Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.9k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M manrum1

    @tombox Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass das sporadisch auftrittund ich kann ja schlecht dauernd auf das Log schauen. Ich hatte schon die Idee die timestamps von Objekten abzufragen, aber die ändern sich erst, wenn der Wert sich geändert hat.

    Gibt es nicht eine Art watchdog, mit der sich der Adpater selber testet ob er noch online ist?
    Oder gibt es seitens des iobrokers eine Möglichkeit den Adapter zu testen ob er noch lebt?

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #176

    @manrum1 Der Log dient dazu die Ursache zu finden. Denn es ist unwahrscheinlich das der Adapter keine Daten liefer sondern die API. Der Log dient dazu festzustellen was die API genau liefert.

    M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @manrum1 Der Log dient dazu die Ursache zu finden. Denn es ist unwahrscheinlich das der Adapter keine Daten liefer sondern die API. Der Log dient dazu festzustellen was die API genau liefert.

      M Offline
      M Offline
      manrum1
      schrieb am zuletzt editiert von manrum1
      #177

      @tombox In meinem Fall liefert die APP bzw. die WEB-UI von Viessmann die richtigen Werte. Ich erkenne einen Ausfall wenn dieser Vergleich auseinander läuft oder die Werte nicht mehr plausibel sind. (Z.B. Außentemperatur morgens bei 23 Grad).

      Aber, ich probier das gerne aus. Die Fage ist wann es wieder auftritt.

      A A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M manrum1

        @tombox In meinem Fall liefert die APP bzw. die WEB-UI von Viessmann die richtigen Werte. Ich erkenne einen Ausfall wenn dieser Vergleich auseinander läuft oder die Werte nicht mehr plausibel sind. (Z.B. Außentemperatur morgens bei 23 Grad).

        Aber, ich probier das gerne aus. Die Fage ist wann es wieder auftritt.

        A Offline
        A Offline
        Andy200877
        schrieb am zuletzt editiert von
        #178

        Hallo...
        Mein Vater hat eine Viessmann Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung.
        Er nutzt z.Z. die App Vicare.

        funktioniert der Adapter evtl. auch mit dieser Anlage ? Oder hat jemand eine Idee wie man die Anlage in IOB bringen könnte ?

        https://github.com/Andy200877/intex_poollampe

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S schueli86

          @tombox ich gehe bei setSchedule.setValue auf Objekt bearbeiten und Stelle den Zustandstyp auf json. Die spannende Frage ist, warum es bei @tiger-vi funktioniert.

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #179

          @schueli86 Ein Frage zum Zustandstyp verhält sich der Datenpunkt mit Typ Gemischt und JSON gleich?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Andy200877

            Hallo...
            Mein Vater hat eine Viessmann Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung.
            Er nutzt z.Z. die App Vicare.

            funktioniert der Adapter evtl. auch mit dieser Anlage ? Oder hat jemand eine Idee wie man die Anlage in IOB bringen könnte ?

            M Offline
            M Offline
            manrum1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #180

            @andy200877 Kann ich nicht beantworten, einfach ausprobieren.

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A aueland

              @jrudolph said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

              @aueland Der Pfad zu den Brennern (und damit auch zu den Statistics) ist laut API-Doku heating/burners/0/statistics/...
              3db54596-d5a0-42ca-8d7a-a3945f692c35-image.png

              Ja, eben, und der Ordner "burners" fehlt mir komplett... Muss ich wohl doch mal bei Viessmann fragen.

              M Offline
              M Offline
              mane444
              schrieb am zuletzt editiert von
              #181

              @aueland Hi, wenn du eine Info von Viessmann bekommst kannst du diese bitte Posten. Ich hab das gleiche Problem.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M manrum1

                @andy200877 Kann ich nicht beantworten, einfach ausprobieren.

                A Offline
                A Offline
                Andy200877
                schrieb am zuletzt editiert von
                #182

                @manrum1 Scheint nicht zu funktionieren. Man kann bei der Anlage keinen API-Key generieren. 😞

                https://github.com/Andy200877/intex_poollampe

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M manrum1

                  @tombox In meinem Fall liefert die APP bzw. die WEB-UI von Viessmann die richtigen Werte. Ich erkenne einen Ausfall wenn dieser Vergleich auseinander läuft oder die Werte nicht mehr plausibel sind. (Z.B. Außentemperatur morgens bei 23 Grad).

                  Aber, ich probier das gerne aus. Die Fage ist wann es wieder auftritt.

                  A Offline
                  A Offline
                  aueland
                  schrieb am zuletzt editiert von aueland
                  #183

                  @manrum1 said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                  WEB-UI von Viessmann

                  Wie greift man denn auf das WEB-UI zu? Würde da auch gerne mal die Daten vergleichen.

                  @mane444 mache ich, wenn ich etwas von Viessmann erfahren sollte.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S schueli86

                    @tombox hab es gerade getestet. Es scheint alles zu funktionieren. Danke für deine ganze Arbeit an diesem Adapter.

                    K Offline
                    K Offline
                    kingofmalle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #184

                    Moin zusammen,

                    ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

                    Seitdem der alte Viessmann Adapter nicht mehr läuft bin ich nun auch endlich dazu gekommen diesen neuen zu installieren.

                    Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich bei den Einstellungen wo einsetzten soll .

                    Hab schon ein bisschen probiert aber bekomme ihn nicht ans laufen.

                    Ich hab den IObroker auf einem PI4 installiert und funzt auch soweit.

                    Muss ich dann auch recaptcha irgendwo deaktivieren?

                    Eine Client ID bei Viessmann habe ich erstellt.

                    Namen auch vergeben wie beschrieben.

