NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
hier gibt es was
Wie vermutet gibt die Sonde/Platine auch negative Spannungen raus.
Also andere Sonde oder mit Elektronik das Ganze "ummurksen"...
Mit dem Poti dreht man nur den Pegel rauf runter. Die Tabelle ist sonst vom Verhältnis der Spannung zu pH-Werte fest. -
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Ich hatte oben eine andere Sonde verlinkt (2 Potis).
nicht die Sonde (Einstabmesskette), sondern die Messelektronik besitzt zwei Potis.
Dies ist für die Kalibrierung auch richtig.miit einem Poti wird die Steilheit der Kurve, mit dem anderen die Nullpunktverschiebung eingestellt.
Nur so kann man korrekt kalibrieren.
-
@homoran
Das mag zwar korrekt sein, aber was uns das helfen soll bin ich echt überfragt.Kern oder den wichtigen Punkt, dass der TE eine negative Spannung misst und sich fragt wie das kommt. Hier ist eine Sonde verlinkt, die genau diese Eigenschaften hat und wie sich durch die Suche jetzt zeigt auch in dem Punkt genau zu dem Model des TE passt. Das ist für mich das A und O. Ohne diese passenden Eigenschaften kann er an allen Potis drehen und es wird nie gescheit funktionieren am D1 Mini ohne weitere Anpassungen für den Bereich 0-3,3V außer ihm reicht eine pH Messung von 0 bis 7.
-
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
was uns das helfen soll bin ich echt überfragt.
ich dachte das war deutlich genug
mit nur einem Poti in der Elektronik kommen dann ggf. auch negative Werte raus, wobei die entstehenden Werte grundsätzlich in Frage zu stellen sind, weil du wohl nur eine Einpunktkalibration durchführst.
Für die notwendige Zweipunktkalibration bedarf es auch zweier Stellschrauben. -
@homoran
schon klar bzgl. Kalibrierungsoptionen. Das wird aber so für einen nicht Messtechniker oder Elektroniker wovon ich erst einmal vom Prinzip für jeden Beitrag ausgehe so nicht klar. Deswegen sehe ich erst einmal zu verstanden wissen, was eine Platine einer Sonde als Grundfunktion (-0,5V bis 0,5V) liefert bevor man anfängt an Knöpchen zu drehen und was das bewirkt bzw. ob so der Einsatz möglich wird. Aber ich würde das auch vor einem Kauf evaluieren, aber wie sagt man so schön, jeder Jeck is anders.Und fürs Fazit, dass diese Sonde mit der Platine so nicht funktionieren wird, ist ja Konsenz
-
@pete0815 und ich kenne mich mit esp & co. nicht aus.
kann man da nur positive Werte verarbeiten?
-
@homoran Guten Morgen, ja sieht so aus. Hab bis halb 2 Nachts daran rumgewurschtelt und gelesen, gelesen und gelesen ... anscheinend haben es einige, die das "Programmieren" können ... iwie hinbekommen oder wie oben schon gesagt wurde über ein zusätzliches Modul den Wert "konvertieren" lassen zu einem 0 bis x Volt Signal.
Aber das für ein einen der mit sowas "wenig" am Hut an und auch nur das macht, was man so lesen, Videos guggen usw. nachmachen kann keine Option - da hänge ich lieber meine Füße ins Wasser und rede mit den Fischen ... also nicht mein Fachgebiet.
