NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
Hi,
nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Euch die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können. Das Stable Repository wird gerade aktualisiert und damit sollte das Update bei allen im Laufe des Abends auftauchen.
Die Oberfläche ist ein kompletter Neubau und es ist vieles neu (und garantiert für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig), aber auch viel moderner, aufgeräumter und auf Tablets besser bedienbar!
Wichtig
Admin5 benötigt mindestens den js-controller 3.2.16.
Nach der Installation von Admin v5 bitte in Jedem Fall den Browser mit "Shift-Reload" neu laden, da sich sehr viel geändert hat. Es kann sonst zu Fehler kommen.Weitere Dinge die idealerweise vor der Installation zu beachten sind folgen weiter unten in diesem Post.
Feature-Changelog
- File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
- News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are now directly integrated into Admin 5
- Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
- History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
- Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
- Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
- Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
- Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
- New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
- Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
- More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
- Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
- Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
- Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
- Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
- Object creation enforces clean structures: To prevent issues Admin5 is now enforcing object structures to be correct. Please create folder objects when you create own states.
For Developers
- JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
- Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.
Was ist vor der Installation zu beachten
- Bitte alle Adapter aktualisieren, welche im Changelog beinhalten das Sie für Admin 5 optimiert wurden. Hier funktionieren die Adapter vollständig, es kann nur ggf zu Problemen kommen wenn man Adapter oder Datenpunkte konfigurieren will!
- Dies betrifft vor allem alle Adapter die Eigene Objekt-Einstellungen unterstützen
- history
- influxdb
- sql
- lovelace
- mqtt-client
- telegram
- homee
- iogo
- minmax
- sourceanalytix
- statistics
- upnp
- iqontrol - nötige Version (mind. 1.7.3) noch nicht im Stable, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- linkeddevices - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- valuetrackingovertime - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- virtualpowermeter - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
- Weiterhin benötgien die folgenden Adapter mit den neuesten Versionen Admin 5 als Vorbedingung:
- JavaScript 5.2.x+
- s7 1.3.x+
- web 3.4.7+
- devices 1.0.x+
- material 1.0.x+
Auf die "alte" Oberfläche zurückschalten
Leider gibt es 4 Adapter, die EIgene Objekt-EIsntellungen unterstützenm die bisher nmoch nicht angepasst im Stable verfügbar sind. Wer daher, z.B. wegen linkeddevices oder iqontrol, kurz auf die alte Oberfläche zurückschalten möchte, kann dies am einfachsten über eine zweite Admin Instanz (auf anderem Port) machen. In den Einstellungen der Admin-Instanz aktiviert man die Einstellung "Alte Benutzeroberfläche". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die alte Oberfläche erscheint.
Wie auf Alte Version 4.2.2 zurück?
Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker upgrade admin@4.2.2
, ausgeführt im ioBroker-Verzeichnis (also /opt/iobroker) ein Downgrade gemacht werden
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Browser-Fehlerkonsole endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.
Ingo
-
Links zu ausgelagerten Themendiskussionen
Hilfe, ich kann keine eigenen Objekte mehr anlegen
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen
-
Was wäre der Beste weg. Zuerst js-controller dann admi oder erst Admi, dann javascript und web und dann js-controller?
Zuerst kam zwar der js-controller ins stable aber im laufe von dem Thread zum js-controller wurde ja mehrfach erwähnt das es ggf Abhängigkeiten zum javascript Adapter geben könnte. Was allerdings nicht bestätigt wurde…
Und angenommen ich mache jetzt alle Updates habe ich noch Zugriff per pro-Cloud auf die Admioberfläche? Dort gab es ja anscheinend auch Abhängigkeiten zwischen der privaten Installation und der Installation auf dem por-Server.
-
@cash sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Zuerst kam zwar der js-controller ins stable aber im laufe von dem Thread zum js-controller wurde ja mehrfach erwähnt das es ggf Abhängigkeiten zum javascript Adapter geben könnte. Was allerdings nicht bestätigt wurde…
Die "Abhängigkeit" zwischen js-controller und JavaScript-Adapter ist einzig dann relevant wenn die Skripte auf "Objekte" bzw "Arrays" aus States zugreifen, was zB bei ical manchmal der Fall ist. Wer also solche Skripte nutzt sollte vllt Admin5 und JavaScript vor Controller machen, sonst ists egal. Und das hier genannte ist die EINZIGE "Abhängigkeit" die mir gewusst wäre. Bitte aber beachten das es für JavaScript 5.2.x ne eigene Info genau wegen solchen Objekttypen gibt.
Und angenommen ich mache jetzt alle Updates habe ich noch Zugriff per pro-Cloud auf die Admioberfläche? Dort gab es ja anscheinend auch Abhängigkeiten zwischen der privaten Installation und der Installation auf dem por-Server.
Mit dem aktuellsten Cloud-Adater 4.1.0 ist das meines Wissens nach problemlos möglich (und auch die 4.1.0 betrifft primär die Nutzung des JavaScript-Adapters. Zu beachten ist aber das dich über Cliud noch die Admin 4 Oberfläche begrüßt. Das wird später aktualisiert.
-
Welche Version wird stable? 5.1.23 ?
-
-
@apollon77 So habe nun aktualisiert, aber kann mich von der Praxis her nicht mit allem anfreunden. Insbesondere die Objektansicht - da sind mir die Icons etc. alles zu groß und die Spaltenkonfig war in der alten Konfig bei der ich mit der Maus einfach die Spaltenbreite so ziehen konnte, wie ich es gerade braucht, wesentlich intuitiver und praxisnäher.
