NEWS
Test Adapter LG ThinQ v0.0.1
-
@ofri2607 Kannst du mir dein Skript für die Fensterabfrage mal zeigen oder so?
-
@paul-kersey
Grundsätzlich sehr gerne, nur ist das Script mittlerweile sehr umfangreich (und auch noch nicht komplett fehlerfrei), da ich damit sowohl die Heizung im Winter als auch die Klima im Sommer steuere und alle DP‘s über linkedDevices aufgebaut habe; damit wird es vermutlich nicht so einfach zu lesen sein.
Ich kann dir aber in den nächsten Tagen mal den Teil mit der Fenstersteuerung und den nativen Datenpunkten zusammenstellen. -
@ofri2607 Wäre nett, danke.
-
@lucky_esa
Ok, habe mal einen ganz schnellen Blick auf das Template geworfen.
Wenn du was einbaust, könntest du mir dann auch"SetDisplayControl": { "_comment": "SET_ë””ìŠ¤í”Œë ˆì´í‘œì‹œìœ 무", "cmd": "Control", "cmdOpt": "Set", "value": "{\"DisplayControl\":\"{{DisplayControl}}\"}" },
mit einbauen? Ich vermute, dass das die Steuerung der Displaybeleuchtung am Innengerät ist.
Die würde mir bei den thinq2 Geräte auch fehlen; der snapshot DP ist vorhanden und passt bei den thinq2 Geräte auch, nur ein- und ausschalten habe ich bei den remote DP‘s nicht gefunden. -
mit einbauen? Ich vermute, dass das die Steuerung der Displaybeleuchtung am Innengerät ist.
Die würde mir bei den thinq2 Geräte auch fehlen; der snapshot DP ist vorhanden und passt bei den thinq2 Geräte auch, nur ein- und ausschalten habe ich bei den remote DP‘s nicht gefunden.Bei dem thinq2 Gerät hatte ich den DP .remote.sendJSON hinzugefügt. Hier kannst du selber einen JSON versenden. Das habe ich ganz weit oben beschrieben...Stelle mal auf Debug und versende was dann poste hier den JSON.
Dann können wir den Request zusammenstellen.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Mache heute Nachmittag, muss erstmal schauen, wo man Debug einstellt.
Ich vermute du brauchst dann irgendwelche Logs?
-
@paul-kersey sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@ofri2607 Wäre nett, danke.
Hier der Auszug zur Fenstersteuerung aus meinem Script, sollte soweit funktionieren.
Ich habe dir mal meine nativen DP's dazu drinnen gelassen, diese musst du durch deine ersetzen.
Es ist auch eine Automatikfunktion eingebaut (über diesen DP schalte ich über die VIS die Steuerung ein bzw. aus); diesen muss du manuell anlegen. -
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Hier kannst du selber einen JSON versenden. Das habe ich ganz weit oben beschrieben...
Hallo Lucky,
ich habe mir jetzt mal das Template vom thinq2 Geräte mal genauer angesehen; ok, ist heftig.
Zur Beschreibung habe ich den Post und den Post von dir gefunden, oder habe ich da noch etwas übersehen?
Da bräuchte ich noch etwas Hilfe:
Bei meinem thinq2 Gerät würde es mir noch um das Ein- und Ausschalten der Displaybeleuchtung gehen. Der Status an sich ist im DP lg-thinq.0.dfbdfc44-8efb-148a-acc9-44cb8b32f2ea.snapshot.airState.lightingState.displayControl enthalten.
Im Template müsste das ja dann"airState.lightingState.displayControl":{ "data_type":"enum", "default":"0", "value_mapping":{ "0":"@RAC_LED_ON", "1":"@RAC_LED_OFF", "2":"@NON", "3":"@NON", "4":"@NON", "5":"@NON", "6":"@NON", "7":"@NON", "8":"@NON", "9":"@NON", "10":"@NON", "11":"@AC_LED_OFF_W", "12":"@AC_LED_ON_W", "13":"@AC_LED_AUTO_W" } }
sein, oder?
Ich würde aber mal einschätzen, dass das nicht das ist, was als sendJSON versendet werden soll?Zu lightingState hätte ich dann im Template noch das gefunden, wo ich annehmen würde, dass es ein Befehl ist (wobei ich aus den Bezeichnungen befürchte, dass es nicht das gewünschte ist):
{ "ctrlKey":"settingInfo", "comment":"원격제어-설정", "command":"Get|Set", "dataKey":"airState.powerSave.basic|airState.miscFuncState.autoDry|airState.lightingState.magicBrightness|airState.lightingState.mood|airState.voice.spkVolume|airState.tempState.unit", "dataValue":"{%airState.powerSave.basic%}|{%airState.miscFuncState.autoDry%}|{%airState.lightingState.magicBrightness}|{%airState.lightingState.mood%}|{%airState.voice.spkVolume%}|{%airState.tempState.unit%}" }
Müsste ich dann genau diesen Teil in .remote.sendJSON eintragen? Sieht auch ganz anders aus, als in deinem Post oben zur WM.
Bevor ich da jetzt an die Klima irgendwas schicke, frage ich lieber nochmal nach.
BG Oliver -
@ofri2607 Du musst den Adapter auf Debug stellen und dann z. Bsp. deine Klimanlage einschalten. Den JSON den ich benötige fängt im Log mit sendCommandToDevice an.
Gruß//Lucky
-
Hallo AC thinq1 Nutzer, @tombox hat mir die Daten zugesendet die versendet werden. Könnt ihr nun vom GIT laden und testen, wobei ich es eigentlich schon getestet habe...
Gruß//Lucky
-
Kannst ja mal diesen JSON testen. Auch wenn der Code in dem Template vorhanden ist, muss es nicht bei dir funktionieren.