Schad das dies alles so kompliziert ist und auch schade, dass es keine Plug&Play Systeme für sowas gibt. Wäre wohl ne Marktlücke, wenn einer mal alles so zusammenschustert, dass anstecken & läuft reicht ... würde er wohl einiges Verkaufen können -
Das Signal anzupassen, dass es für die möglichen 0-3,3V passt, bin ich nicht im Thema und was ich so gesehen habe geht in die Richtung, dass man vom Effekt die Verschiebung der -0,5V bis+ 0,5V vollzieht die das andere Board schon besitzt. Man findet Operationsverstärkerschaltungen etc etc insbesondere für Adruino-projekte aber hier scheint mir auch Fehlerpotential und Lerneffekte möglich zu sein und am Ende die Frage ob man das wirklich investieren möchte oder für diese 5€ Klamotten bessere die Füße in den Teich hängt und das Leben auf andere Weise genießt
Also was fällt mir noch ein. Habe mal gesucht was man davor schalten könnte. Den ADC INA219 finde ich ganz interessant. Der scheint laut Datenblatt +26V aber auch -26V am Eingang zu vertragen. Ist per I2C am D1 Mini anzuschließen und wird mit 3,3V-5V versorgt. Ergänzent ist er per Standard in zB ESPEasy verfügbar. Ob er jetzt in Tasmota verfügbar ist, würde ich fast von ausgehen. Etwas Suche und verifizierung ob das wirklich funktioniert ist aber sicher noch notwendig, aber sonst wäre das aktuell mein Pfad eine Realisierung zu prüfen und recht einfach zu ermöglichen.
-
@michl75 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
dass es keine Plug&Play Systeme für sowas gibt.
gibt es, kostet nur!
stehen sogar zwei Systeme hier im Forum
-
@pete0815
kauf den 2 ten mit Plusspannung.
Dann nimmste AD0 Input. 0 bis
1024 rechnest du danm im Blockly nach Ph um.
Ist ja kein Hexenwerk. -
@ralla66 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
kauf den 2 ten mit Plusspannung.
@michl75
und die Elektrode hast du dann als Reserve.
Die ist das eigentlich teure daran. Kostet üblicherweise zwischen 40 und 100€ -
Ich nö, was soll ich mit einer ph Messung?
Wenn @michel75 die Sonde bei Amazon noch umtauschen kann, würde ich das auch stark empfehlen. Dann eine Sonde kaufen die sich ohne viel "Gemurkse" mit Boardmitteln am D1 Mini betreiben lässt kaufen.
Ansonsten die Frage wie weit man noch forschen und testen möchte.
Aber wozu braucht man hier Blockly? Ich setze fast ausschließlich ESPEasy ein, aber wenn ich die Tasmotaumsetzung bzw. das Prinzip sehe, soll doch der pH-Wert z.B. per MQTT zu IObroker übermittelt werden. Findet das nicht statt, lässt sich das mit einer Formel im ESP realisieren. Die ESPs schlummern für mein subjektives Empfinden meist mehr als dass sie wirklich belastet sind und ob ich da wirklich IObroker mit solchen Skripten aufblähen muß, bin ich nicht von überzeugt. Würde aber auch gerne bei meinem ausreichenden RPI bleiben und möchte keinen größeren Server einsetzen im Heimgebrauch. Aber alles subjektiv und muß jeder tun wie er es möchte.
-
@homoran said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Die ist das eigentlich teure daran. Kostet üblicherweise zwischen 40 und 100€
Ich glaube der nette Austausch allgemein zu dem Thema ist nett aber wenn man genau sucht wenig sinnig: 15€
-
@pete0815 naja, ich meinte eigentlich gute Elektroden, ähm Einstabmessketten.
https://hannainst.de/1567-hi1110b-ph-einstabmesskette-glas-bnc-fuer-ph-20-21-labor-allgemein.htmlhab da schon richtig Schrott bei billigen gehabt.
-
@homoran
ok, das ist natürlich eine wichtiger Hinweis aus Erfahrung. Da muß ich passen und wenn Du vor weiteren Fehlkäufen bewahren kannst, supi. -
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Wenn @michel75 die Sonde bei Amazon noch umtauschen kann, würde ich das auch stark empfehlen. Dann eine Sonde kaufen die sich ohne viel "Gemurkse" mit Boardmitteln am D1 Mini betreiben lässt kaufen.
Ansonsten die Frage wie weit man noch forschen und testen möchte.Geht am Montag zurück ... im Moment keine Nerven mehr für dieses Teil.
