NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
@int-5749 Funktioniert charge now aus dem adapter heraus. Funktioniert die automatische aktualisierung?
-
@tombox Werde ich morgen Früh/Vormittag testen!
-
@tombox
Update.Beim senden von true auf ChargeNow kommt es zu einem Fehler
fiat.0 2021-07-23 10:18:22.935 error (9804) Failed to set remote fiat.0 2021-07-23 10:18:22.935 error (9804) {"name":"INVALID_REQUEST_PARAMETER","message":"Request parameter is missing or invalid"} fiat.0 2021-07-23 10:18:22.934 error (9804) Request failed: null fiat.0 2021-07-23 10:18:22.933 error (9804) Error: Request failed with status code 400
Lichter an und update Standort geht z.B. noch
-
-
@tschaeens Ich hatte den ChargeNow heute morgen auch nicht gesehen. Habe dann einmal den Adapter neu installiert und schwupps war der Eintrag unter Remote zu sehen
-
-
@tschaeens aber über die app geht es alles? auch mit soc aktualisieren?
-
Ja. Es ist nur etwas verwirrend, wie Fiat dort scheinbar arbeitet.
Ich habe gestern den Fiat an die Wallbox WARP Smart angeschlossen, diese hat den Autostart deaktiviert, sprich das laden startet nicht sofort (Box hängt frei zugänglich draussen an unserem Stellplatz)
Dann habe ich gestern über das Webinterface der WARP den Ladevorgang gestartet. (Hier bin ich nicht 100% sicher, ob die App dies direkt mitbekommen hat) und später, als die Sonne weg war, habe ich den Ladevorgang bei der WARP (Webinterface) beendet. Ein aktualisieren der App zeigte dann: verbunden und "Laden starten"
Da ich die Sonne abwarten wollte und gestern anderweitig eingespannt war, konnte ich erst heute Morgen wieder testen.
Ausgangssituation in der App unverändert: Auto verbunden "Laden starten"
Nach den "Fehlversuchen" mit iobroker mit den Errors im Log habe ich dann versucht den Ladevorgang über die App zu starten: Fehlanzeige, es kommt zwar eine Bestätigung: Anforderung gesendet, aber nichts passiert. Daher habe ich die WARP dann mal auf Autostart gestellt, aber gleiches Verhalten: Anforderung der App wird gesendet, es passiert aber nichts.
Dann habe ich den Ladevorgang im Webinterface des WARP gestartet => laden startet sofort an (laut WARP WI)
Ich habe dann einige Minuten gewartet, damit etwas geladen wurde. In der iOS App des Fiat nach wie vor => Auto verbunden, Laden starten
Nach einem klick auf "Laden starten" wieder der Hinweis, das der Befehl gesendet wurde, aber jetzt ändert sich die Anzeige: neuer SoC und Reichweite und aus "laden starten" wird "Restzeit bis 100%"
Mit jedem "klick" auf die Restzeit wird der SoC aktualisiert, alleine passiert dies nicht.
Im Webportal von Fiat gibt es diese Option zur Aktualisierung des SoC nicht. Somit kann ich nicht sagen ober der Request von der iOS App direkt zum Auto geht oder iOS App => Webportal => Auto => Webportal => iOS App
Derzeit habe ich den Ladevorgang in dem WARP gestoppt die iOS App und das Webportal zeigen noch ein laden mit Restzeit an. Ich denke, dies wird sich erst ändern, wenn ich in der iOS App die Restzeit antippe.
Sorry für den Roman, wollte so viele Info's liefern wie möglich um hinter dies Verhalten zu kommen.
-
-
Der SoC wird ja auch immer aktualisiert, wenn das Auto entweder a) aufgesperrt oder b) zugesperrt wird. Dies konnte ich gerade mit einem True auf Lock ebenso durchführen.
Ausgangssituation war immer noch in iOS App und Webportal => Auto verbunden, 85% Restzeit x Std.
Dann habe ich über den iobroker ein true auf Lock gesendet => Auto verbunden, 87% und Reichweite auch angepasst.
Nicht das eleganteste ein Lock zu senden, aber besser als Unlock wenn das Auto nicht unter Beobachtung ist
btw: Über die iOS App bekommt man auch einen Hinweis, dass ein Remote Lock gesendet wurde (als wenn dies aus der iOS App heraus erfolgt wäre. Wenn dies nun alle x-Min beim laden kommt, ist auch nicht so schön, aber ein Workaround.
