NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
@ralla66 das modul gibt einen minus wert als analogen wert an ...
-
@michl75 stell mal bitte ein Link vom Datasheet Modul hier ein
-
-
@michl75
dort ist zumindest der Ph Wert auf die Spannung bezogen. Das musst du ja wissen.
PH 4 ist ca 3 Volt. Diese Info brauchst du ja -
@ralla66 aber laut link ist auch 5v Spannung
-
ok ich machs mal anders... ihr habt deutlich mehr Ahnung als ich von sowas... was für einen soll ich bestellen ??
-
@homoran
eine Frage der Spannung auf der Data Leitung.
Selbst wenn 5 Volt dann Beschalten. -
@ralla66 sorry, verstehe ich nicht ... was meinst du ?
-
@michl75
Zu Deiner Rückfrage. Ich habe mich noch nicht intensiv mit ph Sonden beschäftigt. Die Infos aus Deinem Amazon Link sahen für mich recht dürftig aus und geben wenig über die Eigenschaften der Sonde wie zu erwartende Spannungspegel preis. Oder ich habe etwas übersehen. Ein Datenblatt der Sonde würde wohl helfen.Ich hatte oben eine andere Sonde verlinkt (2 Potis). Diese Sonde gibt auch negative Spannungen für diverse pH Werte aus. Wenn Du auch eine solche Sonde hast bzw. ähnlich arbeitende dann wirds schwierig für den D1 Mini (0-3,3V).
Ein Datenblatt hast du nicht oder steht da wenigstens ein Typ auf der Sonde /der Platine und man kann sich ein Datenblatt ergoogeln?
-
hier gibt es was
Wie vermutet gibt die Sonde/Platine auch negative Spannungen raus.
Also andere Sonde oder mit Elektronik das Ganze "ummurksen"...
Mit dem Poti dreht man nur den Pegel rauf runter. Die Tabelle ist sonst vom Verhältnis der Spannung zu pH-Werte fest. -
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Ich hatte oben eine andere Sonde verlinkt (2 Potis).
nicht die Sonde (Einstabmesskette), sondern die Messelektronik besitzt zwei Potis.
Dies ist für die Kalibrierung auch richtig.miit einem Poti wird die Steilheit der Kurve, mit dem anderen die Nullpunktverschiebung eingestellt.
Nur so kann man korrekt kalibrieren.
-
@homoran
Das mag zwar korrekt sein, aber was uns das helfen soll bin ich echt überfragt.Kern oder den wichtigen Punkt, dass der TE eine negative Spannung misst und sich fragt wie das kommt. Hier ist eine Sonde verlinkt, die genau diese Eigenschaften hat und wie sich durch die Suche jetzt zeigt auch in dem Punkt genau zu dem Model des TE passt. Das ist für mich das A und O. Ohne diese passenden Eigenschaften kann er an allen Potis drehen und es wird nie gescheit funktionieren am D1 Mini ohne weitere Anpassungen für den Bereich 0-3,3V außer ihm reicht eine pH Messung von 0 bis 7.
-
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
was uns das helfen soll bin ich echt überfragt.
ich dachte das war deutlich genug
mit nur einem Poti in der Elektronik kommen dann ggf. auch negative Werte raus, wobei die entstehenden Werte grundsätzlich in Frage zu stellen sind, weil du wohl nur eine Einpunktkalibration durchführst.
Für die notwendige Zweipunktkalibration bedarf es auch zweier Stellschrauben. -
@homoran
schon klar bzgl. Kalibrierungsoptionen. Das wird aber so für einen nicht Messtechniker oder Elektroniker wovon ich erst einmal vom Prinzip für jeden Beitrag ausgehe so nicht klar. Deswegen sehe ich erst einmal zu verstanden wissen, was eine Platine einer Sonde als Grundfunktion (-0,5V bis 0,5V) liefert bevor man anfängt an Knöpchen zu drehen und was das bewirkt bzw. ob so der Einsatz möglich wird. Aber ich würde das auch vor einem Kauf evaluieren, aber wie sagt man so schön, jeder Jeck is anders.Und fürs Fazit, dass diese Sonde mit der Platine so nicht funktionieren wird, ist ja Konsenz
-
@pete0815 und ich kenne mich mit esp & co. nicht aus.
kann man da nur positive Werte verarbeiten?
-
@homoran Guten Morgen, ja sieht so aus. Hab bis halb 2 Nachts daran rumgewurschtelt und gelesen, gelesen und gelesen ... anscheinend haben es einige, die das "Programmieren" können ... iwie hinbekommen oder wie oben schon gesagt wurde über ein zusätzliches Modul den Wert "konvertieren" lassen zu einem 0 bis x Volt Signal.
Aber das für ein einen der mit sowas "wenig" am Hut an und auch nur das macht, was man so lesen, Videos guggen usw. nachmachen kann keine Option - da hänge ich lieber meine Füße ins Wasser und rede mit den Fischen ... also nicht mein Fachgebiet.
Schad das dies alles so kompliziert ist und auch schade, dass es keine Plug&Play Systeme für sowas gibt. Wäre wohl ne Marktlücke, wenn einer mal alles so zusammenschustert, dass anstecken & läuft reicht ... würde er wohl einiges Verkaufen können -
Das Signal anzupassen, dass es für die möglichen 0-3,3V passt, bin ich nicht im Thema und was ich so gesehen habe geht in die Richtung, dass man vom Effekt die Verschiebung der -0,5V bis+ 0,5V vollzieht die das andere Board schon besitzt. Man findet Operationsverstärkerschaltungen etc etc insbesondere für Adruino-projekte aber hier scheint mir auch Fehlerpotential und Lerneffekte möglich zu sein und am Ende die Frage ob man das wirklich investieren möchte oder für diese 5€ Klamotten bessere die Füße in den Teich hängt und das Leben auf andere Weise genießt
Also was fällt mir noch ein. Habe mal gesucht was man davor schalten könnte. Den ADC INA219 finde ich ganz interessant. Der scheint laut Datenblatt +26V aber auch -26V am Eingang zu vertragen. Ist per I2C am D1 Mini anzuschließen und wird mit 3,3V-5V versorgt. Ergänzent ist er per Standard in zB ESPEasy verfügbar. Ob er jetzt in Tasmota verfügbar ist, würde ich fast von ausgehen. Etwas Suche und verifizierung ob das wirklich funktioniert ist aber sicher noch notwendig, aber sonst wäre das aktuell mein Pfad eine Realisierung zu prüfen und recht einfach zu ermöglichen.
-
@michl75 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
dass es keine Plug&Play Systeme für sowas gibt.
gibt es, kostet nur!
stehen sogar zwei Systeme hier im Forum
-
@pete0815
kauf den 2 ten mit Plusspannung.
Dann nimmste AD0 Input. 0 bis
1024 rechnest du danm im Blockly nach Ph um.
Ist ja kein Hexenwerk. -
@ralla66 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
kauf den 2 ten mit Plusspannung.
@michl75
und die Elektrode hast du dann als Reserve.
Die ist das eigentlich teure daran. Kostet üblicherweise zwischen 40 und 100€