Hab jetzt leider erst mal wieder weniger Zeit, wegen Arbeit & Co ... Familie ist ja auch noch da. Werde mal weiter schauen, lesen und suchen ... und dann mal was "besseres" oder passenderes was einfach anzuschließen ist besorgen ...Testen ist das eine, daraus dann eine Forschung zu machen das andere aber im Moment lass ich es. Vielleicht wenn kommendes WE schlechtes Wetter ist und Kinder mal wieder eigene Wege gehen, dann steig ich nochmal darauf ein...
Vielen Dank aber für eure Hilfe, Ideen und Tipps...
Viele Grüße M.
-
@pete0815 den hatte ich auch gesehen, aber nachdem ich den anderen bestellt habe und dieser geliefert wurde.
und da ist lange Lieferzeit drauf -
@michl75 10 Tage Lieferung für Ali flott
kann Dir aber wie Homoran anmerkt nicht sagen, ob das was taugt. Würde es ähnlich von der Qualität zu Deiner jetzigen einstufen, also hochqulitative Messtechnik sicherlich nicht. Ob es für eine gesunde Indikation reicht, ist immer die Frage. -
@michl75
für eine sinnvolle Messung hätte ich noch ein paar Fragen:- was willst du denn messen?
- Wie genau soll das sein?
- hast du dich mal mit der Theorie der ph-Messung beschäftigt oder Erfahrungen gesammelt?
- passt dein Anwendungsfall für eine kontinuierliche Messung?
Die Qualität der Elektronik ist IMHO nicht das Problem, obwohl ich diese Teile alle nicht kenne.
-
@homoran Hallo Homoran,
also ich möchte meinen Teich - derzeit noch Test & Probierphase mit Goldfische damit messen. Nächstes ja so meine Planung soll es ein Teich werden mit rund 5 x 4 x 1,5 m werden ... das sind dann mal rund 30 m³ und da werden dann auch keine Goldfische mehr gehalten sondern sollen Koi's rein ...
Da Koi's ja doch eher leichte Spielverderber sind, wenn was mit Wasser & co nicht passt, war dies mein Ansatz dazu ... erstmal Lernzeit sozusagen.
Der pH-Wert ist auch immer relativ zu sehen... denn das eigentlich wirklich Wichtige beim Wasser bzw. bei Teich mit Koi's ist die Carbonathärte ... dasraus folgt ja dann auch letztendlich der pH-Wert.
Aber Messsonden für wirkliche Messung von Carbonathärte hab ich nicht gefunden und im Bereich von Profi-Teich-Gedöns... naja, da fängt es mal bei 1000 Euronen an,,, bin ich nicht begeistert.so nun direkte Antworten zu deinen Fragen:
-
was willst du denn messen?
den pH-Wert in einem Fischteich - dieser dient als Indikator das sich Wasser verändert + oder eben - Richtung -
Wie genau soll das sein?
Relativ genau, ich sags mal so ganze +1 oder -1 wäre suboptimal, eher max +/- 5-7% - klar je genauer um so besser, aber möchte die Kirche im Dorf lassen -
hast du dich mal mit der Theorie der ph-Messung beschäftigt oder Erfahrungen gesammelt?
mehr als genug, viele Diskussionen darüber geführt.... wie ich oben sagte, eigentlich ist der Corbonatwert das a und o -
passt dein Anwendungsfall für eine kontinuierliche Messung?
sagen wir so, kontinuierlich wäre von Vorteil, aber eine 10 Sekundenprüfung wäre nicht notwendig... 1 - 2 mal am Tag reicht mehr als aus...
Nun kommt die Frage auf, warum messe ich das nicht herkömmlich über Röhrchen und Tropfen... Antwort: ganze einfach, bin sehr viel unterwegs, teils von Dienstag morgen bis Donnerstag Nachts... sollte da mal was sein, bin ich ja nicht vor Ort um zu messen, also Indikator pH Wert als "da tut sich was im Teich" ...
Insgesamt habe ich auch vor, wie jetzt auch schon am kleinen Teich ... den großen alles über IoB zu steuern und dass auch noch redundant mal ... Also die Kosten, explodieren an alles Ecken und Enden... daher muss ich schon bissi guggen und kann keinen Fühler mal eben noch für 1000 Euro extra bestellen... Frau macht mich platt sonst......
-