NEWS
Adapter: fritzdect
-
Auch damit keine Chance.
root@ioBroker-Masterserver:/home/pi# iobroker add fritzdect host.ioBroker-Masterserver Unknown packetName fritzdect ```` `
also wenn ich es richtig interpretiere, dann ist es das falsche Verzeichnis.
iobroker liegt unter /opt/iobroker , im home Verzeichnis von pi laufen die Installationen so nicht
cd /opt/iobroker
npm install iobroker.fritzdect
-> sollte nach reload im admin drin sein, ansonsten
iobroker add fritzdect
iobroker list instances
ggf sudo wenn man nicht root ist
-
Nun ist es da.
Es lag am Verzeichniss.
Update: kann ich mit dem Adapter auch den Stromdurchsatz anzeigen lassen denn darum geht es mir hauptsächlich bei den Dect 200 Geräten?
Danke Fox
-
Nun ist es da.
Es lag am Verzeichniss.
Update: kann ich mit dem Adapter auch den Stromdurchsatz anzeigen lassen denn darum geht es mir hauptsächlich bei den Dect 200 Geräten? `
na dann hat es sich ja geklärt.
Naja, es geht auch um das Schalten der Steckdose
Man kann zur Zeit nur die aktuelle Leistung sehen. Evtl. kannst du über ein script die zyklisch abgefragte Leistung dazu benutzen um daraus die Energie für den Zyklus zu berechnen und dann die Werte aufaddieren.
Leider ist das Auslesen aus der Fritzbox zur Zeit nicht in dem verwendeten node-modul enthalten, steht auch auf dem Plan in der readme des Adapters, das hier noch etwas Entwicklungspotential da ist.
Gruß
Klaus
-
Ah ok ich wollte sie nicht zum schalten benutzen sonder eigentlich nur um den Verbrauch/Durchsatz zu messen um dann ein Ereigniss auszulösen wenn kein Strom mehr fließt.
MFG Maggi
-
Ah ok ich wollte sie nicht zum schalten benutzen sonder eigentlich nur um den Verbrauch/Durchsatz zu messen um dann ein Ereigniss auszulösen wenn kein Strom mehr fließt. `
Kein Strom fließt -> keine Leistung mehr, das geht ja mit der heutigen Implementierung.
Verbrauch -> Energiemessung wäre für das Erkennen denke ich eher ungeeignet.
MfG
Klaus
-
Ok das verstehe ich nun nicht ganz wie du das meinst. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
ich will ja nicht meckern aber … GastWlan status der Fritzbox wird nicht abgefragt.. ich kann es zwar Schalten aber es wird nicht mehr abgefragt... kacke
der tr-064 macht es .. also BUG
-
Ok das verstehe ich nun nicht ganz wie du das meinst. Gibt es da eine Möglichkeit? `
Also wenn Strom fließt, dann wird auch eine Leistung ermittelt und angezeigt. Dafür gibt es den Datenpunkt power.
Da sich die Änderung nicht automatisch an iobroker mitteilt, muß zyklisch abgefragt werde, was im Adapter einstellbar ist.
Die gewünschte Schalthandlung lässt sich also, mit einer gewissen Verzögerung in der Erkennung, ableiten
Die verbrauchte Menge also Energie wird zwar in der fritzbox angezeigt, steht aber nicht im Adapter zur Verfügung.
Dazu müsste das benutzte npm-Modul aufgenordet werden. Theoretisch sollte es möglich sein und ist von mir angedacht.
Ich hoffe jetzt ists klarer
Gruß
Klaus
-
ich will ja nicht meckern aber … GastWlan status der Fritzbox wird nicht abgefragt.. ich kann es zwar Schalten aber es wird nicht mehr abgefragt... kacke
der tr-064 macht es .. also BUG `
tja, Fokus lag bei mir auf der Steckdose. Da hab ich das zyklische polling eingebaut. GuestWLAN war ein Abfallprodukt von der Steckdose.
Wenn ich Zeit hab, bau ich es dazu.
Gruß
Klaus
-
Vermutlich stelle ich mich etwas an, aber wie installiert man den Adapter.
Bei mir erscheint er nicht in der Liste der Adapter obwohl ich sie aktualisiert habe.
Für manuelle Adapter installation (das kleine Github Symbol oben), habe ich schon eine Reihe von URLs ausprobiert.
Was genau muss man denn ausführen, damit man den Adapter hinzufügen kann?
-
@chs:Was genau muss man denn ausführen, damit man den Adapter hinzufügen kann? `
in Verzeichnis von iobroker (bei raspi z.B /opt/iobroker)
den Befehl
npm install iobroker.fritzdect (ggf mit sudo) ausführen
danach die admin Oberfläche refreshen/neu laden
und dann ist die Zeile für fritzdect mit drin
Gruß
Klaus
-
@chs:Was genau muss man denn ausführen, damit man den Adapter hinzufügen kann? `
in Verzeichnis von iobroker (bei raspi z.B /opt/iobroker)
den Befehl
npm install iobroker.fritzdect (ggf mit sudo) ausführen
danach die admin Oberfläche refreshen/neu laden
und dann ist die Zeile für fritzdect mit drin
Gruß
Klaus `
Ah - das Verzeichnis war das Problem. Hab es einfach im PI installiert… Muss einem ja gesagt werden.
DANKE!
-
@chs:Ah - das Verzeichnis war das Problem. Hab es einfach im PI installiert… Muss einem ja gesagt werden.
DANKE! `
auf <u>dieser</u> Seite, etwas hochscrollen, keine 10 Einträge zuvor wurde exakt die gleiche Frage beantwortet …Man mus sich auch etwas sagen lassen wollen (bzw. lesen)!
-
Hallo,
ich häng mich hier mal dran. Habe gerade den fritzdect Adapter installiert
cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker.fritzdect
Taucht auch nach Reload schön in der Adapterliste auf. Soweit so gut. Beim Hinzufügen zu den Instanzen bekomme ich leider folgenden Fehler:
$ ./iobroker add fritzdect ERROR: events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:9001 at Object.exports._errnoException (util.js:1022:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1045:20) at Server._listen2 (net.js:1259:14) at listen (net.js:1295:10) at Server.listen (net.js:1391:5) at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2627:24) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2725:9 at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2732:7) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2644:27) at ontimeout (timers.js:365:14) ERROR: process exited with code 1
Nach einem Reboot funktioniert erst mal alles, ich kann fritzdect hinzufügen, aber:
ich sehe nur ein Objekt GuestWLAN, nicht aber meine FritzDECT Steckdose?
FritzBox 7490, Benutzer wie Bild im Anhang.
Was läuft falsch?
2253_bildschirmfoto_2017-03-04_um_09.47.57.png -
-
Hoppla, das Häkchen hat tatsächlich gefehlt, aber auch nach Setzen und Reboot meines ioBroker Raspis sehe ich nur das GuestWLAN?!
Meine WLAN Fritz iOS App hat jedenfalls Zugriff auf Smart Home.
More ideas?
Alexander
Nachtrag: hier mal das Log nach Neustart des Adapter
fritzdect.0 2017-03-04 12:02:10.518 error fritzdect.0 errorhandler switchstatus: 0000000000000000 fritzdect.0 2017-03-04 12:02:10.335 error fritzdect.0 errorhandler switchstatus: 0000000000000000 fritzdect.0 2017-03-04 12:02:10.144 error fritzdect.0 errorhandler thermostats: 0000000000000000 fritzdect.0 2017-03-04 12:02:09.958 error fritzdect.0 errorhandler switches: 0000000000000000 fritzdect.0 2017-03-04 12:02:09.800 error fritzdect.0 errorhandler wlan: 0000000000000000 fritzdect.0 2017-03-04 12:02:08.731 info fritzdect.0 polling! fritzdect is alive fritzdect.0 2017-03-04 12:02:08.728 info fritzdect.0 entered ready fritzdect.0 2017-03-04 12:02:08.697 info fritzdect.0 starting. Version 0.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzdect, node: v6.10.0 fritzdect.0 2017-03-04 12:01:46.246 info terminating fritzdect.0 2017-03-04 12:01:46.015 info cleaned everything up...
-
Aha!
Nach Studium des Logs meiner Fritzbox konnte sich mein neuer user 'iobroker' noch nie anmelden! Der iobroker.FritzDect Adapter wiederum liefert keine Login Fehlermeldungen?!
Hab jetzt mehrfach und reproduzierbar mit Extra User und Kennwörtern getestet: Der Adapter kann sich NIE einloggen!
Lediglich die Kombination 'admin' und Master-Passwort funktioniert?! Nicht schön :?
Nochmal meine Konfiguration: ioBroker 0.15.3, node 6.10.0, fritzdect 0.0.6 - Fritzbox 7490 / Fritz!OS 6.80
Alexander
-
Aha!
Nach Studium des Logs meiner Fritzbox konnte sich mein neuer user 'iobroker' noch nie anmelden! Der iobroker.FritzDect Adapter wiederum liefert keine Login Fehlermeldungen?!
Hab jetzt mehrfach und reproduzierbar mit Extra User und Kennwörtern getestet: Der Adapter kann sich NIE einloggen!
Lediglich die Kombination 'admin' und Master-Passwort funktioniert?! Nicht schön :? `
Hallo Alexander,
Evtl. Liegt es an der neueren fritzOS 6.8, ich hab nur die 7390 und muss mal schauen ob ich es dahingehend updaten kann.
Zuerst hatte ich im Adapter nur den Admin drin, bis ich freundlich darauf hingewiesen wurde, das dies variabler sein soll. Das hatte ich erweitert und schien dann auch zu funktionieren. Bzgl error codes für Login, muss ich mich erst schlau machen.
Rein Interesse halber, auch wenn es unschön ist, würden denn die DECT-Geräte mit dem Admin-Login denn angelegt werden und sind steuerbar?
Evtl. Ist ja noch mehr in 6.8 anders.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Klaus,
ich habe die 6.80 auf meiner 7490 installiert, und sehe die DECT-Geräte mit einem User der für ioBroker angelegt ist.
Gruß
Roland
-
Hallo Klaus,
ich habe die 6.80 auf meiner 7490 installiert, und sehe die DECT-Geräte mit einem User der für ioBroker angelegt ist.
Gruß
Roland `
Da bin ich ja schon mal beruhigt. Dann muss der Fehler weiter eingekreist werden[emoji848]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk