NEWS
Test Adapter Nissan v.0.0.x
-
@tombox Nissan connect läuft mit den Daten und auch eine andere android app 'My Leaf'
-
@celtic29 Ich habe in die github version neue error logs eingefügt. Bitte installier mal neu und starte neu und schreib dann die errors
-
@tombox hallo tombox,
hier die meldungen:{"error_description":"Invalid Token ID","error":"invalid_grant"}
Error: Request failed with status code 400
Access token
{"code":401,"reason":"Unauthorized","message":"Authentication Failed"}
Error: Request failed with status code 401
Post JWThabe ich probiert mit e-mail und mit meinem benutzernamen. beidesmal die gleichen fehlermeldungen. Ich habe auch mein passwort neu gemacht und mit dem neuen passwort probiert. gleiche meldung
-
@celtic29 Ich habe mal ein französischen account in der nissan connect mit email erzeugt und Sonderzeichen im Passwort. Alles hat soweit funktioniert. Der fehler kommt nur wenn ich ein falsches Passwort oder Mail eingeben.
Du hast den Account in der nissan connect app erstellt? -
@tombox ja, habe ich! In der connect app melde ich mich mit meinem pseudonym an und auf der homepage von nissan mit meiner e-mail. das könnte das problem sein. Finde aber nichts um das zu ändern. Ich komme damit aber auf meine daten in der app und auf der homepage. Und mit der fremdapp 'myleaf' komme ich auch an alle daten!
-
@celtic29 Kannst du mal probieren zum testen ein neuen account zu erstellen
-
@tombox wir haben von zwei verschiedenen connect apps gesprochen! Ich benutze 'Nissan connect ev' und du benutzt die 'Nissan connect'. Wenn ich in der Nissan connect einen account erstelle bekommt der adapter eine verbindung. Allerdings bekomme ich jetzt nicht mein fahrzeug in diese app, aber das ist ein anderes problem!!
-
@tombox so als information für andere die diesen adapter benutzen wollen, der e-nv200 wird nur von der 'nissan connect ev app' unterstützt. Eine Anbindung an IOBroker ist mit diesem Adapter nicht möglich.
-
@celtic29 Gibt es auch ein Begründung warum. Ist die Aussage korrekt das die EV App eingestellt wird?
-
@tombox Von der Werkstatt gab es keine Auskunft, fast null wissen welche app und wann und mit welchem Fahrzeug!! Ich habe auf der deutschen Nissanseite dann etwas gefunden welche app für welches fahrzeug funkioniert mit baujahrangabe. Wenn die EV App eingestellt werden sollte habe ich keinen zugriff mehr auf mein Fahrzeug oder es geht dann mit der connect app und wird vermutlich zahlungspflichtig.
-
@celtic29 Kannst du die adresse bereitstellen mit der Liste
-
@tombox Hier die adresse mit der Liste
https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-services-apps/nissan-connect-services-berechtigte-fahrzeuge.html -
Danke das Du den Adapter programmiert hast!
Bei mir läuft der Adapter soweit, allerdings kann ich die Klimatisierung nicht starten bzw. stoppen.nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.hvac-start = true bzw. false zum deaktiveren
Der Wert bleibt einige Zeit auf den von mir eingestellten Wert, springt dann aber wieder zurück.
Auch in der Nissan Connect App ändert sich der Status nicht entsprechend.Für was ist nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.wake-up-vehicle?
-
@rabe04 Du könntest den adapter in debug setzen und schauen was da als rückmeldung kommt aber sonst müsste ich benötige ich zugang zu einem account um zu sehen was anders ist
-
@tombox
Danke auch von meiner Seite dass Du den Adapter programmiert hast!Ich habe einen Leaf vor Mai 2019 und verwende daher die NissanConnect EV App.
Gibt es einen (techn.) Grund warum diese Modelle bzw. die Anbindung an die App/Schnittstelle nicht funktioniert?Wäre echt klasse wenn ich die Daten auch im iobroker hätte. Habe eine PV-Anlage (17kWp) mit Batterie, Wetterstation, Heizungsanlage komplett in iobroker - jetzt fehlt mir nur noch die Visualisierung des E-Autos
Danke & VG,
Michael -
@michael_f Ich kann mich nich genau erinnern. Aber kannst du dein Fahrzeug nicht in die neue App bringen?
-
Ne leider nicht da mein Leaf ZE1 ein BJ 2018er ist.
-
@tombox
Die Meldungen kommen sobald ich den wert remote.hvac-start auf True setze.
2022-02-14 08:10:01.331 - error: nissan.0 (9319) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
2022-02-14 08:10:01.331 - error: nissan.0 (9319) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null
2022-02-14 08:10:01.332 - error: nissan.0 (9319) TypeError: Cannot read property 'val' of null
at Nissan.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nissan/main.js:427:72)
2022-02-14 08:10:01.332 - error: nissan.0 (9319) Cannot read property 'val' of null
2022-02-14 08:10:01.334 - info: nissan.0 (9319) terminating
2022-02-14 08:10:01.335 - warn: nissan.0 (9319) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
2022-02-14 08:10:01.912 - error: host.rabe04-Virtual-Machine instance system.adapter.nissan.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
2022-02-14 08:10:01.914 - info: host.rabe04-Virtual-Machine Restart adapter system.adapter.nissan.0 because enabled
2022-02-14 08:10:01.914 - warn: host.rabe04-Virtual-Machine Do not restart adapter system.adapter.nissan.0 because restart loop detected -
@tombox
Mir ist aufgefallen das in einigen werten (null) steht.
Im log steht der Fehler "Cannot read property 'val' of null" -
@rabe04 sollte eigentlich nicht passieren kannst du via github installieren und nochmal probieren