Ich nehme jetzt den Umweg über Tronity - die scheinen einen besseren Draht zu PSA zu haben und haben daher noch/wieder Zugang zu den Daten. Das dürfte auch der bevorzugte Weg sein wie sich PSA das vorstellt: Nur noch über größere "Zwischenanbieter" und nicht mehr jeder "kleine" Besitzer der seine Daten direkt abrufen möchte. Anders kann ich mir das nicht erklären.
NEWS
Latest posts made by Creekhail
-
RE: Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
-
RE: Test Adapter PSA v0.0.x Peugeot Opel Citroen
Für mich wird das Thema PSA ebenfalls nach dem Leasingende beendet sein. Wir haben den Peugeot 208e gekauft, weil er uns gefiel und zum damaligen Zeitpunkt die Auswahl auf dem Markt nicht allzu groß war. Aber die Software ist einfach nur ein Trauerspiel - sowohl was das Thema innerhalb vom Auto betrifft, als auch bzgl. App und API-Unterstützung. Dieser Konzern hat einfach noch nicht verstanden wie wichtig das inzwischen ist.
Allein die Tatsache, dass sie die API bereits seit einigen Jahren als "comming soon" bezeichnen ist ein Witz.Natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass in absehbarer Zeit wieder ein Zugriff möglich ist - aber an der grundsätzlichen Entscheidung wird das wohl auch nichts mehr ändern. Ab 2025 haben die einen Kunden weniger.
-
RE: Easee Wallbox mit iobroker
@strobelix Das mit der 6A Grenze ist wohl üblich bei den Autos. Das wußte ich jedoch bereits vorher und habe das immer als Minimalwert zum Laden genommen.
Heute ist der erste Tag mit halbwegs Sonne und bisher klappt alles wie erhofft. D.h. Umschalten der Stromstärke während dem Laden funktioniert ohne den Ladevorgang pausieren zu müssen. Das Auto scheint damit einverstanden wobei ich mich dabei trotzdem immer frage, ob die Hersteller mit sowas gerechnet haben oder wir damit irgendetwas auf Dauer "abnutzen".
Bei den Easeeboxen ist es ja schonmal wichtig darauf zu achten nur die Werte immer wieder zu ändern die den Flashspeicher nicht beeinträchtigen. Was dabei im Auto geschieht weiß ich nicht - klar ist, dass sich das Ding jedesmal beim Ändern entsprechend anpassen muss.
Ich habe das bei meinem Script so eingestellt, dass er immer mindestens 5 Minuten wartet bis wieder eine Änderung vorgenommen wird. D.h. auch wenn die Sonne in der Zwischenzeit mehr oder weniger liefert wird das frühestens nach 5 Minuten wieder angepasst. Bei halbwegs konstantem Sonnenschein führt das zu relativ wenig Änderungen, bei ständigem Wechsel durch Wolken wird halt mal zu viel oder zu wenig verbraucht. -
RE: Easee Wallbox mit iobroker
Ich habe inzwischen meine zwei Easee-Boxen und den Peugeot ebenfalls in iobroker eingebunden.
Meine ersten Versuche mit einem passenden Ladescript führen jedoch noch zu Fehlern beim Umschalten von einphasig zu dreiphasig laden. Sobald ich den Ladevorgang pausiere, die neuen Werte einstelle und den Ladevorgang dann wieder per "resume" fortführen will, beendet sich der gesamte Vorgang - d.h. die beteiligte Wallbox geht auf den Status 4 "abgeschlossen".
Danach geht natürlich nichts mehr, egal was ich anstelle. Das Kabel muss raus und wieder neu eingesteckt werden.
Jetzt frage ich mich ob das Auto mit der Umstellung während dem Ladevorgang nicht klarkommt, oder ich mit dem pausieren und wieder fortführen einen Denkfehler mache.
Kann man die Werte auch ohne Pausieren einfach ändern?
Mit Werten sind übrigens die Felder dynamicCircuitCurrentPx gemeint. Für einphasiges Laden setze ich dabei nur Werte bei P1 - die anderen auf 0.
Bei dreiphasigem Laden entsprechend gleiche Werte auf alle drei Felder.Ergänzung: Nach weiteren Test habe ich als "Schuldigen" mein Auto identifiziert. Den Wechsel von einphasig auf dreiphasig verkraftet der Peugeot nicht und beendet den Ladevorgang - egal wie ich den Wechsel versucht habe.
Hingegen klappt der Wechsel der Stromstärke auf der Phase P1 auch ohne vorheriges Pausieren. D.h. dem dynamischen Laden je nach verfügbarem Sonnenstrom steht nichts mehr im Weg. Leider an besonders ergiebigen Tagen dann ohne dreiphasiges Laden, was jedoch eh nur sehr selten der Fall sein wird. -
RE: Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
@falke69 Funktioniert dein Skript eigentlich bzgl. der zweiten Laufzeit und der lief-Markierung?
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich interpretiere dein Skript so, dass immer gleich beide lief-Haken gesetzt werden sobald der Mäher erfolgreich zurückkehrt. D.h. sobald morgens erfolgreich gemäht wurde, stehen immer gleich beide Zeiten mit Haken drin. Aber eigentlich sollte das doch je Laufzeit getrennt markiert werden. Wenn er nachmittags nicht fährt sollte dort der Haken nicht gesetzt sein. -
RE: Worx Adapter - stark verzögerte Status Updates vom Landroid
@moelloman Ich kann von meiner Seite inzwischen Entwarnung geben. Tiefes Stöbern hier im Forum hat mich zur Lösung gebracht. Letztendlich ist entscheidend in welcher Reihenfolge die verschiedenen Geräte online gehen.
Durch die Erklärungen des Adapter-Entwicklers erscheint mir das soweit auch alles logisch: Ich konnte letztendlich durch einen simplen Neustart des Adapters ihn jetzt auf permanent online bringen. Ich vermute das liegt daran, weil der Mäher seitdem nicht mehr durchgestartet wurde. Der Mäher ist ja für die Versorgung mit Daten zuständig. Wenn der zwischenzeitlich offline geht, verlieren wohl alle anderen Geräte/Dienste die permanente Verbindung zu den Nachrichten, auch wenn der Mäher kurze Zeit später wieder online geht.
Soweit ich das verstanden habe liegt das an der Art und Weise wie zwischen allen kommuniziert wird. Der Mäher versorgt alle, der Rest hängt sich dran und muss entsprechend sich auch wieder neu anhängen, wenn man den Mäher mal offline nimmt.
Allerdings befürchte ich, dass bei einer instabilen WLAN-Verbindung des Mähers das Problem öfters auftreten könnte. -
RE: Worx Adapter - stark verzögerte Status Updates vom Landroid
Gibt es hier bereits neue Erkenntnisse?
Ich habe seit ein paar Tagen jetzt ebenfalls den Adapter im Einsatz und sehe das gleiche Verhalten. Der Online state geht auf offline und die Daten werden nicht mehr aktualisiert. Erst wenn ich in der App eine Aktualisierung erzwinge aktualisiert sich anschließend dann auch wieder der Adapter. Das ist aber unabhängig davon, ob sich beim Mäher tatsächlich etwas in der Zwischenzeit verändert.
D.h. auch die App hat jetzt das "Problem", dass Veränderungen erst durch eine manuelle Aktualisierung angezeigt werden.Ich kann mir vorstellen, dass Worx da absichtlich etwas umgestellt hat, um die ständigen Datenabfragen zu reduzieren.
Allerdings muss die App irgendeinen Befehl senden um die Aktualisierung zu erzwingen - der wäre natürlich für den Adapter auch interessant.