NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
Hallo, habe einen ESP 8266 Mini und versuche gerade diesen pH Sensor in Betrieb zu nehmen, hab auch weitere Sensoren wie Temperatur mit dran.
Problem ... alles läuf und wird mit Spannung versorgt, aber das Analoge Signal was vom Ph Sensor kommt ist ein Signal kleiner als 0 ... also Minus. Bei Wasser zum Testen = -0,65 ...
Tasmota erkennt aber wohl nichts...
Eingestellt Analogeingang mit ADC Ph
Hab ich was übersehen ??
Viele Grüße
M. -
@michl75
Hast Du schon eine Feinjustierung mit dem Poti/Trimmer durchgeführt der auf der pH-Sonde ist?Bei dieser Sonde gibt es 2-Potis und eine ganz "leserliche" Beschreibung.
Aufpassen würde ich auf den analogen Eingang niemals mehr als 3,3V zu geben. Falls Du die Sonde mit 5V versorgst und keine Obergrenze einstellen kannst schrottet das schnell den Eingang des D1 Mini.
Mit einem Multimeter also mal zu messen was die Sonde auf den D1 Mini gibt, wäre mein Prüfansatz um sicher zu sein. Danach käme die korreckte Darstellung zB über Tasmota.
-
@pete0815 ja ... hab das nicht direkt an A0 angeschlossen... hab n Messgerät davor ... und das gibt mir eben Minuswerte aus
wollte dann eben noch einen Wiederstand einsetzen und halt dann umrechnen....
Aber verstehe nicht warum ein Minuswert rauskommt...
-
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Bei dieser Sonde gibt es 2-Potis und eine ganz "leserliche" Beschreibung.
und ja... aber ich hab nur eines... und daran hab ich gedreht mal um zu testen... wert verändert sich, aber nur im Bereich von -0,61 bis -0,73
und ich hab mal Analog Range angegeben... daraufhin bekommt ich einen Wert 0 ... Wo kann ich den die Range eingeben ?
-
@michl75
Mal als AD0 getestet ? -
@ralla66 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
al als AD0 getestet ?
ja das funktioniert, wenn ich zum testen mal kurz 3 v anlege erhalte ich 100
-
@michl75 Bei AD0 Input.
-
@ralla66 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Bei AD0 Input.
da bekomme ich 1024
-
-
@michl75 AD0 gibt ein Wert von 0 bis 1024 aus. Laut link Ph ist 0 bis 14.
Dann ist 1024 PH 14. -
@ralla66 kann nicht sein ... denn stelle ich den Analog auf ADC PH = siehe Bild:
und dieser verändert sich nicht, egal ob sensor im wasser ist oder in zitronensaft
und bei Analog ... stecke ich den Signaldraht am ESP an ... wird nur 0 angezeigt wenn ADC Input ist
das Problem ist anscheinend der Minuswert ... der Analoge Signalwert in weniger als 0 also - Minus... und Tasmota sagt anscheinend ... wenn weniger als 0 ist dann auch gleich 0..... und nicht von -3.3 bis +3.3 v...
-
@michl75
was gibt das Modul aus ? 0 bis 3,3 Volt als Analog Input ist 0 bis 1024. -
@ralla66 das modul gibt einen minus wert als analogen wert an ...
-
@michl75 stell mal bitte ein Link vom Datasheet Modul hier ein
-
-
@michl75
dort ist zumindest der Ph Wert auf die Spannung bezogen. Das musst du ja wissen.
PH 4 ist ca 3 Volt. Diese Info brauchst du ja -
@ralla66 aber laut link ist auch 5v Spannung
-
ok ich machs mal anders... ihr habt deutlich mehr Ahnung als ich von sowas... was für einen soll ich bestellen ??
-
@homoran
eine Frage der Spannung auf der Data Leitung.
Selbst wenn 5 Volt dann Beschalten. -
@ralla66 sorry, verstehe ich nicht ... was meinst du ?