NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@manrum1 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Das MB-Lan ist per Ping immer erreichbar. Auch die APP liefert immer Daten. Der "Ausfall" ist leider sporadisch, die Daten sind dann lt. Zeitstempel alt.
Warum der Adapter keine liefert ist für mich ein Rätsel.Ich habe selten - aber ca. 1 Mal im Jahr - die Situation dass sich das Km200 Gateway aufhängt. Brenner aus/ein und es läuft wieder.
D.h. die Netzwerkseite ist erreichbar, aber die Verbindung zum EMS-Bus scheint sich aufzuhängen - deshalb keine neuen Daten.
Der Adapter selbst schreibt nur Datenveränderungen fort, um die Schreiblast zu minimieren (ems-esp und km200).Ob sich in diesen Fällen der Wert von system.healthStatus von "ok" auf "error" ändert, müsste man dann mal überprüfen ...
-
Ich habe gerade eine neue Version 2.8.0 freigegeben.
Es wird jetzt die InfluxDB Adapter Version 4.0.2 für KM200 Recordings vorausgesetzt. (Falls InfluxDB gewählt wurde).
Diese Version erlaubt zum ersten Mal ein Löschen von Daten. Jetzt sollte InfluxDB (V1 und V2) voll unterstützt werden.Die Adapter-Version 2.8.0 liest nun die Retention Period von der InfluxDB-Instanz und schreibt dann nur Daten in die Datenbank innerhalb der definierten Retention Period. Die Array-Elemente werden aber weiterhin für alle verfügbaren Recordings gefüllt.
Gebt mal ein Feedback, ob alles funktioniert.
-
Tester mit EMS-ESP Gateway und RC300/RC310 Regelung gesucht:
Das EMS-ESP Gateway unterstützt ja keine Zeitprogramme (switchTimes) und Urlaubszeiten (holidayModes) für EMS+.
Diese sind aber im KM200 Gateway vorhanden und schreibbar.Ich habe diese Funktion jetzt im Adapter eingebaut, indem Telegramme als RAW-Mode gesendet werden und die Daten in RAW zurückkommen und dann dekodiert werden. Die Objekte / States werden dann in ioBroker angelegt und sind beschreibbar.
Das kann in der Version 3.0.0-alpha.0 mit Installation von Github getestet werden.
KM200 muss dann deaktiviert sein, da die gleichen Namen und Datenstrukturen verwendet werden. -
Hi zusammen,
Ich hab eine Bosch Condens 5300WI und hab mir den "Gateway S3-LR (Standard WiFi Edition V3 Long Range)" geholt.
Ich bin das Ganze komplett über die Anleitung durchgegangen und habe noch den Bypass gesetzt, da ich bislang nicht herausgefunden habe, wie ich den API erstellen kann. Auslesen klappt super echt klasse Funktionen.
Schreiben klappt nur bedingt... Wenn ich am RC300 den Solllwert für die Temperaturen ändere dauert es kurz und die errechnete VL-Temp geht dementsprechend hoch oder runter.
Wenn ich allerdings z.B die Einmalladung aktivieren will klappt es nicht. Der Wert springt zurück. Ich betreibe seit Stunden Fehlersuche und komme nicht weiter.
Die Formatoptionen sind genauso eingestellt wie in der Adapterbeschreibung hinterlegt.
Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?Dank euch
-
@torti0111
Das sind Fragen für das ems-esp Discord Forum. Je nach Heizkessel / Regelung werden Werte automatisch vom Thermostaten / Regelung berechnet.Andere Werte sind für den RC300/RC310 als schreibbar gekennzeichnet, funktionieren aber nicht.
Welchen Sollwert willst du ändern? Für die Heizkreise funktionieren am besten hc1/hc2 tempautotemp --> temporärer Sollwert
0 = aus; -1= automatisches Heizprogramm, 5...30 neuer Sollwert bis zur nächsten SchaltzeitWW-Einmalladung funktioniert beim RC300/310 nur während der ECO-Zeit und die Einmalladungsparameter Zeit/Temperatur müssen richtig gesetzt sein.
Nutze bitte das Discord Forum für den ems-esp
-
@tp1de Das kenn ich noch gar nicht gibts einen Discord Server dafür?
Sollwerte sind überhaupt kein Problem, es geht eigentlich um Bool Werte, hab verschiedene probiert und bekomme keinen geschrieben, daher dachte ich das ist ein grundsätzliches Problem meiner Einstellungen
-
@torti0111
help / Doku lesen hilft .... -
@torti0111 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
hab verschiedene probiert und bekomme keinen geschrieben
API Token generieren (Schlüsselsymbol bei admin)
oder
-
@tp1de Dank dir. Ich hab echt jetzt 6 Stunden damit verbracht und habe des Discord nicht gesehen.
Sagte Ja den Bypass hab ich noch aktiviert und hab auch über SW Vorgabe gesehen, dass es funktioniert.
Daher habe ich das ausgeschlossen. Ich lass mich mal auf dem DC sehen. Danke dir -
Hi
währe es möglich manche werte auch in kürzeren intervallen als 90 sec abzurufen ?
gerade bei Temperaturwerten währe das sehr nützlich
alle werte in kürzeren intervallen abzurufen führte warscheinlich zu problemen weshalb die grenze gesetzt wurde
vielleicht lässt sich dass ja auch wieder wie im alten km200 adapter lösen wo man mehrere kategorien hatte (schnell aktualisieren/normal/selten aktualisieren) und die datenpunkte den einzelnen kategorien zuweisen konnte ?
bin auch gerne bereit zu testen zb grenzen des gatways abfragerate/datenpunkteDanke Gruß Michael
-
@skorpionmb Ich habe nicht vor den km200-Teil des Adapters groß zu verändern.
