NEWS
QS-Zigbee-C01 über Zigbee Adapter steuern
-
@asgothian
Danke, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. -
@martin1982
Da bin ich weit davon entfernt mir ein Script anzulegen, muß da noch viel lesen und lesen...
Wenn es Lösungen gibt dann bitte ich schon mal um Hilfe.
Grüße und Danke -
mal was zum testen.... bevor ich es ändere..
ein datenpunkt muss geändert werden
ist nur für testzweckealso sucht den schalter dann hinten rechts auf den state objekt den Stift klicken
sollte sich öffnen , diesen Block und nur diesen markierten ersetzten
durch
"common": { "name": "state", "type": "string", "states": "OPEN:OPEN;STOP:STOP;CLOSE:CLOSE", "read": true, "write": true, "role": "state" },
dann bestätigen..und testen obs geht.. der state objekt wird geändert nicht moving...dieser ist nur zur info gedacht
-
Hallo,
ich habe gestern beide Varianten ausprobiert. Hat aber leider beides nichts geholfen.
@arteck Ist der Aktor inzwischen bei dir angekommen?
Gruß
Martin -
@martin1982 jep der ist da..
was heisst hat nix geholfen ? ich höre den klakern bei mir..wenn ich den datenpunkt state ändere
zeigmal ein screenshot von den Datenpunkten
-
@arteck Ja stimmt, er klackt wenn man den State auf Stop stellt. Aber leider bewirkt es kein Stop sondern der Rolladen fährt wieder hoch. Egal ob ich OPEN/CLOSE/STOP in den Datenpunkt schreibe fährt der Rolladen hoch. Moving ändert sich auch entsprechend auf UP.
-
@martin1982 hast du die kalibriert ?
-
Ja, ich kann sie auch mit der Position ansteuern und sie fahren auf die richtige Position.
Verhält sich der bei dir anders? Ich kann auch später mal noch einen weiteren Aktor anschließen und testen. -
nu ganz langsam
wenn du den datenpunkt auf close setzt macht der zu ??
wenn du den datepunkt auf open setzt macht der auf ??
wenn du den datenpunkt auf stop setzt was passiert da??und hast du unter opt/iobroker\node_modules\zigbee-herdsman-converters\devices\lonsonho.js die datei stehen ??
-
wenn du den datenpunkt auf close setzt macht der zu ?? ==> Nein, macht auf
wenn du den datepunkt auf open setzt macht der auf ?? ==> Ja, er macht auf
wenn du den datenpunkt auf stop setzt was passiert da?? ==> Auch da macht er aufAlso egal welchen Wert ich in State Setze macht er auf.
Als der DP ein boolean war wurde mit false auf und mit true zu gefahren. (Das funktioniert jetzt natürlich über mein Script und setState immer noch so)Die lonsonho.js ist vorhanden. Ich hänge sie mal an.
Achso, eventuell ist es ja auch noch interessant:
Zigbee Adapter habe ich in der Version 1.5.6 installiert und das System läuft auf einem Raspberry Pi 4. -
ich hoffe du hast das script nicht laufen während des tests ..................
bei mir klackt der immer von close auf open ergo das relais wird angezogen.. deshalb kann der nicht IMMER auf gehen da sonst das andere relais nicht anziehen würde
-
Das Script ist nur ein Trigger auf einen Homematic Taster. Funkt also nicht dazwischen.
Ich werde es morgen noch mal Testen und auch auf die Relais hören.
-
Muß ich den Aktor jedesmal löschen um ihn kalibrieren zu können?
Wenn nicht wie mache ich das dann.
Danke -
Sorry, dass ich mich hier ohne Kommentar so plötzlich raus gezogen habe. Aber letzte Woche ist nach über 3 Monaten Wartezeit endlich unser neuer Zaun gekommen und da haben wir aktuell jede freie Minute im Garten zu tun. Wird hoffentlich in einer Woche wieder besser. Dann werde ich auch weiter testen.
@hm_krause Ich habe den Datenpunkt für die Kalibrierung auf true gesetzt und dann den Rolladen ein mal ganz runter und ein mal ganz hoch fahren lassen. Danach wieder den Datenpunkt auf false setzen.
-
@martin1982
Danke, das werde ich so mal testen.
Ich steuere den Adapter jetzt mit "shuttercontrol" nur über die Zeit und das klappt erstmal wie gewünscht. -
@hm_krause was ist mit der Änderung die ich gepostet habe ?
-
@arteck
Habe da nichts gemacht, das manuelle steuern mit Schalter funktioniert. -
@martin1982 wie schon von arteck gesagt, wirst du das was du möchtest in meinen augen nur mit den datenpunkten die auf das closuresWindowCovering zugreifen schaffen. vorher die abfrage ob das teil auf moving steht, ansonsten die function stop aufrufen.
ich struggle auch gerade mit einem curtain-switch von aliexpress.
-
Ich habe heute auch den QS-Zigbee-C01 erhalten und direkt angelernt.
Also bei mir kann ich den Aktor über den folgenden Datenpunkt, hoch-/runterfahren und stoppen.
Nur was sol lich mit diesem Datenpunkt?
Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass der Standby verbrauch von 0,97W (=8,49kWh im Jahr) und mit angezogenen Relais 1,62W recht hoch ist. Ist dies bei anderen Usern auch so?
-
@arteck ich habe dieselben Geräte im Einsatz. Ich kann die Rolläden nur über den einen Paramter "position" steuern (nachdem die Kalibrierung natürlich erfolgt ist). Es ist quasi eine Zielpositionssteuerung. Funktioniert super. Der "moving" Parameter macht allerdings gar nichts. Er zeigt mir nur an, wenn der Rolladen durch die "position" in eine neue Position bewegt hat, in welche Richtung er fährt. Wenn er die Zielposition erreicht hat, wird unter "moving" STOP angezeigt, aktiv stoppen kann ich damit nicht. Interessant ist nur, dass das selbe Gerät bei Home Assistant eine STOP Funktion kennt. Scheinbar gibt es ein Mapping, dass auch ein aktives STOP kennt.