{"ctrlKey":"settingInfo","command":"Set","dataKey":"airState.lightingState.displayControl","dataValue":1,"dataSetList":null,"dataGetList":null}
Gruß//Lucky
-
z. Bsp. deine Klimanlage einschalten. Den JSON den ich benötige fängt im Log mit sendCommandToDevice
Herzlichen Dank für deinen Antwort, da hatte ich dich zuerst Missverstanden.
Einschalten liefert folgendes json im Log:
sendCommandToDevice: {"ctrlKey":"basicCtrl","command":"Operation","dataKey":"airState.operation","dataValue":"1","dataSetList":null,"dataGetList":null}
Änderung im Sollwert folgendes:
sendCommandToDevice: {"ctrlKey":"basicCtrl","command":"Set","dataKey":"airState.tempState.target","dataValue":22,"dataSetList":null,"dataGetList":null}
-
Kannst ja mal diesen JSON testen
Leider nein, liefert
{"resultCode":"0000","result":{"data":""}}
und Display bleibt an bzw. aus - habe beide dataValue probiert.
Unter snapshot.airState.lightingState.displayControl kommen die mit der FB geschalteten States sauber an, auch wenn witziger Weise 0 = an und 1 = aus ist. -
Könnt ihr nun vom GIT laden und testen,
Nur zur Sicherheit, auch wieder den Ordner xxx.remote löschen?
-
@ofri2607 sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Könnt ihr nun vom GIT laden und testen,
Nur zur Sicherheit, auch wieder den Ordner xxx.remote löschen?
Nein, aber du hast ein thinq2 Geräte und daher sind die Änderungen auf dem GIT für dich nicht relevant. Schade das du dein Display dann nicht einschalten kannst.
Wenn was mit der APP nicht zu schalten ist, können wir nicht wissen was versendet werden muss. Es kann auch sein das es nicht möglich ist.Gruß//Lucky
-
Nein, aber du hast ein thinq2 Gerät
Naja, sowohl als auch, ich habe zwei thinq2 und ein thinq1 Gerät.
Ja, das mit dem Display ist Schade, aber herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich habe mir ein paar Automatiken / auch Zeitplan im Javascript gebaut und da hätte ich gerne im Schlafzimmer das Display in der Nacht automatisch mit ausschalten wollen, man wird ja faul mit der Zeit und will sich den Griff zur FB ersparen - ist aber jetzt absolut nicht's Essentielles.Und jetzt gehe ich mal das thinq1 Gerät testen
-
@ofri2607 Stimmt, du hast ja beide Geräte...Bin verwirrt
Gruß//Lucky
-
@ofri2607 Stimmt, du hast ja beide Geräte...Bin verwirrt
Gruß//Lucky
Edit: Wenn du den Zeitplan auch für thinq1 benötigst, musst du tombox mal fragen ober er nachschauen kann.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Einschalten, Ausschalten, Sollwertänderung funktioniert jetzt bei meinem thinq1 Gerät einwandfrei Genial
Und die "Sperre" in der App ist auch nicht mehr vorhanden, kann problemlos über den DP einschalten und in der App ausschalten und umgekehrt.Beim Ändern von WindStrength kommt jedoch folgende Meldung im Log
lg-thinq.0 2023-06-30 19:26:51.148 error {"lgedmRoot":{"returnCd":"0011","returnMsg":"등록되지 않은 모델입니다.","deviceId":"d27d1380-7149-11d3-80b8-2c2bf9760c6d","stateCode":"S","workId":"n-6dbc68c1-a968-41b2-8bd0-122ef276d8","deviceState":"U","timestamp":0}} lg-thinq.0 2023-06-30 19:26:51.148 error Command not succesful
Was mir nach der Installation aufgefallen ist, ist das ich einen Ordner undefined in den Objekten habe (vielleicht war der aber auch schon vorher da, könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen)
Eine generelle Frage habe ich noch, die snapshot DP's von den thinq1 Geräte werden nur durch polling (Aktualisierungszeit in den Adaptereinstellungen) aktualisiert, oder?
Wie weit könnte ich denn die Aktualisierungszeit nach unten setzen? Würde 1 Minute, oder gerne noch weniger, zu Probleme führen?
Hintergrund ist, dass Automatisierungen mit einer Verzögerungszeit von 5 Minuten etwas Lange sind.Zum Edit in deinem Post, herzlichen Dank für die Info, aber die Zeitpläne mache ich mir über einen eigenen json-DP und Javascript ohnehin selber, daher müsst ihr für mich hier keinen Aufwand betreiben.
Herzlichen Dank für euren Einsatz und Support!
-
@ofri2607 sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
lg-thinq.0 2023-06-30 19:26:51.148 error {"lgedmRoot":{"returnCd":"0011","returnMsg":"등록되지 않은 모델입니다.","deviceId":"d27d1380-7149-11d3-80b8-2c2bf9760c6d","stateCode":"S","workId":"n-6dbc68c1-a968-41b2-8bd0-122ef276d8","deviceState":"U","timestamp":0}}
Was ist das da für ein Ordner "undefined"??? Habe ich noch ein Fehler im Adapter...
Kannst du mal den Adapter stoppen, diesen Objectbaum löschen und neu starten. Dann mal schauen ob da immer noch undefined steht.Du kannst auf 0.5 wechseln. Das entspricht 30 Sekunden. Ich hatte mal 2 Geräte mit einem 1 Sekunden Takt getestet mit dem Resultat das ich dauerhaft gepserrt wurde. Es muss auch eine Mqtt Verbindung geben oder ein ws, diese kennen wir aber leider nicht. Man sieht ja in der APP das Änderungen nach ca. 3 Sekunden angezeigt werden.
Gruß//Lucky