NEWS
Test Adapter LG ThinQ v0.0.1
-
@paul-kersey sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit der App ausschalte, der Status im Objekt nicht geändert wird. Das führt dazu, dass das Skript bei der nächsten Ausführung nicht mehr funktioniert.
Unter welchem Object?
Gruß//Lucky
-
-
@lucky_esa a bissal Berufskrankheit ..
Das mit der Nichtaktualisierung bei remote.Settings finde ich auch gut so, für den korrekten State gibt es ja die snapshots.
Ich bastel gerade etwas in Javascript für die Automatisierungen meiner Klimaanlagen herum. Daher habe ich mich auch mit dem Verhalten bei den thinq2 Geräte etwas gespielt. Diese reagieren z.B. beim Senden der Sollwerttemperatur nicht (bzw. mit error im Log) wenn die Klimaanlage nicht eingeschalten ist, daher interessant, dass das thinq1 Gerät mit dem SetTempCfg und dem SetWindStrenght auch die Klima einschaltet; macht es dann etwas leichter im Code für mich.Kannst du im Tempalte sehen was du runterladen kannst.
Wie meinst du das, mit dem Template runterladen?
Mich würde interessieren was er hier macht.
"SetRecommendWind": { "_comment": "SET_추천바람", "cmd": "Config", "cmdOpt": "Set", "value": "{\"AirCapsule\" : \"{ \"OpMode\":\"{{OpMode}}\",\"TempCfg\":\"{{TempCfg}}\"}", "encode": true },
Soll ich diesen mal implementieren?
Ja, gerne. Kann es aber wahrscheinlich erst wieder am Mittwoch oder Freitag ausprobieren.
BG Oliver
-
@ofri2607 Also ist das so richtig, dass es nicht umschaltet?
-
Du hast ja thinq2 da sollten die Daten sofot über MQTT kommen. Stelle bitte mal auf Debug und schalte erneut per APP.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Du hast ja thinq2 da sollten die Daten sofot über MQTT kommen. Stelle bitte mal auf Debug und schalte erneut per APP.
Gruß//Lucky
@ofri2607 Hat thinq1 und nicht wie du thinq2
-
@ofri2607 Unter modeJsonUri ist eine URL mit der man das Template herunterladen kann. Damit arbeiten wir...Bei thinq1 Geräte passt das noch echt gut aber bei thinq2 wird es schon ungenauer. Des Weiteren enthält dieses Template ALLE Einstellungen was es mir nicht leicht macht in Erfahrung zu bringen, was dein Geräte benötigt bzw. verwendet.
Gruß//Lucky
-
@ofri2607 Hat thinq1 und nicht wie du thinq2
Sowohl als auch.
Bei z.B. der Fensterabfrage mache ich es bei meinen thinq2 Geräten so, dass ich bei Fenster auf den DP operation unter „snapshot“ abfrage und wenn offen, dann unter „remote“ „basicCtrl“ den DP operation auf 0 setze. Anschließend prüfe ich, ob der DP in „snapshot“ auch 0 angenommen hat. -
@lucky_esa
Ok, herzlichen Dank für die Info. Schaue ich mir die Tage mal genauer an, vielleicht kann ich euch ja etwas helfen. -
@ofri2607 Kannst du mir dein Skript für die Fensterabfrage mal zeigen oder so?
-
@paul-kersey
Grundsätzlich sehr gerne, nur ist das Script mittlerweile sehr umfangreich (und auch noch nicht komplett fehlerfrei), da ich damit sowohl die Heizung im Winter als auch die Klima im Sommer steuere und alle DP‘s über linkedDevices aufgebaut habe; damit wird es vermutlich nicht so einfach zu lesen sein.
Ich kann dir aber in den nächsten Tagen mal den Teil mit der Fenstersteuerung und den nativen Datenpunkten zusammenstellen. -
@ofri2607 Wäre nett, danke.
-
@lucky_esa
Ok, habe mal einen ganz schnellen Blick auf das Template geworfen.
Wenn du was einbaust, könntest du mir dann auch"SetDisplayControl": { "_comment": "SET_ë””ìŠ¤í”Œë ˆì´í‘œì‹œìœ 무", "cmd": "Control", "cmdOpt": "Set", "value": "{\"DisplayControl\":\"{{DisplayControl}}\"}" },
mit einbauen? Ich vermute, dass das die Steuerung der Displaybeleuchtung am Innengerät ist.