-
@tombox
@tschaeens said in Test Adapter Fiat v0.0.x:Also ich muss echt sagen Fiat verbaut alles sehr undurchsichtig!
Ich vermute, dies liegt an der Ladestrategie bei Fiat. Dort ist man der Meinung, das man immer bis 100% laden kann, da der Akku genug Puffer (oben wie nach unten) eingebaut hat. Sprich 100% laut Auto und App sind noch keine 100% im Akku. Daher kann man auch kein Zielladen auf 80% machen.
Aber: Wenn man einige Diskussionen im Fiat 500 Forum verfolgt, arbeitet Fiat aber wohl an einem SW Update um dann auch Zielladen (wie bei anderen Auto's) zu unterstützen.
Was ist denn "TA Unknown"??? Unkonwn möchte ich ja nicht unbedingt senden, wenn man nicht weiß, was passieren kann.
Auch wundert mich immer noch Engine on/off. Könnte ich da meiner Frau das Auto während der Fahrt ausschalten?? Sehr fragwürdig, da gefährlich, oder??
-
@int-5749 Theft Alarm Suppress Ich denke Engine On Off geht nur in den USA da ist es üblich den Motor remote starten zu können natürlich während der fahrt geht die Funktion nicht
-
@int-5749 also bei mir ändert ein true auf Lock nicht den soc der Batterie! Ich frage mich eh ob ein Abbrechen der Ladung nicht schlecht für die Batterie ist? Zielladen fänd ich eher okay!
-
@tschaeens sagte in Test Adapter Fiat v0.0.x:
Ich frage mich eh ob ein Abbrechen der Ladung nicht schlecht für die Batterie ist
warum sollte es?
-
@int-5749 Ich denke dann müssen wir abwarten das Fiat entweder selber aktualisiert oder ein deep refresh auf der seite anbietet. die app kommuniziert über mqtt das ist ein wenig schwieriger
-
@tschaeens said in Test Adapter Fiat v0.0.x:
Ich frage mich eh ob ein Abbrechen der Ladung nicht schlecht für die Batterie ist? Zielladen fänd ich eher okay!
Aber dies ist doch das Gleiche?? Bei erreichen der Zielladung wird der Ladevorgang abgebrochen/angehalten
Wie bei jedem Akku gilt doch: Nicht mit 0% oder 100% "lagern". Lagern ist ja im Prinzip auch über Nacht. Daher besser die Reichweite "reduzieren" und nur bis 80% laden. Ich habe auch gelesen, das man bei einem Urlaub - natürlich da, wo das Auto zu Hause bleibt - der Akku bei 60% sein sollte um die "Auszeit" gut zu überstehen. Eben nicht mit einem hohen Ladestand lagern.
-
@tombox said in Test Adapter Fiat v0.0.x:
die app kommuniziert über mqtt das ist ein wenig schwieriger
Spricht die App denn direkt mit dem Auto?? Und wer macht den Broker wenn dort MQTT gemacht wird?
Ich könnte mir eher vorstellen, das die App dies ans Portal sendet und von dort weitergeleitet ans Auto. Problem ist, dass dies im Hintergrund passiert somit kann man dies nicht nachverfolgen? Ich habe nicht herausgefunden, was die App ins Internet sendet, wenn man auf die Zeit tippt.
-
@int-5749 Sie spricht indirekt mit dem auto ja. Sie hat mehr Befehle als die Webseite. Ja die App ist relativ gut geschützt das macht es schwer. Man müsste einfach fiat fragen ob sie die funktion der app auf die webseite bringt
-
@tombox
Ich habe Fiat auch schon nach einer Doku der API gefragt, bevor ich das Auto hatte und somit die App nicht nutzen konnte => niente, da gibt es offiziell nixAngeblich hat es ja Tronity irgendwie geschafft, an diese Daten zu kommen, aber dies ist ein weiterer Service mit einer DB, was ich und sicher viele andere nicht brauchen. Und in der Hausautomatisierung ist es dadurch auch nicht
Evtl. frage ich jetzt noch einmal nach, wo ich dies etwas besser beschreiben kann, da ich mit der App nun vertrauter bin und einiges durch unsere Diskussion lernen konnte.
Auf jeden Fall einen großen Dank für die Unterstützung. I will keep you all posted.
-
@tschaeens said in Test Adapter Fiat v0.0.x:
also bei mir ändert ein true auf Lock nicht den soc der Batterie!
weird. Aber Du hast auch in der Zwischenzeit geladen gehabt?? Denn nur dann ändert sich ja etwas.