NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
Sorry für die banale Frage, aber wie bekomme ich meinen Adapter von 4.0.5 (stable) auf 4.31. (beta)?
Ich bin auf Repository Beta und bei dem + (eine bestimmte Version installieren) muss ich was eingeben?
Danke vorab@daruse
Am besten das Repo auf Stable setzen und dann nur diesen einen Adapter aus Beta fischen:
Edit: Reden wir über den gleichen Adapter? Denn der ist nie als stable veröffentlicht worden:
bmw github: 4.3.1 for 29 days latest: 4.3.0 for 45 days stable: -.-.- -
Die sog. 4.3.1. ist ja auch eine GITHUB-'Version'. Die installiert man ohnehin nicht.
-
Hallo,
kann ich den SoH irgendwo in den Datenpunkten sehen?
Beim Durchschauen der Datenpunkte habe ich nur SoC (100% timestamp 17.08.2025) gefunden.bmw.0.WMWxxxxxxxxxxxxx.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfChargeVielleicht habe ich etwas übersehen.
Gruss S.
-
@Steffe.S.
Hab's gefunden:
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value
Bei mir steht da 100 (Fahrzeug hat erst 5000km drauf) -
@Steffe.S. sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
mach mal Deine Fahrgestellnummer unsichtbar.
bei steht da SoC
ups, danke
meinst Du das: Health status of the high-voltage battery (SOCE) -
@Steffe.S.
aktueller SoC steht in
bmw.0.*****.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level.value
Bei mir aktuell 80%
Wenn ich das CarData Archiv anfordere steht in den Daten auch SoH 100%
Passend zu
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value -
@Steffe.S.
aktueller SoC steht in
bmw.0.*****.stream.vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level.value
Bei mir aktuell 80%
Wenn ich das CarData Archiv anfordere steht in den Daten auch SoH 100%
Passend zu
bmw.0.**********.stream.vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed.value -
@Steffe.S.
Hast Du schon mal das CarData Archiv angefordert?
Dort ist eine XML Datei enthalten, BMW-CarData-KeyList_*****_24-11-2025.xml
Diese enthält den SoCE (State of Certified Energy), das ist die neue Euro-7-Norm:
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>-</unit>
<fetchTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>BEV_PHEV_DATA</dataCategoryType>
<telematicKeyName>vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed</telematicKeyName>
</telematicValue><telematicKeyName> passt dann wieder zum Datenpunkt des Adapters
-
@Steffe.S.
Hast Du schon mal das CarData Archiv angefordert?
Dort ist eine XML Datei enthalten, BMW-CarData-KeyList_*****_24-11-2025.xml
Diese enthält den SoCE (State of Certified Energy), das ist die neue Euro-7-Norm:
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)</name>
<value>100</value>
<unit>-</unit>
<fetchTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>22.11.2025 08:10:50 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>BEV_PHEV_DATA</dataCategoryType>
<telematicKeyName>vehicle.powertrain.electric.battery.stateOfHealth.displayed</telematicKeyName>
</telematicValue><telematicKeyName> passt dann wieder zum Datenpunkt des Adapters
-
In der HTML-Datei BMW-CarData-KeyList_******_24-11-2025.html steht der Wert auch drin:
Daten zu elektrischen Fahrzeugen
Die folgende Tabelle gibt Ihnen Informationen über den aktuellen Status Ihres Elektrofahrzeugs.
Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE) 100 22.11.2025 08:10:50 UTC
-
In der HTML-Datei BMW-CarData-KeyList_******_24-11-2025.html steht der Wert auch drin:
Daten zu elektrischen Fahrzeugen
Die folgende Tabelle gibt Ihnen Informationen über den aktuellen Status Ihres Elektrofahrzeugs.
Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE) 100 22.11.2025 08:10:50 UTC
<telematicValue>
<name>Gesundheitszustand der Batterie</name>
<value>200</value>
<fetchTimestamp>25.11.2025 23:18:04 UTC</fetchTimestamp>
<valueTimestamp>25.11.2025 23:18:04 UTC</valueTimestamp>
<dataCategoryType>VEHICLE_STATUS</dataCategoryType>
<telematicKeyName>PrimaryBatteryReplace</telematicKeyName>Den Wert hatte ich auch schon im Adapter hier gefunden.
bmw.0.WMWxxxxxxxxxxx.stream.vehicle.electricalSystem.battery.serviceDemand.replaceIch werde mit mal einen OBD Adapter kaufen und schauen was dieser anzeigt.
-
@Steffe.S.
Das ist, glaube ich, nicht die Hochvoltbatterie
Den habe ich auch, aber was sagt der Wert 200 ??The <telematicKeyName>PrimaryBatteryReplace</telematicKeyName> data point for a MINI SE refers to the status or a recommendation related to the replacement of the vehicle's 12-volt auxiliary battery (not the main high-voltage electric vehicle battery).
Hier die Lösung, wie schon von mir vermutet:
Sie können den State of Health (SoH) der Hochvoltbatterie Ihres Mini Cooper SE (F54) nicht direkt über das Infotainmentsystem einsehen. Sie benötigen dafür einen OBD-II-Adapter und eine spezielle App.
-
hi @tombox
kurze Verständnisfrage.
Ich habe gestern ein neues Auto registriert. Soweit so gut, die Stream Daten kommen rein und werden zeitnah aktualisiert.
Allerdings erhalte ich immer noch keine Basis Daten, sprich der Api Ordner ist leer.
Dauert das Ganze länger oder habe ich was vergessen ? In der Vergangenheit hat das alles super geklappt, als der Adapter neu programmiert wurde für die neue API.v4.3.2 ist installiert.
Danke
-
Adapter (V4.3.1) verbindet sich nicht
Die BMW Cardata Client Erstellung hat geklappt, ebenso die Geräte-Authentifizierung (Code im Webportal eingegeben).
Allerdings erscheinen unter 0_userdata.0.Auto.BMW.auth.* weder ‘user_code’ noch ‘verification_uri(_complete)’
Unter auth.message steht ‘Missing OAuth config’Im Log erscheinen folgende Fehlermeldungen sobald die Geräte-Authentifizierung im Webportal aktiviert wird:
bmw.0 Token request failed: Request failed with status code 500
bmw.0 Token response status: 500
bmw.0 Token response data: {"fault":{"faultstring":"Invalid Access Token","detail":{"errorcode":"keymanagement.service.invalid_access_token"}}}
bmw.0 BMW CarData authentication failedDie Erst-Authentifizierung klappt scheinbar nicht, was könnte das Problem sein ?
Besten Dank