                    84ffd3fb-9a10-4e00-ad2b-f9cb196f9715-image.png

                    Vielleicht kann mich einer hier ein bisschen an die Hand nehmen 🙂

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kingofmalle

                      Moin zusammen,

                      ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

                      Seitdem der alte Viessmann Adapter nicht mehr läuft bin ich nun auch endlich dazu gekommen diesen neuen zu installieren.

                      Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich bei den Einstellungen wo einsetzten soll .

                      Hab schon ein bisschen probiert aber bekomme ihn nicht ans laufen.

                      Ich hab den IObroker auf einem PI4 installiert und funzt auch soweit.

                      Muss ich dann auch recaptcha irgendwo deaktivieren?

                      Eine Client ID bei Viessmann habe ich erstellt.

                      Namen auch vergeben wie beschrieben.

                      84ffd3fb-9a10-4e00-ad2b-f9cb196f9715-image.png

                      Vielleicht kann mich einer hier ein bisschen an die Hand nehmen 🙂

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #185

                      @kingofmalle Einfach die client aus https://developer.viessmann.com/de/clients in die einstellung kopieren und dann benutzername passwort von deinem viessmann acount angeben

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

                        @kingofmalle Einfach die client aus https://developer.viessmann.com/de/clients in die einstellung kopieren und dann benutzername passwort von deinem viessmann acount angeben

                        K Offline
                        K Offline
                        kingofmalle
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #186

                        @tombox

                        Danke für deine schnelle Antwort .Hab ich soweit probiert aber es funzt nicht.

                        Kann es mir auch nicht erklären.

                        272b3863-593c-4ca0-a171-ceffaaf7ae80-image.png
                        028d9217-92ba-4941-92fd-1aa1ada91ac0-image.png

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K kingofmalle

                          @tombox

                          Danke für deine schnelle Antwort .Hab ich soweit probiert aber es funzt nicht.

                          Kann es mir auch nicht erklären.

                          272b3863-593c-4ca0-a171-ceffaaf7ae80-image.png
                          028d9217-92ba-4941-92fd-1aa1ada91ac0-image.png

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #187

                          @kingofmalle Was sagt der log in den protokollen

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @kingofmalle Was sagt der log in den protokollen

                            K Offline
                            K Offline
                            kingofmalle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #188

                            @tombox
                            a6ba749e-91ae-498f-ac1a-533ae2dff6a3-image.png

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K kingofmalle

                              @tombox
                              a6ba749e-91ae-498f-ac1a-533ae2dff6a3-image.png

                              T Offline
                              T Offline
                              tombox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #189

                              @kingofmalle Dann hast du als Redirect URI nicht http://localhost:4200/ eingegeben

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

                                @kingofmalle Dann hast du als Redirect URI nicht http://localhost:4200/ eingegeben

                                K Offline
                                K Offline
                                kingofmalle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #190

                                @tombox

                                Du meinst bei Viessmann wo ich die Client ID angelegt habe oder?

                                Da habe ich folgendes unter URI :

                                9f228dbc-6d09-4ba9-b81e-383359155b83-image.png

                                K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K kingofmalle

                                  @tombox

                                  Du meinst bei Viessmann wo ich die Client ID angelegt habe oder?

                                  Da habe ich folgendes unter URI :

                                  9f228dbc-6d09-4ba9-b81e-383359155b83-image.png

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  kingofmalle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #191

                                  Bin so ein Honk.

                                  hab jetzt meine IP der Anlage rausgelöscht und Localhost eingetragen und es funzt .

                                  Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl 🙂

                                  Jetzt muss ich nur noch alle Datenpunkte finden.

                                  Danke nochmal.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S SentiQ

                                    @bjoern77 schon Antwort erhalten? Habe ähnliches Problem.

                                    Bjoern77B Offline
                                    Bjoern77B Offline
                                    Bjoern77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #192

                                    @sentiq
                                    Moin
                                    Naja, der Mitarbeiter hat schon nach einigen Tagen geantwortet. Aber leider nichts hilfreiches.
                                    Ich glaube ihm war nicht bewusst, das einige Werte einfach fehlen.
                                    Es klang auch nicht so, als ob er was ändern wolle.
                                    Ich bin an der Stelle schon sehr enttäuscht von dem tollen Developer Forum bei Viessmann, wo nach 2 Wochen eine völlig
                                    laienhafte Antwort kommt, die keinem hilft.
                                    Gruß
                                    Björn, der wohl die Solarhistorie in Zukunft selber erstellen muss

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @manrum1 Der Log dient dazu die Ursache zu finden. Denn es ist unwahrscheinlich das der Adapter keine Daten liefer sondern die API. Der Log dient dazu festzustellen was die API genau liefert.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      manrum1
                                      schrieb am zuletzt editiert von manrum1
                                      #193

                                      @tombox Heute wieder ausgefallen, Liefert keine aktuellen Werte mehr, Restart erfolglos, Status bleibt auf grün:

                                      21-09-21 viessmann adapter.jpg

                                      viessmannapi.0
                                      	2021-09-21 10:13:11.571	error	Error: Request failed with status code 404
                                      viessmannapi.0
                                      	2021-09-21 10:12:40.804	error	{"viErrorId":"req-xxxxxxxxxxxxxxxx","statusCode":504,"errorType":"CONNECTION_REFUSED","message":"CONNECTION_REFUSED"}
                                      viessmannapi.0
                                      	2021-09-21 10:12:40.803	error	Error: Request failed with status code 504
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #194

                                        @manrum1 temporäre viessmann probleme abwarten bis sie es behoben haben

                                        M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @manrum1 temporäre viessmann probleme abwarten bis sie es behoben haben

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          manrum1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #195

                                          @tombox Du meinst auf Viessmann-Seite gibts Probleme?

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          307

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe