NEWS
Adapter: milight
-
Also ich hab noch andere RGBW Lampen, die über Alexa mit Skill und APP (Smart Life) genau das machen, nur lassen sich diese wiederum nicht in den IOBroker einbinden. Deshalb wollte ich die durch die Mi-Light RGBW Lampen ersetzten. Diese sind im IOBroker und über APP voll bedienbar, nur die Anbindung über den IOBroker an Alexa scheint etwas hakelig. Wo hier das Problem entsteht, kann ich nur raten. Könnte am Cloud Adapter liegen, der die Befehle im Verbund zur Gruppe nicht mehr ganz auf die Reihe bekommt, oder an Alexa selber, die damit nichts mehr anfangen kann.
Eigentlich wäre das optimale ein Skill für die MI-Light Lampen zu schreiben, so fällt schon mal die Cloud als Ursache weg und die Befehle können direkt abgearbeitet werden. Da ich mit Programm und Skill Entwicklung aber überhaupt nichts am Hut habe, kann ich hier wohl nur damit behilflich sein und sagen was geht und was eben nicht, oder mit welchen vergleichbaren Lampen das schon funktioniert um hier eben mal zu suchen, wie die das machen
-
Kleines Feedback. Bei mir funktioniert nun alles.
Danke für die Hilfe hier!
-
@all: es gibt zwei milight-Adapter. Einmal von foxthefox den milight-Adapter (dazu gibt es alles in diesem thread hier) und einmal von mir den milight-smart-light-Adapter. Ist vielleicht etwas blöd, aber ich hatte damals schon mit der Entwicklung begonnen und wollte dann auch nicht alles wieder einstampfen.
@Jan1: Wenn ich das richtig sehe hast Du den miligt-smart-light-Adapter für Alexa installierst. So wie Du es gemacht hast ist es suboptimal. Eine genaue Anleitung für Alexa findest Du im Nachbarthread.
@foxthefox: ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier poste.
-
Jetzt habe ich doch ein kleines Problem.
Der LED-Streifen lässt sich nicht mehr ein- und ausschalten.
Schalte ich ihn über eine Szene (Alle Lichter im Wohnzimmer) oder über VIS ein. Kann ich Dimmen, Farbe wechseln etc. Aber nicht ausschalten. Und natürlich auch nicht einschalten.
Alexa sagt zwar ok. Aber es tut sich nichts.
Wenn ich IN VIS den Button "Schrankwand" auf on habe. Dann kann ich per Alexa auch an, aus, an, aus … Schalten. Der VIS Button bleibt aber immer auf on und wechselt den State nicht. Schalte ich per VIS den Button auf aus, dann geht per Alexa kein an und auf mehr.
Hääää? Kann sich das jemand erklären?
-
@Snatch: die Einstellungen sind für Alexa so nicht optimal. Bitte schau Dir einmal den zugehörigen thread an.
-
jetzt machs nicht so spannend, welcher Nachbar Thread? Wie heißt der und warum hab ich den nicht schon gefunden, wenn ich seit Tagen nach einer Lösung suche?
Ist aber nicht ein Thread für den milight adapter, denn mit dem bekomme ich nicht mal meine milight Bridge zum Laufen.
-
@Snatch: die Einstellungen sind für Alexa so nicht optimal. Bitte schau Dir einmal den zugehörigen thread an. `
Welchen denn?
-
Ja das ist eine gute Frage. Ein Link wäre nett und könnte mal einer sagen welcher Milight Adapter denn nun der richtige wäre, oder welcher gepflegt wird?
Ich habe den WiFi iBox Controller, den habe ich bis jetzt nur im milight-smart-light Adapter zum Laufen gebracht.
-
@Snatch, Jan1: da gibt es kein richtig oder falsch. Beide Adapter werden gepflegt und funktionieren auch. Von daher einfach ausprobieren. Den thread für den Adapter milight-smart-light mit den Erläuterungen zu Alexa findet ihr unter:
-
Danke schön, dachte schon wir sind jetzt bei "ich weiß was, was Du nicht weißt" :lol:
Ist schon mal gut, dass es ein Thread über die smart Variante des Adapters ist, der läuft ja bei mir schon, somit ist die Hürde mal genommen. Dann sind es auch nur 5 Seiten, was auch zügig zu lesen und wesentlich wichtiger, zu verstehen ist
Mein Wochenende scheint doch noch gerettet zu sein.
