NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
@tombox sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
Ja das sind die original states die würde ich einfach so lassen, falls die api sich ändert muss man nichts anpassen aber man könnte im Feld Name die deutsche Beschreibung reinmachen
Also etwas im Format{ chargingStatus:"Ladezustand", hood:"Motorhaube", }
Passt das Format so oder muss das erste Wort vor dem Doppelpunkt nicht auch in Anführungszeichen geschrieben werden ?
-
@arnod erste Wort muss nicht in Anführungszeichen
-
-
@arnod Orientier dich doch am Skript mit den Übersetzungen.
Heading bspw. bedeutet (Aus)Richtung.
Community bedeutet nicht “gesamt“.
Weekdays = Mehrzahl.
Preferred* = Bevorzugt, nicht täglich. -
Nachdem ich den Adapter erstmals aktiv habe meldet sich mein Auto heute, als ich eingestiegen bin und die Zündung an habe mit dem Hinweis, dass ich mich neu anmelden muss (ID7). Ist das einmalig oder woher kommt diese Abmeldung?
Danke
LEM
-
@lemonbiter Das hatte ich vorgestern oder gestern ebenfalls. Seitdem aber nicht mehr. Keine Ahnung, ob das mit dem Adapter oder BMW selbst zu tun hat.
-
@lessthanmore BMW hat auch die alten APIs abgeschaltet also sie stellen Sachen um
-
@tombox Mir ist heute früh aufgefallen, dass nun zwar die verbleibenden Minuten aktualisiert werden, aber nicht mehr der Akkustand (in Prozent). Der bleibt beim gleichen Wert wie zu Beginn des Ladevorgangs obwohl er in der App aktualisiert wird.
Kannst du da mal bitte nachschauen oder nimmst du "nur" was aus der API zurückgegeben wird? -
@lessthanmore Es wird direkt angezeigt was aus der API kommt. Sollte eigentlich nicht passieren
-
@tombox Hab gerade gesehen dass der Stand in der App auch nicht aktualisiert wird.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
@arnod Orientier dich doch am Skript mit den Übersetzungen.
Heading bspw. bedeutet (Aus)Richtung.
Community bedeutet nicht “gesamt“.
Weekdays = Mehrzahl.
Preferred* = Bevorzugt, nicht täglich.Ich hab mich mit der Übersetzung an die App gehalten, um die Positionen gleich zu haben.
In der App findet man "preferredChargingWindow" unter "Tägliches Ladefenster" deswegen habe ich das so übernommen.
Du kannst die Liste natürlich nochmal durchgehen und korrigieren, Hauptsache sie wird erstellt -
Hat eigentlich noch jemand diesen Fehler im LOG?
Jedesmal, wenn die Daten aktualisiert werden kommt dieser Fehler:
-
@arnod ich glaube das hatte ich mal. Aber heute und gestern ist nichts davon mehr im log.
Bist du aktuell mit dem Adapter? -
@lobomau
ja, erst gestern neu installiert.
Werde heute noch mal neu installieren, vielleicht ist da ja was schiefgelaufen.
Jetzt weiß ich zumindest das andere das nicht haben. Danke. -
Hallo zusammen !
@tombox : Vielen Dank, dass Du dich um den Adapter kümmerst und die Arbeit investierst. Danke Dir !
Leider habe ich noch ein Problem, welches niemand sonst zu haben scheint. Nach Installation und Start des Adapters springt er gleich auf Rot. Eintrag dazu im LOG:
starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bmw, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
Error: Request failed with status code 400
{"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"}Der eigentliche Login scheint zu funktionieren. Gebe ich nämlich das falsche Passwort an, erhalte ich die Fehlermeldung "invalid Login Parameters".
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte ?
Vielen Dank und schönen Sonntag !!!
-
@gbonfire
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich bin erstmal wieder auf die alte Version zurück gegangen. -
Habe jetzt alles neu installiert und das gleiche Problem.
Immer wenn die Daten aktualisiert werden sollen oder eines der beiden States (GET_VEHICLES oder GET_VEHICLE_STATUS) auf true gesetzt wird bekomme ich diese Fehlermeldung:
Der Code 400 bedeutet ja erstmal nur eine Fehlerhafte Anfrage.
Das Update Intervall im Adapter ist Standard auf 5 min. eingestellt.
Hat noch jemand Lösungsvorschläge ? -
@tktothemax said in Test Adapter BMW v2.0.0:
@gbonfire
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich bin erstmal wieder auf die alte Version zurück gegangen.@tktothemax: Danke f.die Rückmeldung: Welche alte Version meinst Du ? Ich dachte dies wäre die Erstveröffentlichung ? Zumindest sehe ich im ioBroker keine andere installierbare.
-
@arnod die beiden Befehle gehen zur Zeit. Kocht weil die richtigen Parameter nicht bekannt sind aber sie werden auch nicht benötigt
-
@tombox
Ok, Danke dann weiß ich Bescheid.