Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Nissan v.0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Nissan v.0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
102 Beiträge 20 Kommentatoren 14.2k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C celtic29

    @tombox Habe mir den Nissan adapter installiert, bekomme jedoch keine Verbindung zustande . Error: Request failed with status code 401 und Error: Request failed with status code 400 Benutze aber die richtige e-mail und password!?!

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @celtic29 Nissan connect service geht mit den gleichen daten?

    C 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @celtic29 Nissan connect service geht mit den gleichen daten?

      C Offline
      C Offline
      celtic29
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @tombox in der nissan app melde ich mich mit benutzer-id und passwort ein. Benutzer-id ist keine e-mail sondern ein name. Das gleiche habe ich schon im adapter probiert mit der gleichen fehlermeldung. Ich habe mich auch schon aus der app abgemeldet und versucht mich über den adapter anzumelden - gleiches ergebnis! Vieleicht liegt das problem daran das ich in Frankreich wohne und ich mich in frankreich anmelde?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

        @celtic29 Nissan connect service geht mit den gleichen daten?

        C Offline
        C Offline
        celtic29
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @tombox Nissan connect läuft mit den Daten und auch eine andere android app 'My Leaf'

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C celtic29

          @tombox Nissan connect läuft mit den Daten und auch eine andere android app 'My Leaf'

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @celtic29 Ich habe in die github version neue error logs eingefügt. Bitte installier mal neu und starte neu und schreib dann die errors

          C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            @celtic29 Ich habe in die github version neue error logs eingefügt. Bitte installier mal neu und starte neu und schreib dann die errors

            C Offline
            C Offline
            celtic29
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @tombox hallo tombox,
            hier die meldungen:

            {"error_description":"Invalid Token ID","error":"invalid_grant"}
            Error: Request failed with status code 400
            Access token
            {"code":401,"reason":"Unauthorized","message":"Authentication Failed"}
            Error: Request failed with status code 401
            Post JWT

            habe ich probiert mit e-mail und mit meinem benutzernamen. beidesmal die gleichen fehlermeldungen. Ich habe auch mein passwort neu gemacht und mit dem neuen passwort probiert. gleiche meldung

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C celtic29

              @tombox hallo tombox,
              hier die meldungen:

              {"error_description":"Invalid Token ID","error":"invalid_grant"}
              Error: Request failed with status code 400
              Access token
              {"code":401,"reason":"Unauthorized","message":"Authentication Failed"}
              Error: Request failed with status code 401
              Post JWT

              habe ich probiert mit e-mail und mit meinem benutzernamen. beidesmal die gleichen fehlermeldungen. Ich habe auch mein passwort neu gemacht und mit dem neuen passwort probiert. gleiche meldung

              T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @celtic29 Ich habe mal ein französischen account in der nissan connect mit email erzeugt und Sonderzeichen im Passwort. Alles hat soweit funktioniert. Der fehler kommt nur wenn ich ein falsches Passwort oder Mail eingeben.
              Du hast den Account in der nissan connect app erstellt?

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

                @celtic29 Ich habe mal ein französischen account in der nissan connect mit email erzeugt und Sonderzeichen im Passwort. Alles hat soweit funktioniert. Der fehler kommt nur wenn ich ein falsches Passwort oder Mail eingeben.
                Du hast den Account in der nissan connect app erstellt?

                C Offline
                C Offline
                celtic29
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @tombox ja, habe ich! In der connect app melde ich mich mit meinem pseudonym an und auf der homepage von nissan mit meiner e-mail. das könnte das problem sein. Finde aber nichts um das zu ändern. Ich komme damit aber auf meine daten in der app und auf der homepage. Und mit der fremdapp 'myleaf' komme ich auch an alle daten!

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C celtic29

                  @tombox ja, habe ich! In der connect app melde ich mich mit meinem pseudonym an und auf der homepage von nissan mit meiner e-mail. das könnte das problem sein. Finde aber nichts um das zu ändern. Ich komme damit aber auf meine daten in der app und auf der homepage. Und mit der fremdapp 'myleaf' komme ich auch an alle daten!

