv oder negativ an, je nachdem ob Bezug oder Überschuss.Wenn es um das Überschussladen geht, dann arbeite ich aber mit evcc, das klappt einfach besser als mit einem eigenen Skipt.
VG
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kannst mir konkret sagen was du im iobroker wie gemacht hast?
-
@thomas1982 Zu welchem Thema? Überschussladen?
Also was ich mache, für eine Visualisierung, ich frage via Modus die beiden WR und den KSEM ab, benutze die Werte in ein paar Skripten.
Modbus Register
Zusammen mit dem sourceanalytics Adapter kommt dann sowas bei rum.... und natürlich mit der entsprechenden Visualisierung...
Aber frag mich nicht mehr im Detail, was ich an welcher Stelle genau gemacht habe, das ist leider zu lange her.
-
Kompliment das sieht sehr gut aus. Ich möchte eine ähnliche VIS im iQontrol umsetzen.
Darf ich Dich noch fragen welche Werte du über Modbus abfragst?
Beim KSME sehe ich Wert 0,2 und nochmal 2?
Bei deinen Wechsrichtern fragst du 40101 und jeweils 2x 40173 ab?
Einen Screenshot deiner Settings im Modbus wäre für mich vielleicht nochmal hilfreich.
Vielen lieben Dank vorab!!!
-
KSEM
WR1
WR2 dann entsprechend.
Du musst mal schauen, ich habe die Register nicht umbenannt oder so. Vergleiche mal die Namen in den Screenshots mit der Excel Datei, dann findest du die Registerpunkte (Datenpunkte).
9862_register_bersicht.xlsx -
Vielen lieben Dank!
Mein Problem ist aktuell, dass ich den Tagesertrag meiner beiden WR nicht korrekt ausgewertet bekomme. Mir fehlt nämlich die Info wieviel kWh in die Batterie geflossen ist.
Meine Rechnung müsste nämlich wie folgt lauten:
Tagesertrag WR1 + Tagesertrag WR2 + Einspeisung W1 in BYD Batterie. Nur der WR1 ist nämlich mit der BYD verbunden. Alle Geräte hängen zudem am KSME.
Hast du hier nochmal einen Tipp für mich?
Im Kostal Solarportal bekomme ich die korrekten Werte angezeigt.
-
Ich habe keinen Speicher bzw. nur einen mit vier Rädern, aber schau mal ob Sourceanalytics dir da helfen kann.
-
@uli977 danke für den Hinweis. Ist Sourceanalytics ein User hier :-)?
-
Ein Adapter welcher live Werte erfasst und summiert, wie ein Zähler.
-
Moin,
ich habe es inzwischen geschafft den Wert aus dem KSEM auszulesen aber leider geht es nur in 10er Schritten.
Wenn der Netzbezug bei 696,3 W liegt dann zeigt er mir in dem Register für den Hausverbrauch nur 690 W an. Erst wenn der Netzbezug auf 700 W oder 705 W steigt dann ändert sich der Wert Hausverbrauch auf 700 W. Etwas unbefriedigend...
-
@hank-0 bist du sicher dass due Werte in BE32 kommen und der Faktor stimmt.
Ansonsten wirst du nämlich mit deiber Formel diese Sprünge generieren -
Hi.
Ich bin leider noch etwas schwach auf der Brust, was das Auslesen vom Modbus meines KSEM angeht. Bekomme es mit diesen Einstellungen nicht hin eine "grüne Verbindung" aufzubauen:
KSEM:
modbus:
Was soll ich tun?
-
@hansman2002 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Was soll ich tun?
Bilder mit der Uploadfunktion des Forums hochladen und keine externen Hoster nutzen!
-
OK. Sorry.
-
@hansman2002 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Bekomme es mit diesen Einstellungen
fang mal mit nur einem Register an!
Register 0 geht imho nicht.
Und ein 40000er inmitten der "Nicht-Alias" Register auch nicht.ob dein RTU2TCP richtig konfiguriert ist kann ich dir auch nicht sagen.
-
-
Ich habe jetzt den Energieflussdabter implementiert und muss feststellen, dass der Netzbezug über Modbus beim KSME nicht richtig dargestellt wird:
Der Wert ist viel zu hoch. Ich habe die gleichen Einstellungen gemäß deiner Screenshots gesetzt aber ich bekomme den Wert trotzdem nicht sauber ausgelesen.
Ich habe alle Werte auch im Alias erfasst und hier sieht man auch den eigentlich Hausverbrauch und den Netzbezug aus dem Modbus-Adapter über das KSME:
Woran kann dies wohl liegen?
-
@thomas1982 viele Fragen!
was macht dein Alias?
wieso 2x register 2?
was gibt der Modbusadapter an? -
@homoran said in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
@thomas1982 viele Fragen!
was macht dein Alias?
wieso 2x register 2?
was gibt der Modbusadapter an?Hi @Homoran ,
Mein Alias benennt den Wert nur um. Hier der originale Wert aus den Modbus Objekten:
Ich habe 2x den Wert aus dem Register 2 gezogen, weil ich mich oben an den Beitrag von @Uli977 orientiert habe (Beitrag vom 31.10.23 - 16:55).
-
@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Hier der originale Wert aus den Modbus Objekten:
und was sagt der EVU Zähler zeitgleich?
nur ein Faktor? (100)@thomas1982 sagte in Kostal Smartmeter per modbus auslesen:
Ich habe 2x den Wert aus dem Register 2 gezogen, weil ich mich oben an den Beitrag von @Uli977 orientiert habe (Beitrag vom 31.10.23 - 16:55).
wenn das geht, hab ich was dazugelernt!