-
@Jan1: mir geht es nicht um
> ich weiß was, was Du nicht weißt
Das ist hier der thread zum milight-Adapter von foxthefox und ich möchte ihn nicht mit Infos zu einem anderen Adapter "zumüllen" (Grund war ja Alexa). Das wäre nicht ok, von daher ist das hier auch mein letzter Post zum Thema. -
@tadek:Also, mit "Alexa, dimme Lampe auf 10%c
Scheint zu funktionieren.
Kann aber erst abends genauer testen. `
also mit Alexa dimmen geht bei mir auch mit "Zone 4 Brightness level.dimmer "
was bei mir nicht geht ist RGB
nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.
über Alexa schaltet nur von Weiß auf Blau und umgekehrt , Blau zb. ist dann 255
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.
verstehe nicht , benutzt hier keiner RGBW das mir einer hilft ? `
Ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch nicht hin.
Ist den nun eine Lösung gefunden worden?
Habe alles durchforstet und die Farben stimmen in Vis am PC aber nicht auf dem Tablet und nicht bei Alexa.
Gruß SNO
-
Hallo zusammen,
seit gestern benutze ich auch milight (iBox2 und RGBW Controller). In der Config stellte ich bei "lamp configuration" RGWW/Dimmer ein, nachdem "RGBW" nicht funktionierte. So korrekt? (ich benutze RGBW-Stripes).
In VIS nutze ich das milight-Widget "Light/Dimmer RGBW Milight for v6". AN/AUS funktioniert soweit, auch die Farbauswahl und die Helligkeit.
Was bei mir jedoch nicht geht sind die Buttons "night/weiß". Bei night geht er in den Modus einfaden und blinken und bei weiß kommt der Modus Kaminfeuer. Hat jemand eine Ahnung weshalb night/weiß nicht funktioniert?
Die Settings des Widgets habe ich angehängt.
Viele Grüße
Martin
-
Hallo,
ich habe mehrere milight Einbaustrahler mit iBox2 und RGBW Controller. In iobroker habe ich den milight adapter 0.3.4.
Grundsätzlich funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle, aaaaber:
Wenn ich in vis auf eine Lampe klicke dann schaltet die sich an bzw aus (ok). In den milight Objekten ändert sich der Wert von milight.0.zone1.state dann auch jeweils von false auf true bzw umgekehrt (ok).
Wenn ich mit meinem Smartphone über die milight app schalte oder wenn ich mit dem rgb Controller schalte funktioniert das Schalten, aber im iobroker ändert sich die Variable state nicht und entsprechend wird auch in vis nicht aktualisiert.
Liegt das daran, dass die milights nicht "bidirektional" senden oder habe ich hier irgendwas (was) falsch eingerichtet ?
-
Jupp …. kommt weil die Teile keinen Status melden. Hast nichts falsch gemacht. Kannst den Status nur sehen wenn Du only iobroker oder homematic zur Steuerung nutzt.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem begonnen mich mit dem Thema ioBroker und parallel mit openhab2 zu beschäftigen. Zu Beginn gefiel mir openHab besser, da das habPanel für mich schneller zum Ergebnis geführt hat und recht schick ausschaut. Da ich jedoch auch eine Vielzahl an Werten anzeigen lassen möchte, habe ich mich zwecks der "kompakteren" Ansicht in vis eingearbeitet. So weit so gut.
Leider funktionieren meine beiden milight LED Strips nicht wie gewünscht.
Ich habe die v2 bridge an meiner FritzBox, einen RGB Empfänger für ein RGB-Band und einen RGBW-Empfänger für ein RGB-Band, welcher aber in nächster Zukunft auch gegen ein RGB-Empfänger ausgetauscht wird. Die miLight App am Handy funktioniert einwandfrei. Ebenso das milight Binding im openHab. Die Farbumschaltung funktioniert schnell, für beide Zonen getrennt oder einzeln und die Farben sind kräftig.
Der milight Adapter in der Version 0.3.4 funktioniert leider nicht so einfach:
- Die Zone All funktioniert nicht
- Für die Einzelzonen gibt es keine Zone RGB; nur RGBW, RGBWW / Dimmer und Weiß. Ich benutze im Moment RGBWW /Dimmer, da es als einziges überhaupt ansatzweise funktioniert
- Die Farbe zu wechseln funktioniert leider nicht. Wenn ich der Schieberegler in vis schiebe, dann wechselt die Farbe zwar, jedoch nicht wie gewünscht. Außerdem ist es keine "satte" Farbe, nur so "aufgehellt" und verwaschene Farben. So als ob noch sehr viel Weiß mit reingemischt wird.
