NEWS
Test Adapter Nissan v.0.0.x
-
@highcontrol sagte in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
@tombox Unter Instanzen wird mir kein Nissan Adapter angezeigt.
Unter Adapter suchen und dann auf das +
-
@sigi234 Danke... Steht ja sogar oben drin...
-
@tombox Habe mir den Nissan adapter installiert, bekomme jedoch keine Verbindung zustande . Error: Request failed with status code 401 und Error: Request failed with status code 400 Benutze aber die richtige e-mail und password!?!
-
@celtic29 Nissan connect service geht mit den gleichen daten?
-
@tombox in der nissan app melde ich mich mit benutzer-id und passwort ein. Benutzer-id ist keine e-mail sondern ein name. Das gleiche habe ich schon im adapter probiert mit der gleichen fehlermeldung. Ich habe mich auch schon aus der app abgemeldet und versucht mich über den adapter anzumelden - gleiches ergebnis! Vieleicht liegt das problem daran das ich in Frankreich wohne und ich mich in frankreich anmelde?
-
@tombox Nissan connect läuft mit den Daten und auch eine andere android app 'My Leaf'
-
@celtic29 Ich habe in die github version neue error logs eingefügt. Bitte installier mal neu und starte neu und schreib dann die errors
-
@tombox hallo tombox,
hier die meldungen:{"error_description":"Invalid Token ID","error":"invalid_grant"}
Error: Request failed with status code 400
Access token
{"code":401,"reason":"Unauthorized","message":"Authentication Failed"}
Error: Request failed with status code 401
Post JWThabe ich probiert mit e-mail und mit meinem benutzernamen. beidesmal die gleichen fehlermeldungen. Ich habe auch mein passwort neu gemacht und mit dem neuen passwort probiert. gleiche meldung
-
@celtic29 Ich habe mal ein französischen account in der nissan connect mit email erzeugt und Sonderzeichen im Passwort. Alles hat soweit funktioniert. Der fehler kommt nur wenn ich ein falsches Passwort oder Mail eingeben.
Du hast den Account in der nissan connect app erstellt? -
@tombox ja, habe ich! In der connect app melde ich mich mit meinem pseudonym an und auf der homepage von nissan mit meiner e-mail. das könnte das problem sein. Finde aber nichts um das zu ändern. Ich komme damit aber auf meine daten in der app und auf der homepage. Und mit der fremdapp 'myleaf' komme ich auch an alle daten!
-
@celtic29 Kannst du mal probieren zum testen ein neuen account zu erstellen
-
@tombox wir haben von zwei verschiedenen connect apps gesprochen! Ich benutze 'Nissan connect ev' und du benutzt die 'Nissan connect'. Wenn ich in der Nissan connect einen account erstelle bekommt der adapter eine verbindung. Allerdings bekomme ich jetzt nicht mein fahrzeug in diese app, aber das ist ein anderes problem!!
-
@tombox so als information für andere die diesen adapter benutzen wollen, der e-nv200 wird nur von der 'nissan connect ev app' unterstützt. Eine Anbindung an IOBroker ist mit diesem Adapter nicht möglich.
-
@celtic29 Gibt es auch ein Begründung warum. Ist die Aussage korrekt das die EV App eingestellt wird?
-
@tombox Von der Werkstatt gab es keine Auskunft, fast null wissen welche app und wann und mit welchem Fahrzeug!! Ich habe auf der deutschen Nissanseite dann etwas gefunden welche app für welches fahrzeug funkioniert mit baujahrangabe. Wenn die EV App eingestellt werden sollte habe ich keinen zugriff mehr auf mein Fahrzeug oder es geht dann mit der connect app und wird vermutlich zahlungspflichtig.
-
@celtic29 Kannst du die adresse bereitstellen mit der Liste
-
@tombox Hier die adresse mit der Liste
https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-services-apps/nissan-connect-services-berechtigte-fahrzeuge.html -
Danke das Du den Adapter programmiert hast!
Bei mir läuft der Adapter soweit, allerdings kann ich die Klimatisierung nicht starten bzw. stoppen.nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.hvac-start = true bzw. false zum deaktiveren
Der Wert bleibt einige Zeit auf den von mir eingestellten Wert, springt dann aber wieder zurück.
Auch in der Nissan Connect App ändert sich der Status nicht entsprechend.Für was ist nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.wake-up-vehicle?
-
@rabe04 Du könntest den adapter in debug setzen und schauen was da als rückmeldung kommt aber sonst müsste ich benötige ich zugang zu einem account um zu sehen was anders ist
-
@tombox
Danke auch von meiner Seite dass Du den Adapter programmiert hast!Ich habe einen Leaf vor Mai 2019 und verwende daher die NissanConnect EV App.
Gibt es einen (techn.) Grund warum diese Modelle bzw. die Anbindung an die App/Schnittstelle nicht funktioniert?Wäre echt klasse wenn ich die Daten auch im iobroker hätte. Habe eine PV-Anlage (17kWp) mit Batterie, Wetterstation, Heizungsanlage komplett in iobroker - jetzt fehlt mir nur noch die Visualisierung des E-Autos
Danke & VG,
Michael