NEWS
[Gelöst] Wie starte ich eine Szene mit einem Taster
-
Hallo,
bin Einsteiger und habe heute recherchiert und recherchiert und nichts auf diese vermutliche einfache Frage und lesen Umsetzung gefunden.
Wie kann ich eine Szene (SzenenAdapter 2.3.6) mit einem Homematic Wandtaster (HM-PB-2-WM55-2) starten?
Ich hätte jetzt über "Auslöser" den Taster hinterlegt (in diesen Fall "Press-Short") und mit == True verglichen.
Aber das geht nicht. Bin ich jetzt hier komplett auf dem Holzweg?
Vielleicht zusätzlich als Info. Die Szene soll auch über Alexa startbar sein.
Danke euch schon mal für die Hilfe. -
@draexler sagte in Wie starte ich eine Szene mit einem Taster:
Bin ich jetzt hier komplett auf dem Holzweg?
nicht wirklich!
die Wandtaster wissen nichts von iobroker.
das muss ihnen erst beigebracht werdenStichwort Dummy-Programm
-
@homoran Ah, wieder etwas schlauer
Jetzt das nächste Problem und wahrscheinlich wieder einfach. Komme aber trotzdem mit viel rumprobieren und rechechieren nicht weiter.
Laut Beiträge sollte ich ich dem Dummyprogramm das jeweilige Event auswählen. z.B. Press Short oder ähnlich.
Leider bekomme ich das nicht zur Auswahl. Achja, ich nutze die Raspberrymatic. -
@draexler Bei mir sieht die Bedingung für das Dummyprogramm für eine 8 Tasten HMIP Fernbedienung so aus:
Das eigentliche Programm kann dann leer bleiben oder macht halt irgendwas
-
Leider bekomme ich das nicht zur Auswahl.
du hast den falschen Kanal,
.0 ist für Geräteinfos -
@homoran sagte: Stichwort Dummy-Programm
... oder folgendes Javascript auf jeden Taster-Kanal anwenden:
// Dieses Skript einmal für jeden Taster-Kanal ausführen const inst = 'hm-rpc.0'; // Instanz anpassen const channel = 'XEQ1234567:1'; // Kanal-Adresse anpassen sendTo(inst, 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: 'PRESS_SHORT', params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
-
@homoran : Genau das war der Fehler. Wobei die fehlenden Kanäle erst nach einem komplette Restart der Raspberrymatic angezeigt wurden