                  T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @celtic29 Kannst du mal probieren zum testen ein neuen account zu erstellen

                  C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

                    @celtic29 Kannst du mal probieren zum testen ein neuen account zu erstellen

                    C Offline
                    C Offline
                    celtic29
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @tombox wir haben von zwei verschiedenen connect apps gesprochen! Ich benutze 'Nissan connect ev' und du benutzt die 'Nissan connect'. Wenn ich in der Nissan connect einen account erstelle bekommt der adapter eine verbindung. Allerdings bekomme ich jetzt nicht mein fahrzeug in diese app, aber das ist ein anderes problem!!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

                      @celtic29 Kannst du mal probieren zum testen ein neuen account zu erstellen

                      C Offline
                      C Offline
                      celtic29
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @tombox so als information für andere die diesen adapter benutzen wollen, der e-nv200 wird nur von der 'nissan connect ev app' unterstützt. Eine Anbindung an IOBroker ist mit diesem Adapter nicht möglich.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C celtic29

                        @tombox so als information für andere die diesen adapter benutzen wollen, der e-nv200 wird nur von der 'nissan connect ev app' unterstützt. Eine Anbindung an IOBroker ist mit diesem Adapter nicht möglich.

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @celtic29 Gibt es auch ein Begründung warum. Ist die Aussage korrekt das die EV App eingestellt wird?

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

                          @celtic29 Gibt es auch ein Begründung warum. Ist die Aussage korrekt das die EV App eingestellt wird?

                          C Offline
                          C Offline
                          celtic29
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @tombox Von der Werkstatt gab es keine Auskunft, fast null wissen welche app und wann und mit welchem Fahrzeug!! Ich habe auf der deutschen Nissanseite dann etwas gefunden welche app für welches fahrzeug funkioniert mit baujahrangabe. Wenn die EV App eingestellt werden sollte habe ich keinen zugriff mehr auf mein Fahrzeug oder es geht dann mit der connect app und wird vermutlich zahlungspflichtig.

                          T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • C celtic29

                            @tombox Von der Werkstatt gab es keine Auskunft, fast null wissen welche app und wann und mit welchem Fahrzeug!! Ich habe auf der deutschen Nissanseite dann etwas gefunden welche app für welches fahrzeug funkioniert mit baujahrangabe. Wenn die EV App eingestellt werden sollte habe ich keinen zugriff mehr auf mein Fahrzeug oder es geht dann mit der connect app und wird vermutlich zahlungspflichtig.

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @celtic29 Kannst du die adresse bereitstellen mit der Liste

                            C 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

                              @celtic29 Kannst du die adresse bereitstellen mit der Liste

                              C Offline
                              C Offline
                              celtic29
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              @tombox Hier die adresse mit der Liste
                              https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-services-apps/nissan-connect-services-berechtigte-fahrzeuge.html

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

                                Hi ich habe ein Nissan Adapter erstellt für die "Nissan Connect" App und "Nissan Connect ev" App

                                ****Remote Befehle sind möglich unter
                                nissan.0.xxxxxxxxxxxIDxxxxxxxxxx.remote

                                Unlock und Lock sind nicht möglich da die Pin Authentifizierung noch nicht implementiert ist

                                Zum Installieren:
                                https://github.com/TA2k/ioBroker.nissan

                                Unter Adapter das Github Icon klicken:

                                Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.
                                746bbb50-f62f-4d69-9d5a-37fe655b3401-image.png

                                Dann unter Adapter den Nissan Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.

                                92e63ef5-24fb-471f-b1de-ffc0e2eed075-image.png

                                In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

                                R Offline
                                R Offline
                                Rabe04
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @tombox

                                Danke das Du den Adapter programmiert hast!
                                Bei mir läuft der Adapter soweit, allerdings kann ich die Klimatisierung nicht starten bzw. stoppen.

                                nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.hvac-start = true bzw. false zum deaktiveren

                                Der Wert bleibt einige Zeit auf den von mir eingestellten Wert, springt dann aber wieder zurück.
                                Auch in der Nissan Connect App ändert sich der Status nicht entsprechend.

                                Für was ist nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.wake-up-vehicle?

                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Rabe04

                                  @tombox

                                  Danke das Du den Adapter programmiert hast!
                                  Bei mir läuft der Adapter soweit, allerdings kann ich die Klimatisierung nicht starten bzw. stoppen.

                                  nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.hvac-start = true bzw. false zum deaktiveren

                                  Der Wert bleibt einige Zeit auf den von mir eingestellten Wert, springt dann aber wieder zurück.
                                  Auch in der Nissan Connect App ändert sich der Status nicht entsprechend.

                                  Für was ist nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.wake-up-vehicle?

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @rabe04 Du könntest den adapter in debug setzen und schauen was da als rückmeldung kommt aber sonst müsste ich benötige ich zugang zu einem account um zu sehen was anders ist

                                  R 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    michael_f
                                    schrieb am zuletzt editiert von michael_f
                                    #22

                                    @tombox
                                    Danke auch von meiner Seite dass Du den Adapter programmiert hast!

                                    Ich habe einen Leaf vor Mai 2019 und verwende daher die NissanConnect EV App.
                                    Gibt es einen (techn.) Grund warum diese Modelle bzw. die Anbindung an die App/Schnittstelle nicht funktioniert?

                                    Wäre echt klasse wenn ich die Daten auch im iobroker hätte. Habe eine PV-Anlage (17kWp) mit Batterie, Wetterstation, Heizungsanlage komplett in iobroker - jetzt fehlt mir nur noch die Visualisierung des E-Autos :-)

                                    Danke & VG,
                                    Michael

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M michael_f

                                      @tombox
                                      Danke auch von meiner Seite dass Du den Adapter programmiert hast!

                                      Ich habe einen Leaf vor Mai 2019 und verwende daher die NissanConnect EV App.
                                      Gibt es einen (techn.) Grund warum diese Modelle bzw. die Anbindung an die App/Schnittstelle nicht funktioniert?

                                      Wäre echt klasse wenn ich die Daten auch im iobroker hätte. Habe eine PV-Anlage (17kWp) mit Batterie, Wetterstation, Heizungsanlage komplett in iobroker - jetzt fehlt mir nur noch die Visualisierung des E-Autos :-)

                                      Danke & VG,
                                      Michael

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @michael_f Ich kann mich nich genau erinnern. Aber kannst du dein Fahrzeug nicht in die neue App bringen?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        michael_f
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        Ne leider nicht da mein Leaf ZE1 ein BJ 2018er ist.

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @rabe04 Du könntest den adapter in debug setzen und schauen was da als rückmeldung kommt aber sonst müsste ich benötige ich zugang zu einem account um zu sehen was anders ist

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          Rabe04
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @tombox
                                          Die Meldungen kommen sobald ich den wert remote.hvac-start auf True setze.
                                          2022-02-14 08:10:01.331 - error: nissan.0 (9319) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                          2022-02-14 08:10:01.331 - error: nissan.0 (9319) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null
                                          2022-02-14 08:10:01.332 - error: nissan.0 (9319) TypeError: Cannot read property 'val' of null
                                          at Nissan.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nissan/main.js:427:72)
                                          2022-02-14 08:10:01.332 - error: nissan.0 (9319) Cannot read property 'val' of null
                                          2022-02-14 08:10:01.334 - info: nissan.0 (9319) terminating
                                          2022-02-14 08:10:01.335 - warn: nissan.0 (9319) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                          2022-02-14 08:10:01.912 - error: host.rabe04-Virtual-Machine instance system.adapter.nissan.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                          2022-02-14 08:10:01.914 - info: host.rabe04-Virtual-Machine Restart adapter system.adapter.nissan.0 because enabled
                                          2022-02-14 08:10:01.914 - warn: host.rabe04-Virtual-Machine Do not restart adapter system.adapter.nissan.0 because restart loop detected

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          267

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe