NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de leider ja, ich hatte ja oben erwähnt, dass ich den Regler umgebaut habe. Ich habe dazu heute einmal den Objektbaum gelöscht und neu aufbauen lassen. Seit dem habe ich den Fehler.
-
@mwolle ich hatte ähnliche Fehler. Beim js-controler kommen ja fast täglich neue Versionen raus. Beta Versionen vom Controller würde ich nicht produktiv einsetzen. Kannst ja 5.0.8 probieren, ich erhalte aber bei einer ganzen Reihe von Adaptern Warnmeldungen.
Js-controller v5.0.8 funktioniert bei mir
-
@tp1de Update habe ich gerade auf 5.0.8 gemacht, Fehler bleibt.
-
@mwolle welche adapter version?
-
@tp1de 1.31.0
-
@mwolle schalte mal statistics aus, wenn aktiv
-
@tp1de ja das scheint es zu sein, habe ich alles ausgeschaltet, dann läuft er wieder
-
@mwolle Statistics setzt eine aktive Datenbank Instanz voraus und die muss eingestellt sein. Ist das bei Dir der Fall? .... ist in der Readme beschrieben
-
@tp1de die war mal aktiv, dann hatte ich sporadisch immer Fehler durch die Datenbank und habe diese deaktiviert. Im bestehenden Kontext macht das keine Probleme, nur dann bei Neuanlage des Objektbaumes...
-
@mwolle said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@tp1de: Ich habe ja nun meine Skripte angepasst auf diesen Adapter nun. Ich habe aber auch gleichzeitig den Regler getauscht, das heißt vom FW200 mit IPM2 auf CW400 und MM200. Ich habe ein Skript welches Anhand der Außentemperatur unterschiedliche Heizprogramme lädt oder aber auch bei Taktverhalten die Heizung per Heizprogramm ausschaltet. Leider werden die Heizprogramme nicht in den Regler geschrieben. (Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung). Hat einer Erfahrung mit dem CW 400 Regler? Bei dem FW 200 Regler gab es keine Probleme.
Das Problem bleibt leider noch: Es handelt sich um diesen Datenpunkt: km200:heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram
Das ändern des Datenpunkt bewirkt keine Änderung am Regler. Über die EasyRemote App klappt alles. Vorher mit dem FW 200 Regler ging es auch. Der Datenpunkt ist writeable habe ich gerade noch mal geschaut. -
@mwolle funktioniert bei mir. Du weisst, dass bestätigt nicht gesetzt werden darf?
-
@tp1de tatsächlich, dass ist es. Heißt auch für die Skripte kein true mehr bei setValue
-
@mwolle sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@tp1de tatsächlich, dass ist es. Heißt auch für die Skripte kein true mehr bei setValue
Das ist die allgemeine ioBroker Adapter Logik. Die Adapter verarbeiten alle Änderungen ohne Bestätigungen, egal ob vom Objektbrowser oder aus Scripten. War aber schon immer so.
Wenn die Werte dann das nächste Mal vom EMS-ESP Gateway oder dem KMxxx Gateway gelesen werden, dann wird "acknowledged" auf true gesetzt.
-
@tp1de irgendwie ist da jetzt der Wurm drin, ich erhalte jetzt ständig solche Meldungen
ems-esp.0 2023-07-20 13:09:54.746 debug km200 get error state:heatingCircuits.hc1.actualSupplyTemperature ems-esp.0 2023-07-20 13:09:43.232 debug km200 get error state:dhwCircuits.dhw1.charge
nach und nach kommen immer mehr Datenpunkte mit dem Fehler...
-
@mwolle Dieser Fehler kommt, wenn der http get zum km200 keine Antwort bekommt. Läuft der Adapter mehrfach, oder der km200 auch noch?
-
@tp1de nein, nur eine Instanz ems-esp. Den km200 Adapter habe ich deinstalliert. Der ist nicht mehr da.
-
@mwolle Wie häufig (polling)?
-
@tp1de 180 sek
-
@mwolle Dann gibt es Probleme mit deinem Gateway. Entweder LAN/WLAN oder das Gateway hat sich aufgehängt. Schalte mal aus und wieder ein .... ggfs. die ganze Heizung.
Ich habe das Problem nur, wenn ich den Adapter mehr als 2 Mal laufen lasse.
Hast Du vielleicht per Script zu viele States in kurzer Zeit geändert? -
@tp1de ja das mit dem Skript kann sein, bzw. lasse ich das Skript lesen. Das meckert nämlich auch rum, dass es er einige Datenpunkte ohne Werte vorfindet und dann abbricht. Ich schalte das Skript mal aus. Bzw. ich polle wieder auf die Originalen 300 sec