Deshalb nur eine grundsätzliche Frage - wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, handle ich mir denn prinzipielle Nachteile ein - außer dass ich den Dateimanager nicht sehe (dessen Nutzen für mich aber im Moment eher im Moment noch nicht so sehe)?
Letztlich ist ja sonst quasi alles auf dem neuesten Stand - oder werde ich auf Dauer nicht drum rum kommen?
-
@mickym Nein, tust du nicht! Ich benutze den Admin 5 seit Monaten mit der alten UI, funktioniert ohne Probleme.
-
@fabian1 Es gab aber auch schon einzelne Admin4 issues auf github welche geschlossen wurden mit der Begründung, dass Admin4 nicht weiter entwickelt wird.
-
@feuersturm said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@fabian1 Es gab aber auch schon einzelne Admin4 issues auf github welche geschlossen wurden mit der Begründung, dass Admin4 nicht weiter entwickelt wird.
Aber Admin 5 mit alter UI ist ja nicht Admin 4
-
Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.
Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
tz tz tz ... Amateure. -
@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Amateure
Du als Profi, der das alles viel besser kann, darfst das natürlich behaupten...
Hier fluppt jedenfalls alles.
Amateur! -
@paul-ol Du könntest ja mitmachen und all diesen Unfähigen mal so richtig zeigen wie Mann es besser macht. Traust dich nicht oder bist gar in einem ähnlich erfolgreichen Open Source Projekt voll eingebunden? Wirklich schade, ich hätte gerne mal wieder herzlichst gelacht
-
@mickym die alte UI wird sicherlich irgendwann ausgeknipst, wozu etwas Altes noch ewig maintainen? Ich mochte die neue UI zunächst gar nicht, dann habe ich mich getraut und nun möchte ich sie nicht mehr missen, das ist eine ganz tolle Arbeit die da geleistet wurde. Was die Größe angeht, auch da ging es mir ähnlich, ich hatte das dann mit Browser Zoom 'korrigiert', bin aber jetzt wieder bei 100% Zoom.
-
@paul-ol io ist und bleibt einer der besten Home Systeme! ich kenn nichts besseres!
dennoch habe ich auch schon länger ein Fehler denn ich nicht beheben kann (bekomme)sobald ich den PI4 aus machen und wieder anmache! geht das webinf. nicht mehr!
ich muss dann immer:sudo iobroker stop
sudo iobroker restore 0
sudo iobroker start all
sudo iobroker start
sudo iobroker upload allsonnst komm ich nicht mehr auf denn IOB drauf
ansonsten bin ich schon Jahre lang zufrieden!
P.S das Update auf Admin v5 ging super! und läuft! ich hoffe man kann auch in Zukunft das alte UI nutzen!
-
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Deshalb nur eine grundsätzliche Frage - wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, handle ich mir denn prinzipielle Nachteile ein - außer dass ich den Dateimanager nicht sehe (dessen Nutzen für mich aber im Moment eher im Moment noch nicht so sehe)?
Wie bereits geschrieben wird die alte UI nicht mehr weiternetwickelt. Neue Funktionen werden nur in der neuen UI kommen und es wird definitiv bald Adapter geben die nur noch einen"JSon-Konfig"-Definition mitbringen und daher auch im Admin die neue UI brauchen um konfiguriert zu werden.
Also es gilt: Nutzt die Alte UI auf eigene Gefahr, es werden keine Bugs gefixt und kommen keine neuen Features.
-
@d4ve sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ich muss dann immer:
Tunlichst NICHT sudo vor iobroker setzen!
iobroker fix
hinterherwerfen!
-
@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Wie bereits geschrieben wird die alte UI nicht mehr weiternetwickelt. Neue Funktionen werden nur in der neuen UI kommen und es wird definitiv bald Adapter geben die nur noch einen"JSon-Konfig"-Definition mitbringen und daher auch im Admin die neue UI brauchen um konfiguriert zu werden.
Also es gilt: Nutzt die Alte UI auf eigene Gefahr, es werden keine Bugs gefixt und kommen keine neuen Features.
Können wir dann vielleicht Linien zwischen den Objekten wieder kriegen. Oder geht das schon irgendwie?
-
@paul-ol Also Deine Worte sind mit nichts unterlegt ausser negatuven Aussagen.
"Updates fehlgeschlagen"
... Details? Fehlermeldungen? Ohne können wir nicht helfen.
"dadurch musste ich alles neu aufsetzen."
... in meiner Welt gibt es keinen Fall der das rechtfertigt. Wir haben bisher alles gefixt bekommen was, meist durch lokale Userspezifische Konstellationen, kaputt gegangen ist.
wie viele Fenster mir eingeblendet
... What?? Fenster eingeblendet? Hä?
wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll
... Wie oft? Hm ... lass mich überlegen ... Es gab meistens nur bei js-controller-Updates Informationen welche Adapter man vorher aktualisieren sollte (also so 1-2 mal pro Jahr maximal!) ... sonst sagt Dir Admin schon was geht und was nicht und verhindert falsche Updates zuverlässig ...
Ansonsten ... jaja ... freu Dich auf das nächste Windows 10 Update ... die laufen ja auch immer so super problemfrei ....sind halt alles Amateure in der IT ... Tja ... blöd gelaufen ... nirgends Profis
-
@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen....
... alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
tz tz tz ... Amateure.Stimmt. Die Profis bei Microsoft verursachen gleich komplette Systemabstürze und fragen dich vorher nichtmal.
Aber das ich nach einem Update alles neu Aufsetzen muss kann ja eigentlich nur passieren wenn ich- die Anleitung nicht beachte
- keine Datensicherung habe
- die angezeigten Fehlermeldungen entweder nicht lese oder nicht verstehe
oder - selbst Amateur bin