Ich habe jetzt als letzten Versuch den openHab Adapter installiert und diesen beim Schieberegler hinterlegt, mit dem Ergebnis, dass ich den Regler nicht mehr schieben kann.
Interessant ist auch, dass wenn ich den Farb-Hex-Wert aus den openHab Adapter nehme und im MiLight Adapter einfüge eine andere Farbe rauskommt. Im openHab Adapter ist sie sehr kräftig, also zB ein tiefes Blau, im miLight Adapter wieder total hell und kaum erkennbar.
Bin mit meinem begrenzten Wissen jetzt am Ende. Wäre sehr schade, da ich glaube ich mit den Möglichkeiten in vis glücklicher geworden wäre. Vllt. kann mir hier ja jemand helfen. Das Internet habe ich gefühlt hierzu schon komplett abgegrast.
-
Hallo
ja ich habe die gleichen Probleme.
Es liegt an dem Adapter von Milight selber. Der müste ein Update erfahren damit dies funktioniert.
Leider ist dies bislang nicht geschehen und alle die Milight benutzen müssen damit Leben.
Ich hoffe das es bald endlich ein Update gibt.
Eventuell ist der Herausgeber ja noch mal so nett und setzt sich dran
Gruß
SNO
-
Hallo,
eine kurze Erklärung zu den Punkten
` > Der milight Adapter in der Version 0.3.4 funktioniert leider nicht so einfach:
Die Zone All funktioniert nicht
Für die Einzelzonen gibt es keine Zone RGB; nur RGBW, RGBWW / Dimmer und Weiß. Ich benutze im Moment RGBWW /Dimmer, da es als einziges überhaupt ansatzweise funktioniert
Die Farbe zu wechseln funktioniert leider nicht. Wenn ich der Schieberegler in vis schiebe, dann wechselt die Farbe zwar, jedoch nicht wie gewünscht. Außerdem ist es keine "satte" Farbe, nur so "aufgehellt" und verwaschene Farben. So als ob noch sehr viel Weiß mit reingemischt wird. `
Bei der Zone All weiß ich leider nicht was ich für HEX-codes senden soll, die API Beschreibung ist mittlerweile offline, aber noch tlw. in github gesichert. Die API Beschreibung ist ohnehin dürftig und mein Hauptproblem ist, ich habe kein v6.
Für die einzelnen Zonen ergeben sich die Mögichkeiten aus der Version und so viel wie ich verstanden habe, gibt es kein RGB in Zone2,3,4. Die RGB Lampen gibt es wohl auch seit 2014 nicht mehr.
Bei der v5 wird bei der Farbe die Sättigung auf 50% durch den Adapter gesetzt, da sie immer Bestandteil des Telegrammes ist, bei v6 könnte es ähnlich sein, muß ich aber nachschauen.
Und ja, ich werde Verbesserungen im Adapter einbauen, aber seht es mir nach, daß bei sonnigem Sommerwetter es andere Dinge gibt, als am Rechner zu sitzen.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
ja wäre echt klasse wenn du dazu kommen würdest
Kannst du auch das Problem mit Alexa und den Farben Lösen?
Da wäre ich und wahrschenlich auch viel andere sehr dankbar
Gruß
SNO
-
Hallo,
habe folgendes Problem, vielleicht kann mir da wer helfen:
Ich will ein Treppenlauflicht schalten, also eine Treppenstufe nach der anderen, habe auch schon alles gebaut und jede Treppe mit je einen Milight RGB Controller ausgestattet, bei 16 Treppen also 4x ibox2 WLAN Controller und dort je 4 Milight RGB Controller angebunden.
Das klappt auch alles, aber leider nur sporadisch.
****Was am allermeisten passiert: Sporadisch beim ein oder ausschalten lässt sich ein Controller nicht mehr ansprechen, es bleiben also oft 4 Stufen an oder aus. Nach einiger Zeit funktioniert die Ansteuerung vom Iobroker aus wieder.
Ab und zu ist auch ein Neustart des Controllers nötig.
Während es im IOBroker zum Aufall kommt, geht es aber in der Milight App, also die ibox2 funktioniert.****
Es ist auch egal ob ich diese oder die andere Version vom Adapter hernehme die es noch gibt.
Es wird halt alle 500ms Sekunden ein Kommando gesendet, kann das zuviel sein für die Controller?
Oder ist das einfach normal das die Ansteuerung einfach nicht jedesmal 100% funktioniert und ein wenig "laggy" ist?
Vielleicht kann mir da ja der ein oder andere seine Erfahrung mitteilen.
Schonmal danke im Voraus.