NEWS
Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern meine Poolwerte, welche über einen Adapter als Zahlenwerte mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden (von einem BlueConnect) an meine Smart Home Software Loxone übergeben - immer dann, wenn sich ein Wert ändert...
Loxonde Adapter ist entsprechend auch vorhandenFür meine Xiaomi Fenstersensoren nutze ich ein kleines Skript - allerdings sind hier die Stati "Open" oder "close" will ich meinen
Wie muss ich mein Skript nun anpassen damit ich eine Zahl korrekt übergebe?
Hier ein Beispiel:
//Fenstersensor Aqara1 EG Wohnen Terrasse on({id: "deconz.0.Sensors.2.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor 1 open*/, change: "any"}, function (obj) { var status=getState("deconz.0.Sensors.2.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor 1 open*/).val; setState("loxone.0.170eb53g-0113-f9h13fgggefc088fefedd.active"/*Aqara1 EG Wohnen Terrasse: active*/, status); });
MOD-Edit: code in code-tags gesetzt!
Danke für Eure Hilfe!
-
@martin-steiner sagte: als Zahlenwerte mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden (von einem BlueConnect) an meine Smart Home Software Loxone übergeben - immer dann, wenn sich ein Wert ändert...
Wenn die Datenpunkte vom BlueConnect Zahlen enthalten:
on('idPoolwert', function(dp) { // triggert bei Wertänderung setState('idLoxone', dp.state.val); });
-
@paul53 Vielen Dank Paul :-), das werd ich mal ausprobieren!
-
@paul53 said in Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden:
on('idPoolwert', function(dp) { // triggert bei Wertänderung
klappt leider noch nicht ganz, kennst Du dich auch mit Loxone aus? Hatte gedacht ich übergebe den Wert an einen virtuellen Eingang (wie bei den Xiaomi Aqara Sensoren) aber damit scheint es nicht zu klappen - der Wert ist zwar mit 7,3 zu sehen aber an der falschen Stelle siehe Foto
Welche Art Baustein müsste ich in Loxone nehmen oder wo fehlt noch eine Einstellung?
-
@martin-steiner sagte in Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden:
der Wert ist zwar mit 7,3 zu sehen aber an der falschen Stelle
dann hast du die falsche ID gewählt.
-
@homoran
Danke für den Hinweis, kann aber nicht sein, alles 20x geprüft... und weitere Werte abgegriffen, pH-Wert, Chlor ORP, Wassertemperatur oder auch von nem anderem Adapte mal zum Test den Value für Luftfeuchtigkeit. auch habe ich mal eine Blockly Anleitung ausprobiert und damit das Gleiche probiert:kein Erfolg... irgendwas ist mit Loxone komisch... ich lege ja zuerst virtuelle Eingänge in der Loxone Config an und speicher die als Analogteile im Miniserver. Dann danach findet der ioBroker auch den hinzugefügten virtuellen Eingang, ich kann schnell über Filtern der Kategorie "Pool" und Raum "Aussen" und der eindeutigen Beschriftung mit "JS" am Ende den richtigen Eingang identifizieren und auswählen... allerdings ist beim Auswählen des Loxone virt. Eingangs schon diverses eingetrage siehe obiger Screenshot z.B. bei pH-Wert würde ich gern "value-formatted" nehmen (ggf. geht auch Auswahl "value" und da steht dann bereits die 1,0 bzw. 1.
Diese 1 ist von Anfang an in Loxone gleich nachdem ich den Eingang angelegt habe, ich vermute ich mach irgend etwas in Loxone nicht richtig...});
//Blue Connect pH-Wert on('blueconnect.0.659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c.ph.value'/*659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c ph value*/, function (dp) { setState('loxone.0.176b5760-0330-d44a-ffffefc088fafadd.value'/*Pool pH-Wert JS: value*/, dp.state.val); }); //Blue Connect Wassertemperatur on('blueconnect.0.659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c.temperature.value'/*659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c temperature value*/, function (dp) { setState('loxone.0.177351e4-02c3-077c-ffffefc088fafadd.value-formatted'/*Pool H20 Temp JS: formatted value*/, dp.state.val); }); //Test on('deconz.0.Sensors.11.humidity'/*2 Multisensor DG humidity*/, function(dp) { // triggert bei Wertänderung setState('loxone.0.17739fa0-01d6-69ca-ffffefc088fafadd.value'/*Test Pool Eingang VI4: value*/, dp.state.val);
-
-