NEWS
Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
-
Wirklich ein Trauerspiel. Ich hatte mir eine Jarvis-Seite für die Ladekontrolle meines Opel Corsa-e zusammengebastelt, die automatisch den SOC-Wert beim Anstecken des Ladesteckers aus der App ausliest, denn dieser Wert wurde bisher zuverlässig übermittelt. Im Anschluss kann ich dann über die Voreinstellung in Jarvis die Ladebegrenzung auswählen und auch einstellen, dass entweder variabel nur bei PV-Überschuss geladen wird oder mit maximaler Ladeleistung. Die ganze Logik erledigt mir dabei ein iobroker-Skript. Die Ladeleistung steuere ich über die angeschlossene Mennekes-Wallbox. Leider muss ich nun den SOC-Startwert manuell in Jarvis eintragen, bevor ich das Laden starten kann aber ansonsten funktioniert es wenigstens.
Leider habe ich schon den neuen Opel Corsa-e bestellt. Das wird dann aber wohl der letzte Opel werden. Schade, ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich zufrieden.
-
@chris_carryflag
Stimme ich Dir zu... wir fahren eine Opel Mokka E , sind ansich auch wirklich zufrieden, aber die Nummer hier und generell von PSA ist schon nervig!
Ich hab es momentan so gelöst, dass 10 bzw 20 kWh fest nachgeladen werden, wählbar über PV oder eben Netz -
Ich nehme jetzt den Umweg über Tronity - die scheinen einen besseren Draht zu PSA zu haben und haben daher noch/wieder Zugang zu den Daten. Das dürfte auch der bevorzugte Weg sein wie sich PSA das vorstellt: Nur noch über größere "Zwischenanbieter" und nicht mehr jeder "kleine" Besitzer der seine Daten direkt abrufen möchte. Anders kann ich mir das nicht erklären.
-
Ja, aber Tronity kostet monatlich.
Und das sehe ich nicht ein nur weil PSA das nicht auf die Kette bekommt. -
Ich bin der Meinung meine Fahrzeug meine Daten.
Die vermarkten jetzt die Daten über dritte und ich soll extra bezahlen. Die eigene App ist eine Zumutung läuft auch nach 3 Jahren nicht richtig.
Schade für Opel werde wohl in Zukunft um PSA bzw. Stellantis eine Bogen machen. -
@creekhail said in Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen:
Ich nehme jetzt den Umweg über Tronity - die scheinen einen besseren Draht zu PSA zu haben und haben daher noch/wieder Zugang zu den Daten. Das dürfte auch der bevorzugte Weg sein wie sich PSA das vorstellt: Nur noch über größere "Zwischenanbieter" und nicht mehr jeder "kleine" Besitzer der seine Daten direkt abrufen möchte. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich mache das jetzt notgedrungen auch mit Tronity. Es funktioniert. Viel lieber wäre mir natürlich ein funktionierender PSA Adapter. Man weiß erst was man hatte, wenn es man es vermisst.
-
@tombox
Schau mal, hier soll es wieder funktionieren.
https://github.com/flobz/psa_car_controller/tree/master -
@hg6806
ich hab auch den Umweg über den "externen" PSA Car Controller von flobz genommen, funktioniert prima -
@docsnyder7
Ich habe Anfang der Woche auch versucht den PSA Controller auf meinem neuen Raspberry Pi 5 zu installieren. Aus der Anleitung von Github bin ich irgendwie nicht klar gekommen bzw. hat der Rasp nicht das gemacht, was er sollte.
Am Ende war der iobroker nicht mehr zu erreichen und ich habe alles neu eingerichtet (Rasp mit evcc und iobroker)
Habt ihr funktionierende Anleitung für einen Rasp 5 für mich?
Wäre großartig -
Hallo zusammen.
ich habe den PSA Car Controller von flobz auf der Synology im Docker installiert. Nun bekomme ich ihn zwar gestartet, aber keinen Zugriff darauf.
Auch über Portainer klappt nichts.Hat jemand eine Anleitung dazu.
Danke
-
@hg6806
Danke für den Hinweis.
Gleich mal umgesetzt - genau das, was ich brauche.Für alle anderen:
Es ist alles sehr gut und kleinlichst dokumentiert. Einfach mal durchklicken und ausprobieren. -
Synology Docker: Wo ist denn das CLI? Im Terminal?
Und wenn ich mich einlogge und dann auf die PSA Seite geht soll unter Netzwerk oaut2 stehen. Da steht aber fast nichts.
Wäre echt schön wenn man das hier mal (am besten mit Firefox Browser) Schritt für Schritt erklärt. -
Hallo
Ich hänge hier fest. Verstehe nicht, was ich da genau machen muss. Könntest du mir da weiterhelfen?
Mfg Steve
-
@steve-sinico
Hi
Sorry, wenn ich es so sage aber in deinem Screenshot steht die genaue Anleitung.Du musst deinen Service, den du in den Schritten davor gestartet hast, mittels Browser aufrufen. Dort drückst du dann F12 auf deiner Tastatur. Es öffnen sich rechts ein paar Webdev-Tools vom Browser.
Dort gehst du auf den zweiten Reiter (Network).Jetzt mit deinen PSA Zugangsdaten (die nutzt du auch in deiner App) einloggen. Sobald der Login-Prozess durch ist und mit Success/Erfolgreich bestätigt ist, kopierst dir die in der Anleitung stehende Zeile aus dem Network-Reiter raus.
In der Zeile befindet sich dann der geforderte Code. Den fügst du dann in das Feld auf deinem Screenshot ein. -
Danke dir, hab zwar keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe.
Das wichtigste ist, es klappt jetzt
Mfg Steve
-
@moustik1978
Schön, das freut mich -
@hollywoot
... also ich finde die Zeile ...
nicht ...Das Log läuft so schnell durch ... Was muss ich anders machen ? Danke fürs anschubsen ...
-
@raspiuser
die Zeile bleibt stehen, sie rollt nicht weg.
Du solltest alle Zeit der Welt haben sie zu kopieren.
rechts siehst du eine Art Tabelle.
In der zweiten oder dritten Zeile sollte deine Zeile auftauchen.Wichtig:
- du musst im Network-Reiter sein
- Zugangsdaten müssen stimmen
- der Login muss mit "Successful" o.Ä. bestätigt werden.
-
@hollywoot
... OK ... Firefox sieht da anders aus ... und funktioniert wohl auch mit anderen Einstellungen ...
Du hast EDGE mit default-Einstellungen ? EDIT: "Wer lesen kann ist im Vorteil ..." --> CHROME
Ich probiere weiter ...
EDIT:
... für andere, die sich mit diesem Firefox Browser Werkzeug "Netzwerk" (auch) nicht auskennen: Hinter dem "Zahnrad" den Haken bei "Logs nicht leeren" setzen, dann läuft nix durch / wird nix geleert...Die gesuchte Zeile finde ich trotzdem nicht ...
-
@raspiuser
Also entweder einen chromebasierten Browser mal flott installieren oder einfach im Firefox auf "Netzwerkanalyse" klicken und da durchführen.
Wenn kein "Network" da, versuchs doch mal damit ... liegt nahe, oder?