Die würde mir bei den thinq2 Geräte auch fehlen; der snapshot DP ist vorhanden und passt bei den thinq2 Geräte auch, nur ein- und ausschalten habe ich bei den remote DP‘s nicht gefunden. -
mit einbauen? Ich vermute, dass das die Steuerung der Displaybeleuchtung am Innengerät ist.
Die würde mir bei den thinq2 Geräte auch fehlen; der snapshot DP ist vorhanden und passt bei den thinq2 Geräte auch, nur ein- und ausschalten habe ich bei den remote DP‘s nicht gefunden.Bei dem thinq2 Gerät hatte ich den DP .remote.sendJSON hinzugefügt. Hier kannst du selber einen JSON versenden. Das habe ich ganz weit oben beschrieben...Stelle mal auf Debug und versende was dann poste hier den JSON.
Dann können wir den Request zusammenstellen.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Mache heute Nachmittag, muss erstmal schauen, wo man Debug einstellt.
Ich vermute du brauchst dann irgendwelche Logs?
-
@ofri2607 Wäre nett, danke.
Hier der Auszug zur Fenstersteuerung aus meinem Script, sollte soweit funktionieren.
Ich habe dir mal meine nativen DP's dazu drinnen gelassen, diese musst du durch deine ersetzen.
Es ist auch eine Automatikfunktion eingebaut (über diesen DP schalte ich über die VIS die Steuerung ein bzw. aus); diesen muss du manuell anlegen. -
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Hier kannst du selber einen JSON versenden. Das habe ich ganz weit oben beschrieben...
Hallo Lucky,
ich habe mir jetzt mal das Template vom thinq2 Geräte mal genauer angesehen; ok, ist heftig.
Zur Beschreibung habe ich den Post und den Post von dir gefunden, oder habe ich da noch etwas übersehen?
Da bräuchte ich noch etwas Hilfe:
Bei meinem thinq2 Gerät würde es mir noch um das Ein- und Ausschalten der Displaybeleuchtung gehen. Der Status an sich ist im DP lg-thinq.0.dfbdfc44-8efb-148a-acc9-44cb8b32f2ea.snapshot.airState.lightingState.displayControl enthalten.
Im Template müsste das ja dann"airState.lightingState.displayControl":{ "data_type":"enum", "default":"0", "value_mapping":{ "0":"@RAC_LED_ON", "1":"@RAC_LED_OFF", "2":"@NON", "3":"@NON", "4":"@NON", "5":"@NON", "6":"@NON", "7":"@NON", "8":"@NON", "9":"@NON", "10":"@NON", "11":"@AC_LED_OFF_W", "12":"@AC_LED_ON_W", "13":"@AC_LED_AUTO_W" } }
sein, oder?
Ich würde aber mal einschätzen, dass das nicht das ist, was als sendJSON versendet werden soll?Zu lightingState hätte ich dann im Template noch das gefunden, wo ich annehmen würde, dass es ein Befehl ist (wobei ich aus den Bezeichnungen befürchte, dass es nicht das gewünschte ist):
{ "ctrlKey":"settingInfo", "comment":"원격제어-설정", "command":"Get|Set", "dataKey":"airState.powerSave.basic|airState.miscFuncState.autoDry|airState.lightingState.magicBrightness|airState.lightingState.mood|airState.voice.spkVolume|airState.tempState.unit", "dataValue":"{%airState.powerSave.basic%}|{%airState.miscFuncState.autoDry%}|{%airState.lightingState.magicBrightness}|{%airState.lightingState.mood%}|{%airState.voice.spkVolume%}|{%airState.tempState.unit%}" }
Müsste ich dann genau diesen Teil in .remote.sendJSON eintragen? Sieht auch ganz anders aus, als in deinem Post oben zur WM.
Bevor ich da jetzt an die Klima irgendwas schicke, frage ich lieber nochmal nach.
BG Oliver -
@ofri2607 Du musst den Adapter auf Debug stellen und dann z. Bsp. deine Klimanlage einschalten. Den JSON den ich benötige fängt im Log mit sendCommandToDevice an.
Gruß//Lucky
-
Hallo AC thinq1 Nutzer, @tombox hat mir die Daten zugesendet die versendet werden. Könnt ihr nun vom GIT laden und testen, wobei ich es eigentlich schon getestet habe...
Gruß//Lucky
-
Kannst ja mal diesen JSON testen. Auch wenn der Code in dem Template vorhanden ist, muss es nicht bei dir funktionieren.
{"ctrlKey":"settingInfo","command":"Set","dataKey":"airState.lightingState.displayControl","dataValue":1,"dataSetList":null,"dataGetList":null}
Gruß//Lucky