NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API AbrufSoweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.
Während der Fahrt -> SoC Update per MQTT.
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.@derdominik said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@silgri said in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Hätte aber gerne noch den Ladezustand beim Laden.
Im Moment mache ich das auch per Script, wenn an der Lade-Steckdose (11kW) Strom fließt, mache ich alle 10 Minuten ein API AbrufSoweit ich das bisher verstanden habe, wird beim AC-Laden, wenn das Auto ansonsten aus ist, seitens BMW kein Update per MQTT verschickt.
Während der Fahrt -> SoC Update per MQTT.
Beim AC Laden -> Kein MQTT Update, nur per API-Abfrage.Aber beim Fahren kommt ja auch nix :disappointed:
-
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an.
Ich bekomme von meinem E-Mini keine Daten mehr.
Zum CarData kann ich den auch irgendwie nicht hinzufügen.
Wer kann mir helfen?@hantschel sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Wer kann mir helfen?
Ohne was halbwegs handfestestes aus z. B. dem Log vermutlich niemand.
-
Problem Solved - Neu Authorisierung über BMW Seite analog LogDatei norwendig...
Wurde aber am Vortag nicht angezeigt.
Hallo
folgendes PRoblem.
Was muss ich tun?
bmw.0 2025-11-19 14:14:47.019 error Token refresh failed with HTTP 400 auth error - starting new device flow bmw.0 2025-11-19 14:14:47.019 error Response status: {"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"} bmw.0 2025-11-19 14:14:47.018 error AxiosError: Request failed with status code 400 -
Sorry für die banale Frage, aber wie bekomme ich meinen Adapter von 4.0.5 (stable) auf 4.31. (beta)?
Ich bin auf Repository Beta und bei dem + (eine bestimmte Version installieren) muss ich was eingeben?
Danke vorab@daruse
Am besten das Repo auf Stable setzen und dann nur diesen einen Adapter aus Beta fischen:
Edit: Reden wir über den gleichen Adapter? Denn der ist nie als stable veröffentlicht worden:
bmw github: 4.3.1 for 29 days latest: 4.3.0 for 45 days stable: -.-.- -
Die sog. 4.3.1. ist ja auch eine GITHUB-'Version'. Die installiert man ohnehin nicht.
-
Hallo,
kann ich den SoH irgendwo in den Datenpunkten sehen?
Beim Durchschauen der Datenpunkte habe ich nur SoC (100% timestamp 17.08.2025) gefunden.bmw.0.WMWxxxxxxxxxxxxx.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfChargeVielleicht habe ich etwas übersehen.
Gruss S.
-
@Steffe.S.
Hab's gefunden:
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value
Bei mir steht da 100 (Fahrzeug hat erst 5000km drauf) -
@Steffe.S. sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
mach mal Deine Fahrgestellnummer unsichtbar.
bei steht da SoC
ups, danke
meinst Du das: Health status of the high-voltage battery (SOCE) -
@Steffe.S.
aktueller SoC steht in
bmw.0.*****.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level.value
Bei mir aktuell 80%
Wenn ich das CarData Archiv anfordere steht in den Daten auch SoH 100%
Passend zu
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value -
@Steffe.S.
aktueller SoC steht in
bmw.0.*****.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level.value
Bei mir aktuell 80%
Wenn ich das CarData Archiv anfordere steht in den Daten auch SoH 100%
Passend zu
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value -
@Steffe.S.
Hast Du schon mal das CarData Archiv angefordert?
Dort ist eine XML Datei enthalten, BMW-CarData-KeyList_*****_24-11-2025.xml
Diese enthält den SoCE (State of Certified Energy), das ist die neue Euro-7-Norm:
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>-</unit>
<fetchTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>BEV_PHEV_DATA</dataCategoryType>
<telematicKeyName>vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed</telematicKeyName>
</telematicValue><telematicKeyName> passt dann wieder zum Datenpunkt des Adapters
-
@Steffe.S.
Hast Du schon mal das CarData Archiv angefordert?
Dort ist eine XML Datei enthalten, BMW-CarData-KeyList_*****_24-11-2025.xml
Diese enthält den SoCE (State of Certified Energy), das ist die neue Euro-7-Norm:
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>-</unit>
<fetchTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>BEV_PHEV_DATA</dataCategoryType>
<telematicKeyName>vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed</telematicKeyName>
</telematicValue><telematicKeyName> passt dann wieder zum Datenpunkt des Adapters
-
In der HTML-Datei BMW-CarData-KeyList_******_24-11-2025.html steht der Wert auch drin:
Daten zu elektrischen Fahrzeugen
Die folgende Tabelle gibt Ihnen Informationen über den aktuellen Status Ihres Elektrofahrzeugs.
Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE) 100 22.11.2025 08:10:50 UTC