NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API AbrufSoweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.
Während der Fahrt -> SoC Update per MQTT.
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.@derdominik said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API AbrufSoweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.
Während der Fahrt -> SoC Update per MQTT.
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.Aber beim Fahren kommt ja auch nix

-
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an.
Ich bekomme von meinem E-Mini keine Daten mehr.
Zum CarData kann ich den auch irgendwie nicht hinzufügen.
Wer kann mir helfen?@hantschel sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Wer kann mir helfen?
Ohne was halbwegs handfestestes aus z. B. dem Log vermutlich niemand.
-
Problem Solved - Neu Authorisierung über BMW Seite analog LogDatei norwendig...
Wurde aber am Vortag nicht angezeigt.
Hallo
folgendes PRoblem.
Was muss ich tun?
bmw.0 2025-11-19 14:14:47.019 error Token refresh failed with HTTP 400 auth error - starting new device flow bmw.0 2025-11-19 14:14:47.019 error Response status: {"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"} bmw.0 2025-11-19 14:14:47.018 error AxiosError: Request failed with status code 400 -
Sorry für die banale Frage, aber wie bekomme ich meinen Adapter von 4.0.5 (stable) auf 4.31. (beta)?
Ich bin auf Repository Beta und bei dem + (eine bestimmte Version installieren) muss ich was eingeben?
Danke vorab@daruse
Am besten das Repo auf Stable setzen und dann nur diesen einen Adapter aus Beta fischen:
Edit: Reden wir über den gleichen Adapter? Denn der ist nie als stable veröffentlicht worden:
bmw github: 4.3.1 for 29 days latest: 4.3.0 for 45 days stable: -.-.- -
Die sog. 4.3.1. ist ja auch eine GITHUB-'Version'. Die installiert man ohnehin nicht.
-
Hallo,
kann ich den SoH irgendwo in den Datenpunkten sehen?
Beim Durchschauen der Datenpunkte habe ich nur SoC (100% timestamp 17.08.2025) gefunden.bmw.0.WMWxxxxxxxxxxxxx.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfChargeVielleicht habe ich etwas übersehen.
Gruss S.
-
@Steffe.S.
Hab's gefunden:
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value
Bei mir steht da 100 (Fahrzeug hat erst 5000km drauf) -
@Steffe.S. sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
mach mal Deine Fahrgestellnummer unsichtbar.
bei steht da SoC
ups, danke
meinst Du das: Health status of the high-voltage battery (SOCE) -
@Steffe.S.
aktueller SoC steht in
bmw.0.*****.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level.value
Bei mir aktuell 80%
Wenn ich das CarData Archiv anfordere steht in den Daten auch SoH 100%
Passend zu
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value -
@Steffe.S.
aktueller SoC steht in
bmw.0.*****.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level.value
Bei mir aktuell 80%
Wenn ich das CarData Archiv anfordere steht in den Daten auch SoH 100%
Passend zu
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value -
@Steffe.S.
Hast Du schon mal das CarData Archiv angefordert?
Dort ist eine XML Datei enthalten, BMW-CarData-KeyList_*****_24-11-2025.xml
Diese enthält den SoCE (State of Certified Energy), das ist die neue Euro-7-Norm:
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>-</unit>
<fetchTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>BEV_PHEV_DATA</dataCategoryType>
<telematicKeyName>vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed</telematicKeyName>
</telematicValue><telematicKeyName> passt dann wieder zum Datenpunkt des Adapters
-
@Steffe.S.
Hast Du schon mal das CarData Archiv angefordert?
Dort ist eine XML Datei enthalten, BMW-CarData-KeyList_*****_24-11-2025.xml
Diese enthält den SoCE (State of Certified Energy), das ist die neue Euro-7-Norm:
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>-</unit>
<fetchTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>BEV_PHEV_DATA</dataCategoryType>
<telematicKeyName>vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed</telematicKeyName>
</telematicValue><telematicKeyName> passt dann wieder zum Datenpunkt des Adapters
-
In der HTML-Datei BMW-CarData-KeyList_******_24-11-2025.html steht der Wert auch drin:
Daten zu elektrischen Fahrzeugen
Die folgende Tabelle gibt Ihnen Informationen über den aktuellen Status Ihres Elektrofahrzeugs.
Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE) 100 22.11.2025 08:10:50 UTC
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden