NEWS
Test Adapter Nissan v.0.0.x
-
@celtic29 Kannst du die adresse bereitstellen mit der Liste
-
@tombox Hier die adresse mit der Liste
https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-services-apps/nissan-connect-services-berechtigte-fahrzeuge.html -
Danke das Du den Adapter programmiert hast!
Bei mir läuft der Adapter soweit, allerdings kann ich die Klimatisierung nicht starten bzw. stoppen.nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.hvac-start = true bzw. false zum deaktiveren
Der Wert bleibt einige Zeit auf den von mir eingestellten Wert, springt dann aber wieder zurück.
Auch in der Nissan Connect App ändert sich der Status nicht entsprechend.Für was ist nissan.0.SJNFAAZE1UXXXXX.remote.wake-up-vehicle?
-
@rabe04 Du könntest den adapter in debug setzen und schauen was da als rückmeldung kommt aber sonst müsste ich benötige ich zugang zu einem account um zu sehen was anders ist
-
@tombox
Danke auch von meiner Seite dass Du den Adapter programmiert hast!Ich habe einen Leaf vor Mai 2019 und verwende daher die NissanConnect EV App.
Gibt es einen (techn.) Grund warum diese Modelle bzw. die Anbindung an die App/Schnittstelle nicht funktioniert?Wäre echt klasse wenn ich die Daten auch im iobroker hätte. Habe eine PV-Anlage (17kWp) mit Batterie, Wetterstation, Heizungsanlage komplett in iobroker - jetzt fehlt mir nur noch die Visualisierung des E-Autos
Danke & VG,
Michael -
@michael_f Ich kann mich nich genau erinnern. Aber kannst du dein Fahrzeug nicht in die neue App bringen?
-
Ne leider nicht da mein Leaf ZE1 ein BJ 2018er ist.
-
@tombox
Die Meldungen kommen sobald ich den wert remote.hvac-start auf True setze.
2022-02-14 08:10:01.331 - error: nissan.0 (9319) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
2022-02-14 08:10:01.331 - error: nissan.0 (9319) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null
2022-02-14 08:10:01.332 - error: nissan.0 (9319) TypeError: Cannot read property 'val' of null
at Nissan.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nissan/main.js:427:72)
2022-02-14 08:10:01.332 - error: nissan.0 (9319) Cannot read property 'val' of null
2022-02-14 08:10:01.334 - info: nissan.0 (9319) terminating
2022-02-14 08:10:01.335 - warn: nissan.0 (9319) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
2022-02-14 08:10:01.912 - error: host.rabe04-Virtual-Machine instance system.adapter.nissan.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
2022-02-14 08:10:01.914 - info: host.rabe04-Virtual-Machine Restart adapter system.adapter.nissan.0 because enabled
2022-02-14 08:10:01.914 - warn: host.rabe04-Virtual-Machine Do not restart adapter system.adapter.nissan.0 because restart loop detected -
@tombox
Mir ist aufgefallen das in einigen werten (null) steht.
Im log steht der Fehler "Cannot read property 'val' of null" -
@rabe04 sollte eigentlich nicht passieren kannst du via github installieren und nochmal probieren
-
Nach dem ich remote.hvac-targetTemperature auf 21 gesetzt habe funktioniert es.
Der Datenpunkt remote.hvac-start zeigt aber noch immer ein merkwürdiges verhalten.remote.hvac-start springt nach wenigen Sekunden von true auf false.
Erst nach einem neuen update Zyklus wird true wieder angezeigt, falls die Klimatisierung da noch läuft.Einen Wunsch hätte ich
Es wäre praktisch, wenn der Aktualisierungsintervall per Objekt verändert werden kann.
Somit könnte man z.B. wenn das Auto in Bewegung ist mehr Datenpunkte erhalten.
Wenn das Auto steht, könnte man wiederum länger warten z.B. 10 Minuten. -
@rabe04 Ich habe mal ein manuellen refresh state eingfügt ein dynamischen state ist ein wenig komplizierter
nach wieviel sekunden ist denn die aktivierte hvac in der app sichtbar?
Welchen aktualisierungsintervall hast du denn aktiv -
@tombox
Mein aktualisierungsintervall steht auf 7 Minuten
Wenn ich in der App aktualisiere ist es sofort zu sehen.Es wäre gut wenn nach einer Änderung ein refresh erfolgt, vielleicht 5-9s später.
Dann würde der Wert remote.hvac-start auch nicht wieder auf "false" springen.
Und hvac-status.hvacStatus würde zeitnah den richtigen Wert liefern. -
@rabe04 Wird eigentlich nach 10s gemacht habe es jetz auf 20s gesetzt
-
ich habe die Version 0.0.4 von github installiert.
Nun bleibt der Wert ..remote.hvac-start 20s auf true.Kannst Du es nicht so anpassen?
Wenn .remote.hvac-start geändert wurde, starte einen aktualisierungsintervall.
Denn dann würde nissan.0.SJNFAAZE1*****.hvac-status.hvacStatus gleich von off auf on springen. Und ..remote.hvac-start auf True stehen bleiben. -
@rabe04 Mache ich aber anscheinend ist nach 20sek der wert immernoch nicht korrekt
Du kannst nochmal installieren via github und die log level der instanze auf debug setzen dann siehst du genau was der adapter für werte bekommt -
Der erste Schwung daten kommt 4s nach start.
Dann noch mal 10s später.Vorhin habe ich geschrieben das die APP gleich aktualisiert. Das ist doch nicht der fall. Ich habe jetzt die Zeit gestoppt. In der App war es erst 17-20s später zu sehen.
Kannst Du die Zeit bis zur aktualisierung auf 20s erhöhen?
-
@rabe04 habs auf 25sek gesetzt
-
Selbst die 25s scheinen manchmal nicht zu reichen.
Im Log sieht man aber das ca. 25s gewartet wird.Es liegt nicht an den Adapter, es wird an der Schnittstelle liegen.
Ein Workaround wäre ein zweites mal z.B. nach 50s abzufragen. Ggf auch erst wieder nach 1:25 ich weiss nicht wie restriktiv die API ist.Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, es ist auf jeden Fall besser geworden.
-
@michael_f sagte in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
Ne leider nicht da mein Leaf ZE1 ein BJ 2018er ist.
@tombox in opbenWB gibt es ein Modul welches zumindest den SOC von allen LEAFs abfragen kann, auch von den uralten ab 2013.
https://github.com/snaptec/openWB/tree/master/modules/soc_leaf
Kann dies als Ansatz genutzt werden, um bei den Modellen vor 05/2018 zumindest nur den SOC rauszubekommen?