Das Auslesen des Original-Gateways ist so langsam und fehlerbehaftet.
Die neuen Gateways erlauben LAN-API eh nicht mehr.Allen Anwendern die mehr wollen empfehle ich das ems-esp Gateway.
Entweder selber bauen oder fertig von BBQKees kaufen.
Damit geht das Polling alle 15 Sekunden und es sind sehr viel mehr Werte (Regelungsparameter) verfügbar.
Bei mir dauert ein km200 Lesedurchlauf zwischen 26 und 77 Sekunden - Durchschnitt 37 Sekunden.
Dazu kommt parallel das Lesen der Recordings alle Stunde - Das dauert bis zu 2 Minuten.
(2 Heizkreise mit RC310, MM100 Mischer und WW-Speicher.)EMS-ESP Lesen dauert zwischen 1-2 Sekunden.
-
Hallo,
ich habe eine generelle Frage zu Verdrahtung da ich in dem Bereich absolute Neu bin.
Ich mir das Modul "Gateway E32 V2 (Ethernet + WiFi Edition V2)" bestellt um meine Boschwärmpumpe über den EMS Port zu verbinden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Anschlusskabel mit bestellt habe. Ich habe das Kabel "EMS service cable 110cm" sowie auch das "12V DC power supply (2 pin Euro plug)" mitbestellt.
Meine Wärmepupe ist die Bosch Compress 5800i mit dem Innengerät Compress 6800iAW 12M.
Dazu habe ich das Bedienfeld UI800 CS und die Fernbedienung CR20 RF.
Ich hoffe ich habe das richtige Kabel mitbestellt.
Gibt es eigentlich eine genaue Anschlussbeschreibung wie man das Gateway per EMS an die Compress 6800iAW anschließt.
Danke für euere Hilfe -
@leika241265 ems-esp Fragen bitte im ems-esp Discord Forum stellen.
BBQKees ist auch sehr hilfsbereit. Hast du sein WiKi gelesen?
https://bbqkees-electronics.nl/wiki/gateway/connecting-to-the-boiler-or-heat-pump.html#service-jack-on-heat-pumps -
@tp1de
Ja hatte ich schon gesehen und habe mir das Kabel mitbestellt. Aber auf den Bildern kann man nicht genau erkenne wie man das an den BUS anschließt. Ich muss mal das Gerät anschreiben.Danke
-
@leika241265 sollte eine Service Buchse vorhanden sein. Dort das Service Jack Kabel einstecken, andere Seite ans Gateway. Stromversorgung braucht es dann nicht.
-
@tp1de
Hallo, sorry konnte erst heute nach sehen. Ja Service Buchse ist vorhanden und die Box läüft.
Danke -
@tp1de Erstmal vielen Dank für deine Mühe und Arbeit mit dem Adapter.
Ich würde gerne den Betriebsdruck der Heizung überwachen, finde diesen aber nicht als Datenpunkt. In der MyDevice-App habe ich diese Information. Ist es möglich ihn mit aufzunehmen?
VG
Tyde -
@tyde
Der Adapter selektiert keine Datenpunkte, sondern liest alle die die API zur Verfügung stellt.
Der Datenpunkt ist bei mir: ems-esp.0.heatSources.systemPressureJe nach Softwarestand im Gateway (IP-inside, km200, MBLan ..) sind die Datenpunkte vorhanden oder nicht. Du kannst versuchen, ob es eine aktualisierte Firmware gibt. (in der Buderus / Bosch App).
-
Eine Frage an die Profis:
Kann ich mit diesem Adapter auch die Leistung des Kompressors vorgeben? z.B. in Abhängigkeit von der Einspeisung meiner PV-Anlage?
Ich habe eine Bosch Compress 7000iAW WP mit IP-Modul. Angebunden über KM200. Habe mir zum Testen das BBQKee S3 bestellt.
Dazu habe ich eine 16kWp PV-Anlage mit SENEC Home V3 hybrid duo Speicher, angebunden über Senec Adapter.
Mein Stromanbieter ist tibber, angebunden über tibberlink.
Ich möchte quasi das "Killerfeature" des Bosch Energiemanagers (sehr teuer) nachbauen, indem ich nicht nur den Zeitraum der Heizung/Warmwasser-Erzeugung abhängig von PV-Erzeugung (primär) bzw. billigem Netzstrom (tibber) anpassen, sondern auch die Leistung des Kompressors so wähle, dass möglichst kein Netzstrom genutzt wird
-
@vippis
Ich habe zwar keine Wärmepumpe, aber generell gilt:Der Heizkessel / Wärmepumpe wird über den Thermostat (Regelung) gesteuert. D.h. die Vorlauftemperatur des Heizkreises wird über die Regelungsparameter bestimmt (z.B. Außentemperatur abhängig). Einen direkten Einfluss auf die Leistungsaufnahme gibt es beim KM200 nicht. Was funktioniert ist den Heizkreis temporär an- bzw. auszuschalten mit:
temporaryRoomSetpoint = 0 / -1 .... (-1 = auto, 0 = aus, Wert = Solltemperatur)Mit dem EMS-ESP Gateway kannst du die maximale Modulation setzen mit burnmaxpower = Wert zwischen minimaler und maximaler Modulation. Bei Heizkessel funktioniert dies. Ob das auch bei der Wärmepumpe geht musst Du ausprobieren.